Banner

Schwimmtraining für Einsteiger

Schwimmtraining für Einsteiger

1
Hallo,
ich möchte in ferner Zukunft zu meinem Lauftraining pro Woche eine Schwimmeinheit hinzu nehmen. Ich war letzte Woche bereits einmal im Schwimmbad und bin dort 28Bahnen im 50m Becken in wechselnden Schwimmstilen geschwommen. Für das erste mal Schwimmen erschien mir das doch etwas heftig. Welche Einheiten sind für mich als Schwimmeinsteiger zur Ergänzung des Lauftrainings sinnvoll?
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
MainEvent hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in ferner Zukunft zu meinem Lauftraining pro Woche eine Schwimmeinheit hinzu nehmen. Ich war letzte Woche bereits einmal im Schwimmbad und bin dort 28Bahnen im 50m Becken in wechselnden Schwimmstilen geschwommen. Für das erste mal Schwimmen erschien mir das doch etwas heftig. Welche Einheiten sind für mich als Schwimmeinsteiger zur Ergänzung des Lauftrainings sinnvoll?
Wahrscheinlich ist es recht egal, was du als Ausgleichstraining zum Laufen im Becken veranstaltest. Abwechslungsreich zu schwimmen, so wie du es schon tust, ist bestimmt nicht falsch. Und wie viel? Ist wahrscheinlich noch egaler, solange du dich nicht überanstrengst.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Statt bei gleichem Tempo 28 bahnen einfach hin-und her zu schwimmen, würde ich Intervalltraining machen(bzw das mache ich). So kannst du dein Schwimmtraining gestalten wie du magst und dich an dem Tag fühlst.

Beispiel: statt 28 x 50 m zu schwimmen, schwimme zB 4 x 100, 4 x 50 Rücken, 4 x 50 Brust oder 4 x 200 Brust, 4 x 50 Schnelles Kraulen, usw.
Wenn Du Intervalltraining machst, kannst du die Einheiten intensiver schwimmen oder varieren, wie 4 x 200 Brust(50 hart, 50 locker)

Es gibt im Buchhandel Literartur zum Schwimmsport, wo es auch Trainingspläne für Anfänger gibt oder check das Internet.