Banner

Spendenlauf beim Dresden-Marathon

Spendenlauf beim Dresden-Marathon

1
Hallo!


Wie mit Tim abgesprochen, möchte ich euch hier auf eine von mir organisierte Sache aufmerksam machen und euch bitten zu überlegen, ob ihr euch nicht beteiligen möchtet - oder jemanden kennt, der das tun könnte.


Ich bin mit einer Teilanstellung Jugendreferent eines kleinen christlichen Jugendverbandes im Osten Deutschlands, dem Elbingeröder EC Verband (was der EC ist, kann man hiernachlesen). Unser gemeinnütziger Verband finanziert sich zu 100% aus Spenden, wir bekommen keine staatlichen oder kirchlichen Unterstützungen.


Und da Geld ja auch immer napp ist, kam ich auf die Idee, im Rahmen des Dresden Marathon einen Spendenlauf zu organisieren. Und diesen möchte ich euch hiermit vorstellen und erklären:

Wie funktioniert es? Jeder kann sich melden und für den EEC am Dresden-Marathon teilnehmen – auf einer der angebotenen Strecken, also 10 Kilometer, Halbmarathon (21,1 km) oder Marathon (42,2 km). Jeder Läufer sucht sich einen (oder mehrere) Spender, die für die Leistung des Läufers Geld an den EC spenden
Das tolle ist: Wir haben einen Großspender gefunden, der bis zu einer Strecke von 1000 Kilometer 50 Cent pro für den EC gelaufenen Kilometer spendet. Wenn wir es also schaffen, 1000 Kilometer zu sammeln, haben wir schon 500 Euro sicher – plus die Spenden der einzelnen Sponsoren, die jeder einzelne Läufer sich noch sucht.
Dabei gibt es drei „Spendenmodelle“, die entweder einzeln oder kombiniert werden können:
  • Antrittsprämie: Hier vereinbart der Läufer mit dem Sponsor einen festen Betrag, den er sicher bekommt, wenn er zum Lauf antritt – egal ob er die Strecke schafft oder nicht.
  • Kilometerprämie: Hier bekommt der Läufer von seinem Sponsor einen vorher festgelegten Betrag von 1, 2, 5... Euro pro gelaufenen Kilometer. So kann man sich ausrechnen was maximal zu spenden sein wird.
  • Zeitbonus. Der Sponsor kann für das erreichen einer bestimmten Zielzeit einen Bonus zahlen (Beispiel: Ich habe eine Bestzeit von 3:51 auf Marathon stehen, will eine 3:19 laufen –ehrgeiziges Ziel, das man bei Erreichen belohnen könnte...)
So weit die Theorie. Es gibt also zwei Möglichkeiten, am Spendenlauf teilzunehmen: Als Läufer oder als Sponsor. Darum meine Bitte an dich: Überlege doch mal, ob du als eine der beiden Gruppen (oder gar als beide) am Spendenlauf teilnehmen möchtest. Oder: kennst du Leute, die für den EC laufen oder sponsoren würden? Dann leites Anliegenl bitte, bitte weiter!!!
Jetzt kommen noch genauere Infos für diese beiden Gruppen:

Für die Läufer:
-Bitte melde dich bei mir, wenn du mitlaufen willst und teile mir die Strecke mit.
-Suche dir Sponsoren. Unter den „Großsponsor“ fällst du auf jeden Fall, aber es schadet ja nicht, mehrere Geldgeber zu haben. Du bekommst dann eine Sponsorenvereinbarung von mir, die du und dein Geldgeber ausfüllen und mir zusenden
-Melde dich auf der Seite Dresden Marathon für den Lauf an. Bei „Verein“ bitte „Elbingeröder EC-Verband“ angeben. (wenn du bereits angemeldet bist, oder für einen anderen verein startest ist das auch kein Problem) Die Meldegebühr musst du selber tragen, ebenso die Leihkosten für den ChampionChip (außer dein Sponsor übernimmt auch das)
-Trainiere!!!
-Ich hoffe, noch einen Sponsor für Shirts zu finden, so dass jeder Teilnehmer ein eigenes Funktionsshirt bekommt.
-Laufe was das Zeug hält!
WICHTIG: Es geht hier nicht um Bestzeiten. Auch 10 langsam durchgetrabte Kilometer können ein echter Erfolg sein – und dem EEC bares Geld bringen! Also, gib dir einen Schubs...

Für Spender:
-Wenn du dir vorstellen kannst, einen Läufer zu unterstützen, mache es am besten direkt mit ihm aus. Möchtest du Spenden, hat aber keinen Läufer, dann melde dich bitte bei mir, dann werde ich dich mit einem Läufer zusammenbringen, der noch keinen Sponsor hat.
-Nach dem lauf bekommst du von mir das Ergebnis deiner Schützlings mitgeteilt, zusammen mit der Info, wie viel Geld du auf welches Konto überweisen darfst. Eine Spendenquittung kann selbstverständlich ausgestellt werden.
-Die Spende geht zu 100% und direkt in die Arbeit des EEc ein, ohne Abzüge oder sonsitges!

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr noch Fragen habt, mitmachen wollt, oder so.


Vielen Dank für euer Interesse, ich freue mich über alle Rückmeldungen,
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“