Banner

1. Marathon

1. Marathon

1
Hallo liebe Läufer und Läuferinnen,

Ich hab vor nächstes Jahr in Hamburg meinen ersten Marathon zu laufen. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt das es eigentlich zu früh ist da ich erst 21 bin wenn der Marathon stattfindet? Ist es wirklich so Problematisch, weil Wachstum etc ist ja alles vorbei(zum Glück :wink: )
Ist das wirklich so ein Problem? Oder kann ich ohne Besorgnis laufen?

VG Dominik
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

2
ja servas,

also vom alter her sehe ich das nicht als problematisch an. was dir aber probleme bereiten dürfte, ist der sprung von 10 km-wettkampf auf marathon innerhalb von 6 monaten (HH-marathon ist ja im april wenn ich mich nicht irre).

an deiner stelle würde ich erstmal auf HM steigern und sehen wie du mit der zusätzlichen belastung fertig wirst. danach kann man den M in angriff nehmen...

cheers
sven
Bild


Bild

3
Huhu,

ist bissl schwer aus meiner Signatur zu lesen aber ich laufe im Februar nen HM in Ismaning den ich als "Training" davor mache.

Sonst hast du natürlich recht das der Sprung groß ist.

VG Dominik
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

4
Ein Beispiel: Joan Benoit lief 1979 mit 21 Jahren in Boston ihren ersten Marathon und gewann in Streckenrekordzeit. Ihre weiteren Erfolge dürften bekannt sein. Hat es ihr nun geschadet, mit 21 Jahren ihren ersten Marathon zu laufen? Offenbar nicht: vorletztes Wochenende absolvierte sie im Alter von 52 Jahren ihren x-ten Marathon. In New York Citylief sie 2:49. Sie hat noch nie einen Marathon aufgeben müssen und jeden unter 3 Stunden gefinisht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Noch ein Beispiel:
ein Bekannter lief seinen ersten Marathon mit 19
letztes Jahr mit 21 machte er den Ironman in Frankfurt
im Moment ist er in Clearwater/Florida bei den Half-Ironman Weltmeisterschaften.

Ich denke in jedem erwachsenen Alter ist ein Marathon mit richtiger Vorbereitung
und natürlich bei voller Gesundheit unproblematisch.

6
Noch eine frage dazu, in den Trainingsplänen die man online erstellen kann hier kann man eine MAximalzeit von 16 Wochen angeben das wären 4 Monate. Reicht das für einen Marathon(ich mach 4 Läufe bis Mitte Februar noch also bleib ich ja dauerhaft in Form). Meine Speziell für den Marathon/ab wann die Intensität hochsetzen. Will in der Woche 2 bis 3 mal 20km DL und 1 bis 2 mal 10 km SDL, als normales Training.
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

7
Dominik19 hat geschrieben:Huhu,

ist bissl schwer aus meiner Signatur zu lesen aber ich laufe im Februar nen HM in Ismaning den ich als "Training" davor mache.

Sonst hast du natürlich recht das der Sprung groß ist.

VG Dominik
... wenn Du das wirklich alles Ernst meinst, läufst Du Gefahr, als Forentroll eingestuft zu werden :steinigen:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

8
Hautlappen hat geschrieben:... wenn Du das wirklich alles Ernst meinst, läufst Du Gefahr, als Forentroll eingestuft zu werden :steinigen:
hmmm...das will ich ned wollte eigentlich damit nur sagen das ich einen Halbmarathon davor noch mache und nicht den Sprung von 10km auf Marathon mache.
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

9
Hallo,

also vom Alter her sollte das kein grosses Problem sein... Mit 21 dürftest du nicht mehr gross wachsen.
Ich bin vor 6 Jahren mal einen Marathon gelaufen und war da erst 17... Training hat auch überhaupt nicht gestimmt (ok, ich hatte dann auch 04:30:xx :klatsch: )
Das Alter sollte kaum ein Problem sein... aber ich habe den Eindruck, dass du dir das ganze etwas zu einfach vorstellst. Wieviel läufst du denn bis jetzt pro Woche? 3 x 20km die Woche plus dann noch 1- 2 x 10km sind relativ rasch in den Trainingsplan eingetragen, aber bei der Umsetzung siehts dann etwas anders aus :D

mfg

10
Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es kann gut sein, dass dein Alter doch einen Knüppel darstellt, den man dir auf dem Weg zum Marathon zwischen die Beine schmeißt und über den du stolpern könntest. Mit 21 bist du selbstverständlich körperlich ausgereift und brauchst dir nach einem ärztlichen Check - der mit wachsendem Alter noch wichtiger wird - keine Gedanken zu machen. Meine launige Bemerkung bezieht sich eher auf die forsche, unausgereifte und anscheinend altersbedingt leichtsinnige "Herangehensweise" an das Projekt "Erster Marathon". 42 Kilometer - hast du eine Ahnung davon, wie weit das ist? Anfang dieses Jahres lief ich einen Marathon. Man wurde mit dem Zug in schnurgerader Linie vom Ziel zum Start gefahren. Ich fuhr also in aller Hergottsfrühe mit dem Zug 40 km. Das war mein 61. Marathon und dennoch war ich beeindruckt wie weit der Zug fuhr und wie lange er dafür brauchte. Du wohnst in Trudering. Wenn du von Trudering nach München und dort an die Isar und entlang der Isar nach Freising läufst, dann sind das 40,3 km - sagt Google Maps. Und du willst im April noch 2 Km weiter laufen.

Damit will ich dich nicht abschrecken. Aber du solltest erkennen, was du dir da läuferisch vorgenommen hast. Um diese Distanz zu schaffen, wirst du beim eigentlichen Marathontraining in den letzten 3 Monaten vor dem Lauf mindestens etwa 50 km pro Woche laufen müssen. Du wirst fast jede Woche einen langen Lauf bestreiten, der immer über 20 km lang ist und schlussendlich etwa 30 km fordert. Du wirst mindestens vier mal wöchentlich trainieren und deinen Körper hart fordern. Das ist gemeint, wenn jemand von einem großen "Sprung" redet von der Distanz 10km zum Marathon. Es geht dabei auch um die finalen 42,195 Km. "Auch", denn noch härter und die eigentliche Hürde sind die 3 Monate läuferischer "Knochenjob" davor. Und das mit dem "Knochenjob" kannst du fast wörtlich nehmen. Es geht dir in die Knochen: In Sehnen, Bänder und was sonst noch alles in deinem Bewegungsapparat ist.

Falls du derzeit nicht wenigstens hin und wieder mal über 15 km weit läufst, rate ich dir dringend davon ab den Marathon am Ende des Winters 2009/10 schon in Angriff zu nehmen. Wichtig ist ein systematischer und beschwerdefreier Aufbau. Alle Schnellschüsse KÖNNEN gut gehen, MÜSSEN aber nicht. Das Entscheidende ist, dass du erst hinterher wissen wirst, ob es dich verletzt hat oder nicht.

Auf unserer Internetseite gibt es unter dem Titel "Ein Weg zum Marathon" umfangreiche Anleitung für das Abenteuer Marathon. Breiten Raum hat Teil 1 mit dem Untertitel "Reif für den Marathon?". Dort werden Voraussetzungen besprochen, die ein glückliches Finish wahrscheinlich machen. Vielleicht schaust du da mal rein ...

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Wie immer U_D_O, klasse Anmerkung. Ich befürchte nur, dass immer weniger Menschen den Respekt vor der Strecke und der eigentlichen Marathonvorbereitung haben.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Halbmarathon mittlerweile den Marathon so an den "Rand" gedrängt hat, dass der Unterschied für viele nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Bild


http://www.ra-hascher.de

12
Redapricot hat geschrieben: Liegt vielleicht auch daran, dass der Halbmarathon mittlerweile den Marathon so an den "Rand" gedrängt hat, dass der Unterschied für viele nicht mehr richtig wahrgenommen wird.
Aber dieser Unterschied ist schlagartig präsent, wenn man meint, sich diesen wenig/schlecht vorbereitet "antun" zu müssen :teufel:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

13
Ich denke, dass das Alter wirklich kein Problem darstellt. Ich würde mich jedenfalls mal von einem Arzt checken lassen. Für den Marathon mach Dir auf alle Fälle einen Plan, wie Du trainieren willst. Du solltest wirklich 50 - 60 km die Woche laufen und mindestens einer pro Woche über die 20 km gehen. Wenn Du das nicht locker wegsteckst, verschiebe den Start lieber noch etwas nach hinten. Auch im Herbst warten viele schöne Läufe. Ich selbst habe zwar erst zwei Marathon hinter mir, aber schon einen heiden Respekt vor der Strecke. Da ist ein halber nix dagegen.
Ich sag immer, die Belastung von 10 km auf HM, verdreifacht sich und zum Marathon pack noch mal das dreifache drauf. Man kann es sich vorher nicht vorstellen, wie hart so ein Marathon werden kann. Also überlege es Dir ...
Kommende Läufe:


14
Hej,
ich bin zwar wegen einer Basketballverletzung 2 Wo vor meinem geplanten ersten Marathon gescheitert und mehr als doppelt so alt wie Du, aber ich kann Dir nur den Rat geben, Udos Internetseite mal anzuklicken und dort intensiv zu lesen, dann kannst Du Dich entscheiden wie Du willst, aber Du hast dann eine super Grundlage jedenfalls für Deine Entscheidung

(kleiner Zusatztipp von einem Vollidioten wie mir: lass jeden Mannschaftssport in der M Vorbereitung weg :klatsch:

Gruß und eine richtige Entscheidung wünscht M.

15
U_d_o hat geschrieben:Hallo Dominik,
Um diese Distanz zu schaffen, wirst du beim eigentlichen Marathontraining in den letzten 3 Monaten vor dem Lauf mindestens etwa 50 km pro Woche laufen müssen.

na ja, für 10k ist man auch nicht wesentlich weniger unterwegs, oder?
Ich trainiere momentan auf einen 10k-Silversterlauf, da wirft der Trainingsplan auch 40 - 55 km/Woche aus...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Hallo Dominik,

ich denke die wichtigsten Punkte wurden bereits gesagt - du hast dir deine Ziele ziemlich hoch gesteckt.
Ich würde dir auch empfehlen, den Marathon lieber mal auf 2011 zu planen - vorverlegen kannst du ihn ja immer noch. Ich bin ca in deinem Alter, bin auch erst vor knapp einem Jahr zum Laufen gekommen, mit schon relativ guter Grundausdauer würde ich sagen (viel Fahrradfahren, Stuttgart/Bodensee an einem Tag usw) und ich habs mir auch etwas "leichter" vorgestellt mit dem laufen.
10km-Läufe sind gut und recht, ein Marathon ist allerdings einige Dimensionen darüber - ich selbst bin ja noch keinen gelaufen, aber nach einem HM ist für mich auf der Ziellinie klar: nochmal so weit, das geht auf keinen Fall, trotz extremer Motivation. Bei 35km ist bei mir momentan SENSE, da geht NICHTS mehr.
Hab' zwar evtl auch vor nächsten Herbst meinen ersten Marathon zu laufen, da lege ich mich jetzt aber noch nicht fest geschweige denn dass ich eine Zielzeit plane - ich nehme es so wie es kommt.

An deiner Stelle würde ich jetzt als primäres Ziel einen Halbmarathon setzen - und dann sehen was kommt ;-)

Gruß Ecotuner

17
schneapfla hat geschrieben:na ja, für 10k ist man auch nicht wesentlich weniger unterwegs, oder?
Ich trainiere momentan auf einen 10k-Silversterlauf, da wirft der Trainingsplan auch 40 - 55 km/Woche aus...
Hallo, 50 Wochenkilometer stellen für einen Marathon den Mindesteinsatz dar. Damit erreicht man (natürlich abhängig von der Laufbegabung) Zielzeiten zwischen 4 Stunden und laufend Ankommen. Wer für einen 10 Km-Lauf 50 Wochenkilometer investiert, läuft in einer ganz anderen Liga. Sollte der nicht unter 40 min ins Ziel kommen (vergleichbar einer Marathonzielzeit von etwa 3:15h und kürzer), dann hat er einen Großteil seiner Trainingskilometer verschwendet (selbstredend gibt es da auch Ausreißer nach unten, bei Menschen, die eben absolut kein Ausdauertalent haben; so wie es Leute gibt, die auf ewig unmusikalisch bleiben). Abschließend sei noch hinzugefügt, dass für ansprechende 10 Km-Leistungen die hohe Wochenkilometerleistung eine untergeordnete Rolle spielt. Für Marathonziele ist sie jedoch unabdingbare Voraussetzung.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
stimmt, der Trainingsplan ist für 10km sub40, mit Marathon-Training fange ich erst im neuen Jahr an...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
Ich hab mich nach langen Überlegen gegen den Marathon entschieden, da ich 2 Wochen später eine Abschlussprüfung schreibe und mich Privatwas zurück geworfen hat. Jetzt bin ich aber im Training für den HM in München (Sportscheck- Stadlauf) und den HM zum Münchner Marathon der heuer angeboten wird, evtl. den Marathon)
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

20
Hallo Dominik, eine gute Entscheidung :daumen: Der Marathon läuft dir nicht weg :winken:

Alles Gute bei der Prüfung und viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“