Banner

Der WM-Marathon der Frauen

Der WM-Marathon der Frauen

1
Um die Diskussionen aus dem Mocki-, Paula- und WM-Thread mal zu bündeln, hier alles zum WM-Marathon der Frauen:

Nach den Absagen von Irina Mikitenko und Paula Radliffe ist das Rennen offener denn je.

Hier die vorläufige Startliste als PDF: http://berlin.iaaf.org/mm/Document/Comp ... _13306.pdf

Neben den beiden o.g. Favoritinnen werden ebenfalls ausfallen: Yoko Shibui (siebtschnellste Marathonläuferin aller Zeiten) und Melanie Kraus. Bereits vor dem WM haben abgesagt: Mara Yamauchi (Zweite in London) und Teyeba Erkesso (Siegerin in Houston).

Stand heute sagt wetter.com für den Wettkampftag 22 - 24° C bei leichter Bewölkung voraus.

Klare Favoritinen gibt es nicht mehr. An der Spitze gibt es eine ganze Menge Läuferinnen mit 2:24er und 2:25er Bestzeiten. Alles ist möglich. Nachdem Paula Radcliffe ausfällt, fehlt eine Läuferin, die von Anfang bedingungslos Tempo macht. Es könnte also ein recht langsames Rennen werden. Andererseits ist die Dichte an der Spitze so hoch, daß sich die ein oder andere nicht auf den Schlussspurt verlassen wollen wird. Vielleicht nicht gleich zu Beginn, aber spätestens auf der zweiten Hälfte ist ein unruhiges Rennen mit einigen Ausreißversuchen zu erwarten. Auch die Temperaturen dürften eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Die ganz große Hitze wie zuletzt wird zwar nicht vorhergesagt (s.o.), aber Idealbedingungen wird es kaum geben.

Vorne zu erwarten sind die Äthiopierinnen um Dire Tune und Bezunesh Bekele, Kara Goucher aus den USA, die Russinen um Swetlana Sacharowa und Alewtina Biktimirowa, die jungen Chinesinnen sowie Helena Kirop und Martha Komu aus Kenia. Und bei internationalen Meisterschaften sind auch immer die Japanerinnen zu beachten, in Berlin mit Yukiko Akaba, Yuri Kano und Yoshimi Ozaki. Auch die deutsche Hoffnung Sabrina Mockenhaupt hat realistische Chancen auf eine Top-10-Platzierung.

Bei aller Enttäuschung über die Absagen von Radcliffe und Mikitenko muß man also einräumen, daß das Rennen um die Medaillen wahrscheinlich wesentlich spannender geworden ist. Nicht ausgeschlossen, daß es eine Überraschungssiegerin geben wird, die keiner auf dem Zettel hatte.

Eine Medaillenprognose erscheint mir sinnlos. (Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster, zu sagen, daß mindestens eine Medaille an Äthiopien gehen wird. :P )

Achja: Los geht's am Sonntag um 11:15 Uhr. Eurosport und ARD übertragen live.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke für den tollen Überblick! :daumen: Hast Du auch einen zu den Männern? :zwinker5:
Ja, ich hoffe ich bekomme den heute noch fertig. Die laufen ja schon morgen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Cool! Danke sehr! Ich tippe auf eine Chinesin in den Top-Drei und drücke Mocki ganz doll die Daumen...vorher muss ich selber noch ein Kilometerchen abarbeiten, aber das geht dann ganz locker, bei der Aussicht auf einen spannenden Fernsehmorgen!
P.S.: habe dieses Jahr insgesamt noch nciht so viel TV geschaut, wie in den letzten 10 Tagen :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

6
sapsine hat geschrieben:Ah, kein Stress wegen der Männer. :wink:
Ist auch schon fertig.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Mein "Geheimtipp" beim Marathon Frauen Rennen, ist Kara Goucher (USA).

Ich hoffe mal dass Sabrina Mockenhaupt, wenn alles perfekt läuft, unter die ersten 6 kommt.

9
Danke für die Zusammenstellung!

Wird auf jeden Fall sehr spannend. Da gibt`s ja unheimlich viele, die ungefähr auf dem gleichen Niveau sind und um den Sieg kämpfen können! Keine Ahnung, auf wen ich tippen sollte!

Gruß, arai

10
Sabrina Mockenhaupt schätze ich unter die ersten 10 ein. Wie ich in einem aktuellen Bericht heute las, war sie vor einigen Tagen bei einer Leistungsdiagnostik und ihre Parameter waren so gut wie nie zuvor. Sie traut sich eine neue Bestleistung zu. Diese liegt bei 2:26 h. Sollte sie wirklich im Bereich einer 2:25 h laufen können, dürfte das tiefgestapelt unter die ersten 6 sein, dazu müsste aber alles optimal laufen. Wie sie die Hitze verträgt weiß ich allerdings nicht.

11
Berlin ist gerüstet. Blauer Himmel, nur Sonnenschein, aber nioch nicht zu heiß. Auf gehts.

12
Gerade geht's los. Eurosport hat übrigens Claudia Dreher als Co-Kommentatorin.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
Hmmmh... ich bin heute nicht an der Strecke. Muss mal meine Beine schonen :D

Ich fand es heute morgen beim Lauf noch einigermaßen erträglich, aber die Sonne knallt schon ziemlich und die Mädels laufen fast die ganze Strecke in der Sonne.

Ich drück die Daumen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
Als ehem Radsportler bin ich bei Sportübertragungen ja 100%-Eurosport. Bis dieses Wochenende, der selbstgefällige Moderator dort ist unhöflich hoch drei.

16
Die zeigen doch heute tatsächlich die selben Filme wie gestern.

Ist denen nichts besseres eingefallen? :tocktock:

17
Aber echt. :haeh: So ein Käse. Es gibt doch garantiert viele Leute, die beide Marathonläufe gucken

18
Die deutschen Frauen lassen ganz schön abreißen ..., das sind nach 10km schon einige 100m
Gruß von TomRun :hallo:

19
Was ist denn da los? Mocki nach 10 km schon fast eine Minute zurück. Dabei wird vorne nun wahrlich kein Höllentempo gelaufen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
Wird noch. Mocki nimmt auf der letzten Zusatzschleife die Straßenbahn und ist dann wieder vorn mit dabei.

Angeblich läuft sie voll nach Plan. Mal sehen, ob sie wirklich nach km 20 noch zulegen kann.

21
Sabrina geht für ihre Verhältnisse wirklich extrem langsam an die 10 km 36:01 das läuft auf eine 2:32 h hinaus.

22
Wer will denn jetzt ein Interview mit der Staffel sehen. So ein Kappes. :-/

23
Dazu ist dieser Lufen extrem schlecht vorbereitet. Die Mädels haben das aber verdient.

24
Der Moderator der das Interview mit der Staffel führt ist komplett bescheuert

25
ronnykind hat geschrieben:Dazu ist dieser Lufen extrem schlecht vorbereitet. Die Mädels haben das aber verdient.
... dass Lufen schlecht vorbereitet ist? :teufel:

Im Ernst: Der Gehalt an Informationen, den man bei solchen Interviews erhält, geht gegen Null. Die Athleten brauchen starke Nerven bei so vielen Fernsehstationen ... :D
Man kämpft sich so durchs Leben ...

26
Bei Premiere gabs früher die Option, die Kommentatoren auszublenden und nur den Strecken/Stadionsound zu hören. Das wäre die letzten Tage wirklich eine Wohltat gewesen. Zu Mockenhaupt: bei den Bedingungen ist es vielleicht nicht verkehrt, defensiv anzugehen, Pollmacher hats gestern gezeigt.

27
Die Frauen hätte ich mir auch ohne Kommentar angeschaut :D

Mockenhaupt legt jetzt los.

28
ronnykind hat geschrieben:Dazu ist dieser Lufen extrem schlecht vorbereitet.
Eigentlich ist er nachhaltig nur deshalb in meiner Erinnerung, weil er der Marlene 2x einen dicken Bauch gemacht hat.... :P
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

29
Mocki bläst zur Aufholjagd. Schau mer mal ...
Man kämpft sich so durchs Leben ...

30
Statt 2 Minuten Rückstand nur noch 54sek, das kann spannend werden
Gruß von TomRun :hallo:

31
Mocki könnte das Feld von hinten aufrollen. Ui, das ist spannend :)

32
Ich finde die Taktik erst mal sooo viel Rückstand auflaufen zu lassen um dann (teilweise alleine) eine Aufholjagd starten zu müssen, doch etwas seltsam :haeh: . Aber vermutlich weiß jemnd, der in der Weltspitze mitläuft, war er/sie tut....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
viermaerker hat geschrieben:Ich finde die Taktik erst mal sooo viel Rückstand auflaufen zu lassen um dann (teilweise alleine) eine Aufholjagd starten zu müssen, doch etwas seltsam
Genau das kann ich so recht auch nicht nachvollziehen, wenn die nun vorne Ernst machen kommt sie gar nicht erst heran. Sie muss darauf hoffen, dass sie vorne weiter langsam weiterlaufen.

34
Also, vorsichtig angehen: schön und gut. Aber bei Mocki war es mir fast schon zu ängstlich. Ich hoffe, sie weiß, was sie tut. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

35
Chri.S hat geschrieben:Bei Premiere gabs früher die Option, die Kommentatoren auszublenden und nur den Strecken/Stadionsound zu hören. Das wäre die letzten Tage wirklich eine Wohltat gewesen. Zu Mockenhaupt: bei den Bedingungen ist es vielleicht nicht verkehrt, defensiv anzugehen, Pollmacher hats gestern gezeigt.
Wenn's Fußball wäre, dann könnte man den Radio einschalten, da geht's ab!!

Leider gibts im Radio noch keine Marathonliveübertragung, ist dann doch zu langweilig ohne Bild.

Mocki läuft grad durchs Brandenburger Tor, tolle Stimmung.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

36
Platz 24, wieder 1:28min, der Abstand wird größer
Gruß von TomRun :hallo:

37
TomRun hat geschrieben:Platz 24, wieder 1:28min, der Abstand wird größer
Nee, an die Spitze kommt sie glaub' ich nicht mehr ran, aber unter die ersten zehn :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

38
hm ... die russin hat das tempo erhöht

39
Ja, jetzt geht vorne die Post ab und nun rächt es sich, daß Mocki der Führungsgruppe am Anfang so viel Vorsprung gewährt hat.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

40
Platz 23 !

Hoffentlich kann ich das noch mindestens 20x schreiben
Gruß von TomRun :hallo:

42
Wie auch immer es ausgeht. Ein tolles Rennen von Sandra Mockenhaupt. :respekt2: :daumen:

Wie man der dritten Deutschen allerdings das falsche Getränk angeben kann, muß mir erst einmal jemand erklären. Was für eine Enttäuschung für die Sportlerin.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

43
Gestern bei den Männer hat es zum Ende hin auch viele erwischt. Top 10 könnte noch machbar sein. Daumen drücken :daumen:

44
Bogart hat geschrieben:... tolles Rennen von Sandra Mockenhaupt. :respekt2: :daumen:
Genau :daumen: ... sie jagt und sammelt

45
Zaituc soll mal aufhören, immer rumzuheulen. Beim Ruhr-Marathon war's die Kälte, jetzt eben das falsche Getränk. Ehrlich, ich habe ihr DNF schon kommen sehen. Maisch und Cierpinski reißen sich ja auch zusammen, wenn es mal weh tut.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

46
Russin hat Probleme!!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

47
Oh ja, sie fällt zurück ... nur noch 3 vorne

48
Die russin ist grad aus der Spitze rausgefallen..
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
tomk6 hat geschrieben:Russin hat Probleme!!
die bekommt Sabrina noch, wetten !
Gruß von TomRun :hallo:

50
So schnell geht's, eben noch das Tempo erhöht, und jetzt!!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“