Banner

suche ein gutes laufbuch

suche ein gutes laufbuch

1
hallo zusammen,

ich suche ein gutes laufbuch und wäre für empfehlungen dankbar. ich habe bis jetzt nach dem buch " richtig trainieren für den halbmarathon" von andreas butz trainiert und als ergänzung das buch vom baumann gelesen. habe jetzt nur das problem, dass ich nach dem 1:40 trainingsplan trainiert habe (aus butz buch). dieses ziel habe ich kürzlich erreicht mit einer zeit von 1:38. jetzt will ich langsam wieder aufbauen und neue ziele in angriff nehmen. leider ist der nächste trainingsplan für 1:30, der sprung ist mir zu heftig. kann mir jemand ein gutes buch empfehlen, dass viele trainingspläne enthält, vorallem eins in dem die sprünge kleiner sind, hier sind es immer 10 min. am anfang ging, dass ich habe vor einem jahr mit dem 1:50 begonnen und bin dann recht schnell auf den 1:40 umgestiegen, doch leider gehen die sprünge jetzt nicht mehr so schnell

2
Das ist schwierig, weil es sein solches Buch wohl nicht gibt.

Ich selbst habe "Das große Laufbuch" von Steffny.

Auch da hat es sehr viele Trainingspläne drin. Aber die Sprünge sind auch so ähnlich wie von dir beschrieben.

Vielleicht solltest du eben selbst die Pläne etwas modifizieren und deine Geschwindigkeiten deinen neuen Zielen anpassen.

Vom Trainingsprinzip und den Trainingsabfolgen wird sich ja glaube ich nicht viel ändern zwischen den Plänen, oder?

Viel Erfolg damit!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
Hi Thospe,
ich trainiere mit (für mich sehr gutem) Erfolg nach Hubert Beck "Das grosse Buch vom Marathon", enthält auch die HM Pläne.
Die Sprünge in den ZIEL Zeiten würde ich nicht so eng sehen da diese nur eine Richtlinie darstellen. Der eine wird damit 5min schneller als Plan herauskommen, der andere 10min langsamer - oder so. Entsprechend macht es auch keinen Sinn hier in 5 Minutenabständen Pläne zu erstellen, da diese Zeiten von viel zu vielen Faktoren abhängen.
Wenn Du also den 1:40er Plan durch hast nimm den 1:30er, die Unterschiede im Plan selbst (Dauer, Intensität, Umfang) steigen nicht so gravierend an. Das zieht sich durch bis zu den wirklich schnellen Plänen, dort werden aber die Planzeiten immer enger gestuft.
Wenn Du wenig Zeit für den nächsten Plan hast, oder der 1:40er für Dich schon an der Grenze der Belastung war, kannst Du auch den 1:40er noch mal durchgehen und wirst Dich voraussichtlich trotzdem verbessern. Genausogut kannst Du nach dem 1:30er Plan trainieren und den darauffolgenden HM in 1:39 absolvieren.
Es sind eben nur Standard-Pläne für Alle, keine Schienen mit fest vordefiniertem Ausgang. Sonst könnte ja jeder (mit genug Zeit) einen 2:10er Plan nehmen und Haile et.al. durch Berlin jagen :D .

Bis dann,
Ralf Schmidt

4
Es gibt auch Bücher, die die aktuelle Wettkampfleistung herannehmen und Dir ohne Taschenrechner aus zwei Tabellen die optimalen Trainingsgeschwindigkeiten empfehlen können (siehe Signatur).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
Also ich kann dir wärmstens Herbert Steffny empfehlen... da steht wirklich alles drin was du wissen musst....
Kette rechts!

6
erstmal danke.
also das buch von jack daniels "laufformel" (übrigens lustiger namer) geh ich mir mal in die buchhandlung anschauen. klingt ganz interessant.

7
thospe hat geschrieben:also das buch von jack daniels "laufformel" (übrigens lustiger namer) geh ich mir mal in die buchhandlung anschauen. klingt ganz interessant.
Interessant ist es auf jeden Fall - aber sicher nicht für jeden etwas. Es liest sich nicht wie ein normales Laufbuch sondern wirkt auf mich ein wenig "professioneller", "leistungsorientierter" und "wissenschaftlicher". Da muss man schon selbst viel "mitarbeiten", um am Ende zu einem guten Plan zu kommen.

Und das soll heißen - wenn man nur einen fertigen Trainingsplan sucht, findet man sich damit wohl nicht zurecht. Wenn man gerne etwas tiefer hineingeht und sich selbst den Trainingsplan schreiben möchte - ein super Buch!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

8
Hey thospe,

spar Dir das Buch und reduziere Deine Zielzeit (per Dreisatz oder so) von 1:40 auf ... 1:35?
Also von 100 min auf 95 Minuten. Einfach. Alles mal 0,95.

Intervalle bisher in 4:30? Das sind 270 Minuten. Also * 0,95 = 256,5 -> also 4:16.

Das sollte klappen, viel anders geht ja eh nicht. Als Faustregel muss Du dann halt bedenken, dass Du bei näherem Tempo etwas mehr regenerieren musst. Bei den Tempi ist das aber nicht bemerkbar, glaube ich.

Ist nur meine Theorie, funktioniert aber praktisch!

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“