Banner

Laufen im Winter - Spikes???

Laufen im Winter - Spikes???

1
Hallo,

ich wohne auf dem Land. Im Winter sind die Feld- und Waldwege nicht geräumt und teilweise vereist. Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr eine Lösung habt, wie man hier trotzdem sicher laufen kann. Ich habe schon die Asics mit Spikes im Internet gefunden. Aber extra dafür Schuhe zu kaufen ??? Auch habe ich schon von aufziehbaren Spikes gelesen? Hat jemand Erfahrungen / Tipps? Was macht Ihr?

Grüße
T.

2
Also ich persönlich halte Spikes für übertrieben, bin bisher im Winter mit meinen Trail-Schuhen immer wunderbar durchgekommen.
Und selbst auf vereisten Wegen gibt es ja meist auch noch eine Möglichkeit zum Beispiel in einer nicht so vereisten Schneespur zu laufen.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Hallo!
Mit meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir von Spikes abraten.
Spikes sind primär für die Bahn gedacht, würde sagen bis 10000 Meter, aber bevorzugt Sprintdistanzen.
Ich habe mir die Asics mit Spikes vor einem Jahr gekauft, bin nur drei Mal mit gelaufen.
Die Schuhe waren für mich zu direkt, musste sogar ein paar Tage aussetzen, da ich mir Überlastungen zugezogen habe.
Ich hätte ganz viel Geduld aufbringen müssen mich Meter für Meter daran zu gewöhnen, die hatte ich aber nicht.
Welche Schuhgröße hast du denn? :hihi:
Würde mir an deiner Stelle Trailschuhe mit einem Profil welches für Schnee geeignet ist.
Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Thomas_W hat geschrieben:Was macht Ihr?
Mit "Spikes" == Joggingschuhe mit Dornen (NICHT die für Cross- oder Bahnrennen) kannst Du keinen Meter aus Asphalt laufen. Die sind für Dauerläufe unbrauchbar.

Selbst bei Glatteis kann man mit normalen Laufschuhen laufen, "Glatteis" ist weniger rutschig, als es klingt. Erst recht, wenn es nur wenige Meter wegen einem überlaufenden Bach sind bzw. zugefrorene Pfützen. Im Schnee sind Spikes wirkungslos.

Im Winter laufen eh nur die Harten und die Zivilisationsangsthasen sortiert es aus. Ein Zivilisationsangsthase mit Spikes wird auch nicht auf nennenswerte Kilometer kommen. Die Harten mit normalen Laufschuhen laufen ihre höchsten Wochenumfänge des Jahres im Dunkeln, bei schlechter Witterung und gewinnen im Frühjahr ihre Altersklassen. *grins*

6
Run & Bike Onlineshop - MIZUNO Wave Kaze 4 MIZUNO Wave Kaze 4 08KM89045

Hab sowas gefunden.... sehen mal gut geeignet aus... und wenn du wirklich nur Wald läufst!...

...ansonsten geb ich meinen Vorschreibern vollkommen Recht. Eis ist nicht so glatt wie man denkt!
Ich habe lange Zeit in Bayern gelebt (ja, so ziemlich am Ar*** davon)... und da gab es ziemlich üble Winter!
Mit meinen normalen Laufschuhen bin ich da gut zurecht gekommen... und Schnee auf Eis ist besser als jeder Spikeschuh! Einfach
ausweichen ;-)
Kette rechts!

7
Danke für die vielen Beiträgen.

Bei mir war es die letzten Jahre wirklich häufiger der Fall, dass kleinere Waldwege (welche ich passieren muss) richtig vereist waren. Ich wohne relativ nah an Feld und Wald. Und laufe hier auch sehr gerne.

Hat jemand Erfahrungen mit "Spike-Schuhen"? Ich habe übrigens Schuhgröße 44,5 bis 45.

Wo kann man bspw. den Mizuno in der Größe bekommen? Kennt Ihr Erfahrungsberichte hierzu?

Grüße
T.

8
Spike-Schuhe kenne ich keine, bei Tchibo gab es Spikes-Schneeketten zum überziehen auf die Schuhe, ist ganz praktisch. Nur muss man aufpassen dass man die nicht verliert, habe Schuhgrösse 42, da ist es paarmal vorgekommen dass die eine oder andere Schneekette absprang.

Ansonsten hielten sie eine Saison lang, habe mir jetzt welche von westfalia bestellt.

9
Bin wirklich schon viel bei Eis und Schnee gelaufen. Alles mit dem ganz normalen Laufschuh. Solange es kalt ist, ist es überhaupt kein Problem. Das Eis ist nicht glatt wie auf einer Eisbanhn und auch kalter Schnee hat "grip". Schlimmer ist es, bei Naßschnee, der rutscht richtig, aber da helfen keine Spikes. Ich denke schon, dass man sich mit ganz normalen Laufschuhen an alle möglichen Laufbedingungen anpassen kann.

10
Thomas_W hat geschrieben: Auch habe ich schon von aufziehbaren Spikes gelesen? Hat jemand Erfahrungen / Tipps? Was macht Ihr?

Grüße
T.
Hallo Thomas,

schau mal hier, da gab es schon mal das Thema.

Ich war beim erwähnten Lauf froh, das ich die aufziehbaren Spikes dabei hatte, besonders bei den glatten, ansteigenden Passagen und später, als der Schnee schon durch viele Läufer fest getreten war. Da helfen Trailschuhe auch nur mäßig und "am-Rand-laufen" zieht man auch nicht einige Kilometer durch, einmal wegen der unterschiedlichen Bodenhöhe und weil man nicht immer erkennen kann, wie breit der Weg wirklich ist und dann versehentlich mit einem Fuß absackt!!! (Ist einigen Läufern beim Brocken-Challenge passiert, glücklicherweise ohne weiteren Verletzungen.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

11
Also ich habe es beim Wintereinbruch Anfang des Jahres als sehr angenehm empfunden, ohnehin Cross-Spikes (New Balance 240) besessen zu haben, die ich dann auch mit 9mm-Spikes auf den vereisten/zugeschneiten Waldwegen nutzen konnte. Der Gripp war VIEL besser als mit normalen Schuhen. :nick:

Nachteil ist - wie von cpr schon erwähnt - das da wirklich kein bisschen Asphalt kommen darf.

Trailschuhe mit ihren zumeist extrem dicken und steifen Sohlen sind für mich jedoch keine Alternative. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Jürgen

12
Ebenso wie Michael nutze ich die Spiky Plus von Conti Tech. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich gut und gerade bei festgetretenem Schnee, aber auch auf Glatteis-Passagen haben sich die günstigen Überzieher bewehrt.

Einziger Nachteil: Wenn es nicht nur festgetretener Schnee ist, dann kann sich zwischen Schuhsohle und dem Gummiband etwas Schnee sammeln. Das kann durchaus nerven hält sich aber im Rahmen.

Im Großen und Ganzen läuft es sich mit den zweimal sechs Dornen unter den Schuhen aber sicherer als mit Trailschuhen. Der Tritt ist wesentlich runder und vermittelt mir ein höheres Sicherheitsgefühl.

Ich freue mich auf die kommenden Monate, wenn das Wetter wieder nach den Spikes ruft! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
dwarfnebula hat geschrieben: Einziger Nachteil: Wenn es nicht nur festgetretener Schnee ist, dann kann sich zwischen Schuhsohle und dem Gummiband etwas Schnee sammeln. Das kann durchaus nerven hält sich aber im Rahmen.
Aber großer Vorteil: Leicht an- und auszuziehen und geringes Gewicht, sowohl an den Schuhen, als auch im Rucksack!!!!
dwarfnebula hat geschrieben: Ich freue mich auf die kommenden Monate, wenn das Wetter wieder nach den Spikes ruft! :daumen:
Apropos Wetter + Spikes
Sehen wir uns beim Brocken-Challenge?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Apropos Wetter + Spikes
Sehen wir uns beim Brocken-Challenge?!?
Das Anmeldeverfahren wird seitens des Veranstalters Anfang November in Gang gesetzt - und weil ich nicht auf die Warteliste wollte... Ja, wir werden uns sehen. :daumen:

Und vorher auch schon bei einem beschaulichen, nicht näher benannten Lauf durch den südlichen Hildesheimer Wald. Wie sagte dazu der Racedirektor: "Aufgabe? Soweit möglich versuchen wir natürlich dich aus der gefährlichen Wildnis zu bergen." :zwinker2:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“