Banner

Laufbuch speziell für 10 Km

Laufbuch speziell für 10 Km

1
Hallo,

Ich bin derzeit auf der suche nach einem guten Laufbuch speziell für Distanzen von 5 bis Halbmarathon.
Wichtig ist mir dabei nicht, dass erklärt wird, wie man ein Training übers Jahr aufbaut und/oder ein ganzer Trainingsplan fürs Jahr enthalten ist (wenn doch, auch gut ;-)), sondern geht es mir mehr darum dass es viele Erklärungen zu verschiedenen Intervalleinheiten/TDLs gibt, was sie bringen, Statistiken, mit was man mehr Erfolg hat, Ideen fürs Kombitraining, Beispiele für verschiedene Trainingswochen, Tipps und Tricks rund um Ernährung, Einstellung, Motivation und Schuhe.

In wie weit würde mir da Das große Laufbuch von Herbert Steffny helfen? Ich weiß, dass fast jeder Läufer das Buch im Regal stehen hat (ich nicht :peinlich: ) - wäre das schon etwas für mich?

Grüße,

Infest
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Infest hat geschrieben: In wie weit würde mir da Das große Laufbuch von Herbert Steffny helfen? Ich weiß, dass fast jeder Läufer das Buch im Regal stehen hat (ich nicht :peinlich: ) - wäre das schon etwas für mich?
Das und andere haben jede größere Stadtbücherei im Verleih, einfach mal hinfahren (oft auch online durchsuchbar), ausleihen & querlesen und bei Bedarf kaufen.

gruss hennes

3
Alternativ darf man auch bei Buchhändlern stöbern ;) Hugendubel bietet z.B. sogar Sitzgelegenheiten an. Als Alternative zum großen Laufbuch ist noch die Marquart'sche Laufbibel zu nennen. Ansonsten gibts z.B. auch aus der Runner's World Reihe Bücher zu den unterschiedlichsten Themen. Evtl. ist da noch was dabei...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Habe zufällig in ner älteren Runner's World Werbung für ein Runner'sWorld-Buch gesehen "Lauftraining: 5km und 10km" (oder so ähnlich :D )
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

5
Hab mich jetzt nochmal informiert und ich weiß nicht ob es sich für mich lohnt, 23 Euro für Steffny/Jack Daniels auszugeben?!

Um es nochmal zu konkretisieren: Ich brauche eigentlich keine Infos über Gesundheit, Ausrüstung und sonstigem Kram. Wichtig sind mir, wie man das Training übers Jahr periodisch richtig aufbaut, wie und vorallem wann man welche Intervalle macht, Laufpläne die erklärt sind und wie man seine Grundschnelligkeit steigern kann.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Ich kann da "Die Laufformel" von Jack Daniels wärmstens empfehlen. Die Anschaffung lohnt sich. Meines Erachtens ist es genau das, was Du suchst. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann würde ich die Originalausgabe kaufen. Die deutsche Übersetzung ist etwas holprig, da fast wörtlich übersetzt, und zudem teurer.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

7
Ich würde dir auch die Laufformel von J.D. und die Bücher von Runners World mit speziellen Trainingsplänen für kürzere Strecken empfehlen sie dir einmal näher anzuschauen.

Grüße Andreas

8
Wie sieht es bei der Laufformel von Jack Daniels mit den Zeitangaben aus, also in der englischen Version. Sind diese dann in Meilen? Wäre fast ein K.O-Kriterium, habe ich doch keine Lust, jedesmal die Zeiten selbst umrechnen zu müssen :klatsch:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
danke für die infos... ich hab das buch jetzt mal bestellt! die vielen guten bewertungen vor allem schneller forenuser haben mich doch positiv gestimmt :daumen:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“