Banner

Trainingsprinzipien für Traithlontraining

Trainingsprinzipien für Traithlontraining

1
Hallo,

die jetzige Saison nähert sich langsam dem Ende und für die neue Saison sind die Ziele in Planung.
Ich möchte im kommenden Jahr zwar nicht an einem Triathlonwettkampf teilnehmen, aber ich möchte variabler Trainieren und das Laufen mit Radfahren und Schwimmen ergänzen.

Aber wie sieht ein typisches Triathlontraining aus? Bisher habe ich nirgends etwas wirklich passendes gefunden.

Welche Grundelemente braucht ein Training?
Einen langen Lauf, eine lange Radfahrt?
Gibt es eine Gewichtungsregel? Klar kann jeder seine Schwerpunkte selber setzten, aber wieviel % der Trainingszeit sollte man auf Laufen, Schwimmen und Radfahren verwenden?
Welche Reihenfolge ist innerhalb einer Woche zu bevorzugen? (Schwimmen, Laufen, Radfahren? Oder Laufen nach dem Radfahren?)

Ich habe einfach bisher nirgends Grundlegendes gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich bin auch über Bücher und Linktipps dankbar.
PS: Was haltet ihr von den Bücher aus dem Sportwelt Verlag ? Dort gibt es Schwimmen, Laufen und Radfahren, sowie Trainingspläne für Triathleten.

2
Hallo,
diepferdelunge hat geschrieben:...Aber wie sieht ein typisches Triathlontraining aus? ....
Fragst Du drei Triathleten und bekommst vier Antworten :zwinker2:

so einfach ist es nicht

gute Pläne (vom Einsteiger bis zur LD) findest Du hier, viele Informationen natürlich auch hier beim Mitlesen und -schreiben.

ein gutes Buch ist das hier.

Die Umfänge und Intensitäten richten sich nach Deinen Zielen, ich versuche (nach anfänglichem Zögern) ca. 50% meiner Zeit auf dem Rad zu sitzen, den Rest verteile ich auf Schwimmen (meine Paradedisziplin :peinlich: ), Laufen und allg. Kraft- und Stabilisierungstraining.
Ich versuche mein Grundlagenausdauertraining auf dem Rad zu machen (längere, ruhige Fahrten) und dafür eher kurz und schneller (Intervalle, TDL) zu laufen

Koppeltraining (Rad - Lauf) sollte man auch immer wieder mal machen.

Von dem genannten Verlag habe ich die Bücher über Schwimm- und Radtraining, ich werde wahrscheinlich die für Kraft- und Lauftraining noch kaufen.

Edith ruft noch, daß Triathlon süchtig machen kann
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
diepferdelunge hat geschrieben: Ich möchte im kommenden Jahr zwar nicht an einem Triathlonwettkampf teilnehmen, aber ich möchte variabler Trainieren und das Laufen mit Radfahren und Schwimmen ergänzen.
diepferdelunge hat geschrieben:Aber wie sieht ein typisches Triathlontraining aus?
:confused:
Life is simple: Swim, bike, run, eat, sleep. :D
Jetzt im Ernst: Warum möchtest du wissen, wie typisches Triathlontraining aussieht, wenn du Radfahren und Schwimmen nur als Ergänzung siehst und auch im nächsten Jahr keinen WK machen möchtest? Schwimm und radel einfach nach Lust und Belieben und je nachdem, wie viel Zeit du hast. Du machst auch viel zu wenige Aussagen über dich selber, also wieviel du bisher läufst und was deine sonstigen Ziele sind.
Falls du wirklich mal einen Triathlon machen willst, dann würde ich mich auch näher nach typischen Training erkundigen, momentan erschließt sich mir bei deinen Aussagen der Sinn danach nicht.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
Hey,

naja, ich glaube zwar nicht, dass Angaben zu meiner Person daazu beitragen meine Fragen zu beantworten, aber bitte.
Ich laufe derzeit 75-80km auf 5 Einheiten in der woche verteilt. Ab und an ersetze ich einen Jogginglauf durch eine Ausfahrt mit dem Rad.

@ sandra7381: Wieso muss man denn eigentlich immer einen Wettkampf machen müssen, um nach bestimmten Prinzipien/Sportarten trainieren zu dürfen?
Ich laufe, weil es mir Spaß macht und ebenso handhabe ich es mit Schwimmen und Radeln. Auch ohne einen Wettkampf bestreiten zu wollen kann ich doch für mich den Anspruch haben schneller zu werden, größere Distanzen zurückzulegen oder mich einfach fitter zu fühlen.
Ob sich da für Dich der Sinn erschliesst oder nicht...keine Ahnung...aber das ist auch nicht meine Frage...

@ oko_wolf: das mit den 4 Antworten hatte ich mir schon fast gedacht ;) aber beim Laufen zB sagt man ja, dass man einen langen, ein bis zweimal schnell und den rest beliebig mit Joggen machen soll, um eine Trainingswoche zu gestalten. Es hätte ja sein können, dass es eine alte Triathlonweisheit gibt, die besagt mindest 1mal dies oder jenes machen zu müssen oder Laufen grundsätzlich nach dem Schwimmtag oder so.
Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Bücher gefallen, sonst würdest Du ja nicht noch weitere aus der Reihe kaufen wollen.
Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Hinweise.

5
diepferdelunge hat geschrieben:Hey,

naja, ich glaube zwar nicht, dass Angaben zu meiner Person daazu beitragen meine Fragen zu beantworten, aber bitte.
Ich laufe derzeit 75-80km auf 5 Einheiten in der woche verteilt. Ab und an ersetze ich einen Jogginglauf durch eine Ausfahrt mit dem Rad.
Ich finde, dass das eine ganz wichtige Aussage war/ist. D.h. du trainierst schon relativ ambitioniert. Dann stellt sich die Frage, wie gut du regenerierst, also ob du z.B. eine Laufeinheit durch eine Radeinheit ersetzt.
Schwimmen eignet sich immer gut als Regeneration, doch kann auch sehr anstrengend sein, je nachdem wie man trainiert bzw. trainiert ist.
diepferdelunge hat geschrieben:@ sandra7381: Wieso muss man denn eigentlich immer einen Wettkampf machen müssen, um nach bestimmten Prinzipien/Sportarten trainieren zu dürfen?
Ich laufe, weil es mir Spaß macht und ebenso handhabe ich es mit Schwimmen und Radeln. Auch ohne einen Wettkampf bestreiten zu wollen kann ich doch für mich den Anspruch haben schneller zu werden, größere Distanzen zurückzulegen oder mich einfach fitter zu fühlen.
Ob sich da für Dich der Sinn erschliesst oder nicht...keine Ahnung...aber das ist auch nicht meine Frage...
Du schreibst es doch selber. Du machst es zum Spaß. Trainingsprinzipien im Triathlon sind wie in allen anderen Ausdauersportarten: Erst Länge, dann Intensität. Deswegen fang einfach mit Schwimmen und Radfahren an. Schwimmpläne findest du in der Tat gute bei Hottenrott. Radfahren geht am Anfang hauptsächlich über km.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

6
diepferdelunge hat geschrieben:....Ich laufe derzeit 75-80km auf 5 Einheiten in der woche verteilt. ...
Das is' schon mal 'n Wort
diepferdelunge hat geschrieben:.... dass es eine alte Triathlonweisheit gibt....
Die hat Sandra richtig beschrieben: swim, bike, run, eat, sleep :zwinker2:
(und leider müssen die meisten von uns auch noch arbeiten :frown: )
diepferdelunge hat geschrieben:....Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Bücher gefallen, ...
Das hätte ich natürlich auch schreiben können :peinlich: , die Bücher sind ok, wenn auch etwas teuer
diepferdelunge hat geschrieben:...Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Hinweise.
kein Problem
sandra7381 hat geschrieben:.... Radfahren geht am Anfang hauptsächlich über km.
Viel hilft viel (und mehr noch mehr) :D
längere Radtouren ersetzen dann längere Läufe bei geringerer orthopädischer Belastung
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Ich hab da auch mal ne Frage :D

In den hier verlinkten Traininsgplänen von traithlon-szene.de steht an einem Tag 1h Schwimmen und 30 min laufen. Ist es da egal, in welcher Reihenfolge? Es wäre praktischer erst zu laufen und dann zu schwimmen, oder sollte man eher morgens schwimmen und abends laufen???

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Ich trainiere selbst alle drei Sportarten, ohne die Interesse an Triathlons teilzunehmen. Bei mir hat es sich halt ergeben und ich finde die Kombination ein gutes All Around Training.

Allerdings trainiere ich anders als Triathleten, da ich ja nicht Triathlon-WK orientiert trainiere.
Mein Schwimmtraining ist deshalb auch mehr Sprint-betont. Ob Triathlet oder Schwimmer, Intervalltraining ist bei beiden allerdings zu empfehlen(siehe meinen Blog um eine Idee zu bekommen).
Ich denke, wenn es dir nicht um WK geht, ist es egal wie und wann du was trainierst. Ich trainiere zur Zeit hauptsächlich schwimmen. Eine Zeitlang habe ich nur Radsport und Schwimmen betrieben und dann eine andere Zeit Radsport und nur Laufen. Ich setze da keine starre Regel. Da solltest du dir schon die Freiheit geben, nach eigener Lust und Laune zu trainieren.

9
Aninaj hat geschrieben:...Ist es da egal, in welcher Reihenfolge? ...
Prinzipiell ja, wobei ich nicht direkt nach einem anstrengenden Lauf schwimmen würde. Nach dem Lauf bist Du müde und dann leidet die Technik. Wenn Du direkt aufeinanderfolgend trainieren willst (oder mußt) dann lieber erst schwimmen dann laufen.

Wenn Du zwischendrin genügend Zeit zum erholen hast, ist es wahrscheinlich egal
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

10
oko_wolf hat geschrieben:Prinzipiell ja, wobei ich nicht direkt nach einem anstrengenden Lauf schwimmen würde. Nach dem Lauf bist Du müde und dann leidet die Technik. Wenn Du direkt aufeinanderfolgend trainieren willst (oder mußt) dann lieber erst schwimmen dann laufen.

Wenn Du zwischendrin genügend Zeit zum erholen hast, ist es wahrscheinlich egal
Hmm... ich denke mir nur, wenn ich erst schwimme, dann dusche, dann laufe und dann wieder dusche... irgendwie blöd. Aber nach einem lockeren Lauf könnte ich ja dann schon schwimmen gehen. hach Mensch, ich weiß ja nicht wie ihr das alle macht, aber mein Tag is definitiv kürzer als eurer :nene: :P

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Die Triathlon-Bibel von Friel is noch ganz gut.
Wenn es Dir nur um allgemeines Training geht, ohne Wk...einfach mal hier gucken:

www.fast-twitch.de | einfach anders

Sehr interessante Ansätze...lohnt sich auf jeden Fall mal zu probieren. Wenn man nur fit sein will (ohne Wk-Ambitionen) , ist das genau das Richtige.

Gruß Lifty

12
oko_wolf hat geschrieben:Prinzipiell ja, wobei ich nicht direkt nach einem anstrengenden Lauf schwimmen würde. Nach dem Lauf bist Du müde und dann leidet die Technik. Wenn Du direkt aufeinanderfolgend trainieren willst (oder mußt) dann lieber erst schwimmen dann laufen.

Wenn Du zwischendrin genügend Zeit zum erholen hast, ist es wahrscheinlich egal
aus eigener erfahrung kann ich berichten, das wenn ich nach dem laufen schwimmen gehe sich die schwimmeinheit sehr verkrampft anfühlt und die technikübungen nicht sauber genug ausgeführt werden können.
ich persöhnlich gehe erst schwimmen und dann laufen. is aber individuell verschieden, probiers aus.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“