Banner

Fragen zum Laufen

Fragen zum Laufen

1
Hallo Liebe Lauf Kollegen,

bin neu hier im Forum, deswegen hallo alle zusammen. Habe nun mal eine Frage, laufe seit ca. 2 Monaten Regelmäßig das heist Täglich. Am Anfang waren es recht kurze Strecken da ich das Laufen vorher nie Intensiv betrieben habe. Sport schon immer gemacht und dann im August mit 3 Km läufen begonnen und bin jetzt schon bei 10-11Km Läufen Tag für Tag angelangt. Wenn ich das jetzt Steigern möchte, wie sollte ich da vorgehen?? Einfach laufen bis es nicht mehr geht oder erstmal die 12Km Marke ansteuern oder?? Und was kann ich noch für den Körper tun damit ich das Laufen auch weiterhin so erfolgreich und mit viel Spaß betreiben kann. Bestimmte Ernährung wenn ja welche denn??
Bedanke mich schonmal bei euch, und wünsche allen noch einen Schönen Sonntag
Liebe Grüße Aus Wiesbaden

2
hallo nach wiesbaden.

zu allererst solltest du etwas abwechslung in dein läuferleben bringen. nicht jeden tag die gleiche strecke laufen, sondern einen langen lauf in der woche anstreben, den du behutsam steigerst, und die anderen einheiten dann auf kürzerer distanz variieren. wobei dir zumindest ein bis zwei ruhetage in der woche, bzw. zumindest regenerative (also ganz betont langsame und eher kurze) läufe nicht schaden würden, um dich nicht auf dauer über zu belasten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
danke schonmal, klar das hatte ich ja nicht erwähnt. Ich mache in der Regel immer einen Tag bzw. 2 Tage Pause und das immer im Wechsel. Strebe auch an mein Tempo zu erhöhen deswegen dachte ich vlt. einen Wechsel angenommen MO 10Km, DI 3Km MI 10Km Do3Km FR10Km Samstag Pause Sonntag 3Km. Da mein Tempo bei diesen 3km Läufen logischerweise recht hoch ist, wäre das vlt. eine möglichkeit eine wenig am Tempo zu feilen oder gibt es da bessere bzw. effektivere Mittel. Wie im Beitrag davor erwähnt bin noch nicht so lange dabei klar hat man schon seine Erfahrungen und kennt dein eigenen Körper aber........................
lg

4
im grunde genommen solltest du deine läufe um einen langen lauf und eine tempoeinheit gruppieren. später dann vielleicht eine zweite tempoeinheit dazunehmen, aber immer unter den aspekt, es nicht zu übertreiben und dich nicht zu überfordern.

ein einfaches beispiel:

mo 6-10 km dauerlauf
di 4-6km kurz langsam oder ruhetag
mi tempo (fahrtspiel, tempodauerlauf, intervalle oder wiederholungsläufe; zu dem thema findest du unmengen im forum)
do ruhetag
fr 6-10 km langsam
sa 10-15 km langsam
so 4-6 km betont langsam oder ruhetag

die distanzen der einzelnen läufe solltest du dabei nur als beispiel sehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
danke dir schoaf. Klar will ich mich nicht übernehmen. Aber danke schonmal für das beispiel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“