Banner

Mein Weg zurück

Mein Weg zurück

1
Nachdem ich im März 2006 mit dem Laufen begonnen habe, konnte ich wirklich drei Jahre das Hobby in vollen Zügen auskosten.
Wurde immer fitter, hatte tolle Erlebnisse und fühlte mich auch körperlich sehr gut.
Leider plagten mich dann aber seit Mai immer wieder Probleme mit der Achilles-Verse, welche ich nicht ernst nahm.
Nach dem letzten Wettkampf im Juli war dann aber wirklich rum und ich musste eine komplette Trainingspause einlegen.

Konnte einiges im Internet über das Problem finde. Habe es mit der Treppen-Dehn-Übung probiert und es ist auch etwas besser geworden.
Ende August dann drei 10-Minuten-Läufe und heute dann zum erste Mal wieder ein wirklicher Lauf:

5 km ganz langsam in 31 Minuten und mit einem Durchschnittspuls von 154 (!!!).
Bin schon entsetzt, wie schlecht ich auch von der Pumpe heute drauf war.
Trotzdem war es irgendwie ein schönes Gefühl, und beim Ziel im Wildpark in Karlsruhe habe ich mich dann belohnt mit ein wenig beim KSC-Training unter dem neuen Trainer Schupp zuzuschauen.

Die Achilles-Verse habe ich am Anfang doch deutlich gespürt, ist dann aber besser geworden.
Auch allgemein (Probleme besonders am Morgen beim Treppen runterlaufen) sind besser geworden.

Also, mein Weg zurück hat begonnen. Ich werde auf jeden Fall extrem vorsichtig sein und hier ein wenig berichten.
Zunächst will ich dreimal die Woche 5 km laufen und sehen, wie sich die Verse und die Pumpe entwickelt.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

2
So, kurz aktualisieren:

Letzten Mittwoch wiede 5 km, jetzt knapp unter 30 Minuten.
Und das Beste daran: Keine Schmerzen an der Achillessehne. Super.
Hoffentlich gehts so weiter.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

3
Hallo!
macie hat geschrieben:Letzten Mittwoch wiede 5 km, jetzt knapp unter 30 Minuten.
Und das Beste daran: Keine Schmerzen an der Achillessehne. Super.


Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Achillessehne jetzt wirklich Ruhe gibt und du bald wieder unbeschwert laufen kannst. Die Kondition baut sich dann wieder schnell auf.

Alles Gute
Jürgen

4
macie hat geschrieben:So, kurz aktualisieren:

Letzten Mittwoch wiede 5 km, jetzt knapp unter 30 Minuten.
Und das Beste daran: Keine Schmerzen an der Achillessehne. Super.
Hoffentlich gehts so weiter.

macie
Wünsche Dir viel Glück beim Wiedereinstieg!
Bei mir (Laufpause etwa 10 Wochen letzten Winter) ist seit dem langsamen Aufbau Ruhe. Laufe insgesamt schneller und auch etwas mehr als vorher. Was ich regelmäßig mache (4 x / Tag) ist die Knobloch-Übung (je 20 mal einbeinig). Das würde ich jedem empfehlen.

5
Hallo diego7,

was ist die Knobloch-Übung?

Heute wieder 6 km in ca. 36 Minuten.
Puls immer noch sehr hoch; aber Achillesverse weiterhin bestens.
Hab echt Hoffnung.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

6
macie hat geschrieben: was ist die Knobloch-Übung?
Diese hier: Achillessehne - Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch
Von Dir oben evtl. schon erwähnt (Treppen-Dehn-Übung), wichtig ist meiner Meinung nach, dass man die Übung auch nach dem Abklingen der Beschwerden weiter macht. Deshalb habe ich darauf hingewiesen. Und die Kondition ist bei mir dann doch schneller zurück gekommen, als ich dachte. Viel Glück weiterhin.

7
Hallo Macie
Alles Gute für den Wiedereinstieg.Kann da mitfühlen da ich auch ein bescheidenes Jahr hatte und auch schon die ganze Zeit am Wiedereinstieg arbeite.
Gruß Achim :winken:

8
Hallo berschee, dann auch Dir gute Nerven und Geduld bei dem Wiedereinstieg.

diego7, ja das ist so ne Sache. Erst macht man die Übung schön regelmäßig.
Kaum ist es etwas besser, lässt man es schon wieder schleifen...

Also, gestern habe ich mir 8 km im langsamen Tempo vorgenommen.
Hat gut begonnen, dann nach6 km wurde doch alles schwer und die Füße (muss es so pauschal sagen) taten weh. Hab dann nach 7 km abgebrochen um nicht mehr zu risikieren.
War schon frustrierend. Lief eigentlich gut, schöne Musik auf dem Ohr, etc.....
Dann war der Abbruch schon bitter.

Naja, werd morgen mal sehn, was geht.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

9
macie hat geschrieben: diego7, ja das ist so ne Sache. Erst macht man die Übung schön regelmäßig.
Kaum ist es etwas besser, lässt man es schon wieder schleifen...

Also, gestern habe ich mir 8 km im langsamen Tempo vorgenommen.
Hat gut begonnen, dann nach6 km wurde doch alles schwer und die Füße (muss es so pauschal sagen) taten weh. Hab dann nach 7 km abgebrochen um nicht mehr zu risikieren.
War schon frustrierend. Lief eigentlich gut, schöne Musik auf dem Ohr, etc.....
Dann war der Abbruch schon bitter.

Naja, werd morgen mal sehn, was geht.
Gönn`Dir lieber einen Tag Pause und probier` dann wieder 5 km. Beim Wiederaufbau halte ich es für sehr wichtig, auf kleine Anzeichen zu achten, d.h. wenn leichte Beschwerden kommen, aufhören oder langsamer weitermachen. Auch allgemein bewusst langsam laufen. Lieber ein langsamer erfolgreicher Wiedereinstieg als drei abgebrochene schnelle.
Das Ziel sollte vorerst nur regelmäßiges Laufen sein, den Puls würde ich in der Zeit gar nicht messen.

Und noch ein Wort zu den Übungen:
Dr. Knobloch spricht von nachhaltigen Effekten erst ab 8 Wochen, d.h. für mich entweder wesentlich länger machen oder gleich bleiben lassen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Geduld beim Wiedereinstieg, lass Dich von kleinen Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen.

10
macie hat geschrieben:Hallo berschee, dann auch Dir gute Nerven und Geduld bei dem Wiedereinstieg.

macie
Ja macie das sagst du gut.Geduld braucht man ohne Ende.Gute Nerven wenn man immer wieder von vorne anfängt auch.Mein letzter Wettkampf war der Osterlauf in Luxemburg Grevenmacher.Dieses Jahr wollte ich noch gerne einen 10er zum Abschluß laufen, wenn es sein muß auch langsam :nick:
Gruß Achim


diego7 hat geschrieben:Gönn`Dir lieber einen Tag Pause und probier` dann wieder 5 km. Beim Wiederaufbau halte ich es für sehr wichtig, auf kleine Anzeichen zu achten, d.h. wenn leichte Beschwerden kommen, aufhören oder langsamer weitermachen. Auch allgemein bewusst langsam laufen. Lieber ein langsamer erfolgreicher Wiedereinstieg als drei abgebrochene schnelle..
Das agst du gut diego und in der Art mache ich es auch wie du es marcie vorschlägst.Wenn ich was spüre was über normale Zipperlein hinausgeht mache ich sogar ein paar Tage Pause.Alles andere wirft einen zu weit zurück.Andererseits teste ich aber ab und zu wie weit ich gehen kann und mache auch mal den ein oder anderen Kilometer in einer 4er Zeit.Das ist für mich sehr schnell.Aber wie will man sonst herausfinden ob es schon geht??
Gruß Achim

11
Kann es sein, daß Du einfach zu schnell trainierst ?

Ich meine 6er-Tempo ist ja jetzt nicht wirklich langsam und wenn man neu aufbauen muß, dann muß man vielleicht noch langsamer einsteigen und nicht jeden Lauf fast am Anschlag laufen.

Auch wenn das früher für Dich langsam war, hast Du ja Kondition abgebaut und Dein hoher Puls jetzt zeigt, daß es JETZT nicht langsam ist für Dich.

Ich würde mal ein paar Läufe von 8 oder 9 km in 6:30 bis 7er-Tempo machen.

(für mich war 5er-Schnitt mal langsam; das nützt mir aber jetzt auch nicht mehr viel ....)

12
DanielaN, dass kann schon gut sein. Bin erst jetzt so am realisieren, dass ich doch deutlich langsamer anfangen muss, als vielleicht erhofft.

Heute 5 km in ca. 35 Minuten mit einem Puls von 139 im Schnitt.
Denke, ich brauch da noch eine Zeit, bis ich mich damit abfinde letztlich so an Kondition und Fitness verloren zu haben.

Naja, wenigstens gingen die 5 km heute recht gut.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

13
macie hat geschrieben:DanielaN, dass kann schon gut sein. Bin erst jetzt so am realisieren, dass ich doch deutlich langsamer anfangen muss, als vielleicht erhofft.
Die Form kam bei mir nach 10 Wochen Pause doch recht schnell wieder, so drei Monate ab dem langsamen Wiedereinstieg (ich habe, glaube ich, mit 2 km angefangen) war ich etwa wieder auf dem alten Level.
Also: Mut zum langsamen Aufbau!

14
Erstmal viel Erfolg beim Wiedereinstieg. Ich denke auch das ein ganz, ganz langsames Tempo am Anfang sehr wichtig und vernünftig sind. Und dann würde ich in den ersten 2-4 Wochen auch nicht mehr als 3 x in der Woche laufen, 6 - 8 km. Dazu vielleicht auch ein Tag einige Kilometer mit Fahrrad fahren. Ich kenne dies mit dem Wiedereinstieg sehr gut und habe wirklich ganz, ganz langsam angefangen und es hat geholfen. Beim Wiedereinstieg ist viel Geduld gefragt.
Laufen total mein Laufblog - Laufen total

15
Sodele, muss mal noch nachtragen.
Am Sonntag waren es wieder 5 km im langsamen Tempo.
Ich darf die Knobloch-Übungen nicht vernachlässigen.......
Puls war mit Schnitt 139 wieder etwas besser als die letzten Male.

Heute soll es wieder über die 5 km Distanz gehen.....

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

16
Bin immer noch beim Comeback :-)
Heute wieder 5 km im langsamen tempo.
Schmerzen sind jetzt deutlich weniger,
heute morgen hat das Treppenlaufen kein Problem gemacht.
Vielleicht gehts jetzt langsam wieder aufwärts.

Grüße

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

17
macie hat geschrieben:Bin immer noch beim Comeback :-)
Heute wieder 5 km im langsamen tempo.
Schmerzen sind jetzt deutlich weniger,
heute morgen hat das Treppenlaufen kein Problem gemacht.
Vielleicht gehts jetzt langsam wieder aufwärts.

Grüße

macie
Na dann weiterhin gute Besserung. Ich habe mich jetzt entschlossen eine komplette Laufpause zu machen, bis ich 100% schmerzfrei bin. Mal sehn.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“