Banner

Schwimmtraining für Einsteiger

Schwimmtraining für Einsteiger

1
Hallo,
ich möchte in ferner Zukunft zu meinem Lauftraining pro Woche eine Schwimmeinheit hinzu nehmen. Ich war letzte Woche bereits einmal im Schwimmbad und bin dort 28Bahnen im 50m Becken in wechselnden Schwimmstilen geschwommen. Für das erste mal Schwimmen erschien mir das doch etwas heftig. Welche Einheiten sind für mich als Schwimmeinsteiger zur Ergänzung des Lauftrainings sinnvoll?
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
MainEvent hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in ferner Zukunft zu meinem Lauftraining pro Woche eine Schwimmeinheit hinzu nehmen. Ich war letzte Woche bereits einmal im Schwimmbad und bin dort 28Bahnen im 50m Becken in wechselnden Schwimmstilen geschwommen. Für das erste mal Schwimmen erschien mir das doch etwas heftig. Welche Einheiten sind für mich als Schwimmeinsteiger zur Ergänzung des Lauftrainings sinnvoll?
Wahrscheinlich ist es recht egal, was du als Ausgleichstraining zum Laufen im Becken veranstaltest. Abwechslungsreich zu schwimmen, so wie du es schon tust, ist bestimmt nicht falsch. Und wie viel? Ist wahrscheinlich noch egaler, solange du dich nicht überanstrengst.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Statt bei gleichem Tempo 28 bahnen einfach hin-und her zu schwimmen, würde ich Intervalltraining machen(bzw das mache ich). So kannst du dein Schwimmtraining gestalten wie du magst und dich an dem Tag fühlst.

Beispiel: statt 28 x 50 m zu schwimmen, schwimme zB 4 x 100, 4 x 50 Rücken, 4 x 50 Brust oder 4 x 200 Brust, 4 x 50 Schnelles Kraulen, usw.
Wenn Du Intervalltraining machst, kannst du die Einheiten intensiver schwimmen oder varieren, wie 4 x 200 Brust(50 hart, 50 locker)

Es gibt im Buchhandel Literartur zum Schwimmsport, wo es auch Trainingspläne für Anfänger gibt oder check das Internet.
Du könntest vielleicht mit 800 meter Intervalltrainingspläne anfangen und dich dann langsam steigern.

Durch dieses art des Trainings wirst du schnell auf ein gutes Niveau kommen. Über ZUVIEL Training mußt du dir keinen Kopf machen. Das merkst du schon. Wenn du platt bist, bist du platt :wink:

4
Hi!

Also wenn du schwimmen als Ausgleich machst würde ich auch nicht soviel auf einmal machen. Gliedere die Einheiten in Blöcken.
Wenn du ca. 1400m zu verfügung hast (28 x 50m) würde ich das Training so aufbauen:

200m Einschwimmen (100 Kraul, 100 Brust)

5min Pause

400m Kraul
100m Rücken

5min Pause

400m Brust
100m Rücken

5min Pause

200m Ausschwimmen (100Kraul, 100 Brust)

Wenn du es aber nur als Alternativsport machst, würde ich nichtmal 1400m schwimmen.

5
erwin82 hat geschrieben:Wenn du es aber nur als Alternativsport machst, würde ich nichtmal 1400m schwimmen.
Das seh ich anders.
1400 ist doch nichts. Man muß sich zwar langsam sich auf das Level hocharbeiten, aber danach würde ich mir kein Limit setzen. Wenn du 3000 medter schwimmen kannst, dann schwimm sie. Bist doch nicht aus Watte.
Alternativsport heißt nicht Erholungseinheit.

6
Elguapo hat geschrieben:Das seh ich anders.
1400 ist doch nichts. Man muß sich zwar langsam sich auf das Level hocharbeiten, aber danach würde ich mir kein Limit setzen. Wenn du 3000 medter schwimmen kannst, dann schwimm sie. Bist doch nicht aus Watte.
Alternativsport heißt nicht Erholungseinheit.
Hi!

So hab ich das nicht gemeint! :)
Mir ist schon klar das 1400m nicht viel sind. Aber ich dachte er macht es als Ausgleich zum Laufen um sich zu erholen!
Wir trainieren in einem Schwimmtraining so 2000m - 3500m um unsere Leistung zu steigern. Und ich muss wirklich sagen, dass das Training oft wirklich hart ist. :winken:

7
erwin82 hat geschrieben:Hi!

So hab ich das nicht gemeint! :)
Mir ist schon klar das 1400m nicht viel sind. Aber ich dachte er macht es als Ausgleich zum Laufen um sich zu erholen!
Ja, ich hatte das schon verstanden, daß du das als Ausgleich zum erholen gesehen hast. Allerdings schrieb MainEvent, daß er schwimmen als Ergänzung zu seinem Lauftraining hinzunehmen möchte. Ich habe das so verstanden, daß er eine gleichwertige Trainingseinheit zum Laufen mit schwimmen ergänzen will.
Wo steckt MainEvent. :confused: Vielleicht kann er das ja aufklären :P

8
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich hatte das schon verstanden, daß du das als Ausgleich zum erholen gesehen hast. Allerdings schrieb MainEvent, daß er schwimmen als Ergänzung zu seinem Lauftraining hinzunehmen möchte. Ich habe das so verstanden, daß er eine gleichwertige Trainingseinheit zum Laufen mit schwimmen ergänzen will.
Wo steckt MainEvent. :confused: Vielleicht kann er das ja aufklären :P
Ja klar, wenn er Leistungsorientiert trainieren will, dann muss er schon mehr Meter machen und das Training generell anders aufbauen! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“