Banner

Köln - es gibt zuwenig Berichte darüber

Köln - es gibt zuwenig Berichte darüber

1
Darum füge ich meinen nun auch hinzu.

Also los;

Kurze Nacht - boah noch dunkel. Und es pisst voll.

Ich bleib liegen. Ne doch nicht komm. Mein Menne meckert - ich soll nich immer so einen Mist mitmachen. Es ist so schön im Hotel.

Ab zum P+R

Überfüllter Zug - nur einer in der Stunde. Braucht ewig.

Block Blau - START

Karnevalsmusik und blöde Witze.

tap tap tap tap

Ständig Steigungen -Wade ist ruhig

NETTE GESPRÄCHE MIT UDO

tap tap tap - sehr locker aber immer Steigungen

doofe Karnevalsmusik

tap tap tap ..... km 15 ... Udo hat Probleme
Wade ist ruhig

Jetzt schneller - naja etwas

taptaptap

oh Dom - endlich was zu sehen.

Brücke hoch ohhhh gut daß kein Marathon

taptaptap.

Bergrunter endlich spurt aber alles voll

Weg mit den Händchenhaltern

Wo ist das doofe Ziel.

Fertig !

Alles voll ..... komm kaum an die Fress-Stände

erstmal in Frischhaltefolie einpacken obwohl das bei mir auch nix mehr bringt

und jetzt Redbull .... wie Vettel wohl gefahren ist ..... boah was schmeckt das doof.

ah Quarkbällchen ....lecker ..... Studentenfutter für Menne

der wartet und friert.

Dann zu MacCafe. Mist auch hier brüllt der Karnevals-Unterhalter rein.

Udo ist weg. Ab zur Straßenbahn.

Mist 4 Mal umsteigen wegen irgend eines Marathons oder so.

wieder nur eine Bahn pro Stunde - nix mit Weltstadt. :klatsch:

Tschüß Köln - nächstes Jahr woanders.

2
bei deiner begeisterung für hunde, laufen und wetter solltest du dir eine andere betätigung suchen! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
schoaf hat geschrieben:bei deiner begeisterung für hunde, laufen und wetter solltest du dir eine andere betätigung suchen! :-)))

Wieso ?

Hat Dir der Bericht nicht gefallen ?

Schade. :hihi: :hihi: :hihi:


(völlige Fehlinterpretation: Allein für Udo hat es sich gelohnt ..... setzen und nochmal lesen)

5
schoaf hat geschrieben:jawoll! setzen und nochmals lesen, frau rappelkopf. immer dieses problem mit dem ewigen zichori! :hihi: :hihi: :hihi:
Nennt Ihr Euch jetzt so .... ? Pass auf ich komm Euch nach Wien und dann gibts einen Bericht ..... da würscht Di wundre ..... :hihi: :hihi: :hihi:

6
Ähm, ein Bericht zu viel!
Sollte ich von jedem meiner Wettkämpfe son Gedöns machen, armes Forum!

7
Dabei wollte ich Dir nur einen Gefallen tun.

Wenn Du Dich umfassend über Köln informieren willst geht das bei mir ganz schnell und Du mußt nicht die 8 Seiten Gesülze der anderen Berichte lesen ..... :teufel:

8
Auch über Berlin waren es mir zu viele Berichte, warum werden die nicht alle in einem Faden geführt. warum muss jeder seinen eigenen aufmachen?

9
Traveläufer hat geschrieben:Auch über Berlin waren es mir zu viele Berichte, warum werden die nicht alle in einem Faden geführt. warum muss jeder seinen eigenen aufmachen?
Das kann ich Dir nicht sagen - ist einfach schlecht organisiert hier.
Vermutlich herrscht hier eine Art Autorenkrieg ....

10
DanielaN hat geschrieben:Überfüllter Zug - Karnevalsmusik und blöde Witze - Ständig Steigungen - doofe Karnevalsmusik - oh Dom - Brücke hoch - Bergrunter - Wo ist das doofe Ziel. - Fertig !
Tschüß Köln - nächstes Jahr woanders.
Hi Daniela,

ich finde deinen Bericht herrlich geschrieben - großes Kompliment :daumen:

Über den Inhalt kann man sich ja ggf. streiten, aber du hast dich zumindest nicht von dem ganzen Karnevalrummel blenden lassen und dein kritisches Auge hat das Wesentliche erfasst:

* in Köln kann an sein Leben in vollen Zügen genießen, wie in keiner anderen Weltstadt
* Karnevalsmusik und Karnevalswitzen wird zu Unrecht Tiefgang nachgesagt
* Köln wirkt viel flacher als es ist - tatsächlich ist es sehr bergig

Da sind wir voll und ganz einer Meinung - die Kölner Berge sind übrigens eines meiner Lieblingslaufreviere und ich habe vor ein paar Wochen einen Laufbericht "Berglauf durch Köln über 4 Berge der höchsten Kategorie" hier ins Forum gesetzt ...

Weist du denn schon welche andere doofe Weltstadt nächstes Jahr bei dir dran ist?

Lieben Gruß aus Köln, Manfred

PS: Einen Anheizerwitz aus dem Startbereich habe ich tatsächlich noch behalten: "Iserlohn wünscht Köln nur das Beste" heißt auf bestem Westerwelle-Englisch "Iserlohn wishes Cologne only the Pest" :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
MegaCmRunner hat geschrieben: Weist du denn schon welche andere doofe Weltstadt nächstes Jahr bei dir dran ist?
Hallo Manfred,

na endlich !

Ich dachte schon keiner versteht mich. Ich werde mir Deine Berichte mal ansehen.

Das nächste Jahr ist in meiner Signatur abgebildet. Erst sind die Ösis dran und dann die Kasköppe. :teufel: Mit Sicherheit ist es auch saudoof da. Jedenfalls haben das die Vorinformationen schon versprochen, sonst würde ich da auch nicht hinfahren. Bei Amsterdam weiß ich das sogar weil ich da schon gelaufen bin. Das ist auch doof aber der Start ist um 11:30 Uhr und ich kann herrlich ausschlafen und frühstücken.

In diesem Sinne

Kölle Alaf !!!! :D

12
Traveläufer hat geschrieben:Ähm, ein Bericht zu viel!
Sollte ich von jedem meiner Wettkämpfe son Gedöns machen, armes Forum!
Traveläufer hat geschrieben:Auch über Berlin waren es mir zu viele Berichte, warum werden die nicht alle in einem Faden geführt. warum muss jeder seinen eigenen aufmachen?

Och du armer. Wer zwingt dich denn die alle zu lesen? Schrecklich, du tust mir unendlich leid.

:haeh: :nene: :tocktock: :klatsch:

edit: Ich bin auch kein Fan von den ganzen Berichten aber lass den stolzen Finishern doch ihren eigenen Faden.
Viele Grüße Dennis

13
DanielaN hat geschrieben:... Das nächste Jahr ist in meiner Signatur abgebildet. ...
... stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Demnach ist ja erst mal das doofe Frankfurt dran - doppelte Strecke - halbes Vergnügen ... dann geht es ja dort mehr ums Arbeiten, als ums Spass haben - viel Erfolg - freue mich schon auf deinen Bericht :daumen:

Übrigens, am doofen Seilersee hat es mir dieses Frühjahr ganz gut gefallen - war auch recht bergig dort, zumindest aufsummiert über die Runden - und die Idee da eine Autobahnbrücke direkt über den See zu bauen ist schon echt schräg .... :wink:

LG, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
MegaCmRunner hat geschrieben:... stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Demnach ist ja erst mal das doofe Frankfurt dran - doppelte Strecke - halbes Vergnügen ... dann geht es ja dort mehr ums Arbeiten, als ums Spass haben - viel Erfolg - freue mich schon auf deinen Bericht :daumen:

Übrigens, am doofen Seilersee hat es mir dieses Frühjahr ganz gut gefallen - war auch recht bergig dort, zumindest aufsummiert über die Runden - und die Idee da eine Autobahnbrücke direkt über den See zu bauen ist schon echt schräg .... :wink:

LG, Manfred
Das ist im doofen Iserlohn auch die einzige Möglichkeit etwas "flach" zu laufen. Eigentlich fahr ich immer ins Lennetal .... Ich glaube die haben den See unter die Brücke gebaut .... :hihi:

15
Hähähä ! :hihi:


Toller Bericht! :daumen:
Nur schade, dass es nicht so dolle für Dich war, wie für mich ( Öhm :confused: :klatsch: )
Mööp! :winken:

16
Smacks hat geschrieben:Hähähä ! :hihi:


Toller Bericht! :daumen:
Nur schade, dass es nicht so dolle für Dich war, wie für mich ( Öhm :confused: :klatsch: )
Och ich fand es schon o.k. aber eben nur o.k.
Konnte nur den überschwenglichen Jubel nicht verstehen. Nichtmal Berlin wird so bejubelt dabei ist das meiner Meinung nach wirklich toller.

17
Hallo Dani,

ich finde deinen Bericht auch gut und er trifft es in einigen Aspekten echt auf den Punkt.
Ich verstehe den Hype um Köln auch nicht so ganz (und ich bin KEINE echte Düsseldorferin). Sooooo toll ists da nicht und mache Witze sind soooo grottig. Mir ist ein Moderator auf einer "Wir kommen uns jetzt entgegen"-Strecke aufgefallen. Der zum einen die Profis, die schon auf dem Rückweg sind angepriesen hat aber auch ein "Lobeswort" für die Hobbyläufer auf der anderen Seite übrig hatte. HOBBYLÄUFER!!!! Na danke! :sauer:

Und voll war es!!! Grässlich voll, viel zu voll, ekelhaft voll! Aber das wussten wir doch vorher!

GLG

18
witziger Bericht

Es fehlen aber:
  • akribische Darstellungen der Kilometersplits,
  • Abweichungen von der geplanten Zeit,
  • Details über Verpflegung und Verdauung....

Grüße

Jörg :zwinker5:
Neue Laufabenteuer im Blog

19
mika82 hat geschrieben: Ich verstehe den Hype um Köln auch nicht so ganz
Ich verstehe den Hype um den Halbmarathon nicht und würde niemals für einen HM so viel Geld ausgeben, so viel Gedränge auf mich nehmen und - gäbe es nicht den genialen Halbmarathon von Himmelgeist - schon gar nicht so früh dafür aufstehen.

Ich verstehe die Leute also nicht so ganz, die sich dort für den Halbmarathon anmelden und würde diesen am liebsten "gestrichen" sehen, da er sowohl der eigentlichen Hauptveranstaltung, dem Marathon, als auch anderen HMs das Wasser abgräbt. Mein einziger Kritikpunkt an Köln ist soweit, dass mir die Veranstaltung zu sehr "durchkommerzialisiert" ist. Und gerade der Halbmarathon scheint mir dafür ein Beispiel zu sein. Ich glaube der dient zur Einnahmenmaximierung.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

21
Ich find den Bericht auch ganz lustig ^^ Ich glaub ich würde richtig aggro werden, wenn ich ständig zick-zack laufen muss. Wenn ich mal Marathon laufe, werd ich es wahrscheinlich trotzdem in Köln tun, aber den Preis für den HM finde ich wirklich absolut daneben!
Mit 50% Rabatt ist er akzetabel, aber so...versteh ich nicht wirklich, warum das so teuer ist. Man zahlt ja eigentlich nur für Karnevalsmusik und "lustige" Moderatoren. Wenn man also nen Lauf mit Stimmung sucht, kanns ja ganz nett sein, aber so sportlich betrachtet glaub ich eher nicht so.
Ich guck mir nächstes WE mal den in Essen an, ist ja ne wesentlich kleinere Veranstaltung.
Bild
Bild
Bild

22
mika82 hat geschrieben:Ich hatte ja 50% Rabatt :-)
DU bist noch nicht einmal in der Ergebnisliste, Frollein! :zwinker5:

23
:daumen:

der war nicht schlecht..... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24
Hehe...ja das stimmt wohl!
Aber das war meine Entscheidung.
Nach Abgleich der Ergebnisse bin ich aber 94te Frau und 23te in der WHK. *stolzist*

25
*cel hat geschrieben:Ich verstehe den Hype um den Halbmarathon nicht und würde niemals für einen HM so viel Geld ausgeben, so viel Gedränge auf mich nehmen und - gäbe es nicht den genialen Halbmarathon von Himmelgeist - schon gar nicht so früh dafür aufstehen.

Ich verstehe die Leute also nicht so ganz, die sich dort für den Halbmarathon anmelden und würde diesen am liebsten "gestrichen" sehen, da er sowohl der eigentlichen Hauptveranstaltung, dem Marathon, als auch anderen HMs das Wasser abgräbt. Mein einziger Kritikpunkt an Köln ist soweit, dass mir die Veranstaltung zu sehr "durchkommerzialisiert" ist. Und gerade der Halbmarathon scheint mir dafür ein Beispiel zu sein. Ich glaube der dient zur Einnahmenmaximierung.
Ich seh es umgekehrt. Der Marathon ist Quatsch, weil er für die meisten "Hobbyläufer" inklusive mir selbst viel zu lang ist und sie ihn absolut nicht im Griff haben. Marathonfähig sind in Köln z.B. höchstens 100 Läufer gewesen. Daher ist der HM eine viel schönere Strecke. Der HM wird auch nicht überall zu so einer bekloppten Uhrzeit gestartet; in Amsterdam z.B. kann ich sogar viel länger schlafen als die Marathonis ... das hätte Köln echt aufgewertet. :teufel:

26
Du solltest einen neuen thread aufmachen, die doofsten Läufe, die ich kenne oder die ich immer wieder laufe!

27
Ne das machen ja schon genug Andere hier für mich .... :hihi: :hihi: :hihi:

28
DanielaN hat geschrieben:...Ständig Steigungen...
Wo bist Du denn gelaufen? :confused:

31
Marathonfähig sind in Köln z.B. höchstens 100 Läufer gewesen.
Hallo? Geht´s noch? War das alkoholfreie Bier alle?
Marathonfähig sind alle gewesen, die das Ziel erreicht haben und auch die, die durch eine "dumme" Einschränkung aufgeben mussten. Ich habe zwar auch Leute auf der Strecke gesehen, die schon ab km 20 Gehen mussten, aber denen eine Marathonunfähigkeit zu bestätigen, würde ich mir nicht anmaßen. Klar ist die Strecke lang und das ist doch gerade die Herausforderung.

Wenn man Deine Aussage auf die Spitze treibt, könnte man auch behaupten, das 90% der "Bekloppten" bei einer Laufveranstaltung für ihre jeweilige Distanz die nicht entsprechende Fähigkeit haben. Denn im Vergleich zur Elite sind wir alle bucklige viel zu fette Kriecher...
Mööp! :winken:

32
Allgemeines Thema: Kritikfähigkeit bei Marathonveranstaltungen:

Mir fällt schon seit letztem Jahr auf, das - nennen wir sie einmal "Stammkunden" und "Frischlinge" - ihre Läufe grundsätzlich zum Nonplusultra, Stimmungsmagneten, schnellsten Strecke etc. hochjubeln. Krtik ist vollkommen unerwünscht !

Wenn man z.B. zu Berlin schreibt, daß es da schlicht und einfach viel zu voll ist, um ne Bestzeit in Regionen 3:30 - 4:30 am Anschlag zu laufen, wenn man sich fair verhält und da hinstellt, wo man eigentlich hingehört, kriegt mans einfach nur um die Ohren. (Obwohl die Leute es in diesem Jahr wohl selbst im Berlin-Marathon Forum begriffen haben ...)

Ähnliches Beispiel Münster Marathon, bei dieser sehr schönen Veranstaltung wird sogar der Thread im MüMa-Forum, in dem über die Pacemaker diskutiert wird, mal eben vom Veranstalter dichtgemacht , weil er es persönlich nimmt (ist inzwischen wieder offen ...)

Leute wie Daniela, die schon nen paar Jährchen mehr dabei sind, und einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten haben, können durchaus differenzieren und vergleichen.

Zu Köln: Das einzig besondere ist noch meiner Meinung nach der Startbereich mit seiner Stimmung.

Fakt ist, daß ich, wenn ich Köln 2009 mit Köln 2002 vergleiche, die Stimmung an der Strecke um Klassen schlechter geworden ist (stand fast allein bei Laufzeit 1:22 bis 1:47 des halben bei km 20, wo es das nasse Kopfsteinpflaster bergab ging und habe selten so viele ambitionierte Leute schimpfen hören.)

Ist aber doch kein Wunder, wenn man aus einem Marathonlauf mit 14000 Finishern nen 10er, nen Halben, nen Marathon ne Staffel und sonstweißwas noch macht und dann die Leute morgens ab 8 auf die Strecke bringt ! Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Marathon immer kleiner wird.

Schaut euch mal die Bilder auf WIKIPEDIA an, Köln-Marathon – Wikipedia und vergleicht 2004 mit 2008 ... Natürlich sind es andere Streckenstellen, aber so leer wie auf dem 2008er Bild war es auch 2009 an nicht wenigen Stellen. Da hat Daniela natürlich recht, wenn sie sagt, daß in Berlin mehr los war.

Kein noch so jecker Kölner stellt sich da 6 Stunden hin. Und die einzelnen "Groupies" sind auch weniger, wenn weniger unterwegs sind ...

Stephan

P.S.: Danielas Kommentar bezog sich auf die Marathonfähigkeit der Halbmarathonis. Natürlich überspitzt. Aber auch schon als es noch nen reine Marathonveranstaltung war, war Köln schon immer dafür bekannt, der Lauf mit dem höchsten Debütantenanteil zu sein ...

33
6 Marathon in meinem Zuhause.Ich hatte noch nie was zu meckern.Da gibt es deutlich schlechteres und ich bin wahrhaft schon einiges gelaufen.Das einzige was mich stört ist das das Ziel nicht mehr am Dom ist.
Und für mich sind 42,195 km überall gleich ob in Berlin,Köln ,Monschau oder sonst wo.Zum Meckern findet man immer was.

Gruß
jeck
Da isser wieder

34
Smacks hat geschrieben:
Wenn man Deine Aussage auf die Spitze treibt, könnte man auch behaupten, das 90% der "Bekloppten" bei einer Laufveranstaltung für ihre jeweilige Distanz die nicht entsprechende Fähigkeit haben.
GENAU SO IST ES !

Aber auch ich lasse mich ja hinreissen; gut ist das aber nicht. Der HM tut mir schon deutlich wohler weil ich da wenigstens die Distanz beherrsche. So geht es aber nunmal fast allen.

@Stephan: Danke Dir ....

@alle: GRINS ....... dabei hab ich doch fast nix geschrieben .....

35
Stimmt: wir neuen haben keinen Vergleich ;-)
stimmt: evt sind wir zu euphorisch und freuen uns über unsere Leistung zu viel, indem wir selbst nen Bericht tippern. Ja ich hab auch einen geschrieben :zwinker2:

stimmt: ich les Danielas Beiträge immer gern, mit ner Portion Ironie-Verständnis versüßt es mir so manchen Tag im Büro (warte schon tierisch auf den nächsten Hunde-Thread :teufel: )
man sollte nie alles auf die Goldwaage legen. Und jeder empfindet halt alles unterschiedlich.

Ich selbst fand die Stimmung in Köln prima, war überrascht, dass trotz des Regens so viele Leute da waren - kenne ja aber die letzten Jahre nicht !

grad für mich als absoluter Wettkampfneuling war es toll mit vielen anderen die Ziellinie zu überqueren.
Bei ner kleinen Veranstaltung wär ich womöglich den Großteil der Strecke allein vor mich hin getrabt :peinlich:

Dann werde ich jetzt mal mehr Wettkampfluft schnuppern und nächstes Jahr evt wieder in Kölle laufen und dann evt anders denken :winken:
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

36
kanditt hat geschrieben:Allgemeines Thema: Kritikfähigkeit bei Marathonveranstaltungen:
... Kritik ist vollkommen unerwünscht ! ... Leute wie Daniela, die schon nen paar Jährchen mehr dabei sind, und einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten haben, können durchaus differenzieren und vergleichen. ...
DanielaN hat geschrieben:@alle: GRINS ....... dabei hab ich doch fast nix geschrieben .....
... stimmt! Ich habe mir den langen Bericht von Daniela noch einmal genau durchgelesen - von Kritik am Kölner HM finde ich da tatsächlich keine Spur, abgesehen von der falsch gewählten Musikrichtung bei der Animation. Kritisiert wird doch sonst nur der öffentliche Nahverkehr und das Wetter. Ansonsten lese ich da doch Begeisterung pur, Begeisterung über die bergige Strecke, Begeisterung über die netten Gespräche mit den neten Mitläufern, Begeisterung über den schönen Dom und die Brücke, Begeisterung über die Zielverpflegung, ... :nick:

Also, aus meiner Sicht hast du das Lob von kanditt für deine offene Kritik zu unrecht bekommen ... :wink:

... ich bin aber prinzipiell auch der Meinung, das Kritik genauso wie Lob in den Nachberichten objektiv und schonungslos weitergegeben werden sollte, damit sich die Anderen ein richtiges Bild von der Veranstaltung machen können.

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37
DanielaN hat geschrieben:Ich seh es umgekehrt. Der Marathon ist Quatsch, weil er für die meisten "Hobbyläufer" inklusive mir selbst viel zu lang ist und sie ihn absolut nicht im Griff haben. Marathonfähig sind in Köln z.B. höchstens 100 Läufer gewesen. Daher ist der HM eine viel schönere Strecke. Der HM wird auch nicht überall zu so einer bekloppten Uhrzeit gestartet; in Amsterdam z.B. kann ich sogar viel länger schlafen als die Marathonis ... das hätte Köln echt aufgewertet. :teufel:
Welche Strecke die schönere ist, hängt vom Einzelnen ab, und wie er es empfindet. Für mich persönlich ist die HM-Strecke perfekt, weil sie mich fordert, aber nicht überfordert. Den Trainingsaufwand für den M kann und will ich nicht nicht aufbringen, denn Beruf und Familie erlauben keine 5 Trainingstage mit 70km/Woche. Ich halte darüberhinaus für ungesund, entleerte Glykogenspeicher mit mentaler Stärke überwinden zu wollen, und mit Einbruch, Schmerzen und Krämpfen anschließend Stolz zu sein. Aber ich akzeptiere 100%, wer das für sich haben möchte.

Bisweilen gibt es Kommentierungen, die den HM im Vergleich zum M abwerten wollen, oder z.B. wie in Düsseldorf gar nicht anbieten, weil der M dadurch Teilnehmer verliere. Letztes Jahr gab es im WDR ja den Kommentar zum HM, der diesen als sportlich unbedeutend qualifizierte. Das sollte eigentlich unter Sportlern, die sich ehrenhalber zu gegenseitigem Respekt verpflichtet fühlen sollten, unnötig sein. Insofern halte ich die Kölner Lösung aber für gut, weil die HMs z.B. nicht mit den Ms zusammenlaufen, sondern "was eigenes" haben. :D

In Düsseldorf laufen die Ms mit den Staffeln zusammen. Das halte ich für die schlechteste aller Lösungen, und werde deswegen in Ddorf auch gar nicht mitlaufen können. Also eine verlorene Einnahmequelle. Wahrscheinlich gehts dann Ende Mai nach Duisburg. Weiter komme ich eh nicht, weil ich vom Lauftourismus auch nix halte, weil das Laufempfinden dann von der touristischen Attraktion abhängt. Sowas macht nur schlechte Laune und führt zu Miespetrigkeit. :zwinker2:
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

38
DanielaN hat geschrieben:Ich seh es umgekehrt. Der Marathon ist Quatsch, weil er für die meisten "Hobbyläufer" inklusive mir selbst viel zu lang ist und sie ihn absolut nicht im Griff haben. Marathonfähig sind in Köln z.B. höchstens 100 Läufer gewesen. Daher ist der HM eine viel schönere Strecke. Der HM wird auch nicht überall zu so einer bekloppten Uhrzeit gestartet; in Amsterdam z.B. kann ich sogar viel länger schlafen als die Marathonis ... das hätte Köln echt aufgewertet. :teufel:
Firlefanz! Das Ding heisst Köln-Marathon, also sollen die Leute auch Marathon laufen. Wer dazu nicht in der Lage ist, der kriegt halt links und rechts so einen Stock verpasst!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

39
MegaCmRunner hat geschrieben:
Also, aus meiner Sicht hast du das Lob von kanditt für deine offene Kritik zu unrecht bekommen ... :wink:

LG Manfred

Darauf bezog ich mich
DanielaN hat geschrieben: Och ich fand es schon o.k. aber eben nur o.k.
Konnte nur den überschwenglichen Jubel nicht verstehen. Nichtmal Berlin wird so bejubelt dabei ist das meiner Meinung nach wirklich toller.

Genauso sehe ich das übrigens auch. Aber ich empfinde es ebenfalls für nen halben viel zu teuer. Meine Frau hat den Startplatz übrigens zum Geburtstag geschenkt bekommen, nach PB in 2007 an selber Stelle ... Fürs selbe Geld kann man in Bonn oder Düsseldorf nen ganzen laufen ...

Stephan

40
Jeder weiß doch, dass in Köln der HM auch der Finanzierung des M dient. Und wenn jemand das Startgeld zu hoch findet, ist das in Ordnung. Keiner wird gezwungen, sich dort anzumelden.

Kann es sein, dass einige Teilnehmer des HM die Stimmung des M erwartet haben? Ist dies nicht ein wenig vermessen? Der Start war um 8.45 Uhr und es hat beim HM geregnet. Keiner will doch sechs Stunden lang Läufern zuschauen. Also selektiert man und schaut sich im Zweifelsfall die Königsdiziplien an. Dieses Rennen ist doch für den Zuschauer attraktiver, da es doch mehr zu sehen gibt (Kostüme, mehr erschöpfte Läufer etc.)

41
kanditt hat geschrieben:Darauf bezog ich mich



Genauso sehe ich das übrigens auch. Aber ich empfinde es ebenfalls für nen halben viel zu teuer. Meine Frau hat den Startplatz übrigens zum Geburtstag geschenkt bekommen, nach PB in 2007 an selber Stelle ... Fürs selbe Geld kann man in Bonn oder Düsseldorf nen ganzen laufen ...

Stephan
Das verstehe ich nicht ganz;
Was wäre denn preislich angemessen ?
Weil er nur halb so lang ist wie der Marathon auch die Hälfte der M-Startgebühr ?
Darf ein 2.5 Meter langes Auto nur halb so viel kosten wie ein 5 Meter langes Auto ?

Es gibt wohl nun einmal einen gewissen Fixkostenblock, egal ob Du einen HM oder einen M läufst. Wie hoch dieser absolut ist, liegt allerdings tatsächlich in der Hand des Veranstalters, es wird aber glücklicherweise niemand gezwungen, an so einer Veranstaltung teil zu nehmen.
Berlin ist bestimmt auch toll.

Aber wir werden uns wohl nicht auf "den besten" Marathon einigen können.
Die Profis (Mehrfach- und Mehrortläufer) werden so etwas anders beurteilen als die Erstläufer.
Aber lasst diesen doch bitte ihr Erfolgserlebnis, auch wenn sie es mangels Vergleich zu sehr "hypen".


Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“