Banner

Halbmarathon - auch mit wenig Training?

Halbmarathon - auch mit wenig Training?

1
Der lädierte Fuss hat mich immer wieder zurückgeworfen und auch der Job hat es kaum zugelassen "richtig" (auf meinem Anfängeniveau!) längere Strecken für den Halbmarathon zu trainieren.

Dennoch würde ich wieder gerne den Röntgenlauf 2009 (Veranstalter) Ende des Monats mitlaufen. Gefährde ich meine Gesundheit, ist es sinnlos oder kann man einen HM auch mit zuletzt drei Läufen pro Woche (min. 12km/Woche, max. 25km/Woche) wagen.

Pauschale Antworten sind natürlich pauschal, aber was ist das "Mindestmass" an Training/Laufstrecke mit der man einen HM angehen sollte? Ich habe wenig Erfahrung, da ich nur Jogger bin und neben ein paar 10km-Läufen nun den vierten HM bestreiten würde...

Aufhören würde ich im Zweifel natürlich auch während des Laufes, was nicht schön ist- aber nicht hingehen wäre auch deprimierend- ist es doch der schönste Lauf des Jahres :-)

2
gegenwort hat geschrieben:.....neben ein paar 10km-Läufen nun den vierten HM bestreiten würde...
........aber nicht hingehen wäre auch deprimierend- ist es doch der schönste Lauf des Jahres :-)
Da fragst Du noch?
Hin :nick: !
Du läufst doch nicht als blutiger Anfänger in ein offenes Messer.

Knippi

3
Ich bin diesen Herbst mit kaum mehr Vorerfahrungen (bis dahin 5 Halbe) und einem ähnlichen, wenn nicht schlechteren Trainingspensum zwei Halbmarathons gelaufen. Der erste, den ich sehr locker angegangen bin, war sehr schön! Beim zweiten, den ich drei Wochen später eigentlich flott laufen wollte, habe ich ziemlich gelitten und bin total eingebrochen. Wenn du dir keinen Zeitdruck machst - ich habe für beide Läufe knapp 20 Minuten mehr gebraucht als meine Bestzeit von 1:58 - und die Veranstaltung zum Dabeisein und Genießen nimmst, kann es ein schöner Lauf werden.