Banner

Einsteigerschuh zum fairen Preis

Einsteigerschuh zum fairen Preis

1
Hallo,

ich würde mir jetzt doch gern einen richtigen Laufschuh zulegen. Da ich (Fast-)Student und Laufanfänger bin, kann/möchte ich nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben (heißt im Rahmen zwischen 50 und 80€).
Ich bin ein Federgewicht und recht groß gebaut; der Schuh sollte ein Allrounder sein. Zwar laufe ich jetzt nur auf Waldboden, das wird aber wohl nicht immer so bleiben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :)

MfG Marius

2
Ich würde in einen Laufladen gehen, erst mal eine Laufanalyse machen lassen und mir dann auf meine Füße passende Schuhe zeigen lassen. Sag direkt, dass du an reduzierten Modellen Interesse hast. Runners Point hat im Moment viele reduzierte Laufschuhe.

Aber die Laufanalyse ist wichtig, weil die Schuhe so stark unterschiedlich sind, je nachdem ob du beim Laufen nach innen oder außen abknickst oder mit neutraler Fußstellung läufst. Selbst, wenn du im ersten Laden nichts findest, so kennst du dann doch deinen Fußtyp, weißt, wie eine Pronationsstütze aussieht, und kannst im nächsten Laden gucken gehen.

Kauf die Schuhe nicht auf gut Glück, die müssen so viel abfedern, und es sind doch DEINE Knochen!

Viel Spaß beim Shoppen!

Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Bei Deichmann den Victory Trident, 40 EUR, sehr haltbar, neutral gebaut, keine schwabbelige Hängematte.
Bin mir aber nicht sicher, welche Größen es gibt -- k.A. was "recht groß gebaut" in Schuhgröße bedeutet.

Der Hokuspokus im Laufladen kostet halt durchschnittlich 120 EUR, also _mein_ Studentenbudget hätte es damals doch sehr arg belastet. Ausserdem ist auch nicht garantiert, dass Du für fast 250 Mark auch wirklich bekommst, was dein Fuß braucht.

4
Ich habe für meine Spitzen-Brooks-Schuhe im Abverkauf 77,00 Öcken bezahlt. Fachgeschäft.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Hallo,

ich kann mich Cassia nur anschließen, geh in ein richtiges Fachgeschäft (Laufsport) und frag nach einer Laufbandanalyse gezielt nach Restposten oder Auslaufmodellen. :nick:

Auf jeden Fall abraten würde ich vom Schuhkauf ohne Beratung oder nach Optik bzw. auf Empfehlung. :nene: . Jeder Fuß ist anders und was dem einen passt muß Dir noch lange nicht taugen. Mit dem "falschen" Schuh hast Du unter Umständen im Nachhinein mehr Probleme als Freude. Hier ist wirklich am falschen Fleck gespart.

Gruß
Billi :winken:

6
Danke für eure Antworten.
Heute Vormittag war ich bei Runners Point, der neu bei uns in Lünen eröffnet hat. Die haben mich dort wirklich sehr gut und ausführlich beraten, mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken ausführlich erklärt (Gelpolster, Luftpolster, Breite etc) und meinen Fuß auf dem Laufband "analysiert". Habe verschiedene Modelle anprobiert und bin dann beim ersten hängen geblieben: Dem Adidas Response. Ist ein neutraler Schuh und recht schmal. Ich bin wie auf WOlken gelaufen, als ich den getsestet hab :)
Insgesamt hat er eigentlich mein Budget mit 110€ überschritten. Die hatten leider keine Auslaufmodelle, weil der Laden eben neu war. Dafür auf jeden Schuh 10% Rabatt. Als meine Mutter dann noch die Hälfte dazu getan hat, blieb ich dann doch noch in meinem Budget :D

Bin sehr zufrieden und freue mich auf meinen morgigen Lauf :) Konnte übrigens die letzten drei Posts nach dem Kauf erst lesen, danke aber trotzdem :)

MfG Marius

7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mache eine Laufbandanalyse, teste die verschiedenen Modelle, welche dir vom Verkäufer vorgeschlagen werden und leg lieber 20 Euro mehr drauf für einen wirklichen Top-Schuh. Einen guten Laufschuh kannst du auch zwischen 800 und 1.000 Kilometer lang laufen. Ein günstigeres Modell kann schon mal früher seinen Geist aufgeben.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Beim ersten Schuh ist eine Laufbandanalyse auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man dann etwas Erfahrung hat, kann man es dann eher mal wagen einen Schuh ohne Beratung zu kaufen.

Mit den Victorys für 40€ hab ich auch gute Erfahrungen als Zweitschuh gemacht und da es die auch in Schwarz gibt trage ich die oft auch als Alltagsschuhe mit denen ich jederzeit auch spontan ein Läufchen machen kann. Da es die nur in einer Ausführung gibt, müssen sie aber schon auf seinen eigenen Fuss passen.

9
Ja, die Laufbandanalyse war mir schon wichtig. Muss zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal in meinem Leben auf dem Laufband stand :D

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie ich gestern bei meinem 5Km-Lauf gemerkt habe. Konnte ohne Schmerzen laufen und konnte meine Bestzeit um über eine Minute verbessern.
Freue mich schon auf meinen morgigen Lauf; will dann aufstocken auf 6,6Km :)

MfG Marius und danke nochmal für alle wertvollen Ratschläge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“