Banner

Brooks T6 Racer im Winter?

Brooks T6 Racer im Winter?

1
Hallo liebes Forum,

ich liebäugel im Moment mit dem oben genannten Schuh bzw. einem ähnlichen. Bisher laufe ich den Puma Eutopia, der meines Wissens nach ja auch schon zu den flacheren Schuhe gehört. Ich wollte mit dem neuen da anfangen die Einheiten bis ca. 10 km zu laufen.
Meint ihr so einen Schuh jetzt zu kaufen macht angesichts des bevorstehenden Wetters Sinn? Klar, eine Drainage sollte er wohl nichts haben. Die Temperaturen sollten wohl auch kein Problem sein. Ich hab vielmehr Bedenken, was den Grip auf nasser Straße angeht. falls andere Gründe dafür oder dagegen sprechen bin ich dafür auch offen.

Noch etwas. Ich versuche immer möglichst langsam zu laufen, der aeroben Ausdauer wegen. Ich verfalle aber immer wieder in ein schnelleres Tempo, was dann ca. 15 - 30 Sekunden unter dem angestrebten liegt (pro km). aber noch ca. 1 minute über der möglichen Pace auf 5 km. Wie kann man sich zum langsam laufen zwingen?

Vielen Dank für eure Antworten

Phlip

2
Hat wirklich niemand Erfahrung mit Wettkampfschuhen im Winter? Ich habe keine und würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
MfG Phlip

3
Ich laufe auch im Winter mit den gleichen Schuhen wie im Sommer... Ziehe einfach dickere Baumwollsocken an (Sportsocken). Bei Schnee und Eis ziehe ich Spikes über. Das geht ganz gut so, ausser wenn knöcheltief Schnee liegt (was bei uns auf 450 M über Meer zum glück selten ist) wirds mühsam, da feucht, und ich habe nicht gerne feuchte Füsse.

5
@ PaulJakob: Vielen Dank für deine Sicht der Dinge!

@ dukatobello: Ich möchte dir ja auch gerne danken. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass in deinem Posting eine Spur Arroganz ob eines Läufers der auch über 3:00 min/km gerne flache Schuhe trägt mitschwingt.
Außerdem glaube ich das so gut wie niemand im Freizeitbereich einen solchen Schuh wirklich "braucht".
Zudem sollten die beiden Bestandteile meines Beitrags nichts miteinander zu tun haben, sondern vielmehr getrennt betrachtet werden. Heißt: Für die langsamen langen Einheiten ist der Schuh bei mir garnicht gedacht.
Ich komme mit flachen Schuhen einfach besser zurecht. Auch haben mich die Kritiker der ganzen Dämpferei deutlich mehr überzeugt als die Befürworter. Ich sehe den Schuh eher als Training für die Muskulatur, denn als Notwendigkeit für bessere Zeiten. Einen Nike Free darf auch nicht nur ein Weltklasseläufer kaufen.
MfG Phlip

6
Ich rate dir davon ab. Ich habe den T5 Racer, und den benutze ich, wenn es hoch kommt, einmal im Monat für Tempi auf der Bahn. Zudem sei gesagt: im Winter ist ganz schlecht. Ich habe ihn mal testweise bei einem Läufchen durch einen Wald angehabt - war eine sehr schwierige und nicht feste Angelegenheit. Und ich bin schon ein recht erfahrener Läufer, aber nach 13km taten mir die Waden nach und nach weh.
Der Schuh ist wirklich nur für wirklich schnelle Einheiten auf der Bahn oder Wettkämpfe bis zu 10km geeignet, für was anderes ziehe ich ihn auch nicht an!

Allein das Gewicht spricht für fast keine Dämpfung und ein sehr direktes Verhalten: 198g... bei meinen T5 Racern!

Die T6 haben nur 173g!!! Also ein ehrliches und klares "nein", ohne es böse zu meinen, aber sammle erstmal deine Erfahrung mit Cushion und Lightweight-Trainern. Sonst geht dir schneller etwas kaputt, als dir lieb ist!

7
Ich hatte garnicht den Eindruck, dass du es böse meinst...
Ich war nur letzte Woche mit meinem Eutopia auf der Bahn. Das fand ich z.B. garnicht angenehm, weil die Bahn zusätzlich dämpft und ich daher einen sehr unsicheren Tritt hatte. Außerdem laufe ich eine gewisse Strecke in der Woche barfuß. Und wenn ich die Strecke barfuß problemlos schaffe, dann doch wohl auch in einem solchen Schuh oder?
Das war eigentlich der Grund, weshalb ich überhaupt darauf gekommen bin. Dafür und für eine schnelle Einheit wollte ich den Schuh benutzen. Im Herbst/ Winter werde ich auch zumeist in der Stadt laufen. Ich komme oft erst am Abend zum laufen und im Dunkeln laufe ich nicht gern im Wald oder Feld.
Phlip

8
Sorry, wenn ich arrogant rüber gekommen bin.
Über das was man braucht muß jeder selbst entscheiden. Eine 300€ Gore Jacke oder eine RS800 braucht man nicht wirklich und damit meine ich auch Läufer für die 35-36 min über 10km kein Problem sind.
Manche Dinge hätte man halt gern obwohl sie nicht unbedingt Sinn machen.
Mir fallen da 6kg Rennräder mit 90 kg Piloten ein.

Zum Thema T6.
Einen Racer ziehe ich mit meinen gut 80 kg nur auf der Bahn (weil sie etwas mitdämpft) und zum Wettkampf (das sind bei mir meist Volksläufe) an. Bei Straßenläufen bemerke ich nach Rennen mit schnellen Bergabstücken schon die fehlende Dämpfung und bin froh wenn ich zum Auslaufen wieder in einen Trainigsschuh umsteigen kann.
Wobei ich auch bei den Trainigsschuhen kein Freund von ultraweichen Schuhen bin. Zur Zeit ist der Brooks Trance 8 mein Lieblingsschuh dicht gefolgt vom New Balance 769.

Wo läufst Du barfuß? Fußballplatz? Dort kannst Du sicher auch im T6 laufen in der Stadt würde ich wenn überhaupt in einem Lightweight Trainer laufen.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

9
Naja, die Frage, ob ich bei dem Namen etwas "überlesen" hätte...vergessen wir´s.

meist laufe ich auf festen, sehr feinkörnigen Schotterwegen. Die Schuhe wären nicht für das tägiche Training gedacht, sondern eben für die Bahn oder die kürzeren Einheiten auf Schotter oder Straße. Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei 1,73 m gerade mal 58 Kilo auf die Waage bringe.
Aber es kann ja sein, dass der Schuh wirklich ZU leicht ist. Allerdings hatte ich letztens mal den Brooks Launch an und habe zu meinem Puma Eutopia in Sachen Dämpfung keinen wesentlichen Unterschied gemerkt. Der würde sich daher meiner Meinung nach nicht eignen, wenn ich einen leichteren direkteren Schuh suche.

Meine Frage war auch nicht auf den einen Schuh beschränkt, sondern bezog sich generell auf die Eignung von solchen Schuhen im Winter.

MfG Phlip

10
dukatobello hat geschrieben: Mir fallen da 6kg Rennräder mit 90 kg Piloten ein.

.
:wegroll:

Und die dann den kompletten Rahmen mit Gelpacks bekleben, damit sie die 20 km auf dem Rad auch durchhalten.....

:hihi:

So fängt ein gutgelaunter Samstagmorgen an.

11
Phlip hat geschrieben:Naja, die Frage, ob ich bei dem Namen etwas "überlesen" hätte...vergessen wir´s.
Ganz einfach. Wo Racer drauf steht sollte Racer drin sein.
Oder hast Du schon mal jemanden mit einem 911 GT3 beim Bäcker gesehen. OK das geht aber die Kiste ist nicht dazu da um zum Bäcker zu fahren.

Ob der Schuh für den Winter tauglich ist mußt Du für Dich schon selbst entscheiden. Größer kaufen und dicke Socken anziehen um dem dünnen Mesh entgegen zu wirken kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kaufe den Schuh doch einfach und wenn Du im Winter damit nicht klar kommst hast Du einen Super Schuh für Frühjahr, Sommer und Herbst. Egal ob Rennen oder schnelle Einheiten.

Und noch mal. Ich will hier niemandem an die Jacke.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

12
Nur am Rande: Bei uns steht ein GT2 vor der Uni und einer unserer Profs fährt Masserati. :D

Aber an sich hast du natürlich Recht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“