Banner

Mir fällt auf Kommando nichts ein

Mir fällt auf Kommando nichts ein

1
Mir fällt auf Kommando nichts ein
will aber auch von Anfang an dabei sein :) )

Cholesterinarme Rezepte: wer welche kennt bitte rüber bimen.
Damit mein Mann mehr Abwechslung auf den Tisch bekommt. (Hat sich jedoch noch nie
beschwert!!)

Danke und Grüsse Steppi

Mir fällt auf Kommando nichts ein

4
Hallo Spike

uh nachhär chunnt de dä protescht!

Nei, spass bi site. Isch no cheibe schwär so uf mundart zschribe.

Bei Zug gibt es doch so ein Lauf den Berg rauf. Extreme Steigung. Kennst Du diesen
Lauf. (es sei so steil, dass es beinahe Steigesen braucht!)

Grüsse

Mir fällt auf Kommando nichts ein

6
hey

stimmt schweizerdeutsch ist schwierig, und die anderen wären ausgeschlossen. du meinst zugerberglauf war letztes jahr zum ersten mal, 45 min.(weiss nicht mehr genau, muss mal auf datasport) bin nicht so der bergläufer, zu gross schwer. ist sehr steil stimmt.
gruss spike8)

Mir fällt auf Kommando nichts ein

7
... ja wo kommt ihr denn alle her? ...
Man kann sich an den Dialekt gewöhnen (nur die aus dem Wallis versteh ich GAR NIX mehr) - hab letzte während der Messe in einer Schweizer WG gewohnt... :D War sehr lustig...

--
Gruß Nicole

Mir fällt auf Kommando nichts ein

9
Original von LaSalsera:
... ja wo kommt ihr denn alle her? ...
Man kann sich an den Dialekt gewöhnen (nur die aus dem Wallis versteh ich GAR NIX mehr) - hab letzte während der Messe in einer Schweizer WG gewohnt... :D War sehr lustig...

--
Gruß Nicole
Hallo Nicole
:) ) Man kann sich an den Dialekt gewöhnen hat noch so was Englisches das Walliserdeutsch: Sie = she.

Die Schweizerische und Deutsche Dialektvielfallt hat schon seine Reize..........

ciao

Mir fällt auf Kommando nichts ein

10
hi all,

bin 8 jahre lang in die schweiz in den urlaub gefahren. in ein kleines nest namens bauen im kanton uri am vierwaldstättersee. echt schön da bei euch *schwärm*. hab auch och das Trieck im schrank liegen.

du steppi, habe anfangs etwas von "Cholesterinarme Rezepte" gelesen. meine schwester hat ca 50 hühner. einige (kleine scharze) legen etwas kleinere, grünliche eier, welche sehr cholesterinarm sind. wusstes du, dass es soetwas gibt? bei bedarf werde ich mich mal nach der genauen bezeichnung der hühner erkundigen.

cheers
frank

Mir fällt auf Kommando nichts ein

11
hallo frank

was hast du im schrank liegen?( trieck?( keine ahnung was das ist, bin mal gespannt. vierwaldstättersee ist ein heisses eck, gefällt mir auch sehr gut. für fahrradfreaks: rund um die rigi fahren super schöne mittel anspruchsvolle strecke. teil geht am vierwaldstättersee vorbei, auf der andern seite die beiden mythen (schwyzer berge) bei sonnenschein traumroute ca. 80km, wenn man den zugersee noch mit nimmt, ober del luxe. ah wenn wird endlich sommer8)

spike

Mir fällt auf Kommando nichts ein

12
Hi spike,
das ist ein kleines dreieck, welches man nit einer kreole als ohr oder halsschmuck trägt. symbolisiert die drei urkantone nied- und obwalden, uri und schwyz, wenn ich das noch richtig zusammen bekomme. habe damals im alter von 13 meinen ersten 3000er erklommen. aber ohne rad und laufschuhe. gelaufen bin ich schon damals immer am see. gigantisch schön!!!
bin im letzten Jahr noch einmal mit dem motorrad dort gewesen. hat sich kaum etwas verändert.

cheers
frank



[ Dieser Beitrag wurde von Frank Becker am 06.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

13
Hallo Frank

Höre jetzt, durch Dich, zum ersten Mal von so einer HühnerEi Sorte!
Interessant. Wahrlich, wäre sehr interessiert mehr darüber zu erfahren.
Hühnerrasse - Zucht und alles drum und dran. Vielen Dank, dass
Du daran Gedacht hast.

:nuke:
Hab mir auch den Kopf zerbrochen bez. Dreieck, Trieck, Trüegg (ausgesprochen je nach Dialekt)
und hab schon auf der Schweizerkarte nachgeschaut
ob dort so ein Drei Kanton Eck sei und siehe da: Du hast das Geheimnis bereits gelüftet.
Die Schweizer Geschichte.

Grüsse



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

14
hey frank

da wohn ich fast um die ecke von da und kenn das nicht.lerne aber gern was neues kennen, danke. wow ein 3000m das ist schon was, das mir aber hier unten schon zu kalt ist muss ich nicht noch da rauf.
falls du mal wieder hier unterwegs bist schau doch mal rein. daggi wollt ja auch schon fondue essen kommen. :D

gruss spike

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 04.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

15
Hi Frank,
also zum Fondue Essen komme ich auch ... :dance1:
Schon mal Tomatenfondue probiert (Tomatensoße in den Käse)? Ist gaaaaanz lecker :lickout: Hab ich von einem - wer hätte es gedacht - Freund aus der Schweiz :D
--
Gruß Nicole

Mir fällt auf Kommando nichts ein

16
Original von LaSalsera:

Schon mal Tomatenfondue probiert (Tomatensoße in den Käse)? Ist gaaaaanz lecker :lickout: Hab ich von einem - wer hätte es gedacht - Freund aus der Schweiz :D
--
Gruß Nicole

….und wird dadurch die Käsesauce tomatenrot?

Selber bin ich kein Fonduespezialistin. Als Kind hatte mein Vater
einmal ein Fondue gekocht und während meinem Sprachaufenthalt
in London wollte meine damalige Gastfamilie unbedingt ein
`Schweizer Fondue` essen.
So wie ich mich noch erinnere war es jedoch nicht so der Hit.
Ein Schweizer Fondue ohne
Fondue - Pfännchen und mit Cheeder Käse…… :) )

Mir fällt auf Kommando nichts ein

17
hey nicole


hab ich noch nie probiert, bald mal testen. tomatensauce bin ich ja gewöhnt...als läufer:lickout:
spike



ops das war grad mein 100er, kaum zu glauben.! :)

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 05.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

18
Hi all,

noch etwas zur schweizer geschichte. oberhalb des ortes rütli (auch direkt am see) ist ein kleines plato namens rütliwiesn. dort soll damals der schweizer bund (rütlischwur) geschlossen worden sein.
musste mir die geschicht jedes jahr anhören wenn wir dort standen.
spike, war auch schon auf einen 4000er namens allalin bei saas fee. da muss ich so 16 gewesen sein. ihr seid lanschaftlich echt zu beneiden ;( .
danke für die einladung. werde mich melden, wenn ich mal wieder unten bin :) .

tomaten fondue hört sich interessant an. muss ich unbedingt einmal probieren. danke für den tip nicole. :lickout:

steppi, werde morgen sofort mal meine schwester wegen der eier und hühner ansprechen. gebe dir morgen bescheid.


cheers
frank

[ Dieser Beitrag wurde von Frank Becker am 05.02.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Frank Becker am 06.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

19
Hi Steppi,
Original von Steppenläuferin:
?.und wird dadurch die Käsesauce tomatenrot?
ja, käsig tomatig rot. Noch ordentlich Knoblauch rein und dann kann es losgehen. Die Sosse ist dann nicht ganz so zäh wie bei reinem Käsefondue. Ich mag`s jedenfalls mit Tomate lieber.
--
Gruß Nicole

Mir fällt auf Kommando nichts ein

20
@Spike
orig.
hab ich noch nie probiert, bald mal testen. tomatensauce bin ich ja gewöhnt...als läufer

Da kann ich kochtechnisch schon eher mit halten. Bin da geübter als bei der Fondue Zubereitung.
Hab mich der italienischen Küche
verschrieben und diese bekommt ja dem Läufer ausgezeichnet. Pasta in alle orig. italienischen
Variationen und alles von Faust gemacht jedenfalls beinahe! ;)

@Nicole ich hab eine meiner Schwestern gefragt, welche eine Fondue Vorliebe hat
und es auch Magen und Figur - mässig gut verträgt und während dem Winter
beinahe 1x die Woche ein Fondue zubereitet.
Tomanten - Fondue ist ihr ein Begriff. Jedoch gibt sie nicht Tomatensauce sondern sie gibt
der Käsemasse in Würfel geschnittene Tomaten bei und zwar nimmt sie dazu eine feste Tomatensorte
wie z. Bsp. San Marzano oder sie gibt kleine Kirschtomätchen bei.
Manchmal gibt sie auch Pilze mitrein (Eierschwämme) und anstatt Brot auch gesottene Kartoffelstücke.
Mit Tomatensauce will sie jetzt auch ausprobieren! :lickout:

@Frank
Da bis Du ja heftig gedrillt worden mit der Urschweizergeschichte!
Hast Du die Tellspiele dann auch schon mal gesehen. Meine jüngste Schwester mit
ihrem Pferd haben während Jahren mitgewirkt. Ist schon fast eine Berufung da auch
sehr Zeitintensiv. All die Proben das Jahr durch und dann eben die beinah täglichen
Aufführungen in der Saison. Sie spielte unter anderem die Rolle der Begleit Dame, Page
und Gessler Reitter.

Danke, dass Du Dich bei Deiner Schwester erkundigst bez. den Hühner resp. Eier.
Bin gespannt wie ein Regenschirm


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.02.2003 editiert. ]

Mir fällt auf Kommando nichts ein

21
Jow - mit "echten" Tomaten geht das natürlich auch. Dauert nur länger :D
Die Tomatensosse darf halt nicht zu dünnflüssig sein, wobei man das ja sieht, ob einem das Fondue "wegläuft".
--
Gruß Nicole

Mir fällt auf Kommando nichts ein

22
hi steppi,
die tell spiele habe ich noch nicht gesehen, aber bin schon einmal mit einem schlauchbot von bauen zur tellskapelle gerudert. bis ich wieder zurück war, hat es 6 stunden gedauert. das gab damals mecker ;( .

meine schwester sags, sie hat die hühner unter den namen "Grüneierleger" gekauft und es gäb mehrere Arten, welche diese Eier legen. habe einmal google befragt und folgendes gefunden.
http://www.geisser-trupro.ch/Libhaberrassen.htm


habe dort einmal wegen der eier-eigenschaft nachgefragt, aber leider noch keine antwort bekommen.

--

cheers
frank

Mir fällt auf Kommando nichts ein

23
Hi steppi, habe die Antwort bekommen. Ist aber leider nicht die Beste ;( . Kopiere Dir den Mailverkehr einmal anonymisiert in diese Antwort:


Sehr geehrter Herr Becker

Es gibt Forschungsarbeiten die dis besagen. Mitlerweile wurde dies aber
wieder widerlegt.
Also wenn tatsächlich weniger cholesterin drin ist muss das ganz minim sein.

Besten Dank

MFG

Robin Geisser

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Frank.Becker
Gesendet: Donnerstag, 6. Februar 2003 16:03
An: geisser-trupro.ch
Betreff: Grüneierleger


Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage, bei der Sie mir vielleicht weiterhelfen können.

Stimmt es, das die Eier der Grüneierleger cholesterinarm sind?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank Becker



--
cheers
frank

Mir fällt auf Kommando nichts ein

24
Vielen Dank Frank

Hab auch bemerkt, dass übers Internet quasi nicht`s raus zu bekommen ist bez.
Eier von den Grüneierleger resp. auch von dieser eher seltenen Rasse!

Geisser ist ja unweit von mir und ich denke auch eine Anfrage zu starten ob sie eventuell
einen Hinweis haben wer- oder ob überhaupt jemand solche Eier ev. ab Hof verkauft.
Hier in der Gegend verkaufen viele Bauern Obst, Gemüse, Eier, Fleisch und vieles mehr
direkt ab Hof.......

Grüsse


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 08.02.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“