Banner

Max HF und durchschnitt fast gleich!

Max HF und durchschnitt fast gleich!

1
Nun ich habe ein "Problem" mit meiner Herzfrequenz....wie kommt es, dass ich bei ca. 20 Läufen, wo ich die max. HF ermittelt habe (mit dem Forerunner 305) auf max 180 komme und im Schnitt zwischen 165-170 bin?

Ich fühle mich bei 180 sicherlich nicht wohl aber bei 165 habe ich keinerlei Probleme....wie lässt sich sowas erklären?

Daten zu mir:

192cm gross
114kg schwer
30 Jahre alt
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

2
chuanito hat geschrieben:Nun ich habe ein "Problem" mit meiner Herzfrequenz....wie kommt es, dass ich bei ca. 20 Läufen, wo ich die max. HF ermittelt habe (mit dem Forerunner 305) auf max 180 komme und im Schnitt zwischen 165-170 bin?

Ich fühle mich bei 180 sicherlich nicht wohl aber bei 165 habe ich keinerlei Probleme....wie lässt sich sowas erklären?
Wie hast du die HFMAx bestimmt? Wahrscheinlich nicht zuverlässig genug. Möglicherweise liegt sie real bei etwa 200 oder noch höher.

Warum läufst du nicht einfach so, dass du dich wohl fühlst? Was ist dein Laufziel?

Mit dem HF-Messen schafft man sich oft Probleme, die man nicht hätte, wenn man liefe ohne den Puls zu messen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Könnte schon hinhaun der HF-Max.
Wie steht es mit der Atmung ? Müsstest ja ziemlich schnaufen bei dem hohen Bereich..
Wie schnell geht die HF nach dem lauf wieder runter ? Vielleicht macht dir diese totale Übersäuerung weniger aus...das wär aber ziemlich extrem.



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

4
Chris. hat geschrieben: Vielleicht macht dir diese totale Übersäuerung weniger aus...das wär aber ziemlich extrem.
Woraus schliesst du den bitte auf "totale Übersäuerung"? Und was verstehst du darunter? :confused:

Dass jemand seine HfMax erreicht, bedeutet nicht zwingend, dass er dabei "total übersäuert". In vielen Fällen wird er weit davon entfernt sein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Naja,wenn er anaerob läuft bleibt ja kaum etwas übrig.Es sei denn die Schwelle liegt bei
ihm bei 90% (Weltklasse).Aber ob das wirklich zutrifft....




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

6
Chris. hat geschrieben:Naja,wenn er anaerob läuft bleibt ja kaum etwas übrig.
Was meinst du mit "anaerob" laufen? 1% anaerob? 30 %? 50%? Man kann "sehr anaerob" laufen und "nur ein bischen anaerob". Man kann sogar kurze strecken sehr anaerob laufen, ohne zu übersäuern. Nennt man auch anaerob-alaktizid.

Man kann 2 min sehr schnell laufen, dann bei 100% HfMax sein und 20 mmol/l Laktatpegel haben und so kaputt sein, das man nicht mehr weiter kann. Das wäre "total übersäuert", aber das kriegen die meisten Läufer auf dem Level von Chuanito nicht hin.

Man kann auch nach 3min bei etwa 100% HfMax sein und dann noch einige Minuten weiterlaufen, ohne dass man total übersäuert. Das kriegen die meisten erstmal auch nicht hin.

In einem längeren Dauerlauf schaffen es die meisten Anfänger gar nicht in die totale Übersäuerung. Ihnen geht vorher die Kraft aus, oder sie wollen oder können die Schmerzen und die Anstrengung nicht ertragen, weil sie das nicht gewohnt sind.
Chris. hat geschrieben: Wenn du die klassische "Stundenschwelle" meinst - wieso soll die nur bei Weltklasseläufern bei etwa 90% HFmax liegen? Wo hast du denn das her? Bei den meisten Läufern liegt das bei etwa 90%. (+- ein paar %)

Du wirst hier mit Begriffen um dich und spekulierst über "totale Übersäuerung", machst aber den Eindruck, als wäre dir gar ncht klar, wovon du da schreibst. Ich bin jetzt zu müde, dir das zu erklären, aber vielleicht morgen.

Zudem wissen wir noch gar nicht, ob chuanito seine HFMax seriös erlaufen hat ... also alles Spekulation.

Gute Nacht
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
DerC hat geschrieben:Ich bin jetzt zu müde
In der Tat!

Denn
Zudem wissen wir noch gar nicht, ob chuanito seine HFMax seriös erlaufen hat
das wissen wir durchaus: er hat sie nicht "seriös erlaufen".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Chris,
wenn man sich auf das Training per Herzfrequenzmethode einlässt, sollte man z. B. schon wissen, dass der gemeine Läufer den Halbmarathon bei 90% der Herzmax laufen könnten müsste.
Ich persönliche laufe lieber nach Zeit, denn wie Christoph schon mal sehr passend sagte:
Die steht am Ende auf der Urkunde!
Aber ich bin im Besitz einer Pulsuhr und schnalle mir gelegentlich auch den Brustgurt um und ich kenne auch noch meinen Maximalpuls!
Und definitiv bedeutet 90% des Maximalpulses laufen zu können keine Weltklasse.
Angelika

9
Hallo nochmal,

Es ging um die anerobe Schwelle - mehr nicht.Der Bereich ab dem Laktat produziert wird.
Naja,das sind halt nur Fakten die hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen.Jeder Läufer prodzuziert Laktat ab 90% nur das der trainierte Läufer es besser wieder abbauen bzw. damit umgehen kann.


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

10
Chris. hat geschrieben:Hallo nochmal,

Es ging um die anerobe Schwelle - mehr nicht.Der Bereich ab dem Laktat produziert wird.
Naja,das sind halt nur Fakten die hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen.Jeder Läufer prodzuziert Laktat ab 90% nur das der trainierte Läufer es besser wieder abbauen bzw. damit umgehen kann.
Nein, das sind kein Fakten. Du hast da scheinbar was gelesen und nicht verstanden. Jeder Läufer produziert Laktat - aber nicht erst ab 90% HfMAx, sondern prinzipiell hast du nahezu immer einen Laktatpegel > 0.

Mal ein paar typische Werte:

Lockerer Dauerlauf:
ca. 70-80% HfMAx. Laktat ca 1-2 mmol/l. ca. 99-"100"% aerob

Intensiver Dauerlauf bis MRT:
ca. 80-88% HFMAx. Laktat ca 2-3 mmol/l. ca. 97-98% aerob

HM-Tempo bis Stundenlauftempo:
ca 89-92 % HfMax. Laktat ca 3-5 mmol/l. ca 95-96% aerob

10km-Tempo ( bzw 30-40min-Tempo)
ca. 93-96% HfMax Laktat ca 6-10 mmol/l. ca. 92-94% aerob

5km Tempo (bzw 13-20min Tempo)
ca. 97-99% HfMax Laktat ca 11-14 mmol/l. ca. 89-91% aerob

Kannst du gern nachlesen, teilweise bei Hottenrott/Neumann und anderen.

Die Werte können individuell noch stärker schwanken, zudem natürlich im Schnitt abhängig von der Leistung: Die Elite läuft 10km in 27 min bei höhere HF und deutlich anaerober un bei höheren Lakttwerten als Otto Normalverbraucher sein 49min.

Der Weltklasseläufer hält bei 90%HFMax nicht so viel länger durch, in erster Linie läuft nur deutlich schneller. Und das liegt natürlich auch daran, dass er das Laktat besser abbauen kann.

Haile G. kann 2:56/km über mind. 30k laufen. Dabei wird er nicht deutlich über 2,5 mmol/l und wohl auch nicht über 90% HfMax kommen.

In dem Tempo schaffe ich es 1500m weit, meine HF steigt dabei auf 100%, der Laktatpegel in den deutlich zweistellgen Bereich.

Andere Läufer schaffen in dem Tempo nur 500m und sind danach wirklich total übersäuert mit möglicherweise 20mmol/l.

Es ist logisch, dass das Laktat deutlich schneller kumuliert, je mehr davon anfällt, also je schneller man läuft, desto schneller übersäuert man.

[INDENT]Anmerkung:
Wobei man durchaus einen kürzeren "Steady State" bei Tempi deutlich schneller als Stundenlauftempi durch Training erzeugen kann. 5000m-Läufer der Weltklasse können z. B. durchaus 8min bei 12 mmol/l oder so laufen. Das hier näher auszuführen, würde den Rahmen sprengen, aber K. Bekeles schnelle letzte 400m sind nicht nur wegen seiner relativ hohen Grundschenlligkeit, sondern vor allem deswgen möglich, weil er vorher bei verdammt hohem Tempo keinen übermäßigen Laktat-Anstieg befürchten muss. Das liegt an seiner extrem hohen spezifischen Ausdauer.[/INDENT]

Aber wenn man nur ein wenig anaerob läuft, kann man recht lange laufen, ohne in die Gefahr der totalen Übersäuerung zu geraten. Den meisten unerfahrenen Läufern fehlt zudem die Kraft, nach einiger Vorbeltung noch genug Reserven zu mobilisieren, um noch voll in die Übersäuerung zu gehen. (Das haben sie übrigens mit vielen von Bekeles Gegnern gemeinsam - denen fehlt die Kraft dazu nach 9,6 schnellen km meist auch).
D-Bus hat geschrieben: das wissen wir durchaus: er hat sie nicht "seriös erlaufen".
Da gehe ich auch von aus. so wie er hier schreibt:
chuanito hat geschrieben:Nun ich habe ein "Problem" mit meiner Herzfrequenz....wie kommt es, dass ich bei ca. 20 Läufen, wo ich die max. HF ermittelt habe (mit dem Forerunner 305) auf max 180 komme und im Schnitt zwischen 165-170 bin?
liest das sich nicht so, als ob er gezielt versucht hätte , sich auszubelasten und die HFMax zu ermitteln. Ich vermute die HFMax von Chuanito mal bei mindestens 200, wahrscheinlicher 205 oder noch mehr.

@ Chris. Jetzt mehr Überblick über Laktat und Übersäuerung?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
OK,alles klar :daumen:
Hab ja keine Ahnung wie hoch der Laktatwert bei Chuanito ist deswegen werd ich da jetzt
auch kein Urteil abgeben.Muss halt jeder laufen wie er sich fühlt.

In diesem Sinne :
guten lauf (sobald es aufhört zu regnen :motz: )



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

12
DerC hat geschrieben: [INDENT]Anmerkung:
Wobei man durchaus einen kürzeren "Steady State" bei Tempi deutlich schneller als Stundenlauftempi durch Training erzeugen kann. 5000m-Läufer der Weltklasse können z. B. durchaus 8min bei 12 mmol/l oder so laufen. Das hier näher auszuführen, würde den Rahmen sprengen, aber K. Bekeles schnelle letzte 400m sind nicht nur wegen seiner relativ hohen Grundschenlligkeit, sondern vor allem deswgen möglich, weil er vorher bei verdammt hohem Tempo keinen übermäßigen Laktat-Anstieg befürchten muss. Das liegt an seiner extrem hohen spezifischen Ausdauer.[/INDENT]
Geht es dabei darum, durch gezieltes Training (wahrscheinlich Training des Renntempos, oder?), bei Renntempo eine Biegung in die Laktatkurve reinzubekommen, um bis in die Endphase des Rennens den Laktatanstieg niedrig zu halten?

arai

13
Sorry Leute konnte erst jetzt wieder schreiben...

die 165-170 HF schaffe ich bei meinen Tempoläufen, welche ich einmal in der Woche durchführe...dabei versuche ich meine 10km Zeit zu verbessern. Bei einem normalen dauerlauf habe ich 150-55 und habe null Probleme (gefühlsmässig)

Meine max. HF habe ich nie korrekt getestet...die 180 die ich beim Forerunner sehe, ist die Grenze wonach ich wahrscheinlich umfallen würde ;-) Schneller und länger kann ich momentan nicht.
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

14
chuanito hat geschrieben:Sorry Leute konnte erst jetzt wieder schreiben...

die 165-170 HF schaffe ich bei meinen Tempoläufen, welche ich einmal in der Woche durchführe...dabei versuche ich meine 10km Zeit zu verbessern. Bei einem normalen dauerlauf habe ich 150-55 und habe null Probleme (gefühlsmässig)

Meine max. HF habe ich nie korrekt getestet...die 180 die ich beim Forerunner sehe, ist die Grenze wonach ich wahrscheinlich umfallen würde ;-) Schneller und länger kann ich momentan nicht.
Die Tempoläufe gehen über 10km? Und da hast du dann als durchschnittliche HF 165-170? In welcher Zeit läufst du die, so um die 62min, ist die Zeit in deiner Signatur aus so einem Trainingslauf?

Wenn du die HFMAx ermitteln wilst, ist es besser, du läufst nicht so lang. Wenn du zu lange läufst, bist du schon zu kaputt, um die HFMAx zu erreichen. 2km einlaufen, dann 2km Tempolauf, dann versuchen noch schneller zu werden und ein langer Endspurt, gerne auch berghoch.

Kannst auch mal im Forum oder bei Google nach HFMax test suchen, da wirst du einige Möglichkeiten finden. 10km sind in deinem Fall wahrscheinlich zu lang, um am Ende noch die HFMax zu ermitteln.

Ist das überhaupt dein Problem? Dass du gerne deine HFMax wissen möchtest?

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Ja ich laufe die 10km wie in meiner Signatur beschrieben ;-) Das Problem ist, dass ich nach Zig-Versuchen nie höher gekommen bin und bei 180 deutlich an meiner Leistungsgrenze war...mit einer HF von 180 schaffe ich es höchsten 300-400m ...den Rest laufe ich mit 160-170 für die 10km...

Mich beschäftigt einfach wieso zwischen einem anspruchsvollen aber machbaren Lauftempo (160-170HF) und Leistungsgrenze nur 10 Herzschläge/Minute liegen
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

16
Mich beschäftigt einfach wieso zwischen einem anspruchsvollen aber machbaren Lauftempo (160-170HF) und Leistungsgrenze nur 10 Herzschläge/Minute liegen
Das liegt daran, daß im aeroben Bereich die HF linear mit der Laufintensität zunimmt. Ab der IAS bei etwa 90% HFmax flacht die HF Kurve ab. Z.B. wird beim Conconi Test so die IAS bestimmt.

Gruss, christian
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

17
chuanito hat geschrieben:Ja ich laufe die 10km wie in meiner Signatur beschrieben ;-) Das Problem ist, dass ich nach Zig-Versuchen nie höher gekommen bin und bei 180 deutlich an meiner Leistungsgrenze war...mit einer HF von 180 schaffe ich es höchsten 300-400m ...den Rest laufe ich mit 160-170 für die 10km...

Mich beschäftigt einfach wieso zwischen einem anspruchsvollen aber machbaren Lauftempo (160-170HF) und Leistungsgrenze nur 10 Herzschläge/Minute liegen
Verstehe ich nicht. Wenn man mit HFmax länger laufen könnte, sagen wir mal 10k, würde Bolt die 10k in 16' laufen können. Warum macht er das nicht?

Gruß
Rolli

18
chuanito hat geschrieben:Ja ich laufe die 10km wie in meiner Signatur beschrieben ;-) Das Problem ist, dass ich nach Zig-Versuchen nie höher gekommen bin und bei 180 deutlich an meiner Leistungsgrenze war...mit einer HF von 180 schaffe ich es höchsten 300-400m ...den Rest laufe ich mit 160-170 für die 10km...

Mich beschäftigt einfach wieso zwischen einem anspruchsvollen aber machbaren Lauftempo (160-170HF) und Leistungsgrenze nur 10 Herzschläge/Minute liegen
Leistungsgrenze wird nicht (nur) durch erreichen der HFmax bestimmt. Da kann man noch knapp 10min weiterlaufen, wenn man gut trainiert ist und das richtige Tempo wählt. Man fällt ja nicht tot um, wenn man die HFmax erreicht. Man wird nur irgendwann wieder langsamer.

Es ist sehr gut möglich, dass du in deinem jetztigen Fitnesszustand deinen eigentlichen Maximalpuls nicht erreichen kann. Die fehlt die muskuläre Grundlage, um dein HKS so weit zu treiben.

Und wenn dein Maximalpuls etwas höher ist, sind die Werte schon gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Mach dir nicht so viel Gedanken. Pulswerte sinderstmal nicht so wichtig für dich, und für mache Läufer werden sie nie wichtig sein, und die erreichen dennoch ihre Ziele.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
chuanito hat geschrieben:Nun ich habe ein "Problem" mit meiner Herzfrequenz....wie kommt es, dass ich bei ca. 20 Läufen, wo ich die max. HF ermittelt habe (mit dem Forerunner 305) auf max 180 komme und im Schnitt zwischen 165-170 bin?

Ich fühle mich bei 180 sicherlich nicht wohl aber bei 165 habe ich keinerlei Probleme....wie lässt sich sowas erklären?

Daten zu mir:

192cm gross
114kg schwer
30 Jahre alt
Rauchst du?
du schleppst ja auch nicht gerade wenig Gewicht mit dir rum. Das könnte auch ein indikator für den hohen Puls sein.

Ich habe vor 4 Jahren wieder angefangen zu laufen (damals noch Raucher), mit einem Gewicht von 110Kg bei 186cm. Mein Puls lag damals in der Ruhe bei 75-85, beim Laufen ging er recht schnell auf 150-160 (so nach ca 5-10min), unter 150 kam er eigentlich nie. Nach dem laufen ging er recht schnell (innerhalb von 2-3min) auf unter 100.

Nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte (ca 1 Jahr später) lag mein Ruhepuls so bei 55 und beim Laufen musste ich schon gewaltig gas geben um auf über 160 zu kommen (Gewicht 85Kg).

Das sinnvollste wäre einmal zum Sportarzt zu gehen und den MaxPuls korrekt ermitteln zu lassen und sich daran zu orientieren und einen Trainingsplan aufstellen.

Ich laufe auch immer mit einer Pulsuhr (Polar s410) gucke aber nur bei einem Lauf in der Woche drauf, bei den restlichen läufen liegt er in der Tasche und ich versuche nach Gefühl in dem gewünschten Bereich zu Laufen. Ist schwer, aber nach ein paar Wochen klappt es sehr gut. Man kann sich nämlich auch durch die Pulsuhr verrückt machen lassen.

Gruß
sascha

20
Nun...ich rauche nicht und habe noch nie geraucht...Alkohol trinken tu ich auch nie bis sehr selten (1-2 x im Jahr)

Mein Ruhepuls lag bei ca. 80-85 als ich vor 5-6 Monaten anfing (mit 142kg :peinlich: ) Heute liegt sie bei 55-60...hab also einen guten Ruhepuls...das mit dem Übergewicht schein aber wahrscheinlich wirklich das Problem zu sein...

Mein Ziel ist es auf 85kg runterzukommen...da sollte sich dann sowieso einiges verbessern :nick:
10km - 00:57:16h - bei 106kg - 05.03.2010 (PB)
10km - 00:57:40h - bei 107kg - 29.01.2010
10km - 00:59:39h - bei 110kg - 02.12.2009
10km - 01:02:21h - bei 115kg - 15.10.2009

21
Ich hab da nur nen "Wohlfühlpuls" und der hört über 160 auf.Mein HFm liegt übrigens auch bei ca. knapp über 180. Muss es mal wieder testen.Es macht mir allerdings immer weniger aus hochpulsiger zu laufen umso mehr Training dazu kommt.Mein Durchschnitt liegt bei 150.Die erste Hälfte der Strecke jeweils da drunter.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“