Banner

verkürzte Sehne beim Knie

verkürzte Sehne beim Knie

1
Wer weiss Bescheid!
Kennt jemand noch das Problem mit verkürzter Sehen am Knie?
Wieso ist es so schwierig die verkürzte Sehne zu korrigieren?
Was kann noch gemacht werden um Abhilfe zu schaffen?

Heute war meine bessere Hälfte nun beim Arzt. Es kam aber nicht einmal zum Röntgen.
Angeblich hat der Arzt das Bein, Knie und Kniescheibe untersucht und auch so festgestellt, dass
es sich eindeutig um eine verkürzte Sehne handelt.

Vor 7 Jahren oder auch länger war er bereits mal wegen dem Knie beim Sportarzt, dieser betreut auch die Fussballmanschaft (Liga) ,
auch damals war die Diagnose: eine verkürzte Sehne. Dieser verschrieb dann Einlagen
die jetzt im Keller verotten und 10x Therapie. Mein Partner ging aber nach dem 4x nicht mehr hin.
1Std. Anfahrt damit das Knie 15 Minuten lang von einer roten Lampe angestrahlt wurde und danach
währen 5 Minuten mit Strom oder ähnlichem einen Punkt am Knie gedrückt wurde.

Item jedenfalls hat mein Partner all die Jahre immer wieder Phasen in denen er wegen Knieschmerz keine
10 Km mehr schmerzfrei zu laufen vermag.

Angesichts seiner Sport und Laufkarierre sollte man doch annehmen die Musekl, Bänder und Sehen sollten allmächlich gut
entwickelt sein.
Der Arzt heute, hat im geraten besonders gut zu dehnen und ihm noch 2 Dehnübungen gezeigt. Bei einer Übung
muss er dazu auf dem Tisch oder auf einer erhöhung sitzten.

Eigenartig auf ein Dehnen vor und nach dem Laufen räumt er sich von je her immer viel Zeit ein und hat
es auch immer sehr genua genommen.


Danke für Eure Antworten und Anregungen

verkürzte Sehne beim Knie

2
Hallo Steppi,
ich habe leider nicht viel Zeit (wollte eigentlich nur mal kurz reinlesen) aber nun möchte ich doch was dazu schreiben:
Die Patellarsehne, die von den vier Anteilen des M.Quadrizeps über die Kniescheibe zum Schienbeinhöckerchen zieht, ist sehr kräftig und daher schwer zu dehnen. Oft ist auch ein Anteil des Quadr. betroffen d.h. verkürzt, z.B. der innere Vastus medialis (auch bei mir;( )
Als Ergebnis läuft dann die Kniescheibe nicht vernünftig in ihrem Gleitlager und reibt an einer oder mehreren Stellen, was aufgrund des dadurch entstehenden Anpressdrucks sehr schmerzhafte Reizungen mit sich bringen kann.
Blöd auch, dass der innere Anteil kaum istoliert gedehnt werden kann.
Die Dehnfähigkeit bewirkt natürlich ein verbessertes Gleiten der Kniescheibe, ist daher suuuuuperwichtig (ich selbst bin eigentlich "aus Gummi", kann z.B. immer Spagat oder andere Späße, aber DIESER eine Teil ist verkürzt, grr) und das wird dein Freund ja auch gemerkt haben, sonst würde er diesem langweiligen Teil vorm Laufen nicht soviel Aufmerksamkeit zukommmen lassen:rotate:

ICh hoffe, ich konnte dir erstmal wenigstens ein bißchen helfen, werde aber später nochmal gucken, ob ich mehr dazu sagen kann.

Einen schönen Tag!!!

Tanja :bounce:

verkürzte Sehne beim Knie

3
Hallo Tanja

Die präzise Erklärung und die Namensbezeichnungen sind sehr aufschlussreich.
So kann man sich schon mal was darunter vorstellen.
Bez. Muskel ist es bei ihm so wie Du es erwähnt hast, dieser ist auch verkürzt.
Deine Antwort vom Fach hat meinem Mann gute getan zum lesen, da er ob seiner verkürzten
Patellarsehne oft ziemmlich frustriert ist.....
Therapie Tipps sind sehr willkommen da er sehr geneigt ist jede Möglichkeit zur Abhilfe zu nutzen.

Schon mal recht herzlichen Dank besonders im Namen meiner besseren Hälfte


Danke und Grüsse
Steppi

verkürzte Sehne beim Knie

4
So, da bin ich nochmal, hat etwas länger gedauert, sorry..
Oft entzündet sich auch einer der drei Schleimbeutel am Knie, was du als kleine Schwellungs-delle an der z.B. inneren Seite der Kniescheibe sehen kannst (musst mal vergleichen, beim locker liegenden Bein).
Ich war heute bei einer Koryphäe auf dem Gebiet:rotate: ..und er hat mir geraten, neben EXESSIVER Dehnungsverbesserung auch nach Belastung Eisabtupfungen zu machen. Ich mag es eigentlich nicht, finde Wärme subjektiv besser (Wärme ist zu Dehnen gut, zB vor den eigentlichen Übungen!) aber habe direkt (ich kanns ja nicht lassen! :) ) festgestellt, dasss es hilft!
Vor allem abends aber hab ich lieber Wärme, zu diesem Zweck hab ich mir auch schon des äfteren ABC Pflaster (sensitiv, von den anderen bekomme ich Ausschlag) zurechtgeschnitten und aufs Knie geklebt, irgendwie tut das gut, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das mehr bringt als ein heißes Handuch ("heiße Rolle"; lasst euch das mal vom KG erklären, geht bißchen schlecht übers Internet, weiß nict wie ich die Roll-Technik am besten erklären soll..)

ICh bin mal gespannt, ob meine Schmerzen mit Verbessertem Dehnungsstatus weggehen.. haltet ihr mich auch mal auf dem Laufenden, ja:dance2:

Jetzt erstmal eine schmerzfreie Nacht und liebe GRüße,

Tanja :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“