Banner

Ist mein Puls zu hoch?

Ist mein Puls zu hoch?

1
Ich schon wieder!
Neuerdings laufe ich mit Pulsuhr.
Ich bin zwar nicht so gefesselt von dem Ding, dass ich dauernd draufschauen muss, aber jetzt weiß ich, dass ich mit relativ hohem Puls laufe.
Immer so zwischen 80 - 94 %!
Als max. Puls hab ich 185 (36 Jahre) eingetippt, da komm ich zwar nie drüber, aber doch halbwegs in die Nähe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich recht gut und nicht überfordert fühle.
Meine Motivation zum Laufen ist übrigens gesteigerte Fitness und Fettverbrennung. Was wäre denn da meine optimale Pulsfrequenz?
Wahrscheinlich sollte ich das Ding einfach wieder zu Hause lassen...

lg
Claudia

2
salzburgerin hat geschrieben:Ich schon wieder!
Neuerdings laufe ich mit Pulsuhr.
Ich bin zwar nicht so gefesselt von dem Ding, dass ich dauernd draufschauen muss, aber jetzt weiß ich, dass ich mit relativ hohem Puls laufe.
Immer so zwischen 80 - 94 %!
Als max. Puls hab ich 185 (36 Jahre) eingetippt, da komm ich zwar nie drüber, aber doch halbwegs in die Nähe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich recht gut und nicht überfordert fühle.
Meine Motivation zum Laufen ist übrigens gesteigerte Fitness und Fettverbrennung. Was wäre denn da meine optimale Pulsfrequenz?
:steinigen:
Wahrscheinlich sollte ich das Ding einfach wieder zu Hause lassen...
:daumen:

Lauf halt einfach! Wenn Du "zu schnell" bist verbrennst Du nur noch mehr Fett. Lauf so das Du dich nicht überfordert fühlst. Wenn Du einen Lauf genießen kannst, kann das Tempo nicht so falsch sein. :nick:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Wie hast Du Deine max./HF ermittelt? Wenn Du ständig zwischen 80-94% d. Max/Hf laufen würdest, wärst Du sicherlich nach kurzer Zeit völlig erschöpft und könntest Dich bei dem Wert auch nicht mehr richtig unterhalten, weil Du nicht mehr genug Luft hast!
Fettverbrennung u. Fitnesspuls liegt m.E. bei ca. 65-70%.

Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

4
Naja, die max. Frequenz hab ich eher auf Micky Maus-Art "ermittelt.
Gegoogelt, nachgelesen, Läufer gefragt.
Die einstimmige Antwort war immer das altbekannte "220 - Alter:
Ich weiß es halt nicht besser *heul*
Wie mach ichs denn richtig?

5
Ja ich denke mal auch da stimmt dein eingegebener Maxpuls einfach nicht, mein Puls geht in Wettkämpfen bis 212. Damit wäre ich dann statistisch 8 ^^ .

Anleitungen wie du dein persl. Maxpuls rausfindest gibts hier im Forum.

Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.

Damit bekommt man zumindest mal nen annähernden Wert.

6
Du kannst z. B. ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung machen lassen. Dabei wird z.B. alle 3 Minuten die Geschwindigkeit vom Laufband erhöht. Dort läufst Du bis es absolut nicht mehr geht. Dann hast Du wahrscheinlich Deine Max.HF und kannst dort auch einen persönliche Auswertung bekommen. Dort steht in welchen HF-Bereichen Du wieviel trainieren solltest, um Deine Laufziele zu erreichen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

7
Lies mal das hier und "calm down":

Pulsformel für Frauen: Frauen laufen anders - FIT FOR FUN

Kuno Hottenrott hat die Pulsformel angepasst an die Geschlechter und die Faktoren "Fitness-Level" und "Trainingsziel" mit einbezogen.

Das Ergebnis: Frauen laufen mit höherem Puls als Männer. Nein, halt, das ist ja gar nicht das Ergebnis, das war ja schon immer so. :D Die neue Pulsformel ist das Ergebnis.

Danke, Kuno Hottenrott! Jetzt macht das Laufen mit Pulsuhr wieder Spaß!

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

9
salzburgerin hat geschrieben: Als max. Puls hab ich 185 (36 Jahre) eingetippt, da komm ich zwar nie drüber, aber doch halbwegs in die Nähe.
Dann gib mal 197 ein. :nick:
Warum? Naja, schätze ich so aus der Ferne ohne dich zu kennen, nur aus deinen bisherigen Angaben. Ich bin aber überzeugt, dass die 197 besser passen als deine 185.
Meine Motivation zum Laufen ist übrigens gesteigerte Fitness und Fettverbrennung. Was wäre denn da meine optimale Pulsfrequenz?
70% - 85% ist hier ein guter Bereich. Wobei nicht stur immer im gleichen Bereich laufen. Die Abwechslung macht's! Tendenziell aber überwiegend im leichten, lockeren Bereich um die 70-80%. Ab und an aber auch mal ein paar Minuten richtig schnell. ;)
Wahrscheinlich sollte ich das Ding einfach wieder zu Hause lassen...
Die meisten Frauen haben eh ein besseres Körpergefühl als wir Männer und tendieren weniger zum übertreiben.

Der Pulsmesser kann aber gerade am Anfang auch sehr motivierend sein. Wenn Du zu jedem Lauf den Durchschnittspuls in dein Lauftagebuch einträgst kannst Du wunderbar deine Verbesserungen beobachten.

10
Zum Thema Laufen mit Pulsmesser schau mal bei U_d_o nach.

Bernd

11
salzburgerin hat geschrieben:Als max. Puls hab ich 185 (36 Jahre) eingetippt
... das wird wohl zu niedrig sein.
salzburgerin hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich das Ding einfach wieder zu Hause lassen...
Ganau. Es sei denn, Du ermittelst Deine HFmax über eine Leistungsdiagnostik und weißt dann genau Bescheid :)

Lass das Ding einfach zu Hause und hör auf Deinen Körper.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“