Banner

Warum ich besser „stiller Mitleser“ bleibe …

Warum ich besser „stiller Mitleser“ bleibe …

1
Triathlon – für mich eine total faszinierende Sportart, die ich wohl selber nie mache werde. Das dachte ich zumindest bis heute. Aber alles von Anfang an …

Ich will niemanden hier mit meinen Verletzungsgeschichten langweilen, da die Meisten eh davon wissen. Lauftraining ist bei mir seit ca. einem Jahr eher dürftig ausgefallen. Als Ausgleich bin ich mit meinem Rad gefahren und habe zwei Kraulseminare mitgemacht. Alles ohne Hintergedanken, ich brauchte einfach ab und an mal einen Ausgleich.

Vor ca. sieben Wochen „überredete“ mich meine Freundin Mayte, dass wir uns gemeinsam zum Volkstriathlon in Hannover anmelden. Gut, anmelden kann man sich ja mal. Immerhin sind es noch ein paar Wochen bis dahin, in denen ich trainieren könnte. Es gibt keine Entschuldigungen und keine Ausreden, ich habe es nicht hinbekommen zu trainieren :nene: Jeder vernünftige Mensch hätte es eingesehen, dass so etwas ohne Training total unvernünftig ist. Ich habe auch lange überlegt und dann aus verschiedenen Gründen beschlossen, dass einer Letzter werden muss und das werde dann eben ich sein.

Um sieben Uhr traf ich mich also mit Mayte an der Autobahn, wo wir ihr Rad in mein Auto luden und nach Hannover fuhren. Auf dem Schützenplatz parkten wir zufälligerweise direkt neben Dirk und ich freute mich sehr ihn mal wieder zu treffen. Der arme musste sich dann auch bis zum Start mit meiner Nervosität auseinandersetzen :peinlich: Nächstes Mal geht er mir bestimmt aus dem Weg :D Wir holten unsere Startunterlagen und suchten unseren Platz in der Wechselzone. Dann mussten wir auch schon Richtung Schwimmstart gehen. Bei 15 °C Außentemperatur war uns jedoch in unseren Einteilern ganz schnell ganz kalt, aber es sollte noch besser kommen.

Der überwiegende Teil der Schwimmer hatte einen Neoprenanzug an, was bei 17 °C Wassertemperatur nicht das Verkehrteste ist. Ich mag Badeseen überhaupt nicht und weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal in einem war. Das sollte sich gleich ändern und beim Hüpfer ins Wasser blieb mir sofort die Luft weg. Jetzt nur bewegen und nix anmerken lassen, nach drei Minuten im Wasser kam der Startschuss. Die Athleten und das Wasser kam in Bewegung und ich merkte sofort, dass wenn ich irgendwie ankommen will, dann nur mit Brustschwimmen. Jetzt weiß auch ich, warum Freiwassertraining so wichtig ist, denn ich merkte eine leichte aufkommende Panik und sehnte mich nach den warmen Socken in der Wechselzone :klatsch: Nach 500 m und 14:48 min. kletterte ich endlich aus dem Wasser :peinlich:

Was ich 5 min. in der Wechselzone gemacht habe, weiß ich nicht mehr so genau :nee: Auf dem Rad fühle ich mich eigentlich recht wohl, zumindest bis es anfing zu regnen. Irgendwann merkte ich, dass ich überhaupt nicht mehr überholt wurde. OK, das war dann wohl der Zeitpunkt sich einzugestehen, dass ich wohl ganz alleine auf der Strecke bin. Auf der zweiten Runde kam mir dann auch niemand mehr entgegen, doch plötzlich sah ich noch welche, ich war also doch noch nicht so ganz alleine. Leider hat die Zeitmessung versagt und ich kann nur das angeben, was mein Tacho anzeigte. Laut Tacho war die Strecke 20,9 km lang und ich benötigte 45:38 min. :peinlich: Wenn die Gesamtzeit wieder stimmt, dann brauchte ich für den zweiten Wechsel 4 min.

Jetzt also in die Laufschuhe und los. Leider merkte ich noch in der Wechselzone, dass meine Kondition aufgebraucht war. Es gab jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich gab auf oder ich ging die restlichen 5 km zu Fuß :noidea: Aufgeben wollte ich nicht, also versuche ich immer wieder locker loszulaufen und schob ab und an eine kurze Gehpause ein. Ich hätte in dem Moment vor Wut über mich selber heulen können, aber ich musste da durch, so hatte ich es schließlich gewollt. Auf der Wendestrecke traf ich zuerst auf Mayte, der ich ein „Nie wieder“ zurief und dann auf Dirk, der mich freundlich und aufmunternd anlächelte. Auf der Rückrunde sah ich zu meiner großen Überraschung, dass tatsächlich noch ein paar Läufer auf der Strecke waren und es kam noch der Wille auf endlich das Ziel zu erreichen. Dort wurde ich sofort von Mayte und Dirk in Empfang und in die Arme genommen. Der Sprecher erwähnte noch, dass ich für die Radiergummiliga unterwegs war und Radiergummis sind eben hinten :zwinker5: Meine Laufzeit für die 5 km war –jetzt wieder offiziell- 32:08 min. :peinlich:

Insgesamt benötigte ich 1:41:39, belegte Platz 70 in der Gesamtwertung und Platz 8 in der AK :peinlich: Letztendlich bin ich einfach nur froh, dass ich angekommen bin und diese Erfahrung machen konnte. Mehr war unter diesen Umständen einfach nicht drin. Ich weiß, dass diese Zeiten nicht gut sind und ich werde bestimmt keinen Triathlon mehr machen oder nur mit vorherigem Training :wink:

Mein Respekt vor allen Triathleten und ihrer Leistung ist seit heute noch größer.

Jetzt wisst ihr, wieso ich mich besser zum „stiller Mitleser“ eigne :nick:

:hallo: Silke

2
Hallo Silke,

Du hast festgestellt, daß für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen ausreichendes Training im Vorfeld den Spaßfaktor erhöht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber insgesamt ist doch Dein Ergebnis nicht so schlecht, wie Du es machst.
Ich weiß, dass diese Zeiten nicht gut sind so gut sind, wie ich sie gerne hätte und ich werde bestimmt keinen Triathlon mehr machen oder nur mit vorherigem Training :daumen:
Der Lehrer in mir hat an Deinem Satz einige kleine Korrekturen vorgenommen. ;-)

Gruß
Hendrik

3
Hey SIlke, ich finde, du hast dich da toll durchgekämpft. Meinen Respekt hast du!
Liebe Grüße
Dirk

4
Ich finde auch Silke, gerettet, was gelernt, umsetzen, und sich beweisen das es besser geht!

Also auf zum nächsten Triaithlon :winken:

lg Pia

5
Hallo Silke,

erstmal Gratulation zum Finish und zum Durchbeissen. Zum zweiten meinen Respekt: mich hätte keiner bei 17° ohne Neo ins Wasser bekommen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Hey Silke,

Du bist auch eine Triathletin, denn das war

SPITZE :pokal: :liebe:

Ich wäre da fürchterlich abgesoffen

LG Monika

7
Hallo Silke,

ich finds toll, wie du dich da durchgekämpft hast :daumen: :daumen:. Herzlichen Glückwunsch zum Tria Debüt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Hey Süße :D

glaub mir doch endlich, dass du dich gut geschlagen hast!!! :daumen:

Und wenn der Muskelkater erstmal weg ist, sieht die Welt schon wieder besser aus :nick: Nach meinem Marathon hab ich genau so reagiert - und trotzdem würde ich mit dir nochmal einen laufen... :klatsch:

Also - nächstes Mal mit Training und bei ner Wassertemperatur von min. 23° C :zwinker2:

:umarm:
Mayte

9
hey :winken:

Ich finde, dass du stolz auf dich sein kannst! :daumen:
Und wenn du das nächste mal mehr trainierst, wirst du es sicher auch viel eher genießen können.

Ich hatte dieses WE eine ähnliche Erfahrung in Ratingen (1km/40km/10km). Im Gegensatz zu dir, habe ich aber das Radeln sehr sehr sehr vernachlässigt. Schwimmen und besonders das Laufen gehen bei mir ganz gut.

Ich wurde auch der Radstrecke auch nur überholt. :frown: Da hinter mir noch andere Startgruppen gestartet sind, kam ich mir zwar nicht einsam vor aber es ist auch nicht gerade motivierend KEINEN zu überholen. Und meine Radzeit war auch nicht gerade berauschend. 40km in 1:33:xx hier sind beide Wechselzeiten drin).

Mir hat es trotzdem Spaß gemacht und ich bin auch stolz auf mich. Außerdem rede ich mir immer ein, dass beim Triathlon die Konkurrenz einfach größer ist. :hihi: :nick:

Am Ende hatte ich dann eine Zeit von 2:40:xx (20:01 schwimmen, 1:33:xx radeln und 46:57 laufen).

Also...einfach nochmal ranwagen und dann klappt das schon!!!!

:winken:
MIka

10
Hallo!

Es war doch der erste Triathlon den du gemacht hast, also mach dir nix drauß! Jetzt weist du ja, auf was du das nächste mal achten musst. Das nächste mal trainierst du auf einen Bewerb hin und die Sache hat sich!

11
Pitti-Platsch hat geschrieben:Insgesamt benötigte ich 1:41:39, belegte Platz 70 in der Gesamtwertung
Gab's eigentlich einen 71ten Platz :D


Edit: ich seh gerade dieser Thread ist von 2009. Wieso war er denn gerade wieder oben? Ich habe ihn nicht hochgeholt. :confused:

12
Elguapo hat geschrieben:Gab's eigentlich einen 71ten Platz :D


Edit: ich seh gerade dieser Thread ist von 2009. Wieso war er denn gerade wieder oben? Ich habe ihn nicht hochgeholt. :confused:

Sehr gemein :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

13
mika82 hat geschrieben:Sehr gemein :)
:peinlich:

Übrigens habe ich gesehen, daß ich versehentlich in der Erfahrungsberichtspalte war. Ich dachte vorhin der Beitrag war in der Triathlonspalte.....also mit anderen Worten: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

14
Elguapo hat geschrieben:Gab's eigentlich einen 71ten Platz :D


Edit: ich seh gerade dieser Thread ist von 2009. Wieso war er denn gerade wieder oben? Ich habe ihn nicht hochgeholt. :confused:
Elguapo hat geschrieben: :peinlich:

Übrigens habe ich gesehen, daß ich versehentlich in der Erfahrungsberichtspalte war. Ich dachte vorhin der Beitrag war in der Triathlonspalte.....also mit anderen Worten: :peinlich: :peinlich: :peinlich:


Ist es nicht ganz egal wo dieser Bericht jemals stand. Mir fällt da nur dazu ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! :sauer:

Bei solchen aufmunternden Worten Einsteigern gegenüber wundert mich die Zahl der "abwandernden Forumsuser" hier nicht :nene: Übrigens gab es noch mehr als eine nach mir, aber auch die sind ins Ziel gekommen und verdienen Respekt!!!

15
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ist es nicht ganz egal wo dieser Bericht jemals stand. Mir fällt da nur dazu ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! :sauer:

Bei solchen aufmunternden Worten Einsteigern gegenüber wundert mich die Zahl der "abwandernden Forumsuser" hier nicht :nene: Übrigens gab es noch mehr als eine nach mir, aber auch die sind ins Ziel gekommen und verdienen Respekt!!!
Ach Silke ich glaube Elguapo hat das gar nicht so böse gemeint. Da ist doch ein Smilie!!

Mit Sprüchen und Kommentaren muss man hier eben rechnen wenn man einen Bericht reinsetzt,
ich glaube diese Erfahrung hat schon fast jeder hier gemacht.
NIcht jeder kann BERICHT und DISKUSSION oder Frage unterscheiden. Es ist dann blöd wenn alles zerpflückt und in Frage gestellt wird obwohl man sich einfach nur mitteilen wollte.

Aber in dem Fall glaube ich: es gibt schlimmere Kommentare.

Liebe Grüße und alles Gute beim Alternativtraining! :winken:

Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Pitti-Platsch hat geschrieben:Ist es nicht ganz egal wo dieser Bericht jemals stand. Mir fällt da nur dazu ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! :sauer:

Bei solchen aufmunternden Worten Einsteigern gegenüber wundert mich die Zahl der "abwandernden Forumsuser" hier nicht :nene: Übrigens gab es noch mehr als eine nach mir, aber auch die sind ins Ziel gekommen und verdienen Respekt!!!
Hey,

ich glaube sein Post war nicht so böse und beleidigend gemeint, wie du es aufgefasst hast... :nick:
Bleib dran und mach weiter so.Wichtig ist doch, dass du Spaß hast. :daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

17
mika82 hat geschrieben:
ich glaube sein Post war nicht so böse und beleidigend gemeint, wie du es aufgefasst hast... :nick:
Ja, ich bin auch erstaunt, da ihr ganzer Beitrag mit einer heftigen Portion Selbstironie geschreiben war. Ich ging davon aus, wenn jemand mit null Training einen Triathlon macht und schildert, wie man sich da durchgequält hat, ist das fast schon slapstickmässig geschrieben.

Naja, hab mich wohl geirrt :confused:
Pitti-Platsch hat geschrieben:Mir fällt da nur dazu ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!! :sauer:
Ich habe zumindest soviel Ahnung zu wissen, daß Training essential ist :)

18
Elguapo hat geschrieben:Naja, hab mich wohl geirrt :confused:
Nicht wirklich, aber ich würde sagen, dass das leider von dir in einem total falschen Moment kam.

Sorry, für meine Reaktion :)

Elguapo hat geschrieben:Ich habe zumindest soviel Ahnung zu wissen, daß Training essential ist :)
So viel weiß ich auch :zwinker4: Nur leider ist das mit fast zweijähriger verletzungsbedingter Pause nicht möglich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“