Banner

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

1
Hallo Leute,
ich habe nach etwas härteren Trainingseinheiten (GA2, Tempo, Intervalle ...) Probleme mich zu erholen. Beim Radfahren habe ich in diesem Zusammenhang vor Jahren gute Erfahrungen mit anabol loges gemacht. Auf Dauer ist das allerdings ein teures Vergnügen.

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsstoffen gesammelt? Was hilft bei "dicken Beinen"?

Viele Grüße
Meerbuscher

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

2
Original von Meerbuscher:
Habt ihr selber schon Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsstoffen gesammelt? Was hilft bei "dicken Beinen"?
Hallo Meerbuscher!

Ich denke mit Deiner Frage wirst Du entweder eine Lawine lostreten, oder aber es wird überhaupt nichts mehr zum Thema kommen. Nahrungsergänzung wurde hier schon vielfach und sehr kontrovers diskutiert! Da streiten sich hier die Gemüter recht heftig. Versuch doch mal über die Suche einige Threads dazu zu finden.
Ich persönlich bin recht geteilter Meinung ... supplementiere aber auch, allerdings nicht dauerhaft und habe daher keine großartigen Erfahrungen. Wenn mich die Angst, Skorbut zu bekommen zu sehr erdrückt, dann schnibbel ich mir nen Salat und hau ordentlich Olivenöl mit rein! Ein bis zweimal die Woche mach ich mir Fisch und gut ist!
Ab und an löse ich mir mal ne Brausetablette Vitamine oder Magnesium auf und so bin ich eigentlich fast zufrieden.

[red]Vielleicht lassen wir uns in Sachen Vitaminen und Mineralien aber auch einfach nur etwas hysterisch machen? Wenn sich selbst Fachleute da nicht mal einig sind, würde ich sagen, lieber zu wenig Vitamine als zu viele synthetische Stoffe![/red]

Wenn Dir die Regeneration nach dem Training zu lange dauert bist Du vielleicht für diese Umfänge noch nicht weit genug oder brauchst länger für die Erholung!
Bild
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

4
Das man nach Tempoeinheiten dicke Beine hat ist eigentlich normal. Das soll durchaus auch so sein. Man muss seinen Trainingsplan natürlich darauf einstellen. Die Trainingseinheit am nächsten Tag, bzw. die zweite oder dritte Einheit bei mehrmaligem training am Tag, sollte bewusst der aktiven regeneration dienen. (von speziellen Einheiten mit Doppelbelastung einmal abgesehen) Sprich lockerer Dl, Dehnen, Lauf ABC, Auslaufen, gefolgt von Durchblutungsfördernden Bädern. Desweitern sollte man natürlich auch die Sport fremden Belastungen in seine Planung mit einbeziehen, also Arbeit, spätes zu Bett gehen, Alkohol, Sex, etc.

Ansonsten halte ich eine gesundheitsbewusste Ernährung für ausreichend. Lediglich bei extrem hohen Belastungen oder besonderer Neigung zu Muskelkrämpfen, empfiehlt es sich etwas Magnesium zu nehmen. Dabei sollte man darauf achten, das man das Präparat nicht zusammen mit Calcium einnimmt. Meines erachtens reicht eine Brausetablette von Feinkost Albrecht vollkommen aus.

Ich komme jedenfalls gut damit klar und mache vermutlich ein weitaus höheres Pensum als du.

Anabol Loges und ähnliche Präparate lehne ich aus ethischen Gründen ab. Für mich hat dises excessive Pillenschlucken mit Sport nichts mehr zu tun.

Gruß vom Miler


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

8
Obwohl, Wechseljahre gibt`s ja jetzt auch beim Mann!
siehe z.B. www.hormontief.de
Der inoffizielle Vorgänger (bis 1994) vom VEB Jenapharm hieß übrigens Oral-Turinabol. (blaue Würger in der DDR Sportler Sprache)

Sonst würde ich sagen, wenn man krank ist (also z.B. Knochenschwund hat) braucht man Medikamente , wenn man gesund ist eigentlich keine. Wenn man Medikamente braucht, um seinen Sport weiter betreiben zu können, oder seine Leistungsfähigkeit zu Erhalten oder zu Steigern, dann ist das in meinen Augen höchst fragwürdig, vor allem wenn die Werbung auch noch recht eindeutige hinweise zur Nutzung gibt. (Für mehr Leistung im Sport, anabol - loges)

Gruß vom Miler


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

9
Hallo Zusammen,

ich persönlich nehme jeden Tag eine Vitamin C Kapsel, eine Eisentablette, 10 Bierhefetabletten und eine Brausetablette Magnesium.
Nach hartem Training, nehme ich zum Essen noch 2 Apfelessigkapseln, da diese die Aufnahme von Kohlenhydraten in den Muskeln beschleunigen, ansonsten sollte eigendlich alles über die Narung aufgenommen werden, wobei ich auch viel Fisch und weniger Fleisch esse und einen Salatteller einer Pommes vorziehe.

Nicht das Ihr denkt, ich sei Tablettenjunkie, sondern ich nehme einen Betablocker, da ich hohen Blutdruck habe.
Seit ich das Eisen nehme, laufe ich besser (Qualitativ), es kann atürlich auch Einbildung sein, aber mir schaden die Pillen nicht und von daher.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

10
Original von Runninggirl1:
Oh, ne, ich ließ nur "Vino". Solche Threads schlagen mir auf den Magen ;) Da gibts doch bestimmt was von ratiopharm .........

Runninggirl1

Aber schee war`s doch...

Und obwohl Du damals noch gar nicht angemeldet warst, Girlie, ... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du dabei warst. Vielleicht sogar mittendrin und nicht nur dabei... :D

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

11
Original von Miler:
Obwohl, Wechseljahre gibt`s ja jetzt auch beim Mann!
siehe z.B. www.hormontief.de
Der inoffizielle Vorgänger (bis 1994) vom VEB Jenapharm hieß übrigens Oral-Turinabol. (blaue Würger in der DDR Sportler Sprache)

Sonst würde ich sagen, wenn man krank ist (also z.B. Knochenschwund hat) braucht man Medikamente , wenn man gesund ist eigentlich keine. Wenn man Medikamente braucht, um seinen Sport weiter betreiben zu können, oder seine Leistungsfähigkeit zu Erhalten oder zu Steigern, dann ist das in meinen Augen höchst fragwürdig, vor allem wenn die Werbung auch noch recht eindeutige hinweise zur Nutzung gibt. (Für mehr Leistung im Sport, anabol - loges)

Gruß vom Miler


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

@Miler:
Beziehst du das nur auf Nahrungsergänzungsmittel oder verallgemeinerst du dieses. Was hälst du z. B. von "Weißer Riese" weißer geht es nicht .........


Runninggirl1

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

12
Original von Runninggirl1:
@Miler:
Beziehst du das nur auf Nahrungsergänzungsmittel oder verallgemeinerst du dieses. Was hälst du z. B. von "Weißer Riese" weißer geht es nicht .........

Runninggirl1
Ich wollte damit ausdrücken, das ich es merkwürdig finde, das für "Nahrungsergänzungsmitteln" z.T. mit Slogans geworben wird, als wären es "legale" Dopingmittel. Sprich es wird gesagt, wenn du das Zeug schluckst, wirst du schneller.
In meinen Augen ist das Mittel dann entweder Wirkungslos, oder es ist eben Doping, auch wenn es nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen steht. (z.B. Kreatin)

Was die Werbung im Allgemeinen angeht, damit beschäftigt sich ja gerade die EU.

Gruß vom Miler

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

14
Meine Befürchtung ist halt, und das betrifft Nahrungsergänzung ebenso wie z.B. auch Galloways "Auflockerungsläufe" zur schnelleren Regeneration, daß es sich nur um Symptomunterdrückung handeln könnte bzw. daß nicht alle Aspekte der Regeneration berücksichtigt werden, sondern nur die offensichtlichen ("schwere Beine" etc.).
Ich mache lieber so lange Pause wie es mir notwendig erscheint. :)

LG, Jürgen

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

15
Hi Leute,
boaaaaahhhh ... jetzt habe ich mir gerade erst einmal den thread "Nahrungsergänzung: Sinn oder Unsinn" reingepfiffen ... puhhh.

Okay, also ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und wollte auch nicht als Newbie direkt in ein Wespennest stechen. Deshalb werde ich mich dann wohl auch zunächst mal im allgemeinen Forum ordentlich vorstellen.

Die Erholungsprobleme habe ich eigentlich schon immer. Ich bin eigentlich leider gar kein "Langlauf"-Typ. Ich habe es lieber mittellang und dafür knackig. Eher Kraftausdauer als Ausdauer. Beim Mountainbiken wirkte sich das früher so aus, dass ich bei "normalen" Rennen, die sich im Bereich von ca. 60 Minuten abspielten immer unter den ersten 10 mitmischte. Bei Deutschen Meisterschaften oder Europameisterschaften bei denen Samstags eine Quali stattfand und Sonntags dann ein 3-Stunden Rennen, war ich am 2. Tag immer tierisch platt und kriegte nichts mehr gebacken. Klar ... viel falsch trainiert, falsch ernährt. Aber: anabol-loges hat die Erholungsfähigkeit bei mir - ich muss wohl besser sagen "in meinen Augen" - verbessert. Offensichtlich ist es hier im Forum aber nicht allzusehr verbreitet und wird aus vielerlei Gründen recht kritisch gesehen.

Grundsätzlich stehe ich übrigens ALLEN Ernährungsempfehlungen i. w. S. absolut kritisch gegenüber. Bis heute weiß ich noch nicht einmal, was "die Leute" meinen, wenn sie von "ausgewogener" Ernährung sprechen, was übrigens ein nettes Feld für weitere Diskussionen darstellt.

Also dann werde ich mir erstmal meine Vorstellung zusammenstricken und im Forum "Allgemein" posten. Bis denne!

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

16
Original von Meerbuscher:
Aber: anabol-loges hat die Erholungsfähigkeit bei mir - ich muss wohl besser sagen "in meinen Augen" - verbessert. Offensichtlich ist es hier im Forum aber nicht allzusehr verbreitet und wird aus vielerlei Gründen recht kritisch gesehen.
Doch, leider ist es hier sehr verbreitet ;)
Bild
... und auch hier wird damit Geld verdient ... wenn auch nur zur Deckung anderer Kosten!
Original von Meerbuscher:
Also dann werde ich mir erstmal meine Vorstellung zusammenstricken und im Forum "Allgemein" posten. Bis denne!
Mach datt! "Mitglieder - kurz vorgestellt" wäre die bessere Rubrik, aber wir verstehen Dich auch so ;) !

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln - Erholung nach Laufen

17
Original von abspecklaufbaer:
Hallo Zusammen,

ich persönlich nehme jeden Tag eine Vitamin C Kapsel, eine Eisentablette, 10 Bierhefetabletten und eine Brausetablette Magnesium.
Nach hartem Training, nehme ich zum Essen noch 2 Apfelessigkapseln, da diese die Aufnahme von Kohlenhydraten in den Muskeln beschleunigen, ansonsten sollte eigendlich alles über die Narung aufgenommen werden, wobei ich auch viel Fisch und weniger Fleisch esse und einen Salatteller einer Pommes vorziehe.

Nicht das Ihr denkt, ich sei Tablettenjunkie, sondern ich nehme einen Betablocker, da ich hohen Blutdruck habe.
Seit ich das Eisen nehme, laufe ich besser (Qualitativ), es kann atürlich auch Einbildung sein, aber mir schaden die Pillen nicht und von daher.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Hört sich beinahe so an, als hättest du nen Vertrag mit den ganzen Pillendrehern. ;) Mein Mann leidet auch unter hohem Blutdruck und haut sich ausser Betablocker jeden Tag so Vitaminkapseln rein. Sein Arzt ist auch Ernährungswissenschaftler, der sagte zu ihm: Iss liebern nen Apfel. In den Pillen sind die ganzen sekundären Pflanzenstoffe nicht drin.:drink:
Man kann die Natur leider nicht wirklich kopieren mit Pillen und Kapseln. Ich glaube nicht, dass man bei ausreichender Obst und Gemüsezufuhr noch Vitaminpillen braucht. Eisen und Magnesium kann man auch in vielen Nahrungsmitteln finden. z.B. Fleisch und Bananen. Die Stoffe sind ja leider alle chemisch nachgebaut.:klugscheiss: Ich ess lieber lecker Obst, als mir diese komisch schmeckenden Brausetabletten runterzuwürgen. Aber jeder solls auf seine Weise machen. Guten Apetit. Bonsai :hallo:

Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“