Banner

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

1
Hätte nie gedacht, daß mir mal die Tränen kommen, weil ich nicht laufen darf, als erklärter Ex-Sportmuffel. Gestern wurde bei mir ein BSV in der Halswirbelsäule festgestellt, am 26.März muß ich zum Neurochirurgen und bis dahin hab ich striktes Verbot Laufen zu gehen und mir gehts beschissen damit. ;( ;( ;( , hab gelesen, daß es hier noch mehr Leuten so geht, wie haltet Ihr Euch trotzdem fit? Ist Walken eine Alternative??
Wie gehts nach der OP weiter, kann ich dann wieder???

Traurige Grüsse von
Jambo(die hier alleine hockt, weil Schulter zu Ausweinen auf Montage in Brasilien ist und noch garnix weiß)

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

2
Original von Jambo:
Traurige Grüsse von
Jambo(die hier alleine hockt, weil Schulter zu Ausweinen auf Montage in Brasilien ist und noch garnix weiß)
Bild
das kommt schon wieder in Ordnung und so lange hilft Toronto21 sicher gern aus ! ;)

Gute Besserung wünscht Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

3
das kommt schon wieder in Ordnung und so lange hilft Toronto21 sicher gern aus ! ;)

Gute Besserung wünscht Steif

Danke Danke Danke, hab die Streicheleinheiten und Mitgefühl in Dosen aber auch echt nötig....
;(

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

4
Original von Jambo:
Hätte nie gedacht, daß mir mal die Tränen kommen, weil ich nicht laufen darf, als erklärter Ex-Sportmuffel. Gestern wurde bei mir ein BSV in der Halswirbelsäule festgestellt, am 26.März muß ich zum Neurochirurgen und bis dahin hab ich striktes Verbot Laufen zu gehen und mir gehts beschissen damit. ;( ;( ;( , hab gelesen, daß es hier noch mehr Leuten so geht, wie haltet Ihr Euch trotzdem fit? Ist Walken eine Alternative??
Wie gehts nach der OP weiter, kann ich dann wieder???

Traurige Grüsse von
Jambo(die hier alleine hockt, weil Schulter zu Ausweinen auf Montage in Brasilien ist und noch garnix weiß)

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Hallo Jambo,

kann ich Dir sehr gut nachempfinden wie traurig Du bist.
Meinen BSV habe ich in der LWS, ist also etwas anderes . Ich habe daher keine Ahnung wie sich Deiner auswirkt, ect.
Nachdem die heftigsten Beschwerden vorbei waren, durfte ich auch wieder laufen, aber auch nur weil ich beim Laufen keine Beschwerden hatte. Kopf also nicht gleich so tief hängen lassen, vielleicht hast Du ja auch solch ein Glück im Unglück. Walken könnt ich mir gut vorstellen als Alternative, würde aber auf jeden Fall den Arzt dazu befragen.
OP?
Wurde das schon gesagt?
Oder nimmst Du das nur an?
Bandscheibenvorfälle werden nicht mehr so schnell operiert, mach Dich also nicht schon vorher wild!
Gute Besserung, viel Glück
Britta

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

6
Ich hoffe, daß ich drum herum komme - mein Hausarzt meinte, man kann da evtl. was mit Spritzen in die Bandscheibe machen, hätte auch echt Schi.... vor so einer OP, sitzt doch ziemlich hoch (zwischen 5. und 6. Halswirbel) - mal abwarten, was die in der Klinik sagen...

;( Jambo;(

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

7
Original von pezi888:
vielleicht darfst du ja Radfahren, wenn es nicht grad ein Mountainbike ist (wg. der Körperhaltung)....

Gute Besserung :hallo:

... Der Weg ist das Ziel ...

Ich hoffe es!!! Das Schlimme daran ist ja, daß ich mich grade so gut eingelaufen hatte, das Equipment ist komplett und ich bin so richtig süchtig nach dem Laufen geworden und jetzt erstmal NIX mehr

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

8
Original von Jambo:
Ich hoffe, daß ich drum herum komme - mein Hausarzt meinte, man kann da evtl. was mit Spritzen in die Bandscheibe machen, hätte auch echt Schi.... vor so einer OP, sitzt doch ziemlich hoch (zwischen 5. und 6. Halswirbel) - mal abwarten, was die in der Klinik sagen...

;( Jambo;(

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Vielleicht ists ja die Therapie, die ich z.Zt.(schau einfach mal in meinen Thread) auch erhalte. Davor brauchst du dann keine Angst haben!
Die Spritzen spürst Du kaum!
Machs nicht so wie ich und lasse irgendwelche Dinge die Dir verordnet werden schleifen!
Dann besteht beste Aussicht auf Genesung!!

Kopf hoch!

LG
Britta

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

9
Danke für die Infos, hab heute Morgen schon in Deinem Thread gestöbert...

Jambo (die nun langsam den ersten Eimer ausleert und die zweite Rolle Zewa aus der Küche holt)

Ich hätte echt nicht gedacht, daß mich das so mitnimmt, hab das Gefühl eine Zeitbombe (ist nach gestern etwas unpassend, ich weiß, aber mir fiel nix besseres ein :nene: ) im Hals zu haben

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

10
Hallo,
ich kann gut mit dir fühlen. Fühle mich im Moment genauso beschissen. geht aber wider vorbei. Zu deinem Bandscheibenvorfall kann ich nur sagen ,mein Mann ist auch Läufer ( ganz gut ) er hatte vor ca 3 Jahren dasselbe wie du mit lähmungen im Arm , OP sehr schnell, nach einer Woche Zuhause , 4 Wochen ambulante REHA mit Krafttraining und Fintess auf dem Rad , und dann ging es ganz langsam mit elichten Läufen , jetzt läuft er wieder HM und Marathon ( Köln 3:13:13 )mit seinen 48 Jahren und mit nur bisschen Zeit fürs Training so ca 6 Stunden die Woche und es klappt total super. Also Kopf hoch, wird schon wieder
Gruß Rosi

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

11
und es klappt total super. Also Kopf hoch, wird schon wieder
Gruß Rosi
[/quote]


Mensch Rosi, das klingt ja echt ganz toll, :bounce: :bounce: :bounce: , dann muß ich mein Zeug also nicht gleich in die Tonne werfen :D Habe früher mal noch zweiundzwanzig Kilo mehr gewogen, bin jetzt bei 84 kg und wollte für dieses Jahr die nächsten zehn Kilo in Angriff nehmen und sah mich schon wieder zunehmen...

Dann wünsch ich Dir auch ALLES GUTE!!!

Jambo :hallo:

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

12
Hallo Jambo,

na dann willkommen im club. Bei mir wurde im Oktober ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule festgestellt, wie bei dir C5/6. Wir haben das mit Spinalwurzelblockaden, Physiotherapie und Akupunktur so einigermaßen in den Griff bekommen.

Die Aussagen der Ärzte zum Thema Sport waren sehr unterschiedlich, aber fast alle haben Fahrradfahren, Trampolinspringen, Bunjeejumping, Laufen auf Asphalt und schwimmen strikt verboten.

Du kannst mir gerne auch ne PM schreiben wenn du mehr wissen willst, ich hab da auch ein sehr gutes Forum zum Thema BSV.

Alles Gute erstmal,

Beate :hallo:

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

13
Hallo Jambo,

na, dann will ich auch mal versuchen, dir Mut zuzusprechen.
Ein BSV muß keinesfalls das Aus für das Laufen bedeuten.
Versuche jetzt erstmal richtig ordentlich Geduld zu haben und einigermaßen optimstisch zu bleiben, dann darfst du deine Laufsachen auch irgendwann wiede aus dem Schrank holen....
Ich hatte auch einen BSV (in der LWS), bin seit einer ambulanten Reha (das kann ich nur empfehlen! Operiert wurde ich übrigens nicht) absolut schmerzfrei und habe sogar danach erst das Laufen angefangen.
Ich laufe mittlerweile seit vier Jahren regelmäßig und OHNE Beschwerden in der Bandscheibe.

Und jetzt möchte ich dir noch eine Stelle aus dem Buch "Bandscheibenschäden vorbeugen durch Rückenschule" von Prof. Dr. med. Jürgen Krämer zitieren, weil mich das damals einfach nur sooo aufgebaut hat, das zu lesen.... vielleicht geht es dir ja ähnlich..... ;)

"Laufen (Joggen) ist Bandscheibenmassage.
Die Bewegungssegmente der Lendenwirbelsäule werden in ihrer Funktionsmittelstellung in regelmäßigem Be- und Entlastungsrhythmus beansprucht. Gleiches gilt für die Halswirbelsäule, wenn man den Kopf leicht vorneigt und den Blick nach unten richtet.
Beim Laufen kommt es zu einem rhythmischen Wechsel zwischen Be- und Entlastung der Wirbelsäule und so zu einer besseren Ernährung bzw. Durchsaftung der Bandscheiben. Die leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen des Beckens, die mit jedem Schritt verbunden sind, übertragen sich auf die unteren Lendenbandscheiben und massieren bzw. durchwalken doch die Gallertkerne. Der Gallertkern wird wieder in die Mitte geschoben, falls er sich durch Haltungskonstanz verschoben haben sollte."

Hört sich doch einfach gut an, oder ? Auch wenn es vielleicht etwas pauschal dahingeschrieben ist, mich hat das trotzdem aufgebaut.....

Das wird wieder - Kopf hoch !!


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

15
Moin
gute Besserung schon mal vorab.
Ich habe während meines Zivildienstes auf der Neuro - Chirugie gearbeitet und einige Bandscheibenpatienten kennengelernt.
Unter anderem auch eine semi-pro Triathletin die bereits den dritten Bandscheibenvorfall hatte. Also wenn es Dein erster erst müsste das mit dem laufen wieder hinhauen. Aber warte besser eine Woche länger, als das Du zu früh anfängst.
Kannst ja solange den Top-Song Coco JAMBO singen.... :) )
( sorry, musste einfach sein ).

Gute Besserung
Marc

http://www.laufen-in-recklinghausen.de.vu

oder
http://marcmarl78.tripod.com/

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

17
Hi Jambo,

ich hatte mal vor ein paar Monaten folgenden post geschrieben:

Quote:

Für schwerere Fälle (echter Bandscheibenvorfall) habe ich kürzlich einen ganz interessanten Artikel folgenden Inhaltes gelesen:

Die Behandlung v. BSVF ist wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Einflussfaktoren sehr schwierig. Viele Orthopäden beschränken sich daher auf Linderung der Symptome.
Bandscheibenvorfall ist nicht nur ein mechanisches Problem welches durch Beseitung des Drucks auf die Nerven korrigiert werden kann. Vielmehr gibt es eine degenerative molekulare Kettenreaktion. Bei BSVF schüttet das Immunsystem Botenstoffe, sog. Zytokine, aus, die ursächlich an der Entstehung von Schmerzen und der Schädigung von Nerven beteiligt sind.
Um es nicht bei Schmerzbekämpfung zu belassen, gibt es jetzt eine neue biotechnische, proteinbasierte molekularbiologische Behandlungsmethode, die aus der Rheumatherapie abgeleitet ist. Dabei soll der Entzündungsprozess gehemmt/gestoppt/revidiert werden. Dies geschieht durch Injektion eines Entzündungshemmers namens "Anti-TNF" an der Stelle, wo die Bandscheibe heraustritt. 4 Injektionen reichen angeblich um um kleine bis mittelschwere Vorfälle innerhalb von 6 - 8 Wochen zurückzubilden. Die Methode funktioniert angeblich auch, wo schon andere Therapien versagt haben, allerdings nicht, wenn die ganze Bandscheibe herausgesprungen ist.
Die Methode wird in Deutschland bisher erst von einem Orthopäden in Düsseldorf angewandt, ist teuer und wird (welch Überraschung) von der Kasse nicht bezahlt.

Unquote

Vielleicht hilft Dir die Info. Gute Besserung jedenfalls!!

Walter



viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

18
Original von Hornhautramme:
ist die schulter denn nur montag in brasilien? is ja nich so lange.

Tja Montage in Brasilien, Dienstage in Korea, Mittwoche in Timbuktu...
so geht die Woche rum

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

[ Dieser Beitrag wurde von Jambo am 12.03.2004 editiert. ]

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

19
Ach Ihr Lieben Foris, das waren echt viele aufmunternde Worte, jetzt gehts mir schon VIEL besser!!! Eure vielen
Bild
tun mir echt gut!!! Man kann wirklich auf Euch zählen, ob es nun um die Dinge zwischen den großen Zehen ! :) geht, oder einfach nur wenn man "so´n Hals" hat...EIN GANZ DICKES
Bild




VON JAMBO; DIE HOFFENTLICH BALD WIEDER :dance: UND
Bild
DARF

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

20
Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Laufen darf, dann weiß man erst wie gern man gelaufen ist.
Du, dass wird schon gut gehen. Du wirst jetzt wahrscheinlich läuferisch erst einmal eine Pause einlegen müssen, nutze die Zeit, gehe raus in die Natur, mache Fotos ect. Ich wünsche dir alles Gute!

Petra

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

21
Das hört sich ja nun wirklich nicht gut an und ich kann Deine Gefühle absolut nachvollziehen, aber ein Fori lässt sich doch nicht unterkriegen.
Und Schultern zum anlehnen hast Du hier schon mal 5230 an der Zahl.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

23
Original von fastsmart:
Das hört sich ja nun wirklich nicht gut an und ich kann Deine Gefühle absolut nachvollziehen, aber ein Fori lässt sich doch nicht unterkriegen.
Und Schultern zum anlehnen hast Du hier schon mal 5230 an der Zahl.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Hey recht hast du, weiß aber aus eigener Erfahrung wie es sein kann, wenn man erst einmal nicht laufen darf. Ging mir letztes Jahr so. Habe 8 Monate nicht laufen dürfen und mir hat eine liebe Freundin gesagt, nimm doch deine Tochter zum Spazierengehen mit und mach ein paar Fotos. Ich fand es total daneben, ich war der Meinung, sie weiß so gar nicht was mir das Laufen bringt. Leider blieb mit nichts anderes übrig und ich habe zum Glück meine Tochter mitgenommen und wir hatten die Monate über verdammt viel Spaß. Jeder muß aus seiner Situation das Beste draus machen, ich wünsche dir auch so gute Freunde, die dir da jetzt weiterhelfen können.

Petra

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

25
Original von Jambo:
Man kann wirklich auf Euch zählen, ob es nun um die Dinge zwischen den großen Zehen ! :) geht,
Paß auf was du sagst, liebe Jambo :D

Ansonsten wünsche ich dir wie meine Vorredner alles Gute, und sollte tatsächlich einmal eine Operation im Raum stehen, dann hole dir bitte zumindest vorher die Meinung von mindestens 3 Ärzten ein, und natürlich solltest du dich mit Hilfe von Google & Co. selbst so gut es geht schlau machen. Schließlich hat man nur *einen* Körper, und der ist von Medizynikern schnell kaputt gemacht. :rolleyes:

LG, Jürgen :)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

26
dann hole dir bitte zumindest vorher die Meinung von mindestens 3 Ärzten ein, und natürlich solltest du dich mit Hilfe von Google & Co. selbst so gut es geht schlau machen. Schließlich hat man nur *einen* Körper, und der ist von Medizynikern schnell kaputt gemacht. :rolleyes:

LG, Jürgen :)
[/quote]


Stellt sich natürlich die Frage: was tue ich, wenn ich drei verschiedene Meinungen zu hören krieg??? :stupid: ?( ;(

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

27
Man kann wirklich auf Euch zählen, ob es nun um die Dinge zwischen den großen Zehen ! :) geht, [/quote]

Paß auf was du sagst, liebe Jambo :D

! :) ! :) ! :) Toronto wird sicher verstehen was damit gemeint ist :hallo:

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

28
[quote]
Original von Toronto21:
Ich lese hier nur noch Abkürzungen. BSV, LWS, PM und ISG. :) )

Das ist echt ne Unart von medizinischem Fachpersonal (so ein faules Volk) und Leuten die es auch schon hatten :nene: :nene: :nene: , furchtbar - immer diese Insider, die keiner versteht...

Danke für die guten Wünsche, Toronto
Bild


carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

30
Hi Jambo,

auch von mir gute Besserung. Deine Threadüberschrift ist ja treffend wie selten eine: ich habe bei meiner Diagnose damals definitiv alle 3 Worte aus deiner Überschrift innerhalb weniger Sekunden in ihrer Bedeutung kennengelernt:

1. Diagnose: es ist ein Bandscheibenvorfall
2. Botschaft: mit Laufen ist für immer Schluss = Laufverbot
3. Dann habe ich definitiv geheult

Schade eigentlich nur, dass ich danach so lange habe an mir rumdoktern lassen, statt einmal eine andere Behandlung zu versuchen. Ich habe einfach alles geglaubt, was mir gesagt wurde, hauprsache die Bootschaft kam von einem weiß gekleideten Menschen.

Aber irgendwann wurde ich dann doch ermutigt und habe es wieder geschafft. Und heute machen mir Strecken bis HM keine Probleme, die darüber hinaus nur deshalb, weil ich dafür nicht trainiere.

Und Du schaffst das auch. Die für die Genesung wichtige Pause wird sich vielleicht nicht verhindern lassen, aber irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo der Rat meines letztbehandelnden Arztes gilt:

Nichts ist so schädlich für die Bandscheiben, wie ein fauler Hintern im Fernsehsessel!!

Also Kopf hoch!

:hallo: :hallo: :hallo:

Klaus

www.klausengels.de

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

31
Hätte ehrlich große Lust morgen trotzdem Laufen zu gehen, weil mit laufen ging es meinem Rücken erheblich besser, als all die Jahre davor
(mein Hausarzt sagte auch: ich will dafür keine Verantwortung übernehmen - typisch, wenn was passiert, sagen Sie nicht ich hätts erlaubt)
und auch die akuten Beschwerden, wie Taube Finger, Nacken- und Kopfschmerzen hatten sich gebessert, soll ich nun auf meinen Körper hören oder auf den DOC??


carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

32
Kopf hoch Jambo!!!


ich hatte 2001 auch einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Wurde aber durch Gymnastik und Chiropropraktiker wieder ganz gut.
Seit 2002 betreibe ich das in diesem Forum belächelte Nordic Walking und bin sehr zufrieden damit.

mfG Schnauzevoll

Zum Heulen -> Bandscheibenvorfall -> Laufverbot...

33
Hallo Jambo, TRÖST!!! Ich weiss nicht, ob Walken ein vollwertiger Ersatz ist, hab noch nie was vom Walker´s High gehört, aber ist ja immer noch besser, als gar nichts zu dürfen. Ich habs letztes Jahr mal mit meiner Schwester ausprobiert und fand es ehrlich nicht übel. Man kommt ja doch schon ganz schön in Fahrt und ist draussen an der frischen Luft.

Ich finde, es gibt noch ne halbwegs vernünftige Alternative, mit der du deine Beinmuskeln etwas im Training halten kannst. Auf nem Hometrainer kann man ja aufrecht sitzen und trotzdem strampeln, ohne dass du die Beugehaltung einnehmen musst (freihändig fahren) :P

Wünsch dir gute Besserung :rolleyes:

Bonsai (Running to the Light)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“