Banner

Erkältung vermeiden - Wie?

Erkältung vermeiden - Wie?

1
Kalt. Nass. Oder kurz: Herbstzeit = Erkältungszeit.

An für sich nicht schlimm, sondern nur lästig.
Momentan aber für mich -wie wohl für jeden Läufer- ein absolutes Schreckgespenst, eine Horrorvorstellung:

Nächste Woche steht mein Marathon-Debut an, und nun hat es meinen Mann auch noch so richtig erwischt: Halsweh, Schnupfen, Gliederschmerzen.
Jetzt bloß nicht anstecken lassen. Aber leicht kratzen tut's schon im Hals (naja.... das tut es ja auch schon eine Weile).

Was tut Ihr vorbeugend bzw. bei den ersten Anzeichen gegen Erkältungen?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

2
.... bei mir hilft immer sehr gut: Sofort bei ersten Anzeichen ne Zitrone auspressen, kochend heißes Wasser dazu, 1 Löffel Honig und das ganze sofort trinken, dass das heiße Zeug und die "Säure" der Zitrone so richtig im Hals "zieht" -- :nick:

Gute Besserung und viel Erfolg beim MArathon-Debüt! :daumen:

3
Hm - Danke. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. :daumen:

(Bin ja zum Glück noch nicht krank- habe aber schon fast Panik davor ( :peinlich: ), mir jetzt noch so richtig was ein zu fangen...)


Da half der Tip meiner (wohl schon etwas genervten Kollegen): "Zieh doch vorübergehend ins Hotel :teufel: " auch nicht weiter. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das meinem Schatz niemals antun würde...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Kochend heißes Wasser killt Vitamine, daher würde ich es etwas abkühlen lassen.
Vitamine generell sind für das Immunsystem gut, vorrangig die aus Obst und Gemüse und nicht aus NEM.
Zudem ist ratsam:
-keine kalten oder nassen Füße (falls doch mal, dann sofort heißes Fußbad)
-kein überflüssiges Handeschütteln oder Küßchen
-temperaturgemäß kleiden
-nach dem Sport sofort trockene Klamotten
-genug Schlaf
-ausgewogene Ernährung

Viel Erfolg!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Positiv Denken und täglich an die Frische Luft - kann zwar (noch) nicht von Marathonerfahrungen zerren, aber von anderen Bewerben, die in der kalten Jahreszeit anstanden ;)
Bild
Bild

6
Kochend heißes Wasser killt Vitamine
Entgiftet aber auch sehr gut... . Aber warm reicht schon auch, das stimmt!

Im Allgemeinen würde ich für gute Hydration sorgen. Insbesondere morgens und vor den Mahlzeiten schon ordentlich was trinken, damit Giftstoffe ausgespült werden.

Ein bischen Salbei oder frischer Ingwer (wer ihn hat, hats gut...) in Wasser gelöst sollen aber auch sehr gut vorbeugend wirken. Manche sagen auch Chilis solche Kräfte nach... . Aber das ist wohl mehr allgemein und nicht so akut.

Viel Spaß bei deinem Debüt.

7
Mir hilft in der Erkältungszeit Zink (ob wirklich oder als Placebo, wer weiß das schon?), ausserdem Vitamine und warme Füße.

Und mich das Gefühl beschleicht, mir etwas eingefangen zu haben, dann laufe ich es raus: Mit einem lockeren Läufchen, nicht zu schnell, nur zum erhöhen der Körpertemperatur.

Viel Erfolg und Spaß in Athen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
zanshin hat geschrieben:Kalt. Nass. Oder kurz: Herbstzeit = Erkältungszeit.

Was tut Ihr vorbeugend bzw. bei den ersten Anzeichen gegen Erkältungen?

Hi,

Fliederbeersaft aus dem Reformhaus heiss machen, (darf nicht kochen), kurz abkühlen lassen und anschliessend den Saft von 1-2 Zitronen reindrücken. Möglichst heiss trinken. Schmeckt grausam und zieht Dir Hals und Magen zusammen.
Am besten abends vor dem Schlafengehen, kann sein, daß Du ziemlich schwitzt.

Bei leichtem Halskratzen, womit es ja meistens losgeht, wirkt Umkaloabo ganz gut bei mir.

Viel Erfolg beim Klassiker! :hallo:

IR

10
Ich denke die beste Vorbeugung ist eine gesunde Ernährung und Sport, was das Immunsystem
stärkt.
Wenn man einmal eine Erkältung hat, nutzt da eigentlich nichts mehr außer ausruhen. Man kann vielleicht ein wenig gurgeln um die Symptome zu lindern, aber drei Zitronen zu lutschen, bringt rein garnichts.

Zum Gurgeln empfehle ich heisses Wasser mit Kurkuma und Salz.

11
3fach hat geschrieben:Mir hilft in der Erkältungszeit Zink (ob wirklich oder als Placebo, wer weiß das schon?)
""Vitamin C + Zink"" gibts bei ALDI als Kapseln. Nach meinen Infos kann das Zeugs nicht schaden, allerdings auch leider nicht vorbeugen. Nehm ich (direkt 2/Tag) immer wenn ich "was im Anflug fühle" insbesondere z.B. auch zum Ende des Marathontrainings, da dann das Immunsystem schon voll am kämpfen ist. Das Problem habe ich zur Zeit aber ja nicht mehr :frown: :haarrauf:

gruss hennes

12
Elguapo hat geschrieben:Ich denke die beste Vorbeugung ist eine gesunde Ernährung und Sport, was das Immunsystem
stärkt.
Wenn man einmal eine Erkältung hat, nutzt da eigentlich nichts mehr außer ausruhen. Man kann vielleicht ein wenig gurgeln um die Symptome zu lindern, aber drei Zitronen zu lutschen, bringt rein garnichts.

Zum Gurgeln empfehle ich heisses Wasser mit Kurkuma und Salz.

Hi,

stimmt schon, nur leider ist Marathontraining für das Immunsystem -erstmal- nicht förderlich, dafür müsste man sehr viel verhaltener trainieren. Leider gibt es auch immer wieder den Effekt, daß Erkältungen gerade dann auftreten, wenn man einen ganzen Zacken herunterfährt, wie eben bei Beginn der Regenerationsphase.

Es ging in der Anfrage auch darum, was man bei den ersten Anzeichen tun kann um den Ausbruch noch zu verhindern.

Den von 3fach beschrieben Lauf zum Loswerden :zwinker5: habe ich auch schon mit Erfolg angewendet.

Grüße
IR

15
Moonraker hat geschrieben:Fliederbeersaft
Flieder :tocktock:

16
Wir schwören auf Holunderbeersaft. Ich nehme beim gefühlten Anflug einer Erkältung Angocin Infect. Ist pflanzlich und ich glaube dran. Bisher hats immer schlimmeres verhindert. Den Tip habe ich selber hier aus dem Forum.
Gruss
Andreas






17
Andres hat geschrieben:Flieder :tocktock:
Fliederbeersaft = Holunderbeersaft = Holundersaft

Man muss nicht unbedingt gleich mit dem Vogelzeigsmilie ausrücken. Tante Gugel kann im Bedarfsfall auch helfen oder die einfache Frage "was ist das" oder "bist sicher, dass das richtig ist".
Mik

18
Mik hat geschrieben:Fliederbeersaft = Holunderbeersaft = Holundersaft
Flieder ist Flieder und Holunder ist Holunder.

19
Elguapo hat geschrieben:Ich denke die beste Vorbeugung ist eine gesunde Ernährung und Sport, was das Immunsystem stärkt.
Wenn man einmal eine Erkältung hat, nutzt da eigentlich nichts mehr außer ausruhen. Man kann vielleicht ein wenig gurgeln um die Symptome zu lindern, aber drei Zitronen zu lutschen, bringt rein garnichts.

Zum Gurgeln empfehle ich heisses Wasser mit Kurkuma und Salz.
Als Vorbeugung würde ich noch hinzufügen:

- möglichst regelmäßig Hände waschen
- mit den Händen nicht ins eigene Gesicht fassen (das ist der Hauptübertragungsweg für Viren)

20
Andres hat geschrieben:Flieder ist Flieder und Holunder ist Holunder.

In Norddeutschland heisst es Fliederbeersaft
Ok, schwierig für Dich.

Vielleicht hast Du trotzdem einen konstruktiven Beitrag zum Thema.

21
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips. :daumen:
Mik hat geschrieben:Fliederbeersaft = Holunderbeersaft = Holundersaft
Aha! Nun das ist natürlich um einiges einfacher zu finden (habe Fliederbeersaft nämlich noch nirgends gesehen und mich schon gefragt, ob ich künftig den Zierflieder im Garten plündern soll :D )

Meine 2-Äpfel-pro-Tag-Dosis werde ich auch weiterhin beibehalten.

Habe meinem Mann gestern eine Hühnersuppe gekocht und dort etwas der genannten Tips mitreingeschnippelt - unter anderem frischen Ingwer und Chili. :daumen:

Nach Abschöpfen des verkochten Gemüses kam dann nochmals neben frischen Karottenwürfeln, Zwiebelwürfeln, Lauch, Zucchini etwas Knoblauch (die Kollegen mögen mir verzeihen :teufel: ) frische Ingwerwürfelchen rein.

Dazu gereicht habe ich noch kleingeschnippelten Ruccola. In meine Portion gab ich dann noch zusätzlich etwas trockenen und gemahlenen Chili. :geil:

Zusätzlich wurde mir noch Esberytox (was hömöopatisches zur stärkung der Immunabwehr) empfohlen, welches wir die nächsten 3 Tage einnehmen sollen (lt. Apothekerin könne man das ja durch die ganze nass-kalte Jahreszeit hinweg durchnehmen, aber das scheint mir dann doch zuviel des Guten).

Außerdem waren wir gestern schon um 22:00 Uhr im Bett. Und planen eine erhöhte Schlafdosis für diese und die nächste Woche...

Meinem Mann ist es heute Morgen schon viel besser gegangen.
Und bei mir scheinen die Anfangssymptome auch die Flucht zu ergreifen... merke zumindest kaum noch was.

In diesem Sinne: "Jackaaaaaaa" und weiterhin "Kampf den Viren"!!! :D :D :D
Weitere Tips und Empfehlungen werden natürlich auch weiterhin zum künftigen Gebrauch dankend angenommen ... :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

22
"...Eine genaue Erklärung oder einen Mechanismus können die Forscher jedoch noch nicht liefern. Die Daten ließen daher auch keineswegs automatisch den Schluss zu, mit Vitamin-D-Präparaten ließen sich Erkältungskrankheiten vorbeugen."

mit ergänzungen wäre ich vorsichtig, schaden mögen sie nicht, aber das risiko sich drauf zu verlassen und nichts anderes zu tun, ist groß. ich für meinen teil versuche immer das ansteckungsrisiko zu minimieren!
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

23
zanshin hat geschrieben:
Habe meinem Mann gestern eine Hühnersuppe gekocht und dort etwas der genannten Tips mitreingeschnippelt - unter anderem frischen Ingwer und Chili. :daumen:
:daumen:

24
Hallo :hallo:
auch ein Tipp von mir: Lindenblütentee mit Honig oder mit Klosterfrau Melissengeist und Meditonsin.

Alles Gute

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

25
lilly66 hat geschrieben:Klosterfrau Melissengeist
Ich dachte das sei nur Schnaps für Omis. :D

26
Ich hab keinen Tip, wenn die Erkaeltung schon im Anzug ist. Aber vermeiden?? Ganz klar: Haende waschen. Kostet nix, ist einfach und die beste Vorbeugung. Klingt irgendwie wie meine Mutter...
Trotzdem viel Glueck und vor allem Gesundheit.
Petra

27
Okay. Der Hals schmerzt wieder leicht. Die Nase läuft. Mist. Muss bis nächste Woche fit sein. :frown:
Ich versuche es heute Abend mal mit dem Fliederbeer-/Holunderbeersaft....



@ Yvonne: Jetzt weiß ich haargenau wie es Dir gegangen ist...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

28
Hallo, gesunde Ernährung, wenig tier. Fett, viel Obst Gemüse, erholsamen Schlaf, den erreicht man, wenn man ca. 4 Stunden vorm Schlafengehen das letzte mal etwas isst, mit Sport am Ball bleiben (das machen wir ja alle) und ich schwöre auf G elo myrtol, ohne Werbung dafür zu machen. Alles nur eigene Erfahrungen. Man kann auch mit Salzwasser gurgeln, naja und die Nase spülen. Das mache ich nur, wenn's richtig notwendig, denn es kostet Überwindung :-). Bleib gesund wünscht Konni.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“