Banner

Unruhiger Schlaf nach langem Lauf

Unruhiger Schlaf nach langem Lauf

1
Hallo Foris,

mir ist aufgefallen, dass ich nach einem längeren Lauf (10-15 km) mich zwar gut fühle und zufrieden mit meiner Zeit bin (gestern15,1km -1:25,27 :nick: ) aber wenn ich zu Bett gehe meine Beine kribbeln und ich irgendwie unruhig bin und schlecht schlafe. Kennt das von euch jemand? Muss ich mir deshalb einen Kopf machen :confused:


lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

2
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Foris,

mir ist aufgefallen, dass ich nach einem längeren Lauf (10-15 km) mich zwar gut fühle und zufrieden mit meiner Zeit bin (gestern15,1km -1:25,27 :nick: ) aber wenn ich zu Bett gehe meine Beine kribbeln und ich irgendwie unruhig bin und schlecht schlafe. Kennt das von euch jemand? Muss ich mir deshalb einen Kopf machen :confused:


lg Uwe
Jo - Nö

3
Das kenne ich nur zu gut ... versuche schon, die langen Läufe möglichst in den früheren Nachmittag zu legen, damit ich nachts besser schlafen kann.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen! Ist völlig normal und es gibt viele, die darunter "leiden" ...
Liebe Grüße
Jule

4
Muskelkater hat geschrieben:Kennt das von euch jemand? Muss ich mir deshalb einen Kopf machen :confused:
lg Uwe
Ja, ich kenne das auch. Habe ich in der letzten Nacht noch erlebt. Gestern war ich 35 km laufen. In der Nacht auf heute habe ich schlecht geschlafen. Ich mache mir deshalb aber einen Kopf. So lange ich diesen "Effekt" nur nach langen Läufen (> 30 km) habe ist mir das egal. In den anderen Nächten schlafe ich dafür gut.
Bei mir liegt es eventuell auch daran, dass ich lange Läufe morgens mache und tagsüber dann mehr Kaffee trinke als an anderen Tagen.
Für mich kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Schmelli

5
Hallo und Danke,

nun bin ich etwas beruhigter :hurra:
Ich glaub ich geh wieder :schlafen:

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6
Anearobes Training und stark fordernde Einheiten würd ich immer in die Morgenstunden verschieben.Ich lauf dann sowieso lieber da man dann gleich sofort hellwach ist und nicht erst ne Kanne Kaffee brauch :wink:





Grüße Chris

7
Kenn ich auch! Bis jetzt jedes mal!
Geht aber anscheinend vielen so - bin deshalb nicht mehr beuruhigt deswegen...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
hi,
es soll nicht abwertend gemeint sein, aber der effekt, nach dem training nicht zur ruhe kommen zu können, liegt schlicht und einfach daran, das du über dem was du gewohnt bist zu weit gegangen bist.

das ist einfach alles.

das trifft sehr viele die sich beim training in den abendstunden einfach kpl. überschätzen.
damit ist nun nicht der erfahrende läufer gemeint, der abends mal ein für sich passenden tempodauerlauf bolzt, sondern ein noch in der entwicklung befindlicher läufer, der an einem abend wo er meint das es gut läuft statt gewohnter 10km auf einmal 15 draus macht und dann noch in den pulsbereichen 4-5 rumrennt, weil er sich gerade so gut fühlt.

ist ja auch dufte für ihn, nur das dann der körper nach einer so abweichenden "fremden" belastung nicht wie gewohnt zur ruhe kommt, liegt in der natur des menschen.

wenn du regelmässiger dich an solche einheiten die dir den schlaf rauben ranmachst, wirst du bald wie ein stein im bett sofort herrlich schlafen, denn dann weiß dein körper bescheid, das kein tiger hinter dir her ist und er aus der alarmbereitschaft wieder runterfahren kann. :D

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“