Banner

Abstand Leistungstest und Wettkampf

Abstand Leistungstest und Wettkampf

1
Ich habe die Moeglichkeit, kostenlos einen Rampentest (Ergometer) zu machen. Allerdings fallen die zur Auswahl stehenden Termine in die Zeit unmittelbar vor meinem ersten Marathon. Der Test dauert nur ca 10 Minuten, fuehrt aber bis zur Maximalbelastung. Wie viele Tage, meint ihr, sollte der Abstand zum Marathon mindestens betragen? Und waere ein solcher Test auch 48 Stunden vor dem Start in Ordnung?

2
Ich würd's 48 h vorher nicht machen. Das einzige, was dir der Test aussagt, ist etwas über deinen generellen Fitnesszustand. Der sollte am Ende einer Marathonvorbereitung überdurchschnittlich sein (im Verhältnis zur Normalbevölkerung). Für das Lauftraining nützen dir die weiteren Angaben nichts. 10 min? Hängt von den Anzahl und Dauer der Stufen ab. Bei je 3 Minuten und 25 Watt Unterschied kämst du auf mehr. Sind es nur je 2 min und Stufen von 50 Watt, ist die Aussagekraft noch geringer.

Ich würde, wenn überhaupt, einen Mindestabstand von 3, besser 4 Tagen einhalten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Der Test ist die Voraussetzung fuer weitere, die fuer mich sehr viel interessanter sind und im Abstand von vier Wochen einige Zeit nach dem Marathon stattfinden - den Rampentest allein wuerde ich sicher nicht machen.

Aber vielen Dank fuer deine Einschaetzung. Vier Tage sagt mir schon was. Vielleicht ist das ja moeglich, quasi vor Beginn des Taperings.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“