Banner

Überlastung - kurzfristige und langfristige Lösung

Überlastung - kurzfristige und langfristige Lösung

1
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit viereinhalb Wochen mit Problemen im linken hinteren Oberschenkel und stehe nun 5 Tage vor dem Frankfurt-Marathon. Da ich einigermaßen erfahren bin (oder das zumindest glaube), habe ich schon verschiedene Maßnahmen ergriffen, damit der Lauf doch noch ein Erfolg wird. Ich freue mich aber über alle Verbesserungsvorschläge, v.a. falls ich doch irgendwo Unsinn machen sollte...danke!

Zunächst zu mir: ich bin 36, Marathon-Bestzeit 3:43 (Mai 09 in Mannheim), HM-Bestzeit 1:37 (August 09). Ich trage Einlagen aufgrund einer leichten Pronation. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen ;-)

Ich habe bis zum Karlsruher Hambmarathon am 21. September eine nahezu perfekte Vorbereitung durchgezogen - streng nach Trainingsplan (vicsystem.com) mit ausreichend Erholung, allerdings sehr ambitioniert mit dem Ziel, meinen Herbstmarathon in 3:29 zu laufen. Von den Trainingsergebnissen her hätte das auch passen sollen (z.B. 35 km langer Lauf in 2:59 h oder besagter Halbmarathon im August).

Das Malheur begann dann beim Karlsruher Halbmarathon, den ich eindeutig zu schnell anging (Kurs 1:33) und nach 12,5 km mit einer Zerrung im Oberschenkel ausstieg. Diese habe ich sehr schnell in den Griff bekommen, allerdings wohl nicht richtig. Eineinhalb Wochen komplette Pause, Absage des eigentlich anvisierten Köln-Marathons am 4.10. und danach wieder langsames Laufen. Eigentlich war bis auf die Psycho-Kiste (jedes kleine Wehwehchen lässt dich erschrecken) alles wieder ok. Am Dienstag vor einer Woche bekam ich bei einer etwas schnelleren Einheit dann links hinten am Knieansatz/Oberschenkel Überlastungsprobleme. Ich vermute, dass ich - bedingt durch die Zerrung und deren Auswirkungen auf Geist und Körper - sowohl im Alltag als auch beim Laufen zu minimaler Schonhaltung neigte. Ein weiteres Indiz dafür ist auch, dass ich am Sonntag beim Laufen leichte Probleme am Hüftansatz links bekam, als ich etwas an meinem Laufstil experimentierte, um herauszufinden, wie sich der Schmerz am besten minimieren lässt.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

1) keine Laufeinheit mehr in dieser Woche, nur noch leichtes Stabi- und Koordinationstraining
2) morgens und abends zuhause Rotlichtbestrahlung, tagsüber Einreiben mit Finalgon oder Bengay-Salbe
3) Traumeel- und Wobenzym-Tabletten, ferner eine extra Dosis Magnesium (ja, mein Darm kann das ab :-)
4) nachts Kompressionsverband mit Enelbin-Paste
5) den Oberschenkel und die linke Hüfte werde ich am Sonntag kinesio-tapen (was ich sowieso bei intensiven Trainingseinheiten und bei Wettkämpfen mache).
6) und nicht zuletzt: piens...werde ich mein Zeitziel nach unten korrigieren.

Damit sollte es möglich sein, den roten Teppich in der Festhalle zu erreichen ;-)

Nach dem Marathon will ich

1) Pause
2) Statik-Überprüfung beim Physiotherapeuten (was ich eigentlich regelmäßig mache, aber so kurz vor dem Marathon bringt es nichts mehr)
3) grundsätzlicher Restart mit einer längerfristigen Steigerung meines Trainings bis hin zum Frühjahrs-Marathon (derzeit geplant: Zürich-Marathon im April 10).

Ich würde mich über alle Tipps freuen, wie ihr ähnliche Akut-Probleme in den Griff bekommen habt.

Vielen Dank und allzeit gute Wege wünscht
Thomas

2
Hi Thomas,
ich habe auch bereits seit 4 Wochen Probleme mit den Oberschenkeln (hinten). Erst wars nur der eine, aber nach 3 Wochen kam der zweite auch noch dazu. Ich hab zwischendurch alles mögliche probiert: Finalgon, Eismassage, Kühlakkus, 5 Tage mal komplett pausiert..., aber es hat alles nichts verändert, die Schmerzen kommen willkürlich wieder, mal sind sie fast weg, mal kommen sie einfach wieder. Einmal war es so schlimm, dass ich kaum noch die Treppen runter kam, da war ich dann beim Arzt, der mich allerdings nicht wirklich untersuchte..."Jaja, Überlastung...Ibuprofen, Massage, Eis, dann wird das." so einer halt. Seitdem ist es aber immerhin nicht wieder so schlimm geworden wie vorher (trotz laufen). Da ich sowas schonmal hatte und niemand die ursache fand, werd ich einfach nur abwarten.
Wahrscheinlich kannst du nach dem Marathon erstmal keinen Schritt mehr gehen ^^ aber ich kann gut verstehen, dass du ihn trotzdem läufst...alles Gute!
Bild
Bild
Bild

3
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi Thomas,
ich habe auch bereits seit 4 Wochen Probleme mit den Oberschenkeln (hinten). Erst wars nur der eine, aber nach 3 Wochen kam der zweite auch noch dazu. Ich hab zwischendurch alles mögliche probiert: Finalgon, Eismassage, Kühlakkus, 5 Tage mal komplett pausiert..., aber es hat alles nichts verändert, die Schmerzen kommen willkürlich wieder, mal sind sie fast weg, mal kommen sie einfach wieder. Einmal war es so schlimm, dass ich kaum noch die Treppen runter kam, da war ich dann beim Arzt, der mich allerdings nicht wirklich untersuchte..."Jaja, Überlastung...Ibuprofen, Massage, Eis, dann wird das." so einer halt. Seitdem ist es aber immerhin nicht wieder so schlimm geworden wie vorher (trotz laufen). Da ich sowas schonmal hatte und niemand die ursache fand, werd ich einfach nur abwarten.
Wahrscheinlich kannst du nach dem Marathon erstmal keinen Schritt mehr gehen ^^ aber ich kann gut verstehen, dass du ihn trotzdem läufst...alles Gute!
Google-Ergebnis für http://www.richtigfit.de/uploads/pics/i_ischias.gif

4
Hi thomas,
bin zwar kein laufprofi, aber meiner persönlichen Meinung nach solltest du lieber auf deinen Körper hören, der dir sagt, da iss was nicht in Ordnung..
ich bin der Meinung, dass , egal in welchem tempo, die lange distanz nur Schaden kann..
Ich spreche aus leidiger Übermotivations und Überlasterfahrung...es rächt sich dann rel. schnell....
Und die Wettkampfsituation tut ihr übriges dazu...
Ich wünsche dir, falls du teilnimmst viel glück..wäge doch VORHER ab, was mehr frustet..nicht teilnehmen und gesund werden oder abbruch oder schlechte Zeit oder beides und dann noch lange zeit nachwehen..
als dann , gute besserung und viel glück, wenn du läufst..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

5
Ich würde so nicht starten, sondern es erst mal von einem Kompetenten!! Arzt untersuchen lassen.

Die Ursachen können recht vielfälltig sein, zb:

- Hüftkopfnekrose
- Knochenhautentzündung/Reizung
- Knorpel/Sehnen/Schleimbeutel

Mir wäre es zu riskant....

6
Könnte schon sein. Allerdings hab ich keinerlei Rückenschmerzen und auch nicht wirklich welche im Hinterteil. ^^ Naja, bin gestern mal wieder lang gelaufen, aber recht langsam und es geht mir nicht schlechter, das ist gut =) Momentan bin ich auch eigentlich relativ schmerzfrei...wenn wieder so ein Schub kommt geh ich wohl nochmal zur Osteopathie...
Bild
Bild
Bild

7
Pinacolada89 hat geschrieben: Momentan bin ich auch eigentlich relativ schmerzfrei...wenn wieder so ein Schub kommt geh ich wohl nochmal zur Osteopathie...
Warte doch einfach mal ab, bis du ganz schmerzfrei bist! :daumen:

8
Pinacolada89 hat geschrieben:Könnte schon sein. Allerdings hab ich keinerlei Rückenschmerzen und auch nicht wirklich welche im Hinterteil. ^^ Naja, bin gestern mal wieder lang gelaufen, aber recht langsam und es geht mir nicht schlechter, das ist gut =) Momentan bin ich auch eigentlich relativ schmerzfrei...wenn wieder so ein Schub kommt geh ich wohl nochmal zur Osteopathie...
kuke mal wo dieser blöde nerv verlauft,mir tut der rücken auch nicht weh,sondern
hinten im oberschenkel und wandert mal da- mal da.
wir hatten bei uns einen psychotherapeuten der mal das ganze erklärte.
(wenn dir die knie wehtun kann sein das schuhe nicht gut sind) :zwinker5:

9
ach nochwas,schmerzen kommen bestimmt wenn das tempo schneller ist.(mache das seit jahren mit)

10
spider hat geschrieben:....- mal da.
wir hatten bei uns einen psychotherapeuten der mal das ganze erklärte....
...dessen Erklärungen würde ich in dem Fall aber nicht trauen ....der kennt sich gemeinhin besser in Fragen aus, wie man zu einer ausgeglichenen Gehirnchemie kommt u.a. :zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
Kundalini hat geschrieben:...dessen Erklärungen würde ich in dem Fall aber nicht trauen ....der kennt sich gemeinhin besser in Fragen aus, wie man zu einer ausgeglichenen Gehirnchemie kommt u.a. :zwinker2:
:daumen:

12
mika82 hat geschrieben:Warte doch einfach mal ab, bis du ganz schmerzfrei bist! :daumen:
Nee, da müsst ich ja ewig warten :(. Und bislang wars so, dass das nichtmals was genutzt hat, nichts zu machen. Das einzige was hilft, ist Tempo reduzieren, aber es kommt trotzdem immer wieder.

@spider: Ja, nach Tempoeinheiten wirds dolle, von dem ruhigen Lauf gestern merk ich rein gar nix, trotz 19km! Knie hab ich keine Probleme, nur Oberschenkel. Was tust du dagegen?
Bild
Bild
Bild

13
Pinacolada89 hat geschrieben:
@spider: Ja, nach Tempoeinheiten wirds dolle, von dem ruhigen Lauf gestern merk ich rein gar nix, trotz 19km! Knie hab ich keine Probleme, nur Oberschenkel. Was tust du dagegen?
sag ja das kenne ich,selbst nach 30-37km hab ich keine schmerzen,aber bei harten intervallen,
oder langen tempoeinheiten kommt es immer wieder vor.denke das der körper sich an das neue tempo gewöhnen muß :frown:
was ich dagegen tue,nach jeden lauf dehnen ca.15min,manchmal eis nach dem lauf
einmal in der woche kräftigungsübungen,liegestütze-bauch-rücken-etc.
seit 6jahren ist das so,man lernt damit zu leben ,
habe trotzdem 4 marathons,5 halb,2 15er und einige 10er gelaufen,über 3000km bis jetzt.
ich wünsche dir viel erfolg beim laufen :daumen:



p.s wenn der schmerz stehend ist,haste evt.das gleiche,aber ein trost,meine zeiten werden besser :zwinker2:
deine auch :zwinker4:

14
Obwohl ich mich gestern und vorgestern gut gefühlt habe, tats seit heute morgen plötzlich wieder weh. Ist ja komisch, womöglich kommts auch von der Liegeposition nachts??

Was machst du denn so an Dehnübungen, hast du da einen speziellen Tipp? Ich dehne Adduktoren, hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur ...
Bild
Bild
Bild

15
Pinacolada89 hat geschrieben:Obwohl ich mich gestern und vorgestern gut gefühlt habe, tats seit heute morgen plötzlich wieder weh. Ist ja komisch, womöglich kommts auch von der Liegeposition nachts??

Was machst du denn so an Dehnübungen, hast du da einen speziellen Tipp? Ich dehne Adduktoren, hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur ...
Laufgymnastik Dehnen Stretching mit Herbert Steffny Kräftigen Gymnastik Laufen Waling Nordic Walking Jogging Marathon Laufseminar Laufkurs
das sind die grundübungen was ich benütze,nur die 8 übung mache ich nicht dafür 1*in der woche 3*50 liegestütze

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“