Banner

Berlin-Marathon Protest an WDR

Berlin-Marathon Protest an WDR

1
Hallo Läufergemeinde,
Habe heute eine Mail bekommen und wollte sie bieten das zu unterstützen.

Gruß
Rolli
Liebe Lauffreunde,

wie inzwischen bekannt wurde, überträgt die ARD am Sonntag lieber das

Oktoberfest aus München, als den Marathonlauf von Berlin mit über 40.000 Teilnehmern -

und dem aktuellen Weltrekordler Haile Gebrselassie.



Es sollte möglichst jeder Freund der Leichtathletik, jeder Fan und Läufer

seine "Gebührenzahler-Stimme" erheben und gegen diese Entscheidung

der ARD votieren. Die Fernsehgewaltigen sollten spüren, daß es nicht nur

Fussballer und Motorsportler gibt!!!

Hier der Aufruf in dem genannten Beitrag:

Jeder Läufer/Läuferin/Leichtathlet, die verhindern wollen, daß der

Laufsport/Leichtathletik von der ARD noch weiter in den "Keller"

verschoben wird, sollten sich bei den Gewaltigen der ARD beschweren.

Jede Stimme zählt - auch Läufer sind Gebührenzahler - ansonsten wird nur

noch 24 Stunden lang Fussball übertragen!

email Adresse: redaktion@wdr.de (WDR ist für Sportschau verantwortlich).



Dem Berlin-Marathon hilft es jetzt nicht mehr, aber es sollten die

Leichtathleten

auch mal gemeinsam protestieren, wenn nicht jetzt, dann nie.



Wir würden uns freuen, wenn Ihr alle aktiv werdet - und diesen Aufruf weiter

"unterverteilt", mit der Bitte um Unterstützung.



Horst Milde

German Road Races (GRR)

Sprecher

Alt-Tempelhof 39a

12103 Berlin

Phone: +49 (30) 75 70 88 40

German Road Races - Home

2
So,

ich habe per E-Mail beim WDR protestiert. Ich fand das sowas von idiotisch, das die den Aufmarsch zum Oktoberfest übertragen anstatt den Berlin Marathon. Wenn man allen gerecht werden will hätte man ja meinetwegen noch hin und herschalten können, aber gar nichts vom Berlin M, das war ja wohl ne Frechheit :sauer:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
Bevor ich jetzt den WDR in Bausch und Bogen verdamme... weiß zufällig jemand, wie teuer eine Übertragung des Berlin Marathon in der Sportschau gewesen wäre, und wieviel für das Oktoberfest fällig wurde?

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Veranstalter die Übertragungsrechte der ARD angeboten hat (wäre ja idiotisch, wenn nicht), und dass denen das Preisschild eine Nummer zu groß war. Fernsehsender müssen sich halt überlegen, wie teuer die einzelne Programmstunde werden darf, und da werden ganz nüchterne Kosten-Nutzen-Überlegungen angestellt werden. Als Leichtathletik-Fan mag ich das bedauern, aber verstehen kann ich's irgendwie auch...
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
*kopfkratz*
Hmmm, was lief da eigentlich gestern den ganzen Vormittag auf'm RBB.... ach ja, "Berlin Marathon"!! So'ne billigen Strolche...

5
KOEminator hat geschrieben:*kopfkratz*
Hmmm, was lief da eigentlich gestern den ganzen Vormittag auf'm RBB.... ach ja, "Berlin Marathon"!! So'ne billigen Strolche...
Normalerweise werden Übertragungsrechte umso teurer, je größer das Sendegebiet ist - von daher sind RBB- und deutschlandweite Übertragung wohl kaum zu vergleichen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wieviel der Veranstalter an die ARD aufgerufen hatte. Ich finde halt bloß, das man das wissen müsste, bevor man die fehlende Übertragung dem Sender anlastet. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
KOEminator hat geschrieben:*kopfkratz*
Hmmm, was lief da eigentlich gestern den ganzen Vormittag auf'm RBB.... ach ja, "Berlin Marathon"!! So'ne billigen Strolche...
richtig...

und berlin hatte es da wahrscheinlich dank haile noch richtig gut, ich glaube kaum, dass einer der anderen deutschen citymarathons irgendwo übertragen wird

(diese kritik gilt übrigens nicht nur für die öffentlich-rechtlichen, ich fände es z.b. auch schöner, wenn tv.münchen den münchen marathon übertragen würde und nicht nur rund um die uhr das massenbesäufnis auf der theresienwiese...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
KOEminator hat geschrieben:*kopfkratz*
Hmmm, was lief da eigentlich gestern den ganzen Vormittag auf'm RBB.... ach ja, "Berlin Marathon"!! So'ne billigen Strolche...
Tja,

RBB kriegt halt nicht jeder :hallo: . Und die Kosten für die Übertragung sind dann ja entstanden, hätte man nur Bundesweit übertragen müssen (oder in den dritten).
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
RBB hat fast nur Schwachsinn gezeigt aber kaum Sport .....

Sehr geehrte Damen und Herren,

als GEZ-Zahlerin und aktive Sportlerin wurde ich von der ARD stark enttäuscht.

Anstatt den Berlin-Marathon; eines der wichtigsten Sportereignisse Deutschlands mit neuem WR über 30 km durch Haile Gebrselassi zu übertragen war es Ihrem Haus wichtiger einen Sauf-Event wie das Oktoberfest zu übertragen.

Das spiegelt sicherlich das Interesse viele Zuschauer wider, sollte aber in der Form nicht unterstützt werden. Die Gesundheit vieler Deutscher und auch die Kosten für das Gesundheitswesen leiden eben gerade unter dieser Lebensweise.

Ich bitte Sie dringend, im nächsten Jahr den Berlin Marathon wieder in voller Länge ins Programm der ARD aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen


Daniela N.

9
acaffi hat geschrieben:Tja,

RBB kriegt halt nicht jeder :hallo: . Und die Kosten für die Übertragung sind dann ja entstanden, hätte man nur Bundesweit übertragen müssen (oder in den dritten).
[klugscheißmodus]

So leicht ist das leider nicht... die Übertragungsrechte an einer Veranstaltung liegen normalerweise beim Veranstalter. Und der bittet jeden Sender zur Kasse. Je größer das Sendegebiet, desto teurer - und "je live, desto teuer" (weshalb der Internet-Stream ja zeitversetzt war).

Von daher sind dem RBB zwar Kosten für Ü-Wagen und Herrn Steffnys Kommentatorenhonorar entstanden - aber eben nicht die Kosten für eine bundesweite Übertragung.

[/klugscheißmodus]

Wie schon gesagt, ich finde das auch schade, dass der Marathon nicht bundesweit übertragen wurde. Ich weiß halt nur nicht, wieviel Mehr an Gebühren die ARD mir zukünftig abknöpfen müsste, wenn sie die Rechte an einer bundesweiten Ausstrahlung erworben hätte - und drum schreibe ich dem WDR bis auf weiteres keine Beschwerde-Email. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
CentralParker hat geschrieben:[klugscheißmodus]

So leicht ist das leider nicht... die Übertragungsrechte an einer Veranstaltung liegen normalerweise beim Veranstalter. Und der bittet jeden Sender zur Kasse. Je größer das Sendegebiet, desto teurer - und "je live, desto teuer" (weshalb der Internet-Stream ja zeitversetzt war).

Von daher sind dem RBB zwar Kosten für Ü-Wagen und Herrn Steffnys Kommentatorenhonorar entstanden - aber eben nicht die Kosten für eine bundesweite Übertragung.

[/klugscheißmodus]

Wie schon gesagt, ich finde das auch schade, dass der Marathon nicht bundesweit übertragen wurde. Ich weiß halt nur nicht, wieviel Mehr an Gebühren die ARD mir zukünftig abknöpfen müsste, wenn sie die Rechte an einer bundesweiten Ausstrahlung erworben hätte - und drum schreibe ich dem WDR bis auf weiteres keine Beschwerde-Email. :wink:
Man könnte die Gebühren vermutlich um 3/4 reduzieren, wenn man nicht immer Fußball übertragen würde :teufel: . Und die Übertragung aus Münschen war bestimmt nicht umsonst :zwinker5: .
Ich hätte ja auch nichts gesagt, wenn die ARD wenigstens ne ausführliche Zusammenfassung gezeigt hätte, aber noch nicht mal das.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

11
acaffi hat geschrieben:Man könnte die Gebühren vermutlich um 3/4 reduzieren, wenn man nicht immer Fußball übertragen würde :teufel: . Und die Übertragung aus Münschen war bestimmt nicht umsonst :zwinker5: .
Ich würde die Gebühren um 3/4 reduzieren WEIL die immer nur Fußball übertragen. :sauer:
(Ich hab schon sky aus dem Grund gekündigt weil ich den Schrott nicht mitfinanzieren will ....)

12
Zunächst einmal wäre es wohl sinnvoller gewesen, den Berlin-Marathon in der ARD zu zeigen und den Oktoberfestumzug im Regionalprogramm statt umgekehrt. Aber:

Meinetwegen brauchen die Öffentlich-Rechtlichen nie wieder auch nur eine Minute Leichtathletik live zu übertragen. Die Sendung gestern im RBB war absoluter Müll. Und das hat nichts damit zu tun, welche Anstalt überträgt; im Ersten wäre es auch nicht anders gewesen. Vom eigentlichen Rennen hat man doch bestenfalls 25% gesehen! Ständig irgendwelche sinnfreien Interviews und Hintergrundberichte, während der Wettkampf läuft. Das macht man bei einem Fußballspiel oder bei einem DTM-Rennen doch auch nicht.

Der Informationswert der Live-Bilder war jedenfalls kaum größer als die nackten 5k-Splits bei mikatiming. Im RBB wurde doch auch nur mal kurz auf die Strecke geschaltet, wenn gerade eine 5-km-Marke überlaufen wurde. Und dann gleich wieder ein Interview mit irgendeiner Cheerleaderformation oder einer Sambaband. Um solche Fernsehübertragungen ist es wahrlich nicht schade.

Rein vom Prinzip her gebe ich Horst Milde natürlich völlig recht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
SantaCruz hat geschrieben:Zunächst einmal wäre es wohl sinnvoller gewesen, den Berlin-Marathon in der ARD zu zeigen und den Oktoberfestumzug im Regionalprogramm statt umgekehrt. Aber:

Meinetwegen brauchen die Öffentlich-Rechtlichen nie wieder auch nur eine Minute Leichtathletik live zu übertragen. Die Sendung gestern im RBB war absoluter Müll. Und das hat nichts damit zu tun, welche Anstalt überträgt; im Ersten wäre es auch nicht anders gewesen. Vom eigentlichen Rennen hat man doch bestenfalls 25% gesehen! Ständig irgendwelche sinnfreien Interviews und Hintergrundberichte, während der Wettkampf läuft. Das macht man bei einem Fußballspiel oder bei einem DTM-Rennen doch auch nicht.

Der Informationswert der Live-Bilder war jedenfalls kaum größer als die nackten 5k-Splits bei mikatiming. Im RBB wurde doch auch nur mal kurz auf die Strecke geschaltet, wenn gerade eine 5-km-Marke überlaufen wurde. Und dann gleich wieder ein Interview mit irgendeiner Cheerleaderformation oder einer Sambaband. Um solche Fernsehübertragungen ist es wahrlich nicht schade.

Rein vom Prinzip her gebe ich Horst Milde natürlich völlig recht.
Bei EUROSPORT ist das besser. Warum haben die eigentlich nicht übertragen. Die haben doch sonst auch Stadtmarathons drauf ....

14
acaffi hat geschrieben:Man könnte die Gebühren vermutlich um 3/4 reduzieren, wenn man nicht immer Fußball übertragen würde :teufel: .
Zugegeben, das ist ein Argument. :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

15
Warum?

Ich habe über webstream RBB geguckt mit Steffny und das war klasse!!!

Ich brauche keinen WDR mit seinen karnevalsartigen Übertragungen... Die letzten Übertragungen (30-60min Zusammenfassung) des Köln Marathons war soooo ansprechend, dass ich lieber komplett verzichte.

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Warum?

Ich habe über webstream RBB geguckt mit Steffny und das war klasse!!!

Ich brauche keinen WDR mit seinen karnevalsartigen Übertragungen... Die letzten Übertragungen (30-60min Zusammenfassung) des Köln Marathons war soooo ansprechend, dass ich lieber komplett verzichte.

gruss hennes
Tja Hennes,

leider hat nicht jeder nen Internetanschluss mit so ner Geschwindigkeit, das man das auch ruckfrei schauen kann. Für mich wäre jede Übertragung des WDR besser gewesen als gar nichts (Und ich Blödmann hab extra nen 10ner WK gemacht, der eine Startzeit von 16 Uhr hatte damit ich noch Berlin M schauen konnte und dann kommt ... nichts.)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

17
In der Tat war die rbb Übertragung alles andere als Professionell, die haben noch nicht einmal in der Schlußphase die Rest-Km richtig eingeblendet; 42,2 Km waren bei denen schon irgendwo vor (!) dem Brandenburger Tor erreicht. Der Informationsgehalt ging, wie leider auch in den Vorjahren, gegen Null. Und das im Zeitalter der vollständigen elektronischen Auswertung aller Parameter! KM-Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Vergleich zur Weltrekordzeit im jeweiligen Laufbereich - nix von alledem war da - es sei denn, die hätten das in den wenigen Sekunden, in denen ich mal zum Kühlschrank oder zum Wegbringen der Getränke :peinlich: war, gebracht.

Einzig der Umstand, dass ich schon ein paar Mal in Berlin gelaufen bin und zwei Freunde von mir unterwegs waren hat mich vor dem Gerät gehalten.
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

18
DanielaN hat geschrieben:Bei EUROSPORT ist das besser. Warum haben die eigentlich nicht übertragen. Die haben doch sonst auch Stadtmarathons drauf ....
Ich nehme an, es gibt längerfristige Verträge mit der ARD. Köln und Frankfurt werde ich mir jedenfalls schenken. Lohnt sich eh nicht. Da freue ich mich lieber auf den NYC-Marathon bei Eurosport.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
DanielaN hat geschrieben:Bei EUROSPORT ist das besser. Warum haben die eigentlich nicht übertragen. Die haben doch sonst auch Stadtmarathons drauf ....
Eurosport ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Heutzutage sind die mit Sumo-Ringen und Wrestling doch schon komplett ausgelastet... :nene:

Karsten

20
Karsten65 hat geschrieben:Eurosport ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.
Mir aber 1000mal lieber als ARD und ZDF ....

21
Wrestling hat natürlich nichts mit Sport zu tun. Aber nichts gegen Sumo-Ringen! Das haben sie bestimmt schon 10 Jahre im Programm und mit Alexander von der Groeben auch einen fachkundigen Kommentator.

Aber jetzt gleiten wir wohl ins off-topic ab. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
acaffi hat geschrieben:Tja Hennes,

leider hat nicht jeder nen Internetanschluss mit so ner Geschwindigkeit, das man das auch ruckfrei schauen kann.
Ich bin auch "aufm Dorf" und hier gibts nur 1000er DSL - aber dafür hats gereicht. Kleiner Aussetzer dürfen da natürlich schon sein...

Bekele hat geschrieben:In der Tat war die rbb Übertragung alles andere als Professionell, die haben noch nicht einmal in der Schlußphase die Rest-Km richtig eingeblendet; 42,2 Km waren bei denen schon irgendwo vor (!) dem Brandenburger Tor erreicht. Der Informationsgehalt ging, wie leider auch in den Vorjahren, gegen Null. Und das im Zeitalter der vollständigen elektronischen Auswertung aller Parameter! KM-Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Vergleich zur Weltrekordzeit im jeweiligen Laufbereich - nix von alledem war da - es sei denn, die hätten das in den wenigen Sekunden, in denen ich mal zum Kühlschrank oder zum Wegbringen der Getränke :peinlich: war, gebracht.
Aber das ist doch bei fast allen Rad- und Laufveranstaltungen dass man heute 10mal mehr Infos senden könnte und man es nicht versteht warum die das nicht tun. (GPS etc. sei Dank)

Ok, ich habe die 1/2 Stunde verpasst (da SA spät nach Hause gekommen - :prost: ) und nur bis Hailes Ziel geguckt, aber ich fands gut! Ein spannender WK an der Spitze, wäre natürlich ein ganz anderes Übertragungserlebnis - aber gerade da vermisse ich die technischen Infos (Abstände etc) viel mehr.

Für mich als gefrusteten Nicht-Herbstmarathonläufer und eigentlich ja ganz Nicht-Läufer war die "1 1/2h" kurzweilig und stimmungsvoll. 5h WDR wären da kein bisken besser gewesen. 4 oder 5h Spannung übertragen wo es gar keine gibt, schafft aber eh keiner...

gruss hennes

23
DanielaN hat geschrieben:Ich hab schon sky aus dem Grund gekündigt weil ich den Schrott nicht mitfinanzieren will ..
Du meinst jetzt aber nicht etwa den Schrott der entsteht, wenn die mit ihren F1- Brumm-Brumm Autos mit 180 Km/h auf Anweisung absichtlich gegen die Mauer brettern? :zwinker2:

Zum Thema: Man kann halt nicht mehr wie in Zeiten ARD, ZDF und Dritte Programme analog/terrestrisch erwarten, dass jeder in Deutschland das gleiche sehen kann oder jedem alles geboten werden kann was möglich wäre. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie nachvollziehbar und was dem einen sin Uhl, ist bekanntlich dem anderen sin Nachtigall. Auch die Dritten müssen auf Einschaltquoten und Kosten achten (wenn auch weniger als die privaten).

Wer eine Installationsmöglichkeit hat, ist daher mit 'ner SAT-Anlage immer noch am besten bedient, hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist weitgehend unabhängig und hat die breiteste Auswahl.

Ich fand die RBB-Übertragung (in NRW über SAT) übrigens auch sehr gelungen und kann die Kritik darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Ist vielleicht eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Erwartungshaltung.

24
acaffi hat geschrieben:Man könnte die Gebühren vermutlich um 3/4 reduzieren, wenn man nicht immer Fußball übertragen würde :teufel: .
FALSCH! Mit der Bundesliga verdient die ARD sogar Geld: Bundesliga in ARD-Sportschau (leider habe ich auf die schnelle keine aktuelleren Informationen gefunden ...)

Beim der Übertragung des Berlin Marathon zahlt sie dann wohl eher drauf. Heutzutage ist leider (fast) alles nur noch eine Kosten-Nutzen Überlegung - leider, leider, leider!

25
Vorläufer hat geschrieben:
Ich fand die RBB-Übertragung (in NRW über SAT) übrigens auch sehr gelungen und kann die Kritik darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Ist vielleicht eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Erwartungshaltung.
Naja wenn man nicht so für Sport ist ... :zwinker2:

26
Ich fand die Übertragung OK und hab mir die volle Dröhnung von 4 1/2 Stunden
oder so ähnlich reingezogen.
Wieso einige nicht richtig informiert waren, verstehe ich nicht.
Die beiden Protagonisten sind 20 Kilometer mehr oder weniger im Gleichschritt
nebeneinander gelaufen, und plötzlich war einer von ihnen nicht mehr zu sehen.
Was gibts denn da eigentlich nicht zu vestehen? :zwinker2:
Ich als Laie brauche nicht alle zweieinhalb Minuten die Info, welche Geschwindigkeit
denn nun gelaufen wird. Was den Rekordversuch anging, war man doch bis zum Schluss
jederzeit im Bilde.
Zum Thema rbb: Über Satellit und digitales Kabel müsste das doch fast schon
flächendeckend zu empfangen sein. Habt ihr alle noch ne VHF-Antenne auf dem Dach? :confused:
Bild

27
Leider ist nicht überall RBB empfangbar und bei uns ist die DSL Geschwindigkeit deutlich unter 1000 was keine Rückenfrei Übertragung möglich macht. Man kann auch schlecht Internet mit TV Qualität vergleichen.

Natürlich, wenn jemandem wichtiger ist sich 3 Stunden Wiesen-Toure anzuschauen anstatt unsere Hobby zu unterstützen, ist das seine Entscheidung.

Leider ist nicht überall RBB empfangbar und bei uns ist die DSL Geschwindigkeit deutlich unter 1000 was keine Rückenfrei Übertragung möglich macht. Man kann auch schlecht Internet mit TV Qualität vergleichen.

Natürlich, wenn jemandem wichtiger ist sich 3 Stunden Wiesen-Toure anzuschauen anstatt unsere Hobby zu unterstützen, ist das seine Entscheidung.
Ich zahle auch gerne Startgelder bei den Vereinen, die ich unterstützen möchte, obwohl ich da nicht als Wettkampf laufen will und mein TDL woanders, kostenlos machen könnte.

Gruß
Rolli

28
normalzustand hat geschrieben:Zum Thema rbb: Über Satellit und digitales Kabel müsste das doch fast schon
flächendeckend zu empfangen sein. Habt ihr alle noch ne VHF-Antenne auf dem Dach? :confused:
Ich nutze DVB-T.

29
CarstenS hat geschrieben:Ich nutze DVB-T.
Ich auch - und lokal gibts hier eben dann kein RBB sondern den wundervollen WDR.

Aber webstream sei Dank, gabs bei mir dann auch RBB.

gruss hennes

31
Die Frage ist doch: Wenn ich aus Kostengründen keinen Berlin-Marathon mehr zeige, warum versuche ich dann auf Teufel komm raus ein Foramt wie "Wetten dass..?" am Leben zu erhalten, stelle dem überalterten und überbezhalten Moderator noch eine ehemals ansprechende inzwischen nur noch billig wirkende Hilfe an die Seite und ignoriere die Kritiken der letzten 15 Jahre? Warum wird zwischen ARD und ZDF ein Wettbieten um Moderatoren abgehalten? Warum kommt in der Fußball-Sportschau mehr Werbung als bei privaten Sendern, wenn angeblich Gebühren für die Rechte aufgebracht worden sind? Warum muss man überhaupt noch Gebühren zahlen, wo dieses Modell doch eh schon völlig überholt ist. Warum wurde z.B. die TT-EM nur im ZDF-Live-Stream gezeigt, was für Sponsoren/ Werbepartner unattraktiv ist während im Fernsehen die 1000 Wiederholung irgend einer idiotischen Soap kam?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

32
Die Frage ist ja nicht ob man damit einverstanden ist, sondern ob man was ändern kann. Siehe Abbruch der Übertragung des WM Marathons 2 Minuten bevor Mocki ins Ziel kommt.

Die denken doch "50 Deppen beschweren sich und 5 Millionen sitzen begeistert in der ersten Reihe - da können wir ja nix falsch gemacht haben..."

gruss hennes

33
Hier ne Antwort vom WDR zu ner "Hinweis-Mail" von mir:
Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tag.

Vermutlich sind Sie dem Aufruf in den diversen Sport-Foren gefolgt, sich mit Ihrem Unmut über die Nichtübertragung des Berlin-Marathons im Ersten an den WDR zu wenden. Auch wenn der WDR redaktionell die „Sportschau“ verantwortet, ist für die Programmplanung des Ersten die Programmdirektion in München zuständig. Diese hat sich in Abstimmung mit dem RBB für eine umfassende regionale Übertragung entschieden und mehrere Stunden live über den Berlin-Marathon berichtet. Darüber hinaus wurde in der „Sportschau“ noch einmal ein zusammenfassender Bericht über den Marathon gesendet.

Weitere Informationen zum Berlin-Marathon finden Sie auf den Seiten des
RBB:

36. Berlin-Marathon 2009 | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


Hier können Sie bis zum 27.09.2009 die Übertragung als Video nachschauen.

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen zur Übertragung wenden Sie sich zuständigkeitshalber bitte direkt an den RBB
(service-redaktion@rbb-online.de) oder die Programmdirektion des Ersten (info@dasErste.de).

Mit freundlichen Grüßen

34
Vermutlich sind Sie dem Aufruf in den diversen Sport-Foren gefolgt, sich mit Ihrem Unmut über die Nichtübertragung des Berlin-Marathons im Ersten an den WDR zu wenden.
Lesen die hier heimlich mit :hihi:

35
Danke für Deine Rückmeldung, cosmopolli! :daumen:

Unabhängig vom Inhalt und der Art der Argumentation: Dann ist wohl jetzt die Programmdirektion des Ersten ser Ansprechpartner -> info@dasErste.de

Denn m.E. können weder der RBB noch der BR dafür, dass die Programmdirektion so entschieden hat, dass die Berichtersattung von der "Wies'n" den Programmauftrag des Öff.rechtl. Fernsehens am ehesten erfüllt ... :frown:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

36
cosmopolli hat geschrieben:Hier ne Antwort vom WDR zu ner "Hinweis-Mail" von mir:
Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Sehr viel Arbeit machen die sich damit nicht.

Gruß
Rolli

37
CentralParker hat geschrieben:[klugscheißmodus]

So leicht ist das leider nicht... die Übertragungsrechte an einer Veranstaltung liegen normalerweise beim Veranstalter. Und der bittet jeden Sender zur Kasse. Je größer das Sendegebiet, desto teurer - und "je live, desto teuer" (weshalb der Internet-Stream ja zeitversetzt war).

Von daher sind dem RBB zwar Kosten für Ü-Wagen und Herrn Steffnys Kommentatorenhonorar entstanden - aber eben nicht die Kosten für eine bundesweite Übertragung.

[/klugscheißmodus]

Wie schon gesagt, ich finde das auch schade, dass der Marathon nicht bundesweit übertragen wurde. Ich weiß halt nur nicht, wieviel Mehr an Gebühren die ARD mir zukünftig abknöpfen müsste, wenn sie die Rechte an einer bundesweiten Ausstrahlung erworben hätte - und drum schreibe ich dem WDR bis auf weiteres keine Beschwerde-Email. :wink:

Naja, wie hier schon erwähnt, wurde der Marathon vom RBB über Sat in ganz Mitteleuropa ausgestrahlt.
Ansonsten war die Reportage nicht so der Reißer. Wie bei anderen Übertragungen von Stadtmarathons in Deutschland viele eitle Selbstdarsteller bei den Reportern, Samba ,Rumba,
Cheerleaders, irgendwelche Köche (!!!) und 2 Stundenlang Haile.
Von Interesse wäre natürlich auch mal die Erstplazierten deutschen Männlein und Weiblein im
Lauf zu zeigen und paar sachkundige Wörter über diese zu verlieren.
Aber wie gesagt, da fehlt die Sachkunde!!....
Es war natürlich schön (?) zu sehen, wie Haile auf den letzten Kilometern auf den Zahnfleisch gelaufen ist, der war fix und alle. Im Ziel dachte ich schon, der fällt gleich um.
Im Gegensatz dazu Ch. Seiler locker und flockig durchs Ziel, aber gewonnen hat nun mal, wer als erster duchs Ziel läüft, und nicht wer als schönster :hihi:

38
Bekele hat geschrieben:Der Informationsgehalt ging, wie leider auch in den Vorjahren, gegen Null. Und das im Zeitalter der vollständigen elektronischen Auswertung aller Parameter!

Stimmt genau. Spätestens als der letzte Pacemaker raus war, gab es, wenn ich nichts übersehen habe, keine Ergebnistableaus mehr - z.B. nach 30 oder 35 km. Wäre sehr interessant gewesen, wie da die Abstände zu den nächsten Läufern waren - von denen ja noch einige unter 2:10 geblieben sind. Und warum glauben die Kommentatoren eigentlich bei jeder Marathonübertragung aufs Neue, dass da nur Laien und Vollidioten vor der Glotze sitzen (Sonntag morgens)? Das regelmäßige Erklären der Nettozeitmessung geht mir gewaltig auf den Keks.

Ansonsten waren es sehr kurzweilige fünfeinhalb Stunden. Der Typ im Turnschuhkostüm und der tapfere Sportsmann, der die letzten paar hundert Meter ins Ziel gehüpft ist, waren besonders... :daumen:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

39
Rolli hat geschrieben:Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Sehr viel Arbeit machen die sich damit nicht.

Gruß
Rolli
Ich habe schon per PS vermerkt: Bitte antworten Sie mir nicht mit einer standardisierten Mail :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“