Banner

PACE laufender Kilometer

PACE laufender Kilometer

1
Hallo zusammen.

Ich bin mir zwar fast sicher, dass es sowas im FR 305 nicht gibt aber trotzdem mal die Frage an die Experten.

Kann ich im FR irgendwie angeben, dass er mir immer die PACE des laufenden Kilometers angibt?

Ich kann zwar die Rundenlänge z.B. auf einen Kilometer setzten und mir die aktuelle Rundenpace anzeigen lassen (oder auch die letzte Runde), aber wenn gerade wieder eine Runde vorbei ist, fängt er ja wieder bei Null an, mit entsprechend großen Fehlern am Anfang.

Prinzipiell sollte es doch möglich sein in der Uhr alle paar Sekunden die Durchschnittspace der letzten x Meter auszurechnen (x = z.B. Rundenlänge). Wenn die Paceanzeige z.B. erst nach ~100m eine hinreichende Stabilität erreicht hat, würde ich x=100m setzen und hätte dann eine recht stabile Paceanzeige.

Geht aber so wohl derzeit nicht, oder?
Indirekt soll das wahrscheinlich die Funktion "glättung für armbewegung" machen. Aber welche Werte stecken genau dahinter? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Heiko
27.9.2009 Isar-Lauf (10km) 49:48
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 12,8km 01:03:51
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 16,8km 01:29:28
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 HM 1:59:35 netto :zwinker2:
8.5.2010 Münchner-Kindl-Lauf 10km 47:18

2
Heiko0002 hat geschrieben: Geht aber so wohl derzeit nicht, oder?
Geht nicht.

Kann aber auch kein Problem sehen: Du brauchst die Uhr doch nicht alle 50-100m zu checken. Wenn kurz nach autolap 1km ein Alarm klingelt "schneller" oder "langsamer" ignoriere ich den, weil ich ja "weiß" das ich ja nix geändert habe und das Tempo noch ~unverändert ist. Nach kurzer Zeit pendet sich PACE/RUNDE immer wieder ein.

gruss hennes

3
Ich bin mal so dreist und nutze den thread. :)

Kann man den Signalton beim Autolap abstellen, ich stell mir das furchbar nervig vor wenn bei einem WK dauernd irgendwo im Umkreis eine Uhr piepst.

(Bitte nicht verbal einschlagen, hab leider in der Suche nichts gefunden. ;) )

4
Klar!

Einstellungen->Allgemein->System->Töne->Aus

Der Signalton bei Autolap ertönt, wenn dort Meldungen ausgewählt sind. Geht also nur ganz aus oder mit Ton bei Autolap.

5
_tomtom_ hat geschrieben:Klar!

Einstellungen->Allgemein->System->Töne->Aus

Der Signalton bei Autolap ertönt, wenn dort Meldungen ausgewählt sind. Geht also nur ganz aus oder mit Ton bei Autolap.
Wunderbar, dankeschön!

6
Rupi57 hat geschrieben:Ich bin mal so dreist und nutze den thread. :)

Kann man den Signalton beim Autolap abstellen, ich stell mir das furchbar nervig vor wenn bei einem WK dauernd irgendwo im Umkreis eine Uhr piepst.

(Bitte nicht verbal einschlagen, hab leider in der Suche nichts gefunden. ;) )
Naja, wenn es nach jedem Kilometer mal kurz piepst ist das noch vertretbar. Ich hab beim letzten HM Leute erlebt die mindestens die halbe Strecke mit Pulsalarm oder Tempoalarm gelaufen sind :tocktock:

Einer hat mich wirklich über mehrere Kilometer konstant vollgepiepst da er genau die selbe Pace gelaufen ist wie ich. Irgendwann hab ich mich dann entschlossen den nächsten Kilometer etwas schneller zu laufen um ihn abzuhängen :zwinker2:

7
Fire hat geschrieben:Naja, wenn es nach jedem Kilometer mal kurz piepst ist das noch vertretbar. Ich hab beim letzten HM Leute erlebt die mindestens die halbe Strecke mit Pulsalarm oder Tempoalarm gelaufen sind :tocktock:

Einer hat mich wirklich über mehrere Kilometer konstant vollgepiepst da er genau die selbe Pace gelaufen ist wie ich. Irgendwann hab ich mich dann entschlossen den nächsten Kilometer etwas schneller zu laufen um ihn abzuhängen :zwinker2:
SO isset!

Der autolap piepser alle 1km stört niemanden - den kann man getrost laufen lassen.

Diese Puls- Pace etc alarme die dauernd Alarm machen, sind dagegen tödlich und im höchste Maße nervig!

gruss hennes

8
Fire hat geschrieben:
Einer hat mich wirklich über mehrere Kilometer konstant vollgepiepst da er genau die selbe Pace gelaufen ist wie ich. Irgendwann hab ich mich dann entschlossen den nächsten Kilometer etwas schneller zu laufen um ihn abzuhängen :zwinker2:
War bei ihm das Piepsen für zu langsam oder für zu schnell ? :teufel:

Ich hab das auch schon erlebt; finde ich auch total nervig. Noch schlimmer sind nur noch die Schrittfrequenz-Piepser. Die könnte ich erschlagen.

9
Fire hat geschrieben:Naja, wenn es nach jedem Kilometer mal kurz piepst ist das noch vertretbar. Ich hab beim letzten HM Leute erlebt die mindestens die halbe Strecke mit Pulsalarm oder Tempoalarm gelaufen sind :tocktock:

Einer hat mich wirklich über mehrere Kilometer konstant vollgepiepst da er genau die selbe Pace gelaufen ist wie ich. Irgendwann hab ich mich dann entschlossen den nächsten Kilometer etwas schneller zu laufen um ihn abzuhängen :zwinker2:
Darum hat Garmin dem 310xt den Vibrationsalarm eingebaut.
Geile Sache. Fühlt sich an wie ein kleiner Stromschlag :D
Da schläft man dann auch nicht ein beim Laufen :teufel:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“