Banner

Stress und Puls?

Stress und Puls?

1
Hi Freunde!

Seit ein paar wochen (ca. 3-4) geht mein Puls bei den lockeren läufen extrem schnell nach oben. Jetzt frag ich mich ob das damit zu tun haben kann das ich seit 7 Wochen in der Berufsschule sitze und Stress habe.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
dukatobello hat geschrieben:Übertraining?
Der Begriff Übertraining fällt hier aber oft. Ich frag mich ob überhaupt einer weiß was das ist :D

4
Zitat Wikipedia:
"Symptome [Bearbeiten]

Übertraining äußert sich nicht nur in einer Leistungsreduktion des betroffenen Sportlers, sondern auch begleitende Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, erhöhter Ruhe- und Belastungspuls, vermehrte Infekt- und/oder Verletzungsanfälligkeit sowie Beschwerden an Muskeln und Sehnen aber auch Depressionen sind typisch. Die Ausprägung der Symptome kann stark variieren und in Einzelfällen die Sportler in eine „tiefe Lebenskrise“ (Zitat [2]) stürzen."
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

5
Mein Ruhepuls liegt so wie immer zwischen 33bpm und 41bpm. Beim Tempotraining kann ich auch keinen leistungsverlust bemerken. Schlafen tu ich auch recht gut und die Muskeln sind auch nicht anders als sonst. Übertraining is es eher weniger (Hatte ein "parasympathisches Übertraining" schon mal am anfang des Jahres in verbindung mit einer Essstörung).

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Ich würde sagen, das ist sowas ähnliches wie bei mir. Ruhepuls ist völlig normal, auch wenn ich am Ergometer/Cross Trainer bin, ist der Puls wie immer, aber bei den lockeren und langsamen Läufen steigt der Puls sofort an und ist 10-15 Schläge höher als normal. Wenn ich dann aber das Tempo steigere, steigt der Puls aber nicht viel weiter an. (sprich ich laufe 6:00 bei 80% und 5:45 bei 82%)

Dachte zuerst auch an Übertraining bzw. hatte ich beruflich ziemlichen Stress, und habe deshalb die Winterpause etwas vorverlegt. Doch nach 6 Wochen rein lockeres laufen, mit deutlich verminderten Umfängen ist überhaupt keine Besserung in Sicht.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was das ist, aber es nervt ziemlich.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi Freunde!

Seit ein paar wochen (ca. 3-4) geht mein Puls bei den lockeren läufen extrem schnell nach oben. Jetzt frag ich mich ob das damit zu tun haben kann das ich seit 7 Wochen in der Berufsschule sitze und Stress habe.

GLG Kevin
Bist du Handwerker ?
Wenn ich in meinem Handwerksberuf 8 Std. renoviert habe ist die Durchblutung so gut dass
der Puls selbst beim Treppengehen unter 100 bleibt.Das macht sich dann auch im Training stark bemerkbar.An Feiertagen geht der viel schneller hoch hält sich dann aber auf seinem Level.
Schätze mal das Sitzen in der Schule fördert deine Form nicht mehr so dolle...




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
@Chris@

Da könntest du recht habend a ich KFZ-Techniker bin und normalerweise 8h auf den Beinen bin. Hoffentlich geht meine Form dadurch nicht flöten. :frown:

GLG Kevin.
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

9
Bestimmt nicht!
Das kann man wieder wett machen indem man mal ein paar schön lange Ausdauereinheiten einbaut.Die hinterlassen dann auch gleich ihre Spuren und man ist trotzdem nicht ausgepowert :wink:



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“