Banner

Garmin Forerunner 405 bei München Marathon

Garmin Forerunner 405 bei München Marathon

1
Hallo zusammen,

ich werde in München meinen ersten Marathon laufen. Als Anfänger möchte ich mich bei der Kontrolle von Zeit und Pace auf meinen Forerunner 405 verlassen. Habe keine Erfahrung bei Läufen in Grosstädten und nun gelesen, dass es z. B. in Köln oder in anderen Städten zu Ungenauigkeiten kommt. Hat jemand Erfahrungen hierzu in München? Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Grüße vom Gurgito

2
ich denke mal wie in allen städten hängt die genauigkeit davon ab, wie sehr man in die "häuserschluchten" eintaucht... mal komplett unabhängig vom laufen: meine erfahrung vom autofahren her zeigt, dass münchen hier einigermaßen unproblematisch ist, da es hier nur wenige wirkliche hochhäuser gibt und diese nicht auf einem fleck zusammenstehen, sondern sich auf verschiedene stadtteile erstrecken. mit meinen autonavigationsgeräten hatte ich in der vergangenheit in frankfurt mit abstand die größten schwierigkeiten, köln und berlin waren da dann schon wieder um einiges einfacher...

ein großteil der münchner strecke sollte vom gps-verhalten her eher unkritisch sein, am start hast du relativ wenig häuser, die ein gutes stück von der ackermannstraße zurückgesetzt stehen, franz-josef- und elisabethstraße könnte ich mir vielleicht noch etwas schwieriger vorstellen, da sind einfach die straßen selbst eher schmal und von drei- bis vierstöckigen altbauten gesäumt. danach geht's auf die leopold-/ludwigstraße, extrem breit mit zurückgesetzter bebauung, kein thema, anschließend ca. 10 km durch den englischen garten usw.
es gibt sicher die eine oder andere stelle, wo's vielleicht ein bisschen schwieriger wird, perfekten gps-empfang zu kriegen (enge straßen, hohe häuser), aber alles in allem wirst du in münchen sicherlich erheblich präzisere werte bekommen als z.b. in frankfurt
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Hallo BassTian,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, beim ersten Mal macht man sich doch über alles ein bisschen mehr Gedanken... :)

Grüße vom Gurgito

4
es kommt darauf an, was man unter Ungenauigkeiten versteht.
Eines ist gewiss, dein FR wird im Ziel keine 42,195km anzeigen.
Rechne eher damit 400-800 Meter mehr laufen zu müssen (laut FR).
Sprich verlass dich nicht voll auf deine Pace um eine bestimmt Zeit zu schaffen.

Seit gut drei Jahren begleitet mich mein FR nun und noch bei keinem HM oder M passte die Strecke wenn auch nur auf 100m.

Grüße
hemiga

5
Gestern beim Nürnberger Stadtlauf hatte ich auch zum ersten mal meinen FR205 bei einem Stadtlauf dabei.

Laut FR 205 bin ich beim HM 21,35 km gelaufen.
Habe mir dann die Aufzeichnung im ST angesehen um mal zu sehen was er so alles aufgezeichnet hat.

Um den Wöhrder See, hat der trotz der ganzen Bäume und Hecken im Uferbereich sehr genau aufgezeichnet.
Die Strecke führte ging auch ein paar mal unter 6-spurigen Straßen und Eisenbahnbrücken hindurch, auch dass hat er ohne große Ausreißer weggestecket.

Das einzige wo er etwas herumgezickt war die direkte Innenstadt (Breite Gasse, Karolinengasse). Dort bin ich laut FR teilweise kreuz und quer über die Dächer gelaufen.

Mein FR hatte also eine Abweichung von ca. einem Prozent. Bei einer Geschwindigkeit von 5:00/km sind dass dann 3 sec.
Also ich werde in München bei meinen Hochrechnungen vom WorstCase ausgehen und auf die Km-Zeiten des FR 5 sec. dazurechnen.
Und vielleicht ab und zu mal einen Blick auf die km-Schilder werfen ob das ganze noch plausibel ist.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
Interessante Frage, es muß doch jemand Erfahrung aus München von den letzten Jahren haben? Dann kann man die Differenz mit einberechen. Wer hat genaue Daten?

In Berlin habe ich am Ende immer ca. 700 m auf der Uhr. Dazu git es schon mehrere Threads also hier nicht über die GPS Genauigkeit diskutieren.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Aubrey hat geschrieben:Interessante Frage, es muß doch jemand Erfahrung aus München von den letzten Jahren haben? Dann kann man die Differenz mit einberechen. Wer hat genaue Daten?

In Berlin habe ich am Ende immer ca. 700 m auf der Uhr. Dazu git es schon mehrere Threads also hier nicht über die GPS Genauigkeit diskutieren.
Das wäre ja dann eine Ungenauigkeit von ca 1,5 % - also beim FR ca. 5 sec. Sicherheitszuschlag draufrechnen und ab und zu auf die Kilometerschilder kucken. Ich werde meinen VP mal auf 43 km in 3:29 einstellen - das sollte dann ganz gut hinkommen mit einer sub 3:30.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Hallo Gurgito,

wie BassTian schon sagte kannst dich in München einigermaßen auf den FR verlassen. Ich stelle übrigens immer die Auto-Lap beim 305er aus und drücke bei jedem Kilometerschild, die in München im Gegensatz zu anderen Marathons einigermaßen da stehen, wo sie stehen sollten, dann die Runde manuell ab. Dadurch hast du einen Überblick, wie schnell du wirklich läufst. Bei den meisten Marathons zeigt mein Forerunner zwischen 42,7 und 43 km an, was für mich vollkommen im Rahmen ist.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9
Danke an euch alle für die wertvollen Tipps und Erfahrungen.

Also stelle ich mich darauf ein, dass es bis zu 800m mehr werden können und kalkuliere das entsprechend ein, wie vorgeschlagen mit Sicherheitszuschlag. Ausserdem werde ich den Forerunner-Stand dann auch ständig mit den Schildern abgleichen.

Die Lösung von Bernie, AutoLap auszuschalten und immer wieder neu zu drücken, ist natürlich auch interessant, doch wage ich das bei meinem Debüt wohl besser nicht, wer weiss was ich dann aus Nervosität oder Hektik alles an- und verstelle...

Ich werde euch dann nach meinem Lauf von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße von Gurgito

10
Und wie bist du mit deinem FR zurechtgekommen.
Meiner hat 21,49 km gemessen.
Ab km 21 ungefähr war ich den Kilometerschildern immer ungefähr 200 m voraus.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Also meiner hat wärend dem Lauf die Brücken (bzw. unterbrückung) Rausgeschnitten. So haben dann die km sogar ziemlich gut gepasst. Am ende hatte ich dann sowas wie 42,48km auf der Uhr.
In ST dann jedoch wurde ja dank GPS-correction plugin die Strecke "aufgefüllt".
Angegebene Gesamtlaufstrecke danach: 43,19km
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
Max Power hat geschrieben:Und wie bist du mit deinem FR zurechtgekommen.
Meiner hat 21,49 km gemessen.
Ab km 21 ungefähr war ich den Kilometerschildern immer ungefähr 200 m voraus.
Er hat natürlich 42,49 gemessen.
Bei ST komme ich auf 42,65 km. Die Unterführungen und Tunnel waren für meinen kein Problem.

So habe ich z. B. beim Marathon-Tor einfach vorne und hinten einen GPS-Punkt die einfach mit einer Gerade verbunden wurden. In der Innenstadt bin ich teilweise ein bißchen über die Hausdächer gelaufen, aber ansonsten hats ganz gut gepasst.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

13
Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was bei mir angezeigt wurde: Im Ziel hatte ich 42,53 km auf der Anzeige, also 335 m zuviel. Ich hatte bei Unterführungen und Brücken keine Probleme wahrgenommen, die "Fehlmeter" hatten sich kontinuierlich aufgebaut.

Denke wirklich, dass das ein erträgliches Mass ist. Bei der durchschnittlichen Pace hat mir der Forerunner 4:55 errechnet und in Wahrheit waren es dann 4:57. Mit drei Sekunden "Sicherheitszuschlag" liegt man also auf der einigermassen sicheren Seite. Habe auch nach jedem km die Uhr mit den Schildern abgeglichen und war mir deshalb auch immer bewusst, dass ich in Wahrheit ein bisschen langsamer als auf der Uhr angezeigt unterwegs bin.

Hat jedenfalls super geklappt und der Forerunner war mir eine tolle Hilfe. Danke nochmals an alle für eure Tipps und Berichte.

Grüße von Gurgito

14
Thrawn hat geschrieben:Also meiner hat wärend dem Lauf die Brücken (bzw. unterbrückung) Rausgeschnitten. So haben dann die km sogar ziemlich gut gepasst. Am ende hatte ich dann sowas wie 42,48km auf der Uhr.
In ST dann jedoch wurde ja dank GPS-correction plugin die Strecke "aufgefüllt".
Angegebene Gesamtlaufstrecke danach: 43,19km
Hi Thrawn,

ich hatte 2008 in MUC laut ST mit meinem FR305 43,17km,
am Sonntag waren es wieder 43,1km.

ich habe den FR jetzt nicht vor mir liegen, muss nochmal seine Daten checken.

Mir fällt auf, dass ich hier in München bis HM max. 200m voraus bin, erst dann wird die Differenz größer.

Grüße
hemiga

15
Hm ja ich muss das auch noch mal genauer anschauen woher jetzt die Differenz kommt.
Also mittlerweile glaub ich auch nicht mehr unbedingt das mein FR die Brücken usw. rausgeschnitten hat. Die aktuelle-Pace Anzeige war natürlich in diesen Bereichen etwas wackelig. Ich ging (wahrscheinlich fälschlicherweise) somit zunächst davon aus, das er diese Bereiche ausgeschnitten hat. Aber nun denke ich das er, sobald er wieder Kontakt zum Satelliten hatte schon wieder richtig "eingefügt" hat. Also die 42,48km.
Die finalen 43,19km sind erst nach der Datenübertragung im ST-Programm angezeigt worden. Woher diese Differenz kommt ist mir nicht ganz klar.
Auch meine Differenz bis zur HM-Marke sind so was wie 190meter. Warum danach die Differenz doch soviel stärker Abweicht … :confused:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

16
hemiga hat geschrieben:Hi Thrawn,

ich hatte 2008 in MUC laut ST mit meinem FR305 43,17km,
am Sonntag waren es wieder 43,1km.

ich habe den FR jetzt nicht vor mir liegen, muss nochmal seine Daten checken.

Mir fällt auf, dass ich hier in München bis HM max. 200m voraus bin, erst dann wird die Differenz größer.

Grüße
hemiga
bin jetzt 2* Würzburg und 2* Ulm gelaufen , die Anzeigen decken sich ziemlich:
Würzburg immer ca 43,1km und Ulm ca 42,8 .
Liegt halt einfach dran dass Ulm weniger Häuseranteile hat und deswegen kann man auch davon ausgehen, dass muc am Anfang genauer aufgezeichnet wird solang es durch englischen Garten etc geht

17
Zur Ergänzung - mein FR 305 hatte in München am Ende 42,61 km gemessen, dabei war es auch so, dass bis ca. HM nur eine geringe Differenz bestand im zweiten Teil summierte es sich aber ganz schön auf. Aber insgesamt bin ich mit den Infos des FR im Rennen sehr zufrieden.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

18
Hab 42,64 km auf FR 405 stehen. Scheint so als ob diese Wunderuhren funktionieren. Oder alle sind gleich falsch :wink:

@gurgito: Du sorgst für größte Frustration bei mir. So wie du schreibst hast du bei deinem Marthondebut einfach mal so nebenbei fast meine Bestzeit gelaufen. Du solltest auf jeden fall bei diesem Sport bleiben, denn da scheint ganz großes Potenzial in dir zu schlummern.

Chapeau!

19
Maynard hat geschrieben::

@gurgito: Du sorgst für größte Frustration bei mir. So wie du schreibst hast du bei deinem Marthondebut einfach mal so nebenbei fast meine Bestzeit gelaufen. Du solltest auf jeden fall bei diesem Sport bleiben, denn da scheint ganz großes Potenzial in dir zu schlummern.

Chapeau!
Wir haben halt alle die richtige Uhr ! :)

Bin selbst überglücklich über diesen Einstieg und ich will auf alle Fälle dabei bleiben, es macht mir Riesenspass, nur das grosse Potential liegt bei einem 42jährigen wahrscheinlich ein paar Jährchen zurück. Naja und zugegeben: Nebenbei war´s nicht, konnte gestern keine Treppen mehr (runter-) steigen...

Grüsse von Gurgito

20
Gurgito hat geschrieben: ...konnte gestern keine Treppen mehr (runter-) steigen...

Grüsse von Gurgito
du sollst dich ja beim Marathon auch nicht zu Tode schonen. :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“