Banner

Neuling stellt sich vor

Neuling stellt sich vor

1
Hi liebe Läufergemeinde,

ich habe heute mit dem Laufen angefangen. Ich bin begeisterter Radfahrer wodurch mir der Einstieg nicht so schwer gefallen ist, wie befürchtet.

Ich bin heute so 40 min gelaufen, was so um die 6 Kilometer waren. Ich war ganz stolz auf mich. Jetzt hab ich mal 2 Fragen:

1. Was macht man, um gegen das abscheuern an den Brustwarzen vorzubeugen. Das tut nämlich schweine-weh!

2. Ab welchen Strecken/Zeiten sollte man anfangen zu trinken und zu essen? Und wenn man isst, was? Riegel sind gut, glaube ich. Aber eher Eiweißriegel oder Kohlehydrate? Welche Marke ist gut?

Achja, nochwas: mal wieder die leidige Frage zum Puls: Ich hatte mich nach ein paar Minuten so bei 160 eingependelt. Hab mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Mal ein paar Daten, falls jemand was beitragen kann: 1,80m groß, 79 Kilo, 22 Jahre, Kondition: Ganz gut, denke ich (tgl. 20 km auf dem Heimtrainer), Ruhepuls 60


So, jetzt hab ich mich soweit mal vorgestellt. Zum Schluss noch das große Ziel: einen Marathon. Wird aber sicher erst im nächsten Jahr was. Vielleicht wirds ja ein halber, im September oder so.


Ich freu mich über eure Antworten!

Beste Grüße,
Stefan

Neuling stellt sich vor

2
:hallo: Stefan,

willkommen im Club. Zu den Fragen können die Laufexperten sicher was sagen, als Anfänger werde ich besser schweigen und weiter heimlich mitlesen :D
Viel Spaß

Buschi

Neuling stellt sich vor

3
:hallo: :hallo: :hallo: stefan und welcome und im übrigen schliesse ich mich den Worten meines Vorschreibers an

:) ) :) ) :) )

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Neuling stellt sich vor

4
Hi Stefan,

willkommen im Forum :hallo: und als Laufschnecke und -weibchen kann ich dir zu dem Brustwarzenproblem nur einen theoretischen Rat geben:

Brustbehaarung rasieren und dann die Risikostellen abkleben - Leukosilk oder ähnliches soll Wunder wirken. Manche sagen auch, daß mit ganz engen Trikots das Problem nicht so heftig ist.

Aber auch da gibt es sicherlich Profis hier, die dir eine ganze Reihe Tipps geben können.

Ich würde mich übrigens über ein Foto freuen - da ist sicherlich noch ein Platz auf der Pinwand frei ... nech, Uschi ?


Ella

-----------------------
Die Schnecke mutiert langsam wieder zum Pony
Bild

Neuling stellt sich vor

5
Hallo Stefan,
ein freundliches Servus hier im Forum,
aus welcher Gegend kommst du denn?
WEgwn der Brustwarzen: abkleben, Melkfett soll auch helfen wurde hier schon gesagt . Ist aber auch vom Stoff abhängig und am meisten vom Schnitt . weite Shirts scheuern mehr als eng anliegende.

zum Durst :drink: solang es noch nicht so heiß ist nehm ich erst was zum trinken mit wenn ich länger als 1,5 - 2Stunden unterwegs bin im Sommer ab ca 1Std.
Ein einzelner Pulswert sagt nicht viel aus den müßte man in Relation zum MaxPuls sehen.
Für die Gewöhnungsphase ist ein Tempo optimal, bei dem du noch etwas Reden kannst.
Erst mit der Zeit wird es dann sinnvoll das Training bezügl. Tempo und Puls zu variieren

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Neuling stellt sich vor

7
Servus Stefan

Ich kauf immer einen Meter normales Pflaster, schneid das in 2 cm breite Streifen, leg sie in eine Tasse und brauch dann immer nur in die Tasse greifen, zwei Pflaster nehmen und die Nippel abkleben. Übrigens mach ich eine klebende Seite auf die Warze drauf.
Wenn du bei jedem Lauf, egal ob 15 oder 3 Km abklebst, dann wird das so normal wie Schuhe anziehen, dann vergisst du die Pflaster auch nicht.



Grüsse Charly - Das Sprintluder

Neuling stellt sich vor

8
Hallo Stefan!
Willkommen im Club!!!
Denke, ein Halbmarathon im Septmeber ist ein sehr realistisches Ziel....

LG und viel Spaß wünscht
Victoria

Neuling stellt sich vor

9
Hallo Stefan :hallo: , wellkamm hier ! Bist ja ein sportliches Kerlchen, Deine "Anfangssschwierigkeiten" bekommst Du sicherlich bald in den Griff. Thema Scheuern: Hast schon ein anderes Leiberl probiert? :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Neuling stellt sich vor

10
Hallo Stefan,

willkommen bei uns; du wirst dich sicher wohlfühlen!

Zu deinen Fragen:

1. Was macht man, um gegen das abscheuern an den Brustwarzen
vorzubeugen. Das tut nämlich schweine-weh!
MELKFETT UND DEKUBITUSPFLASTER (Das Abreissen tut zwar auch weh, aber ein Indianer kennt keinen Schmerz.

2. Ab welchen Strecken/Zeiten sollte man anfangen zu trinken und zu essen? Und wenn man isst, was? Riegel sind gut, glaube ich. Aber eher Eiweißriegel oder Kohlehydrate? Welche Marke ist gut?
TRINKEN IM WINTER AB 1,5 Std. im Sommer ab 1 Std. ESSEN BRAUCHST DU EIGENTLICH unter 2 Std. gar nichts; und wenn du ißt, dann am besten Kohlehydrate. (Riegel vom Aldi genügen)


Achja, nochwas: mal wieder die leidige Frage zum Puls: Ich hatte mich nach ein paar Minuten so bei 160 eingependelt. Hab mich eigentlich ganz wohl gefühlt. Mal ein paar Daten, falls jemand was beitragen kann: 1,80m groß, 79 Kilo, 22 Jahre, Kondition: Ganz gut, denke ich (tgl. 20 km auf dem Heimtrainer), Ruhepuls 60

ICH DENKE, DU LÄUFST EIN BISSERL ZU SCHNELL! VERSUCHE MAL EINE ZEIT LANG BEI 150 PLUS ODER NOCH NIEDRIEGER ZU LAUFEN!



Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Neuling stellt sich vor

11
Guten Morgen allerseits,

ich komme aus dem schönen Halle an der Saale (bei Leipzig).

An der Sache mit dem Bild arbeite ich gerade. Irgendwie kriege ich es nicht hochgeladen.

Nochmal zum Puls: Auf dem Heimtrainer bei Fahren pegelt der sich so bei 145-150 ein und dabei fühle ich mich pudelwohl. Ich denke, die 160 sind ok, da laufen ja nun mal auch anstrengender ist. Noch langsamer kann ich kaum laufen, dann bleibe ich stehen.


Grüße, Stefan

Neuling stellt sich vor

13
Hallo Stefan,
Bild
im Forum.

Zum Thema Brustwarzen kann ich nix sage, das Problem tritt bei mir nicht auf. Versuch`s mal mit `nem BH :) ) :) )

Essen und Trinken:
Ich esse nichts (laufe max. 2 Std.) und trinken so ab 90 Min, kommt aber auf die Temeratur an. z. Zt. trinke ich nichts unterwegs, wenn`s wärmer wird nehme ich was mit.

Puls:
Meine es so wie der Kirchheimrunner. Du läufst zu schnell. Versuch, noch etwas langsamer zu laufen. Später, wenn Du bzw. Dein Körper an das Laufen gewöhnt ist, kannst Du auch Tempoläufe machen.
Laß es langsam angehen. Deine Sehnen, Bänder usw. müssen sich erst umstellen, sonst droht Verletzungsfrust.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Neuling stellt sich vor

14
Servus Stefonator !

Willkommen im Forum der Laufbesessenen :hallo:

Ich hab das BW-Problem früher auch gehabt und such mir jetzt meine Lauf-Trickot`s extra so aus daß da nix mehr passieren kann. Abkleben mag ich meine BW nicht da ich mir meinen Natur-Pullover nicht zerstören will und das Pflaster entfernen höllisch weh tut. Man bekommt es sehr bald raus ob ein Stoff kratzt oder nicht.

Bei den Distanzen die Du derzeit läufst und bei den derzeit herschenden Temperaturen brauchst Du meiner Meinung nach weder etwas zum Trinken oder zu Essen mit beim Laufen.

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Neuling stellt sich vor

15
[quote]
Original von Stefonator:
Hi liebe Läufergemeinde,

2. Ab welchen Strecken/Zeiten sollte man anfangen zu trinken und zu essen? Und wenn man isst, was? Riegel sind gut, glaube ich. Aber eher Eiweißriegel oder Kohlehydrate? Welche Marke ist gut?
---------------------------------------------------------------------- ---
Bild
Stefan bei diesem munteren Haufen hier .
zu 1) hast Du schon reichlich gute Ratschlage bekommen.
zu 2) trinke Mineralwasser ohne Kohlensaeure wenn Dein Koerper
nach Fluessigkeit verlangt. Bei Anfaengern geschieht das frueher
als spaeter. Ich wuerde mich da nicht an einen Zeitplan halten.
Ich mische das Wasser mit ROTEM Traubensaft, soll denn Durst
schneller loeschen. - Zum Essen : Vor Marathon-Distanz oder
mehreren Stunden Laufen braucht Dein Koerper nichts - und wenn
der Magen knurrt, iss` lieber was Frisches ( z.B. Banane ) als
dieses Kunstfutter. - Seit ich vorige Woche von einem insider aus
Deutschland gehoert habe, dass sie sogar in Muesli Fusshorn etc
von Tieren mischen .... ; man kann der Nahrungsmittel-Indstrie
nicht genug Mistrauen entgegen bringen.

Viel Spass und Erfolg beim Laufen und Radfahren und ...
Tilly :hallo: ( aus dem verschneiten Hertfordshire )

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` was FUER ihn !

Neuling stellt sich vor

17
Ich bin meine gestrige Strecke gerade mal mit dem Rad abgefahren. Es waren stolze 5,65 km. WOW! Mehr als 5000 Meter. Das hätte ich früher nie geschafft. :bounce:

Ich war immer so was von unsportlich!

So, jetzt geh ich erstmal frühstücken!

Neuling stellt sich vor

18
Ich nochmal: Das Bild ist drin, wie gewünscht. Danke an Tim, der es eingestellt hat, da ich es nicht gebacken gekriegt habe.
Das Bild sieht irgendwie blöd aus, ist aber auch kurz nach dem Aufstehen heute morgen von mir selbst geschossen. :stupid:
Naja, wenn ich mal ein besseres finde, stelle ich das neue rein.


Stefan

Neuling stellt sich vor

19
Ein Bild, ein Bild - wie schön!!!

Da kann man sich dann viel leichter jemanden vorstellen, finde ich immer, auch wenn du auf dem Bild wirklich so aussiehst, als seist du noch ein wenig vom Sandmännchen beduselt :D Nix für ungut. ;)
Für das nächste Bild wünsche ich mir ein freudiges "ich bin gerade gelaufen und mir gehts gu-huuut"- Lächeln - wenn ich schon beim ersten Mal das Glück hatte, daß meine Wünsche erfüllt wurden, probier ich es gleich nochmal ....

Grüße ans Sandmännchen

Ella

Neuling stellt sich vor

20
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum. Deine Fragen sind aus meiner Sicht beantwortet. Obwohl ich gegen blutig gescheuerte Brustwarzen lieber auf Melkfett anstatt auf Pflaster zurückgreife.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“