Banner

Übertraining (?) – wie komme ich wieder raus?

Übertraining (?) – wie komme ich wieder raus?

1
nach meinem HM am 29.8. habe ich schon spürbar langsamer regeneriert als sonst.
3 Wochen danach wollte ich einen weiteren HM laufen. Nach 6 Tagen GA habe ich deshalb wieder angefangen. Harte 3000er und 3 Tage später (9.9.) 25 km, davon km 17-22 im HMT.
Die letzte Einheit habe ich mit „Gewalt“ hingeprügelt, ging schon nicht mehr richtig.

Seit diesem Lauf geht gar nichts mehr. Müde, schlapp. Schnitt 5:40 war schon anstrengend. Keuchen beim Treppen steigen. Schmerzende Beine auch nach mehreren Tagen Pause/ruhigeren Läufen.
In der Woche darauf habe ich versucht, ein paar Sprints einzubauen, weil ich gehofft habe, ich könnte den HM am 20.9. laufen. Habe ich dann wegen Sinnlosigkeit gestrichen.

Seit Montag bin ich erkältet. Diese Woche also wieder Pause und einige ruhigere DLs.
Heute erster Versuch, mal wieder Tempo zu laufen. Keine Chance. Die Beine blockieren und auch die „Luft“ ist nicht da. Nachdem ich 3 km lang nicht über HMT rausgekommen bin, habe ich abgebrochen.

Eigentlich wollte ich am 17. und/oder 24. einen passablen 10er laufen. Aber macht das überhaupt noch Sinn oder soll ich das Jahr abhaken?
Habt ihr evtl. einen Tipp? Habe jetzt 2 Tage Laufpause geplant. Fürchte aber, dass die Zeit nicht mehr reicht, wieder fit zu werden und dann noch zu trainieren.

3
[quote="evimaus"]nach meinem HM am 29.8. habe ich schon spürbar langsamer regeneriert als sonst.
3 Wochen danach wollte ich einen weiteren HM laufen. Nach 6 Tagen GA habe ich deshalb wieder angefangen. Harte 3000er und 3 Tage später (9.9.) 25 km, davon km 17-22 im HMT.
Die letzte Einheit habe ich mit „Gewalt“ hingeprügelt, ging schon nicht mehr richtig.

Hallo Evi,
deine TDL 12 km für HM sind zu lang,es reichen steigernd 7-9 km
wie schnell sind deine DL 5:15 oder ???
vielleicht waren die Wettkämpfe zu nah und die Leistungssteigerung
ergibt eine Summierung
der Körper braucht ca. 6 Wochen um sich wieder anzupassen :daumen:
l.g.
Hans-Werner

4
evimaus hat geschrieben:nach meinem HM am 29.8. habe ich schon spürbar langsamer regeneriert als sonst.
3 Wochen danach wollte ich einen weiteren HM laufen. Nach 6 Tagen GA habe ich deshalb wieder angefangen. Harte 3000er und 3 Tage später (9.9.) 25 km, davon km 17-22 im HMT.
Die letzte Einheit habe ich mit „Gewalt“ hingeprügelt, ging schon nicht mehr richtig.

Seit diesem Lauf geht gar nichts mehr. Müde, schlapp. Schnitt 5:40 war schon anstrengend. Keuchen beim Treppen steigen. Schmerzende Beine auch nach mehreren Tagen Pause/ruhigeren Läufen.
In der Woche darauf habe ich versucht, ein paar Sprints einzubauen, weil ich gehofft habe, ich könnte den HM am 20.9. laufen. Habe ich dann wegen Sinnlosigkeit gestrichen.

Seit Montag bin ich erkältet. Diese Woche also wieder Pause und einige ruhigere DLs.
Heute erster Versuch, mal wieder Tempo zu laufen. Keine Chance. Die Beine blockieren und auch die „Luft“ ist nicht da. Nachdem ich 3 km lang nicht über HMT rausgekommen bin, habe ich abgebrochen.

Eigentlich wollte ich am 17. und/oder 24. einen passablen 10er laufen. Aber macht das überhaupt noch Sinn oder soll ich das Jahr abhaken?
Habt ihr evtl. einen Tipp? Habe jetzt 2 Tage Laufpause geplant. Fürchte aber, dass die Zeit nicht mehr reicht, wieder fit zu werden und dann noch zu trainieren.
Rolli hat geschrieben:Das ist bestimmt eine Hassfrage von DerC.
Oje, ja ... :wink:

@Eva: Ganz egal, ob das nun Uebertraining ist oder nicht, mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt einfach:

Mach mal Pause!

Du hast diesen Sommer viele tolle Erfolge gehabt. :daumen:

Jetzt lass mal gut sein, erhole Dich und lauf einfach erst wieder, wenn Du wirklich und ehrlich Lust dazu hast. Und dann lauf eine oder zwei Wochen einfach nach Lust und Laune, ohne irgendwelche Ziele oder Plaene im Hinterkopf.

Momentan scheint es ja mehr eine Quaelerei zu sein, ausserdem bist Du - wenn ich es richtig verstanden habe - immer noch erkaeltet. Mit Erkaeltung Tempotraining zu versuchen ist sowieso Quark und kann unter Umstaenden gefaehrlich werden (Stichwort Herzmuskelentzuendung).

Also, kurier Dich erstmal richtig aus, erhol Dich, faulenze ein bisschen - Du hast es verdient. Du kannst auch noch naechstes Jahr einen schnellen Zehner laufen.
Katrin

5
kat17 hat geschrieben:Oje, ja ... :wink:

@Eva: Ganz egal, ob das nun Uebertraining ist oder nicht, mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt einfach:

Mach mal Pause!

Du hast diesen Sommer viele tolle Erfolge gehabt. :daumen:

Jetzt lass mal gut sein, erhole Dich und lauf einfach erst wieder, wenn Du wirklich und ehrlich Lust dazu hast. Und dann lauf eine oder zwei Wochen einfach nach Lust und Laune, ohne irgendwelche Ziele oder Plaene im Hinterkopf.

Momentan scheint es ja mehr eine Quaelerei zu sein, ausserdem bist Du - wenn ich es richtig verstanden habe - immer noch erkaeltet. Mit Erkaeltung Tempotraining zu versuchen ist sowieso Quark und kann unter Umstaenden gefaehrlich werden (Stichwort Herzmuskelentzuendung).

Also, kurier Dich erstmal richtig aus, erhol Dich, faulenze ein bisschen - Du hast es verdient. Du kannst auch noch naechstes Jahr einen schnellen Zehner laufen.
Katrin
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser:

Nach meinem 1. HM am 27.06.09 habe ich mich 2 Monate erholt. Erst seit Anfang September fühle ich mich wieder fit. War eine schwere Zeit, aber ich hab sie gut überstanden. Und bin schneller als vorher.

Hab Geduld. Das kommt alles wieder. Und lass es Dir gut gehen.

Ich empfehle, einmal pro Woche die Motivation und den körperlichen Zustand zu testen, und wenn's nicht hinhaut, eine weitere Woche Pause zu machen.

Gruß mottes :winken:
PS: Ich bin dafür, das "Übertraining" zu nennen

6
mottes hat geschrieben:Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser:

Nach meinem 1. HM am 27.06.09 habe ich mich 2 Monate erholt. Erst seit Anfang September fühle ich mich wieder fit. War eine schwere Zeit, aber ich hab sie gut überstanden. Und bin schneller als vorher.

Hab Geduld. Das kommt alles wieder. Und lass es Dir gut gehen.

Ich empfehle, einmal pro Woche die Motivation und den körperlichen Zustand zu testen, und wenn's nicht hinhaut, eine weitere Woche Pause zu machen.

Gruß mottes :winken:
PS: Ich bin dafür, das "Übertraining" zu nennen
Und ich nenne das "regeneratives Abtrainieren".

Übertraining ist was anders.

Gruß
Rolli

7
Weiß nicht, was das im Moment bei mir ist, deshalb das Fragezeichen
Rolli hat geschrieben:Und ich nenne das "regeneratives Abtrainieren".
Übertraining ist was anders.
klingt viel besser als das Ü-Wort. Aber: wie macht man das richtig mit dem abtrainieren?
Und wann kann man wieder auftrainieren?

8
Hallo Eva,

hab ich richtig verstanden, dass Du seit Montag erkältet bist und heute schon wieder Tempo versuchen wolltest? Keine gute Idee, vor allem, wenn Du Dich an einem bestimmten Tempo orientieren wolltest. Am Anfang steht die vollständige Genesung, dann folgen ein paar lockere Laufeinheiten, die auch sehr kurz sein können, um zu schauen, ob der Körper damit zurecht kommt, und anschließend gehts wieder sanft ins Tempotraining. Ein paar Steigerungen in die GA-Läufe einbauen und bei TDL auf Zeit kann man ruhig ein paar Sekunden (5-10) auf jeden KM draufschlagen.

Bei alldem ist wichtig, nichts übers Knie zu brechen und sich in Geduld zu üben.

Grüße + gute Besserung
Christian

9
Kontrollierst du deinen Ruhepuls morgens? Wenn der von Tag zu Tag langsam steigt ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas mit dem Trianing nicht stimmt. Wenn es Schlag auf Schlag 10 Schläge mehr sind, ist das ein Anzeichen für ne Krankheit (bei mir warens am Do 64 statt normalerweis 52 und am Freitag war ich krank, heute gehts schon wieder besser Ruhepuls 60).

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn du deinen Ruhepuls kennst, dann trainier leicht und nach Laune bis du wieder stabil in der Region bist. Alternativ wäre es für dich sicherlich auch eine Überlegung die Saison zu beenden. Ne Woche komplette Pause einlegen, dann gemütlich GA1-Läufe nach Laune um die Ausdauer zu behalten und dann mit nem gut aufgebauten Training im Dezember die nächste Saison anzugehen. Kommtaber natürlich auch drauf an was du den Winter über (lauftechnisch) vor hast.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
evimaus hat geschrieben:Müde, schlapp. Schnitt 5:40 war schon anstrengend. Keuchen beim Treppen steigen. Schmerzende Beine auch nach mehreren Tagen Pause/ruhigeren Läufen.
:prof: Ist doch klar, eva, Du bist eben mittlerweile eine alte Frau!

*duckundwech*



Ach quatsch, montags den kranken spielen und samstags wieder gas geben, das kann doch nix geben - entweder warste nie krank (kann natürlich auch gut sein :teufel: ) oder ich wäre heute nie auf so eine Idee gekommen :nee: :nee:

Bald hast Du ne Hennesche` Laufpause am Hals - also mach langsam, genauer: mach erst mal gar nix!

gruss hennes

11
Haricot hat geschrieben:hab ich richtig verstanden, dass Du seit Montag erkältet bist und heute schon wieder Tempo versuchen wolltest?
zwei ruhige DLs habe ich schon gemacht und die waren ok. Deshalb hätte ich gedacht, Tempo wäre wieder möglich.
TwimThai hat geschrieben:Kontrollierst du deinen Ruhepuls morgens? Alternativ wäre es für dich sicherlich auch eine Überlegung die Saison zu beenden. Ne Woche komplette Pause einlegen, dann gemütlich GA1-Läufe nach Laune um die Ausdauer zu behalten und dann mit nem gut aufgebauten Training im Dezember die nächste Saison anzugehen. Kommtaber natürlich auch drauf an was du den Winter über (lauftechnisch) vor hast.
einen Pulsmesser habe ich leider nicht.
Geplant wären nur noch zwei Läufe im Oktober, danach vermutlich bis März nichts mehr. Wenn der Lauf am 29.8. wirklich der letzte für dieses Jahr gewesen wäre, wäre das schon schade

12
Hennes hat geschrieben: :prof: Ist doch klar, eva, Du bist eben mittlerweile eine alte Frau!
*duckundwech*
Danke Hennes, genau DAS wollte ich hören :wink:
Demnächst besuche ich dich im Lazarett...

13
evimaus hat geschrieben:Weiß nicht, was das im Moment bei mir ist, deshalb das Fragezeichen


klingt viel besser als das Ü-Wort. Aber: wie macht man das richtig mit dem abtrainieren?
Und wann kann man wieder auftrainieren?
Abtrainieren:
3-4 Ruhetage in der Woche. Der Rest ist locker und nicht lang.
Nach 2 Wochen kannst Du etwas für die Grundschnelligkeit machen was nicht belastend ist:
z.B. 1xWoche 5-6x 300m in 62-64s mit 3'TP
Wenn Intervalle, dann nur extensiv: 6x1000 in HM-Tempo, 3x2000 in HM-Tempo mit 5'TP. Also alles locker.
Dauer 4-6 Wochen.

Du merkst dass schon, wann Du wieder Lust auf Tempo bekommst.
Dann kannst Du sofort bei Deinen gewohnten Umfängen einsteigen, nur das Tempo und Anzahl der Wiederholungen langsam erhöhen.

Gute Regeneration. :winken:

Übrigens: So was würde Dir ein Trainer im Verein Deiner Wahl auch sagen.

Gruß
Rolli

14
Für den Ruhepuls lege ich meinen Pulsmesser auch nicht an, meine Freundin hält mich so schon für verrückt, wenn ich jetzt noch morgens vor dem aufstehen den Brustgurt anlege... :D

Einfach den Wecker mit Sekundenzeiger anschauen und 15sec mitzählen:

Herzleistungen

Am Hals finde ich es besser. Dazu einfach die Fingerspitzen der flachen (rechten) Hand (links) unters Ohr an den Hals legen. Dann die Hand nach vorne ziehen bis man die Speiseröhre fühlt und dann wieder leicht zurück Richtung Ohr. Dann liegen die Finger perfekt auf der Ader und der Puls ist sehr deutlich zu spüren.

Ruhepuls finde ich sehr praktisch, da man hier gerade Krankheit oder Übertraining feststellen und entsprechend auch mal ruhiger angehen lassen kann.

Imo spricht auch nichts dagegen die zwei Läufe mitzumachen. Nur solltest du das dann auch entspannt angehen. Eher nach dem Motto: "Mal schauen was geht und damit zufrieden" als auf Teufel komm raus neue PB laufen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

15
evimaus hat geschrieben: einen Pulsmesser habe ich leider nicht.
...auch Dich werde ich noch zum 305er bekehren! Ein 205er ist nur die halbe Miete!
evimaus hat geschrieben: Demnächst besuche ich dich im Lazarett...
:nick: :nick: Uihhhhh, da würde mich aber freuen! :party2:

Aber wenn Du so weitermachst, landest Du selber drin und das ist was anderes - das wollen wir nicht :nono: :nono:

gruss hennes

16
Hallo evimaus,

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die Erkältung ebenfalls auf das Konto deiner Überlastung gehen könnte? Wer zu viel trainiert, dämpft die Schutzfunktion seines Immunsystems. Damit solltest du auch die Erkältung als Warnung betrachten und nicht bei ihrem Abklingen schon wieder hartes Training aufnehmen. Lass dir die Zeit das völlig auszukurieren. Danach solltest du darauf achten mit geringem Wochenumfang wieder anzufangen und auch die Intensität nicht sofort wieder auf das gewohnte Maß zu steigern. Nur wenn du dich dazu zwingst, eine solche Regenerationsphase nicht als lästigen Trainingsausfall zu begreifen, sondern vielmehr als nötigen Wiederaufbau, wirst du Erfolg haben. Lauftraining = Belastung + Regeneration. Das ist ein Grundgesetz gegen das kein Mensch antrainieren kann. Wer die Erholung vernachlässigt, wird von seinem Körper nach gewisser Zeit dazu gezwungen. Zwei Wochen mit deutlich geringerem Umfang und vorsichtig gesteigerter Intensität sollten dir wieder auf die Beine helfen.

Falls tatsächlich Übertraining vorliegt, würde das nicht ausreichen. Allerdings vermute ich eher, dass eine zeitweise Überlastung gegeben ist (fehlende oder falsche Regeneration nach dem HM), die dich nur etwas aus dem Tritt gebracht hat.

Alles Gute und bald wieder kraftvolle Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Rolli hat geschrieben:Abtrainieren:
Dauer 4-6 Wochen.
Gute Regeneration. :winken:
Übrigens: So was würde Dir ein Trainer im Verein Deiner Wahl auch sagen.
danke, rolli. Das klingt nach einer längeren Geschichte und nach einem langem und vorsichtigen Wieder-Aufbau. Sowas hatte ich schon vermutet, hätte es mir aber anders erhofft.
Meine WKs im Oktober dürften damit gestorben sein und danach wäre bis März nichts geplant.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie ich mich nach dem August, wo ich auf Wolken gelaufen bin und wirklich alles gegangen ist, dermassen abschießen konnte!

Ja, Trainer. Bin immer noch unentschlossen, ob und was der richtige Verein für mich ist.
U_d_o hat geschrieben:
hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die Erkältung ebenfalls auf das Konto deiner Überlastung gehen könnte? Wer zu viel trainiert, dämpft die Schutzfunktion seines Immunsystems. Damit solltest du auch die Erkältung als Warnung betrachten und nicht bei ihrem Abklingen schon wieder hartes Training aufnehmen. Lass dir die Zeit das völlig auszukurieren. Danach solltest du darauf achten mit geringem Wochenumfang wieder anzufangen und auch die Intensität nicht sofort wieder auf das gewohnte Maß zu steigern. Nur wenn du dich dazu zwingst, eine solche Regenerationsphase nicht als lästigen Trainingsausfall zu begreifen, sondern vielmehr als nötigen Wiederaufbau, wirst du Erfolg haben. Lauftraining = Belastung + Regeneration. Das ist ein Grundgesetz gegen das kein Mensch antrainieren kann. Wer die Erholung vernachlässigt, wird von seinem Körper nach gewisser Zeit dazu gezwungen. Zwei Wochen mit deutlich geringerem Umfang und vorsichtig gesteigerter Intensität sollten dir wieder auf die Beine helfen.
Gruß Udo
das denke ich auch, Udo, dass es einfach zu viel war und der Körper jetzt einfach blockiert.
Alles läuft, eine Bestzeit nach der anderen. Zu wenig Pause, immer wieder drauftrainiert und irgendwann geht nichts mehr.
Evtl. hängt auch die Erkältung damit zusammen.

Das habe ich befürchtet, dass ich mir jetzt Zeit lassen muss. Und freunde mich allmählich mit dem Gedanken an, dass aus meinen Oktober-WKs nichts wird.
Danach wäre bis März kein WK mehr geplant, schade. Zumindest habe ich dann sehr viel Zeit, um mich zu erholen.
Auch wenn es mir etwas wehtut, das Jahr ab September schon zu beenden.
Wer weiß, ob ich diese Form nächstes Jahr wieder erreiche... :confused:

18
Rolli hat geschrieben:Abtrainieren:
3-4 Ruhetage in der Woche. Der Rest ist locker und nicht lang.
Nach 2 Wochen kannst Du etwas für die Grundschnelligkeit machen was nicht belastend ist:
z.B. 1xWoche 5-6x 300m in 62-64s mit 3'TP
Wenn Intervalle, dann nur extensiv: 6x1000 in HM-Tempo, 3x2000 in HM-Tempo mit 5'TP. Also alles locker.
Dauer 4-6 Wochen.
...
Gruß
Rolli
Danke Rolli.
wieder was gelernt.

Gruß mottes :winken:

19
Rolli hat geschrieben: Übrigens: So was würde Dir ein Trainer im Verein Deiner Wahl auch sagen.
Hallo Rolli,

in bezug auf Deine Signatur: Was würde Deine Frau sagen? :D :teufel: :D

SCNR,
Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

20
evimaus hat geschrieben: Wer weiß, ob ich diese Form nächstes Jahr wieder erreiche...
Mach dir da keine Gedanken! Irgendwer hat mal geschrieben, Laufjahre sind wie Einzahlungen auf ein Bankkonto, man profitiert in den weiteren Jahren von den Zinsen. Meine Erfahrung ist, dass das stimmt. Das heißt, du steigst auf einem höheren Niveau ein, als du zu Beginn gehabt hast. Der Körper "erinnert sich" und hat schneller wieder die Form erreicht. Wie viele Laufjahre hast du hinter dir? Normalerweise verbesserst du dich auf den Langstrecken 3 - 5 Jahre lang, teilweise auch noch länger. Ich z. B. habe meine Marathonbestzeit nach 7 1/2 Jahren erreicht. Von daher: Keine Sorge um die Form im nächsten Jahr, sondern freu dich darauf, dass sie noch besser sein wird!

Warum steigst du wettkampfmäßig erst wieder im März ein? Gibt es bei euch keine kürzeren Crossläufe? Die sind zwar anstrengend, machen aber auch Spaß und setzen einen optimalen Trainingsreiz.

Bezüglich der Ursache wäre ich mir übrigens nicht so sicher. "Übertraining" ist so ein Schlagwort, das schnell herangezogen wird. Ursache deiner Beschwerden könnte durchaus ein verkappter Infekt sein, den das Immunsystem zunächst in Schach halten konnte und der dann als Erkältung irgendwann doch durchgebrochen ist. Unabhängig davon ist ein Zurückfahren und dem Körper Zeit geben zur Erholung in jedem Fall das Richtige.

Gute Erholung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
hallo evi :winken:

das problem hatte ich auch gehab, im juni :frown:
ich neige manchmal zuwiel wettkämpfe zu machen(januar-juni)2*10er-2*15er- 3*hm-2*mrt :tocktock:
im letzten Hm im juni hatte ich einen muskelkater und war überrascht,was das soll.
es folgte muskelzuken am ganzen körper,schlafprobleme,beine aus blei,kopf zu gemacht,schmerzen im oberschenkel usw. :nene:

so habe ich die krise überwunden
1.mehr schlafen
2.essen besser auswählen



3.pferdebalsam und warm kaltduschen beine


weiter trainiert
langsame laüfe überwiegend ,lauf-pause-l-p-l-p
fahrrad gefahren
dehnübungen
in schnitt 30-50 km die woche laufen

ich finde wettkämfe besser als tempoeinheiten
in selbsmittleid zu zerfallen ist sicher der falsche weg
lernen aus fehler :zwinker5:

22
Hallo Eva,
egal, was der Grund ist für deine derzeitige schlechte Form. Ich denke, Ruhe ist das , was du brauchst. (Nicht nur, aber etwas.)
Das schwierigste daran ist bestimmt der Kopf, der sagt: eigentlich wollte, könnte, müsste ich aber noch dies und jenes laufen. Und dir Druck macht. Wenn du den zur Ruhe bekommst, dann wird es garantiert schneller wieder bergauf gehen. Ich würde einfach alle noch geplanten Wettkämpfe als "vielleicht" im Hinterkopf behalten und erstmal ganz gemütlich so wie es Spaß macht und geht laufen. Oder halt auch mal nicht laufen zwischendurch.
Die Form kommt nachher schneller wieder als dir lieb ist.
Außerdem darfst du doch nicht zu schnell noch schneller werden. Wie soll ich dich denn da einholen?? :zwinker2:

Schöne Grüße, und ich hoffe es geht bald besser.
Birthe.

23
Übertraining hast du bestimmt nicht, aber trotzdem kannst du es in letzter Zeit übertrieben haben.
Mach doch einfach eine Zeitlang weniger und chill ein wenig. Ich habe immer Phasen wo ich extrem viel trainiere und dann wieder Phasen, wo ich garnichts mache. Ich bin ja kein Profisportler, der davon lebt. Wenn ich merke, daß ich ausgelaugt bin, mache ich von mir aus Pause.
evimaus hat geschrieben: einen Pulsmesser habe ich leider nicht.
Nimm doch den Pulsmesser, den ich benutze: zwei Finger an den Hals ansetzen und mit einer Uhr den Puls zählen. :wink:

24
evimaus hat geschrieben:Danach wäre bis März kein WK mehr geplant, schade. Zumindest habe ich dann sehr viel Zeit, um mich zu erholen.
Auch wenn es mir etwas wehtut, das Jahr ab September schon zu beenden.
Wer weiß, ob ich diese Form nächstes Jahr wieder erreiche... :confused:
Hallo evimaus,
diese Frage "werde ich so laufen können wie vorher ..." müssen sich Läufer in deiner oder ähnlicher Situation immer wieder stellen. Einer von ihnen schreibt hier. Ich werde durch eine Verletzung gezwungen mindestens dieses Jahr auf nur kleiner Flamme zu laufen, vielleicht länger. Ich frage mich immer wieder, ob ich auch nur annähernd zu vormaliger Ausdauer finden kann. Ich weiß auch wie weh eine solche Pause tut. Eine Zeit lang empfand ich es gar als erniedrigend, nur Wochen vorher vergleichsweise tolle Ergebnisse erzielt zu haben und nun nicht mal mehr zu einem HM fähig zu sein. Aber das gehört dazu. Aus dem Loch muss man sich eben rausstrampeln. Und ehrlich: Wieso solltest du im kommenden Jahr und nach überwundenem Tief nicht in der Lage sein wieder in deinem Rahmen tolle Ergebnisse zu erzielen.

Ein anderer Aspekt: Viele (Ausdauer-) Sportler stellten bereits fest, dass sie nach einer bewussten oder erzwungenen Regenerationsphase leistungsfähiger waren als vorher. Einmal erarbeitete und durch Pause verlorene Ausdauer kann man rasch wieder aufbauen, sobald die Barrieren beseitigt sind (an dieses Wissen klammert sich auch meine eigene Hoffnung :nick: ).

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Bogart hat geschrieben:Hallo Rolli,

in bezug auf Deine Signatur: Was würde Deine Frau sagen? :D :teufel: :D

SCNR,
Viele Grüße
Bogart
Du weiß das doch: sie hört nicht auf mich... :frown: :motz:

Gruß
Rolli

26
Jetzt fang doch nicht gleich bei der ersten kleinen Unpässlichkeit an zu heulen. Wahrscheinlich hat sich bei dir schon frühzeitig deine Erkältung bemerkbar gemacht, und dass man dann schlapp und schwach ist , weiss doch jeder. Sei froh , dass es nichts Schlimmeres ist. :nick:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“