Banner

Mund- oder Nasenatmung ...

Mund- oder Nasenatmung ...

1
Nicht schlagen wenn ihr das Thema schon mal in epischer Breite dikutiert habt.

Beim Laufen kann ich nur durch den Mund atmen
Bild
, was leider immer den Eindruck erweckt ich würde mich etwas quälen. Alle Versuche durch die Nase zu atmen (wie gesagt, nur beim Laufen) sind kläglich gescheitert. Es geht irgendwie nicht anders.
Bild



Ist das irgendwie nachteilig, oder einfach nur eine individuelle "Eigenart" ?
Bild



Wie atmet ihr ? Mich würde mal interessieren ob ich damit zu den "Exoten" gehöre ?

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Mund- oder Nasenatmung ...

2
Ohne die Hand ins Feuer legen zu wollen, aber ich glaube, ich atme durch beide. Mehr durch den Mund, weniger durch die Nase. Ist natürlich auch abhängig vom Tempo. Ab einem bestimmten Tempo mußt du durch den Mund atmen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Mund- oder Nasenatmung ...

3
Bei mir ganz klar: beides gleichzeitig.
Nur Nase reicht mir nicht - da kommt nicht genug Luft rein.... :D
Aber die Nase hat doch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an dem, was da reinkommt ! :look:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Mund- oder Nasenatmung ...

6
Die ersten paar Minuten atme ich durch die Nase. Irgendwann lässt die mich aber immer im Stich und dann gehts durch den Mund.
Ich habe damit glücklicherweise auch keine Probleme wenn es kalt ist.

Viele Grüße
Jo

Mund- oder Nasenatmung ...

7
Ich persönlich finde es völlig überflüssig sich darüber Gedanken zu machen. Ich denk mir, wenn ich Luft brauch, werd ich die schon irgendwo herkriegen. :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Mund- oder Nasenatmung ...

8
Original von Digga:
Ich persönlich finde es völlig überflüssig sich darüber Gedanken zu machen. Ich denk mir, wenn ich Luft brauch, werd ich die schon irgendwo herkriegen. :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Hai Charly

Genau, aber ganz genau so seh ich das auch und hatte bis heut auch keinerlei Probleme damit.

Gruss Mayo

Mund- oder Nasenatmung ...

9
Nein, Probleme habe ich auch nicht damit. In keinster Weise ... ich kriege ja Luft. Das reicht ...

Mir ist jedoch aufgefallen das die Leute die mir joggend entgegenkommen den Mund meistens geschlossen haben
Bild
. Ich habe mich halt gefragt ob das normal ist und es selber mal probiert!

Mittlerweile bin ich nach Studium der bisherigen Aussagen der Meinung das fast alle durch den Mund atmen. Wahrscheinlich machen die den Mund nur zu wenn ihnen einer entgegenkommt. Sieht wohl besser aus ... :) )

Also, so ernst nehme ich das nicht. Es hat mich nur mal interessiert ...

:P

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Mund- oder Nasenatmung ...

10
Original von magic64:

Mittlerweile bin ich nach Studium der bisherigen Aussagen der Meinung das fast alle durch den Mund atmen. Wahrscheinlich machen die den Mund nur zu wenn ihnen einer entgegenkommt. Sieht wohl besser aus ... :) )

Also, so ernst nehme ich das nicht. Es hat mich nur mal interessiert ...

:P

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/
Mund zu : dann muß man nicht Grüssen
:nene: :nene: :nene:

sogern ich das Frühjahr hab, aber da ist meine Nase meist durch Pollenallergie mehr oder weniger verlegt

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Witterungsbedingter Stau :

Im Auto zitternd harrten wir
Aufs Weiterfahren warten wir.

Mund- oder Nasenatmung ...

11
magic: Das glaub ich nämlich auch, dass der entgegenkommende Läufer genau bei der Begegnung den Mund zu hat oder zumindest so tut als ob :) ) um zu suggerieren, dass man irre fit ist.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Mund- oder Nasenatmung ...

12
Original von Digga:
magic: Das glaub ich nämlich auch, dass der entgegenkommende Läufer genau bei der Begegnung den Mund zu hat oder zumindest so tut als ob :) ) um zu suggerieren, dass man irre fit ist.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Ich atme im GA1-Bereich grundsätzlich nur durch die Nase ein! Sonst würde ich viel zu schnell einnen trocknen Mund bekommen.

Gruß Ronny




You`ll never walk alone!!!

Mund- oder Nasenatmung ...

13
Original von erben_001:
Ich atme im GA1-Bereich grundsätzlich nur durch die Nase ein! Sonst würde ich viel zu schnell einnen trocknen Mund bekommen.
Ich auch :rolleyes: !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

14
Ich konnte am Beginn auch nicht durch die Nase atmen. Dabei bekam ich ganz einfach zu wenig Luft.
Jetzt ist es so daß ich ohne es besonders zu geübt zu haben bei GA1 und Regenerationsläufen nur mehr durch die Nase atme. Mir kommt vor daß ich jetzt auch bei jedem Atemzug weit mehr Luft in meine Lungen bekomm als früher. Mit Gewalt auf Nasenatmung umstellen halte ich für unnötig.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Mund- oder Nasenatmung ...

15
Hallo Magic, jeder sollte so atmen, wie er am besten Luft kriegt. Ich atme beim Einatmen durch die Nase und stosse die Luft durch den Mund aus, was mir das Aussehen einer Dampflok verleiht. :D

Hat den Vorteil, dass ich im Sommer nicht so viele Insekten verschlucke. :P :P :P

Hauptsache du fühlst dich gut. Find auch die Sache mit der Atmung, wieviele Schritte ein und ausatmen sehr schwierig, global zu beantworten. Mach ich ja auch nur nach Gefühl.



Bonsai (Running to the Light)

Mund- oder Nasenatmung ...

16
Original von Bonsai:

Hat den Vorteil, dass ich im Sommer nicht so viele Insekten verschlucke. :P :P :P

Bonsai (Running to the Light)

...kenn ich..... ich renn auch nur mit offenem Mund hechelnd durch den Wald und versuche bei Mückenalarm schnell die Klappe zuzumachen. Dafür hab ich die Viecher dann auf den Kontaklinsen hängen :-)

Glaubt mir, ich würde gerne durch die Nase atmen....allein ich schaff es nicht :D

Der Bär

...es is e drama ;-)

Mund- oder Nasenatmung ...

17
Hallo :hallo: ,

wie Jemand atmet ist doch eigendlich Egal, da sich der Körper bei der Belastung schon die Menge Luft holt, die er braucht und da ist es der Lunge egal, ob durch Mund, oder Nase, oder durch beides.

Ich bin bekennender Mundatmer, da ich fast immer die Nase zu habe, vor allem im Sommer (Pollenallergie).

Ich kann auch nicht ganz dem Folgen, was immer wieder zur Atemtechnik geschrieben wird. So nach dem Motto 3 Schritte ein und 3 Schritte aus, das klappt bei Mir nicht und ich finde, Jeder sollte seinen eigenen Rittmus finden. Wenn ich Tempo mache, kann es auch schon einmal Vorkommen, das ich mindestens 5 Schritte mache bei einem Atemzug und das ohne aus der Puste zu kommen.
Aber das ist ein anderes Thema.
:stupid:

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Mund- oder Nasenatmung ...

18
Mir geht es am besten, wenn ich darüber überhaupt nicht nachdenke. Sobald ich anfange, Schritte zu zählen oder sonstiges, komme ich aus dem Atemrhythmus und werde kurzatmig und fang an zu hecheln - und aus ist es mit dem Lauf-Genuss.

Ich versuche also, an alles andere zu denken, als ans Atmen und dann "läuft" das alles von ganz allein. Und im langsamen Tempo reicht bei mir auch die Nase erstmal aus und wenn ich länger oder schneller laufe, nehm ich halt meine große Klappe mit dazu.

Und noch mal ein :klugscheiss: zum Thema Pollen - seitdem ich auf Weizen verzichte, sind meine Allergien alle viiiiiel besser geworden. In diesem Jahr trotz Erlenpollenhöchstbelastung noch nicht ein einziger Pollen-Alarm bei mir. Ich möchte daher allen Pollen-Geplagten raten, zu versuchen, ihre "Basisallergie" zu finden, also die (all)-tägliche Belastung oder Unverträglichkeit, die dazu führt, daß der Körper die Pollen nicht mehr tolerieren kann. Bei mir hat es funktioniert und ich bin davon überzeugt, auch andere könnten für sich über die Ernährung beispielsweise sehr viel tun, daß es ihnen mit Allergien besser geht.

Das noch zum Thema Luft-Kriegen ;)

Gruß Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

19
Original von Ella:
Und noch mal ein :klugscheiss: zum Thema Pollen - seitdem ich auf Weizen verzichte, sind meine Allergien alle viiiiiel besser geworden. In diesem Jahr trotz Erlenpollenhöchstbelastung noch nicht ein einziger Pollen-Alarm bei mir. Ich möchte daher allen Pollen-Geplagten raten, zu versuchen, ihre "Basisallergie" zu finden, also die (all)-tägliche Belastung oder Unverträglichkeit, die dazu führt, daß der Körper die Pollen nicht mehr tolerieren kann. Bei mir hat es funktioniert und ich bin davon überzeugt, auch andere könnten für sich über die Ernährung beispielsweise sehr viel tun, daß es ihnen mit Allergien besser geht.
Hallo Ella!

Also das Basisallergen ermitteln zu lassen ist ja mal nen Versuch wert, aber wenn sich herausstellen sollte, daß es bei mir auch Weizen ist, dann würde ich lieber weiterhin einen Monat lang im Jahr ein Antihistaminikum schlucken als auf alle Weizenprodukte zu verzichten! Da gehört doch deutlich mehr zu, als man sich vorstellen kann!

:hallo: Steif... der im Moment Cetirizin-gedopt ist :sleep: !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

20
mhmmm - genau über diese Einstellung habe ich gestern noch mit meiner Heilpraktikerin gesprochen .... daß eben viele Menschen eher Symptombehandlung vorziehen, als ihre Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Wenn du dir allerdings klarmachst, daß du mit einer Ernährung, die deinen Körper belastet, weil er sie nicht so gut verträgt, quasi TÄGLICH deinen Körper streßt, sodaß er auf bestimmte, alltägliche Reize (in diesem Falle Pollen) unangemessen reagiert, dann muß man sich doch überlegen, ob eine Unterdrückung der Symptome der richtige Weg ist.

Es ist ja oftmals so, daß zusätzlich zu den Pollen, die du ja nicht meiden kannst, sich im Laufe der Zeit immer mehr Dinge gesellen, die du nicht mehr verträgst, sogenannte Kreuzallergien.

Bei mir waren das im Zusammehang mit dem Pollen von Hasel/Erle/Birke dann Haselnüsse, Äpfel, Steinobst, Erdbeeren .... usw. Und diese Nahrungsmittel mußte ich meiden, da sonst die Schleimhäute anschwollen und juckten etc. Und ich nehme ja auch nicht ein Antihistaminikum ein, um anschließend einen Apfel essen zu können.

Jeder entscheidet selbst, was er für sich und seinen Körper tut. Und ich kann dir sagen - so schwierig ist das weizenfreie Leben auch nicht. Dinkel statt Weizen ist für mich absolut in Ordnung - und statt Pasta kann man sicherlich auch Risotto zum Carboloading verwenden ...


Ella

Mund- oder Nasenatmung ...

21
Naja, mal sehen, wenn es mich mal wieder zu meiner kinesiologisch arbeitenden KG verschlägt, spreche ich sie mal drauf an... oder doch gleich zum "Experten" - Hautarzt und Allergologe?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

22
Ich würde KG vorziehen - die Theorie der "Basisallergie" oder Basisunverträglichkeit ist nämlich m.E. nach schulmedizinisch nicht anerkannt.

Sprich die KG mal auf die Behandlungsmethoden eines französischen Arztes namens "Nogier" an, der viele Erkrankungen auf eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch und Weizen zurückführt und durch die Vermeidung beider Nahrungsmittel (je nachdem) gute Behandlungserfolge hat.

Ich denke immer, wer nur Symptome behandelt, macht es sich zu leicht. So wie Raucher, die gegen den Raucherhusten möglicherweise Hustenstiller nehmen (nur als blödes Beispiel).

Ich lese ab und zu in einem Ernährungs-/Abnehmforum über Menschen, die wissentlich trotz Allergien genau diese Lebensmittel zu sich nehmen und dann über Hautprobleme oder Gewichtszunahme und und und .... klagen - da kann ich nur sagen - wer nicht hören will, muß fühlen.

Trotzdem - back to topic - allen allzeit eine freie Nase und frohes Schnaufen!!


Ella

Mund- oder Nasenatmung ...

23
Original von Ella:

- seitdem ich auf Weizen verzichte, sind meine Allergien alle viiiiiel besser geworden. In diesem Jahr trotz Erlenpollenhöchstbelastung noch nicht ein einziger Pollen-Alarm bei mir. Ich möchte daher allen Pollen-Geplagten raten, zu versuchen, ihre "Basisallergie" zu finden, also die (all)-tägliche Belastung oder Unverträglichkeit, .....


Gruß Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Verwässerung der Verwässerung: Weizenallergie un dann noch als Basisallergie...
:shock2: :shock2: :shock2: :shock2: das muss schrecklich sein..... :) ) :) ) :) )

undduckundwech

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Mund- oder Nasenatmung ...

24
Original von Ella:
Ich würde KG vorziehen - die Theorie der "Basisallergie" oder Basisunverträglichkeit ist nämlich m.E. nach schulmedizinisch nicht anerkannt.

Sprich die KG mal auf die Behandlungsmethoden eines französischen Arztes namens "Nogier" an, der viele Erkrankungen auf eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch und Weizen zurückführt und durch die Vermeidung beider Nahrungsmittel (je nachdem) gute Behandlungserfolge hat.
Danke für die Info, Ella, ist weggespeichert!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

25
Original von magic64:
Mir ist jedoch aufgefallen das die Leute die mir joggend entgegenkommen den Mund meistens geschlossen haben
Bild
.

Da hast du es ja schon selbst beantwortet ;)

Das sind [green]Jogger[/green] :D du aber bist [red]Läufer[/red]
Bild






Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Mund- oder Nasenatmung ...

26
:stupid: Was ist der Unterschied zwischen Joggern und Läufern oder joggenden Läufern und laufenden Joggern.:stupid:

Grüße vom rätselnden Marc :hallo:

Mund- oder Nasenatmung ...

27
Original von Marc:
:stupid: Was ist der Unterschied zwischen Joggern und Läufern oder joggenden Läufern und laufenden Joggern.:stupid:

Grüße vom rätselnden Marc :hallo:
schnell - schneller - am schnellsten
Jogger - Läufer - Racer

;)

Hier gab es sogar mal ne Abstimmung, wer sich wozu rechnet! :) )

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

28
Original von Marc:
:stupid: Was ist der Unterschied zwischen Joggern und Läufern oder joggenden Läufern und laufenden Joggern.:stupid:

Grüße vom rätselnden Marc :hallo:

Ganz einfach Marc ;)

Der Jogger joggt und der Läufer läuft:hmm:

Kapiert?(

Nicht? Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen :P

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht, ob einer zu mir Läufer oder Jogger sagt.

Früher war das joggen "in", heute ist es das laufen.

Einen Unterschied kann dir wahrscheinlich keiner richtig nennen, außer daß "joggen" was mit "dauerlaufen" zu tun hat (was meistens langsamer gemacht wird) und "laufen" meistens mit "schnellem laufen" in Verbindung gebracht wird.

Daraus folgt = manchmal bin ich ein Jogger (eigentlich relativ oft, da ich mehr längere Strecken "jogge" :D ), manchmal ein Läufer (obwohl ich da dann für manche auch noch ein "Jogger" wäre). Es soll sogar vorkommen, daß ich total schizophren unterwegs bin, dann kannst du auch "joggender Läufer" zu mir sagen :D :) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Mund- oder Nasenatmung ...

29
Original von Moorbilato:
Original von magic64:
Mir ist jedoch aufgefallen das die Leute die mir joggend entgegenkommen den Mund meistens geschlossen haben
Bild
.

Da hast du es ja schon selbst beantwortet ;)

Das sind [green]Jogger[/green] :D du aber bist [red]Läufer[/red]
Bild

So generell würde ich das nicht sagen.
Ich unterscheide die Typen nach ihrer Einstellung zum Laufen. Gesundheits- unf Fitneßläufer, Läufer mit wenig Ehrgeiz, die immer locker vor sich hintraben und nicht mal beim Wettkampf an ihre Grenzen gehen, sind für mich Jogger.
Läufer gehen nicht nur im Wettkampf an ihre Grenzen, sondern powern auch im Training regelmäßig ganz ordentlich. Außerdem laufen Läufer in der Regel auch einiges mehr als Jogger.
Ich selber bezeichne mich als Läufer, auch wenn ich häufig genug langsam laufe. Das gehört zu einem vernünftigen Training einfach dazu.

Zurück zum Thema:
Ich atme meistens durch die Nase ein und durch den Mund aus. Bloß bei Tempoläufen atme ich vornehmlich durch den Mund ein. Aber selbst dabei hole ich noch vereinzelt durch die Nase Luft.
Die Nasenatmung soll ja den Vorteil haben, daß die Luft vorgewärmt, angefeuchtet und etwas gereinigt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Mund- oder Nasenatmung ...

30
Joggen ist das langsamste Tempo, das man machen kann, dass beide Beine kurz den Bodenkontakt verlieren. Noch langsamer, dann geht man schon wieder.
Ich berichtige die Leute eigentlich schon immer, die mich Jogger nennen, oder sagen, dass ich jogge.
Ich bin Läufer und laufe :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“