Banner

Neuerlicher Neustart

Neuerlicher Neustart

1
So, hier bin ich wieder und will's wieder mal angehen... Ich bin vor zwei Jahren mal drei Monate lang viel gelaufen, kam so von null auf einen 10k-Wettkampf und habe danach nach Verletzungspausen die Lust verloren. Nun will ichs wieder angehen!

Ich habe heute mal mit drei Minuten laufen / eine Minute gehen begonnen, das ganze 5k lang in 38 Minuten (7:30/min).

Das ging recht locker. Ich denke, ich könnte die Strecke auch langsam durchjoggen - rein von der Kondition her, die zwar wirklich mies ist, aber das würde gehen.

Aber: Brauchen die Sehen und Gelenke etc nun eine Eingewöhnungsphase mit gehen/laufen und langsamer Steigerung? Oder kann ich gleich mit 30min joggen 3x/Woche anfangen?

Danke für Tipps!

Lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

2
Ich würde das einfach ausprobieren. Wenn was zwickt, wirst Du es schon merken.
Mit 30 Minuten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen (behaupte ich jetzt mal).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Hi!

Versuch es einfach! Wenn du nicht zuviel Übergewicht hast, ist eine halbe Stunde ok! Aber versuche es das erste mal wirklich langsam, steigern kannst dann immer noch! :winken:

4
Hi Lila,
du kannst auch 3 mal pro Woche 30 min am Stück joggen. Die Mischung aus Laufen und Gehen ist bei Anfängern dafür gedacht, den Puls nicht zu sehr hochschnellen zu lassen. Nach jedem Lauf einen Tag Pause. Dann haben auch die Bänder und Sehnen Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Vielen Dank für die Tipps!

Der Puls dürfte keine Gefahr sein - außer Atem komme ich nicht so schnell. Werde also die 5k-Runde nächstes Mal durchjoggen, das dürfte dann etwa eine halbe Stunde ergeben. Ähm... hoffe ich zumindest.

Ich werde hier ein Wiedereinstiegs-TAgebuch führen, vielleicht sind ja mehrere am selben Stand und wollen sich anschließen!

Lg Lila
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“