Banner

Brocken-Challenge 81km + 2200HM am 06.02.2010

Brocken-Challenge 81km + 2200HM am 06.02.2010

1
Die Anmeldung für diesen "empfehlenswerten" Lauf ist seit dem 01.11.2009 möglich.

Da das Teilnehmerlimit bei 125 Läufern/innen liegt, wird der Lauf relativ schnell ausgebucht sein, da einige Wiederholungstäter dabei sein werden!!!!! :nick:

Wer ist noch beim Brocken-Challenge dabei?!?

Ein Blick in die Laufberichte/Laufbilder lohnt sich!!!

Achtung: In 2010 gibt es erstmalig eine Pflichtausrüstung!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Wer ist noch beim Brocken-Challenge dabei?!?


Grüße
Michael

Mit diesem :kotz2: Brocken habe ich eh noch eine Rechnung aus diesem Jahr offen ... als mich eine Erkältung ins Bett legte.

Falls mich die Jäger am KiLL50 nicht abschiessen, bin ich dabei.

Grüsse, Bruno

4
So, eine kleine Ergänzung:

Meine Anmeldung ist vollzogen, das Geld überwiesen.

Ich habe mir erlaubt, einen Parallelfaden unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" auf zu machen, da hat diese Veranstaltung eine größere Bühne!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
BugsBunny hat geschrieben:Mit diesem :kotz2: Brocken habe ich eh noch eine Rechnung aus diesem Jahr offen ... als mich eine Erkältung ins Bett legte.

Falls mich die Jäger am KiLL50 nicht abschiessen, bin ich dabei.

Grüsse, Bruno
Hallo Bruno,

bei meinem "Scheinwerfer" werden uns die Jäger sicherlich nicht versehentlich für "Wild" halten. :D
nachtzeche hat geschrieben:So, eine kleine Ergänzung:

Meine Anmeldung ist vollzogen, das Geld überwiesen.

Ich habe mir erlaubt, einen Parallelfaden unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" auf zu machen, da hat diese Veranstaltung eine größere Bühne!

Liebe Grüße
nachtzeche
Hallo Chris,

eine frühzeitige und schnelle Überweisung scheint in diesem Jahr Pflicht zu sein, denn die Teilnehmer-Liste per 02.11.09 ist schon zu 1/5 belegt!!!!!
Da waren die positiven Berichte wohl eher kontra-produktiv. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
Laut HP ist bei der BC das Quartier am Kehr schon ausgebucht!!! :sauer: :motz:

Da auf der Starterliste im Moment nur 23 Personen stehen, es aber Schlafplätze für 65 Personen gibt, hoffe ich , dass ich mit meiner Meldung heute morgen noch gerade so einen Schlafplatz ergattert habe (wenn ich auch schon schlimmste Befürchtungen habe). Sollte es nix werden, würde mich das tierisch annerven!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
nachtzeche hat geschrieben:Laut HP ist bei der BC das Quartier am Kehr schon ausgebucht!!! :sauer: :motz:

Da auf der Starterliste im Moment nur 23 Personen stehen, es aber Schlafplätze für 65 Personen gibt, hoffe ich , dass ich mit meiner Meldung heute morgen noch gerade so einen Schlafplatz ergattert habe (wenn ich auch schon schlimmste Befürchtungen habe). Sollte es nix werden, würde mich das tierisch annerven!

Gruß
nachtzeche

Hallo Nachtzeche

Habe Dir vorhin eine PN gesandt. Vielleicht findet sich noch eine Matratze.

Wer zuerst reagiert, zuerst: :schlafen: :schlafen:

Gruss
Bruno (BugsBunny)

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Bruno,

bei meinem "Scheinwerfer" werden uns die Jäger sicherlich nicht versehentlich für "Wild" halten. :D


Grüße
Michael

... und bei meiner "Grubenlampe" sind sie so geblendet, dass sie eh nicht mehr treffen können. Nehme eine 20-Watt-Halogenlampe mit 2 Akkus mit; die halten dann auch bis 7 Uhr morgens durch. Bis dann sollten wir dann eigentlich etwa zurück sein ... falls uns nicht das warme Bier im Stunt-Inn aus den Schuhen haut!

Bis Samstag und Grüsse
Bruno

9
Gerade kam die schriftliche Bestätigung aus Göttingen, juchhu! :party2:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

10
BugsBunny hat geschrieben:... bis Samstag
:nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
YESSSSSSS!!!!!

:party2: :party: :party2:

Starterliste Platz 79, ich bin dabei!

Mail steht noch aus, ebenso die Nachricht ob ich einen Schlafplatz habe. Mal sehen, das wird sich finden!

Ich freue mich jetzt erst mal!

nachtzeche

Edit: Mail ist da!!! :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
dwarfnebula hat geschrieben:Gerade kam die schriftliche Bestätigung aus Göttingen, juchhu! :party2:
nachtzeche hat geschrieben:YESSSSSSS!!!!!

:party2: :party: :party2:

Starterliste Platz 79, ich bin dabei!

Mail steht noch aus, ebenso die Nachricht ob ich einen Schlafplatz habe. Mal sehen, das wird sich finden!

Ich freue mich jetzt erst mal!

nachtzeche

Edit: Mail ist da!!! :D

Glückwunsch!!!! Habe schon gesehen, das Ihr auch dabei seid. :winken:
(Ebenso wie einige, mit denen ich dieses Jahr schon einige Kilometer auf dem Weg zum Brocken gelaufen bin.) :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

13
... vermutlich werd ich an irgendner Verpflegungsstation stehen - hoffentlich erkenn ich den ein oder anderen aus dem Forum :party:

laufe nicht mit, aber werde mithelfen - freu mich schon! :daumen:

14
Cassava hat geschrieben:... vermutlich werd ich an irgendner Verpflegungsstation stehen - hoffentlich erkenn ich den ein oder anderen aus dem Forum :party:

laufe nicht mit, aber werde mithelfen - freu mich schon! :daumen:
Wenn es nicht zu kalt ist, werde ich ganz leicht zu erkennen sein. :nick: :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
Hallo allerseits,

ich darf mich auch zu den Glücklichen mit Startplatz zählen! Nach zwei Jahren Pause endlich mal wieder nen Ultra. Ich freu mich drauf!

Grüße, Lars

17
Trailrunning Lars hat geschrieben:Das Teilnehmerfeld wurde auf 145 erhöht.
Freut mich für ALLE, die dadurch von der Warteliste auf die Starterliste gerutscht sind.

Hoffentlich kommen dann auch alle und nicht so wie in diesem Jahr, als es nur knapp mehr als 100 Läufer/innen waren.
Im Ziel müssten wir dann alle etwas geduldiger mit dem Rücktransport sein, besonders wenn wieder soviel Schnee am Brocken liegt!!! :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
Ich finde auch, dass es eine tolle Entscheidung ist. Die Jungs vom Orgateam können einem ja geradezu Leid tun - die werden wohl von Arbeit für die BC regelrecht überrollt!

Das Funktionsshirt zur BC sieht klasse aus - ich werde es mir aber für 70 Euro nicht leisten, das ist mir einfach zu viel Geld für "mal eben so" Zumal das nächste Paar Laufschuhe ansteht, und das muss der Finanzministerin des Hauses auch noch verklickert werden...

Am Montag starte ich in die direkte Vorbereitung für die BC - ich freue mich!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
Trailrunning Lars hat geschrieben:Das Teilnehmerfeld wurde auf 145 erhöht.


:geil: Wo hast Du die Info her?
War bisher auf dem Warteplatz Nummer 14 und hab mich schon tierisch geärgert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass 14 Teilnehmer absagen würden.
Wenn ich das richtig auf der Pfanne habe waren es vorher 125 Startplätze? Das heißt ich bin dabei :geil: :geil: :geil:
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

21
Hey, danke war gerade drauf :daumen:

Die Freude überwiegt gerade, aber ich habe noch keine Mail erhalten und weiß nicht ob ich jetzt schon überweisen soll ...? Der Respekt vor der Aufgabe meines ersten Ultra´s ist aber auch gewachsen :peinlich:
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

22
Die 57 EUR finde ich leider auch etwas zu hoch (insbesondere weil ich auch grad das nächste paar Laufschuhe anvisiere, Schneeketten und nen guten Laufrucksack und und und benötige/kaufen möchte).
Mit der Vorbereitung werde ich auch am Monatg beginnen, zumindest soweit sich "meine" Erkältung nicht verschlimmert und mein Knie mitspielt.

Grüße,
Lars

23
Trailrunning Lars hat geschrieben:Die 57 EUR finde ich leider auch etwas zu hoch (insbesondere weil ich auch grad das nächste paar Laufschuhe anvisiere, Schneeketten und nen guten Laufrucksack und und und benötige/kaufen möchte).
Mit der Vorbereitung werde ich auch am Monatg beginnen, zumindest soweit sich "meine" Erkältung nicht verschlimmert und mein Knie mitspielt.

Grüße,
Lars
Die Startgebühr ist jeden Cent wert - allein die Verpflegungsstationen sind einfach nur fantastisch! Dort gibt es fast alles, was des Läufers Herz begehrt. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

24
Ja, das glaube ich gerne und freu mich auch richtig (also nicht nur auf die Verpflegungsstationen sondern auch auf die Strecke)! Ich bin schon richtig heiß darauf. Jetzt heißt es nur noch möglichst krankheits- und verletzungsfrei durch die Vorbereitung zu kommen.

Chaos1978 hat geschrieben:Hey, danke war gerade drauf :daumen:

Die Freude überwiegt gerade, aber ich habe noch keine Mail erhalten und weiß nicht ob ich jetzt schon überweisen soll ...? Der Respekt vor der Aufgabe meines ersten Ultra´s ist aber auch gewachsen :peinlich:
Und, schon eine E-Mail bekommen? Mittlerweile stehen schon 133 Teilnehmer auf der Liste.

Grüße,
Lars

25
dwarfnebula hat geschrieben:Die Startgebühr ist jeden Cent wert - allein die Verpflegungsstationen sind einfach nur fantastisch! Dort gibt es fast alles, was des Läufers Herz begehrt. :daumen:
Kann ich bestätigen!!!! :nick:
Deswegen sind wir ja auch im nächsten Jahr u.a. wieder dabei!!! :winken:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Dateianhänge
CIMG0589 neu.JPG CIMG0589 neu.JPG 190 mal betrachtet 6.97 KiB

26
So, jetzt haben wir hier fast schon BC-Verhältnisse: -14 Grad, gute 15 Zentimeter Schnee. Perfekte Trainingsbedingungen also! :daumen: :D

Ich habe mir jetzt auch einen Laufrucksack mit Trinksystem schenken lassen. Jeder Lauf über 15 km mache ich jetzt damit, um mich daran zu gewöhnen. Und bei diesen Temperaturen war ich tatsächlich schon mehr als einmal dankbar, noch eine trockene Weste mitzuführen.

Aber mal eine Frage an die Erfahrenen: Was macht ihr gegen das Einfrieren das Schlauches? Bei meinen letzten beiden Lalalas war nach ca. 10 km schluss mit Trinken, weil mein Schlauch nur noch aus Eis bestand. Und diese Gefahr ist bei der BC ja auch latent gegeben...

So, nur noch kanppe 7 Wochen, dann geht es schon los! Ach, wat freu ick mir...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
nachtzeche hat geschrieben:Aber mal eine Frage an die Erfahrenen: Was macht ihr gegen das Einfrieren das Schlauches? Bei meinen letzten beiden Lalalas war nach ca. 10 km schluss mit Trinken, weil mein Schlauch nur noch aus Eis bestand.
Irgendwo anders habe ich gerade den Tipp gelesen, nach dem Trinken den Inhalt des Schlauches in den Behälter zurück zu pusten.

Gruß Matt"keine eigenen Erfahrungen"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

28
nachtzeche hat geschrieben:So, jetzt haben wir hier fast schon BC-Verhältnisse: -14 Grad, gute 15 Zentimeter Schnee. Perfekte Trainingsbedingungen also! :daumen: :D
..
Aber mal eine Frage an die Erfahrenen: Was macht ihr gegen das Einfrieren das Schlauches? Bei meinen letzten beiden Lalalas war nach ca. 10 km schluss mit Trinken, weil mein Schlauch nur noch aus Eis bestand. Und diese Gefahr ist bei der BC ja auch latent gegeben...

So, nur noch kanppe 7 Wochen, dann geht es schon los! Ach, wat freu ick mir...

Liebe Grüße
nachtzeche
Hallo Chris,

genauso müssen die Verhältnisse sein, wenn es beim Brocken-Challenge heisst, das Ziel ist der Gipfel. :D

Bei mir ist dieses Jahr beim Brocken-Challenge "nichts" zugefroren, wir sind zwar bei ca. 0 Grad gestartet und je näher und höher wir zum Brocken kam, wurde es auch kälter, aber das hatte keine Auswirkungen auf den Schlauch.
Angst, das der Schlauch zufriert hatte ich auch und habe mich konsequent daran gehalten, ca. alle 5 Minuten etwas zu trinken, damit das "wärmere" Wasser vom Beutel nachrutscht!!

Kleiner Tippe am Rande. Wenn Du etwas hast, womit Du zum Beispiel eine Wärmflasche einpackst, kannst Du dies auch zum Einpacken des Trinkschlauchs nehmen, um die Kälte etwas einzudämmen. Oder eben Deine Ersatzklamotten um den Trinkschlauch im Rucksack "drapieren". ;-)

Ansonsten habe ich schon Läufer gesehen, die den "aussen liegenden" Schlauch mit Alufolie oder eben "Rohrisolierungen" verkleidet haben.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

30
Magimaus hat geschrieben: Der Brocken hat z.Zeit 41cm Schnee und heute morgen waren 16 Grad minus.
Harztourist – Urlaub und Übernachtung im Harz
Aktuell: -18,1 Grad! Perfekte Bedingungen, würde ich sagen, oder?

@ Michael: Danke für deine Tipps, ich werde noch ein bisschen experimentieren...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

31
nachtzeche hat geschrieben:Aktuell: -18,1 Grad! Perfekte Bedingungen, würde ich sagen, oder?
Bis es soweit ist kann das noch ganz anders werden - also nicht zu früh freuen... :geil:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
dwarfnebula hat geschrieben:Bis es soweit ist kann das noch ganz anders werden - also nicht zu früh freuen... :geil:
Mir ist es eigentlich egal, wie das Wetter bei der BC wird (naja, nicht ganz egal, Sonne ist mir lieber als Regen oder Schnee). Was ich nur wirklich nicht gerne hätte: Sturm. Denn wenn es richtig windet ist das a) ekelhaft zu laufen und b) ein Grund , dass die BC abgebrochen wird. Und beides muss ja nicht...

Und: Ein verschneiter Brockengipfel im Sonnenschein und bomvastischer Fernsicht hätte was...

Eiskalte (im Moment -13,8 Grad) Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
nachtzeche hat geschrieben:Mir ist es eigentlich egal, wie das Wetter bei der BC wird (naja, nicht ganz egal, Sonne ist mir lieber als Regen oder Schnee). Was ich nur wirklich nicht gerne hätte: Sturm. Denn wenn es richtig windet ist das a) ekelhaft zu laufen und b) ein Grund , dass die BC abgebrochen wird. Und beides muss ja nicht...

Und: Ein verschneiter Brockengipfel im Sonnenschein und bomvastischer Fernsicht hätte was...

Eiskalte (im Moment -13,8 Grad) Grüße
nachtzeche
Wenn es denn schon kalt am Brocken, bzw. auf dem Weg dorthin ist, dann bitte doch mit Sonnenschein, denn dann wirkt die Landschaft doppelt schön. ;-)

Gestern war es ähnlich, als ich in der Eifel am Decke-Tönnes-Weihnachtsmarathon teilgenommen habe. -15 Grad, reichlich Schnee und Sonnenschein haben uns beim Lauf begleitet. Es war zwar kalt, aber bei der richtigen Kleidung eigentlich nicht wirklich. :D

Dennoch sind mir gestern teils auch die Flüssigkeiten eingefroren. :nick:
Die Wahl ob Riegel oder Gel, danken die Zähne dann übrigens auch. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

34
Schlauch:

Auf unserem Gipfelsturm Uhuru Peak half das zurückpusten nicht. Viele hatten den aussenliegenden Schlauch abgeklebt mit einer Art Isolierband. Es bietet sich auch an den Schlauch am Körper zu verlegen - einige Laufjacken kann man ja am Rücken öffnen.

Erfahrungsbericht:

Habe seit 2 Wochen Laufschneeketten von Yaktrax. GENIAL! :daumen: Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen. Man merkt es am Fuße kaum - ist absolut flexibel und drückt nicht - wobei das wohl vom Schuh abhängen könnte (ich bin sie mit Nike LaunaGlide gelaufen). Bin nie gerutscht und hatte quasi eine Quarantie für Trittfestigkeit. Wirklich der Hammer! Habe sie über Magic-Sportfoods bezogen - bestellt und 2 Tage später schon da! Kenne ich sonst nur von Amazon. Es gibt 2 verschiedene. Ich selbst laufe die Premium (?) die 30€ gekostet haben was in meinen Augen voll in Ordnung geht. Aufgrund der guten Erfahrung werden wir auch für meine Freundin ein paar bestellen.
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

35
Bei unserem Mittwinter-Nacht-Lauf ums Steinhuder Meer hatte ich auch meinen Trink-Rucksack dabei. :daumen:

Aber bei teilweise 20 Grad unter Null hatte ich keine Chance, an die Flüssigkeit heranzukommen, der außenliegende Schlauch war einfach unflexibel steif gefroren, obwohl noch gar keine Flüssigkeit enthalten war. Glücklicherweise hatten wir nach 15 von 30 Kilometern kleine Tee-Station. :frown:

Falls es auf dem Weg zum Brocken auch kälter als minus fünf / sechs Grad kalt sein sollte, werde ich noch anderes ausprobieren müssen. Ich hatte auch schon im Web einige Neopren-Stulpen gesehen, mal sehen... :wink:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

36
Ich pfeif schon lange auf diese Trinkblase beim Camelbag/bak?. Eine SIGG Flasche (1 oder sogar 1,5 l) passt perfekt rein, kann mit heißem Tee gefüllt werden und wärmt den Rücken :daumen: . Nach etwa 3 Stunden ist der Tee dann immerhin noch lauwarm. Nur sollte man dann keinen Schokoriegel mehr reinquetschen :klatsch: .

Gruß von Frau Lachmöwe

37
Gibt es denn keinen trinkbaren Frostschutz?
Schneeketten gab es auch vor ein paar Jahren bei (pfui) Tchibo. Die habe ich aber immer noch und bin sehr glücklich damit :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

38
chuuido hat geschrieben:Gibt es denn keinen trinkbaren Frostschutz?
Warnung: möglicherweise handelt es sich bei diesem Beitrag um :klatsch:

Doch ... schau mal beim Discounter ins Regal mit den harten Sachen :D . Aber lass mir bitte eine Flasche Zwetschgenwasser stehen.

Für Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Etikette auf der Rückseite der Flasche (VOR dem Oeffnen der Flasche!!!). Der Genuss erfolgt ausdrücklich auf eigene Verantwortung; der Veranstalter und ich lehnen jegliche Haftung ab.

Ultrakalte Grüsse
BugsBunny

39
chuuido hat geschrieben:Gibt es denn keinen trinkbaren Frostschutz?
Salz. Setzt den Gefrierpunkt herab. ist aber nur in swehr begrenzten Mengen einsetzbar... sonst :kotz2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

40
Nee mal im Ernst. Glycerin z.B. müsste ja trinkbar sein - ist aber nur bis knapp 18 Grad (über null) flüssig. Das ganze unter null wäre dann ein trinkbarer Frostschutz. Es muss ja kein Alkohol drin sein, da es ja noch irgendwie schmecken soll.

Es gibt ja schließlich auch Flüssigkeiten, die man atmen kann. Hat jemand Ideen? Ich probiere gerne aus :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

41
Hey Nachtzeche,

es gibt ja außer Kochsalz noch ne menge andere, die den Schmelzpunkt / Gefrierpunkt noch weiter herab setzen. Genau nach so was suche ich :) Es gibt so ein ganz krass blaues, aber das ist giftig, glaube ich.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

42
Meine Schwester ist Pseudo-Chemikerin (Lehramt), und der ist spontan auch nichts eingefallen. Sie hat aber gerade was zu dem Thema in ihrem Chemiker-Forum gepostet. Ich habe ihr angedroht, sie bis ans Lebensende zu verarschen - jetzt verucht sie, ihre Chemikerehre wieder herzustellen. Doch melde mich wenn es neue Ideen gibt!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

44
nachtzeche hat geschrieben:Salz. Setzt den Gefrierpunkt herab. ist aber nur in swehr begrenzten Mengen einsetzbar... sonst :kotz2:

nachtzeche
Eine begrenzte Menge an "Schwedensalz"-Tabletten hatte ich bereits im Trinkbeutel hinzugefügt, hat aber auch nicht geholfen.

Ich entscheide kurzfristig anhand der Temperaturen, ob ich Trinkschlauch oder 2 SIGG-Flaschen mitnehme.
Die geringe Flüssigkeitszufuhr beim Decke-Tönnes-Weihnachtsmarathon war schon bemerkbar.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

45
Schon gelesen?
Bei km 3 liegen auf der Strecke derzeit so ca. 28cm Schnee, aber diese Info ist sozusagen auch schon wieder Schnee von gestern, denn es schneit ja immer noch ...
Sieht fast so aus, als ob uns eine White Challenge bevorstünde ...
Klingt nach großem Spaß.. ich schaue mich mal am Freitag nach Schneeketten um... Schneeöhe am Brocken aktuell 66 cm.

Zum Thema Trinksystem: Die Recherchen meiner Schwester haben nicht viel ergeben. Zucker wäre wohl auch eine Lösung. Aber dann muss es dummerweise VIEL Zucker sein. Im Baumarkt gibt es noch Isolationsfolie für Heizungen, die könnte auch gut funktionieren. Mal sehen, wie ich das löse...

Eine Frage habe ich noch: Wie macht ihr das mit eurem Gepäck? Fahrt ihr alle zurück nach Göttingen? ich würde gerne von Schierke aus nach Wernigerode und von dort mit dem Zug nch Hause - aber wie bekomme ich mein Gepäck nach Schierke? Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße, ich freue mich jeden Tag mehr...
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

46
Bei km 3 liegen auf der Strecke derzeit so ca. 28cm Schnee, aber diese Info ist sozusagen auch schon wieder Schnee von gestern, denn es schneit ja immer noch ...
Sieht fast so aus, als ob uns eine White Challenge bevorstünde ...
Da ich so ungefähr an Kilometer 15 der Strecke wohne bzw. mein Laufrevier habe, kann ich das nur bestätigen! Wir haben hier satte 20cm Schnee, bin heute mit Icebugs an den Füßen z.T. auf unberührten Wegen gelaufen sowie spazierend unterwegs gewesen. Größere Wege in der Feldmark sind von den umliegenden Bauern manchmal geräumt. Wie es in den höheren Lagen aussieht, weiß ich leider nicht. Bei Bedarf halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

Haben alle einen Schlafplatz bekommen?

47
Mein Schlafplatz ist bei Bekannten in einer der umliegenden Ortschaften, von daher ist das sichergestellt.

Und mit den Schneehöhen kann sich das in den kommenden vier Wochen noch deutlich ändern. Entweder es schneit weiter, taut zwischendurch und friert dann wieder - da würde ich mir momentan nicht so viel Gedanken drum machen... :zwinker5:

Für meinen Camel-Bak werde ich mir noch eine wärmende Hülle besorgen, damit ich den Inhalt nicht verzuckern muss: Klick hier. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

48
trailfüchsin hat geschrieben:
Haben alle einen Schlafplatz bekommen?
Kannst du was empfehlen? Irgendwie schiebe ich die Schlaffrage noch etwas vor mir her :peinlich: .

Gruß Frau Lachmöwe

49
Lachmöwe hat geschrieben:Kannst du was empfehlen? Irgendwie schiebe ich die Schlaffrage noch etwas vor mir her :peinlich: .

Gruß Frau Lachmöwe
Die Jugendherberge in Göttingen ist recht ordentlich, Hotels etc., dazu müsste ich wissen, was Dein Anspruch ist (also was raussuchen und ich kann Dir sagen, ob ok) oder aber auch bei mir, wobei ich ca. 15 km vom Kehr weg wohne.

LG Moni

50
Ich war die letzten Tage oft in den "Göttinger Bergen" unterwegs. 30 cm Schnee waren normal, stellenweise ging der Schnee bis knapp unter das Knie (also locker 40 cm + x). Gestern Abend bei -12 °C musste man sich auch schon warme Gedanken machen.
Ich glaub, ich lasse bei Temperaturen im Minusbereich am Start die Trinkblase weg und verlassen mich auf meine (natürlich nicht so bequeme...) Thermoskanne - was dann aber mit mehreren Trinkpausen verbunden ist.

Am Samstag laufe ich als Vorbereitung den Landkreislauf durch Gifhorn. Jemand mit dabei?

VG, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“