Banner

Ruhrmarathon 2010

Ruhrmarathon 2010

1
Ruhrmarathon 2010

Aus einer heutigen Pressemitteilung:

7. Karstadt Marathon kann 2010 nicht wie gewohnt stattfinden
Veranstalter planen Überbrückungs-Lauf im kommenden Jahr und mit gewohntem Ruhr Marathon 2011



Der für den 19. September 2010 angesetzte Karstadt Marathon im Ruhrgebiet kann nicht wie geplant stattfinden. Der bis 2010 bestehende Vertrag mit Hauptsponsor und Namensgeber Karstadt wurde vom Insolvenzverwalter im laufenden Insolvenzverfahren der Arcandor AG aufgekündigt. „Wir haben Verständnis für die Entscheidung des Insolvenzverwalters, den bestehenden Sponsorenvertrag aufzukündigen. Wir bedauern den Ausfall des Karstadt Marathons sehr, planen aber eine alternative Laufveranstaltung für das Jahr 2010, da wir den Lauf nicht gänzlich ausfallen lassen wollen“, erklärt Pressesprecher Kai Meesters vom Veranstalter MMP hinsichtlich der vielen laufbegeisterten Menschen im Ruhrgebiet. Alle bisher angemeldeten Teilnehmer werden vom Veranstalter persönlich kontaktiert. Für das Jahr 2011 planen die Veranstalter nach den Feierlichkeiten des Kulturhauptstadt-Jahres 2010 dann wieder mit einer Marathonveranstaltung für das gesamte Ruhrgebiet.

Quelle: News | KARSTADT Marathon 2009

Na, das war es dan ja wohl endgültig. Mal sehn, wie die Ersatzveranstaltung aussehen soll.....

So kann eine vor Jahren als bevölkerungsnahe und schöne Veranstaltung über Jahre auch kaputt gemacht werden. Schade, dass es in der bevölkerungsreichsten Region nicht möglich zu sein scheint, eine solche Veranstaltung auf Dauer zu halten. Gegen unser potentielles Publikum sind doch Köln, Frankfurt und Berlin ein Witz. Und wenn die Veranstaltung nicht künstlich zerstört wird durch separate Starts von HM und tatsächlichem Lauf, und ein fähiger Organisator das in die Hand nimmt, ist doch alles zu toppen. Wir haben doch alles: Strecken, Publikum, Sehenswürdigkeiten und Start und Zielorte! Nur sollte man die auch vernünftig auswählen!

Mir geht es hier um das Großevent Ruhrmarathon, das sowohl etwas für die Läufer als auch die Zuschauer bietet und durch seine Streckenführung die Metropolregion verbindet. Ich will durch dieses Posting nicht Duisburg oder Essen diskreditieren, welche wohl die letzten Jahre deutlich besser organisiert waren als der RM, aber dies sind Läufe einzelner Städte. Mir geht es um die gesamte Region.

Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

2
Man müsste sich einen Sponsor suchen, der nicht so insolvenzanfällig ist :noidea:
Außerdem ist fraglich, ob MMP der richtige Organisator für die Veranstaltung ist. "Frau Westerwelle" hat doch seit der Wahl sicher Wichtigeres zu tun (z.B. ihren Gatten auf Auslandsbesuchen zu begleiten) :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Angie hat geschrieben:Man müsste sich einen Sponsor suchen, der nicht so insolvenzanfällig ist :noidea:

Hmm, 'nen "OPEL-Marathon" wird's wohl nicht geben, oder ? :confused:

4
Angie hat geschrieben:Man müsste sich einen Sponsor suchen, der nicht so insolvenzanfällig ist...
Sieht so aus, als ob man die ARGEN nehmen sollte, die bekommen doch wohl reichlich Zulauf!

Neh, mal im Ernst, dass Karstadt wohl abspringen würde/müsste, das war ja wohl klar. Wie kann man Gläubigern verklickern, dass so etwas stattfindet, wenn sie auf Geld verzichten sollen, und schlimmer noch, wie kann man es den normalen kleinen Angestellten, denen jetzt noch das Weihnachtsgeld abgepresst, wird erklären?

Aber dies ist mal wieder eine der typischen Fehlleistungen der doch recht weltfernen MMP, die sich vielleicht mit Pferden auskennt, aber sonst, ich weiß nicht. Anstatt im Vorfeld schon andere Pläne vorzubereiten wird wieder bis auf den letzten Drücker gewartet und gehofft, dass alles gut geht. Typisch Kölner Mentalität eben. Nur für uns als Ruhrgebiet desaströs. Nach dem Trommeln in diesem Jahr, auch nach dem verünglückten Marathon, dass es 2010 alles zum Guten wenden würde nun ein weiteres Mal kleine Brötchen backen. Mal schauen, wem jetzt die Schuld in die Schuhe geschoben wird, und ob es genau so glaubhaft ist wie die vermisste Absperrung dieses Jahr? Ich kann nur sagen: peinlich, peinlich. So können wir dann vielleicht zum Kulturhauptstadtjahr 2010 den dritten abgesagten, sorry verschobenen RM feiern! Danke, danke, auch so bleibt man in Erinnerung!


Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

6
VeloC hat geschrieben:Die Karstadt-Pleite hat MMP immerhin die Chance geboten, ihr Gesicht zu wahren. Wie peinlich wäre das geworden, wenn sie im Herbst dagestanden hätten mit einem potenten Sponsor und ohne Teilnehmer! :D

Na ja, Hamburg hatte ja letztes Jahr auch keinen Sponosr und ZACK, 2 Monate vor dem Marathon hat man dann doch einen präsentiert, aber Frau Westerwelle kriegt das ja wieder nicht gebacken. :klatsch:

Yogi-Marathon ? Ich bin dabei ! :daumen:

... und Köln??

7
Was wohl aus dem Köln-Marathon wird? Komischerweise gibts da auch noch keine Hinweise auf 2010 - nicht mal einen Termin.... :confused:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

8
pferdelunge hat geschrieben:Und wenn die Veranstaltung nicht künstlich zerstört wird durch separate Starts von HM und tatsächlichem Lauf, und ein fähiger Organisator das in die Hand nimmt...
...startet man am 2. Mai in Düsseldorf :daumen:

Der einzige Marathon wo sogar der Race Director hier im Forum alle Fragen beantwortet und für die Foris noch eine Pasta-Party organisiert: :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

9
Kein Mensch wird diese Witzveranstaltung vermissen bis auf einen Walker.

Und niemand wird es bemerken wenn es nicht mehr stattfindet. Verteilt sich dann eben auf die angrenzenden Städte.

10
Hennes hat geschrieben:...startet man am 2. Mai in Düsseldorf :daumen:

Der einzige Marathon wo sogar der Race Director hier im Forum alle Fragen beantwortet und für die Foris noch eine Pasta-Party organisiert: :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes
Genau darum aber geht es nicht, nämlich den Start in D'dorf. Es geht um den Marathon im Ruhrgebiet, und zu diesem gehört D'dorf bekanntlich nicht. Ich diskreditiere nicht den Marathon dort, der zweifelsfrei gut ist, aber hier geht es um einen Lauf in einer Metropole. D'dorf ist da nur Randgebiet. Die ersten Läufe haben mehrere zehntausend Läufer angezogen und 100000ende Zuschauer auf die Beine gebracht. Und zu diesem Geist muss zurückgefunden werden. Das Ruhrgebiet ist die Bevölkerungsreichste Metropole der BRD, und mit eine der begeisterungsfähigsten.

@corriere:

Es haben jetzt schon einige Leute bemerkt, und die waren nicht positiv gestimmt. Wenn MMP die Veranstaltung nicht stemmen konnte, und nach den großen Worten und der Teilnehmerbeschimpfung in diesem Jahr wahrscheinlich froh ist, dass Arcandor ausgestiegen ist, ist dass für den einzelnen Läufer wahrscheinlich gut, für die VIP-Zelt-Leerfresser im Zielbereich aber nur eine verpasste Gelegenheit. Wir als Ruhrgebietsbürger vermissen aber die Veranstaltung. Ich z.B. bin nur durch diesen Marathon wieder zum Laufen gekommen. Viele Gruppierungen, die die Stimmung allein auf Eigeninitiative gemacht haben, aus Spass an der Freud eben, genauso. Und viele, die sich mit ihrer Heimatregion identifizieren, und da zähle ich mich auch zu, vermissen ihn auch. Die meisten Läufe sind bestimmt sehr schön, und haben ihren Reiz. Aber der Ruhrmarathon ist ein Heimspiel, um einen Fußballbegriff zu benutzen. Da läuft man durch die eigene Kulisse, an den eigenen Leuten vorbei. Kennt jede Ecke, und freut sich. Deswegen ist es schade! Nur weil Arcandor nicht mehr kann, und MMP es nicht auf die Kette bringt, sollte so eine Veranstaltung nicht sterben. Zu deinen erwähnten Walkern: Na und? Haben sie gestört? Mich nicht. Es ist aber für viele die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Und wenn ich sehe, wer alles teilgnommen hat in dieser Disziplin, bei einigen kann ich nur sagen: Chapeau! Der vorbereitungsaufwand war bestimmt der gleiche wie für viele Läufer. (Ich meine nicht den eisernen Leverkusener Ex-Manager, das steht auf einem anderen Blatt). Die Walker sind zum größten Teil Einheimische, und haben der durch ihr Publikum auch viel Stimmung für alle gebracht, außer in diesem Jahr, weil MMP eben die Startorte und -zeiten auch versemmelt hatte, nur damit der Leverkusener ja in Essen ins Ziel einwalkt. Ich hoffe einfach, dass es eine positive Lösung für die Zukunft gibt, damit der RM, der vom Publikum zweifelsfrei geschätzt wird weiter- oder wieder auflebt, damit die Läufer nicht immer in die umliegenden Dörfer und Städtchen ausweichen müssen, um an einer größeren Veranstaltung teilzunehmen.

Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

12
Irgendwie begreife ich das nicht. Wir haben im Ruhrgebiet mit dem Tusem-Marathon "Rund um den Baldeneysee" den ältesten regelmäßig ausgetragenen Marathon Deutschlands. Der Duisburg-Marathon ist der älteste City-Lauf. Und über was wird bis zum Erbrechen berichtet? Über eine kommerzielle Showveranstaltung, die bisher hauptsächlich durch ihr Fehlmanagement auffiel. Ohne die massive Werbung durch die WAZ würde doch kein Hahn nach diesem "Event" krähen. Vermutlich wird 2010 noch mehr über den ausgefallenen Lauf berichtet, als über die tatsächlichen sportlichen Ereignisse (Nicht zu vergessen der Düsseldorf-Marathon, der terminlich am meisten gebeutelt wurde). Von hier nochmal ein Dank an die ganzen Ehrenamtlichen, die trotzdem weiter machen.

13
pferdelunge hat geschrieben:Genau darum aber geht es nicht, nämlich den Start in D'dorf. Es geht um den Marathon im Ruhrgebiet, und zu diesem gehört D'dorf bekanntlich nicht. Ich diskreditiere nicht den Marathon dort, der zweifelsfrei gut ist, aber hier geht es um einen Lauf in einer Metropole. D'dorf ist da nur Randgebiet. Die ersten Läufe haben mehrere zehntausend Läufer angezogen und 100000ende Zuschauer auf die Beine gebracht. Und zu diesem Geist muss zurückgefunden werden. Das Ruhrgebiet ist die Bevölkerungsreichste Metropole der BRD, und mit eine der begeisterungsfähigsten.

@corriere:

Es haben jetzt schon einige Leute bemerkt, und die waren nicht positiv gestimmt. Wenn MMP die Veranstaltung nicht stemmen konnte, und nach den großen Worten und der Teilnehmerbeschimpfung in diesem Jahr wahrscheinlich froh ist, dass Arcandor ausgestiegen ist, ist dass für den einzelnen Läufer wahrscheinlich gut, für die VIP-Zelt-Leerfresser im Zielbereich aber nur eine verpasste Gelegenheit. Wir als Ruhrgebietsbürger vermissen aber die Veranstaltung. Ich z.B. bin nur durch diesen Marathon wieder zum Laufen gekommen. Viele Gruppierungen, die die Stimmung allein auf Eigeninitiative gemacht haben, aus Spass an der Freud eben, genauso. Und viele, die sich mit ihrer Heimatregion identifizieren, und da zähle ich mich auch zu, vermissen ihn auch. Die meisten Läufe sind bestimmt sehr schön, und haben ihren Reiz. Aber der Ruhrmarathon ist ein Heimspiel, um einen Fußballbegriff zu benutzen. Da läuft man durch die eigene Kulisse, an den eigenen Leuten vorbei. Kennt jede Ecke, und freut sich. Deswegen ist es schade! Nur weil Arcandor nicht mehr kann, und MMP es nicht auf die Kette bringt, sollte so eine Veranstaltung nicht sterben. Zu deinen erwähnten Walkern: Na und? Haben sie gestört? Mich nicht. Es ist aber für viele die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Und wenn ich sehe, wer alles teilgnommen hat in dieser Disziplin, bei einigen kann ich nur sagen: Chapeau! Der vorbereitungsaufwand war bestimmt der gleiche wie für viele Läufer. (Ich meine nicht den eisernen Leverkusener Ex-Manager, das steht auf einem anderen Blatt). Die Walker sind zum größten Teil Einheimische, und haben der durch ihr Publikum auch viel Stimmung für alle gebracht, außer in diesem Jahr, weil MMP eben die Startorte und -zeiten auch versemmelt hatte, nur damit der Leverkusener ja in Essen ins Ziel einwalkt. Ich hoffe einfach, dass es eine positive Lösung für die Zukunft gibt, damit der RM, der vom Publikum zweifelsfrei geschätzt wird weiter- oder wieder auflebt, damit die Läufer nicht immer in die umliegenden Dörfer und Städtchen ausweichen müssen, um an einer größeren Veranstaltung teilzunehmen.

Peter
1. Ich meinte EINEN bestimmten Walker. Und damit meinte ich, dass man sich um eine gute Veranstaltung Gedanken machen sollte und nicht über so eine Randfigur. Dass Du die Vorbereitung der Walker mit einer soliden Marathonvorbereitung vergleichst, lasse ich hier mal unkommentiert.

2. In Duisburg (zählt auch zum Ruhrgebiet) findet jedes Jahr ein gut organisierter Marathon statt. Es sind alle herzlich willkommen.

3. Irgendwie machte mir die Veranstaltung nie den Eindruck, dass dort auch Sportliche Ziele verfolgt werden sollten sondern eher ein allgemeines Volksfest stattfindet. Und nicht etwa nur, wie Du schreibst, nur in diesem Jahr. Wenn Strecken nicht richtig vermessen sind, Kinderläufe zeitgleich mit 3h-Finishern durchs Ziel gejagt werden, tausende Teilnehmer irgendwie aus den Listen verschwinden...dann denke ich mal "chance gehabt, chance vertan".

1322 Marathonis gesucht - Laufen - WAZ - DerWesten

4. Ich bin Ruhrgebietler mit ganzem Herzen aber eben auch Sportler. Aber die umliegenden "Dörfer" und "Städtchen" haben es offensichtlich drauf. Respekt!

14
pferdelunge hat geschrieben: .............. Wir als Ruhrgebietsbürger vermissen aber die Veranstaltung. .....................
Da läuft man durch die eigene Kulisse, an den eigenen Leuten vorbei. Kennt jede Ecke, und freut sich. ....................
Hallo Peter,
du verallgemeinerst damit doch recht stark.
Ich lebe in Duisburg und damit wohl auch im Ruhrgebiet. Vermissen werde ich den Ruhr- Marathon sicher nicht, da ich dort noch nie gelaufen bin. Ich bin erst zum Laufen gekommen, als über diese Veranstaltung nur negatives Berichtet wurde.
Da Duisburg seinen eigenen Marathon hat, wurde es wohl auch nicht mit ein paar streckenkilometern bedacht. Dieses hochgelobte "Mehrstreckenrennen" hat für mich auch wenig Reiz gehabt, da die Strecken nicht wirklich gleichwertig waren.
Also von mir aus ist es kein großer Verlust., dass der Marathon nicht mehr stattfindet, zumindest in dieser Form.
Sollte jemand ein völlig neues Konzept für einen Ruhrgebietsmarathon im Ärmel haben, dann könnte mich der Ruhrmarathon villeicht interessieren. Wäre dann noch eine Terminfrage. Denn Düsseldorf, Duisburg und Ruhrgebiet innerhalb von ein paar Wochen ist nicht zu schaffen.
Ein Termin im Herbst kollidiert mit dem Essen -Marathon.
Im Moment denke ich, die Städtemarathons hier in der Gegend reichen vollkommen aus.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

15
Ich hab' mich schon total auf den Ruhr-Marathon 2010 gefreut. Ich wollte meinen ersten Marathon laufen und dann eben auch durch Bochum. Das hätte ich zum Abschluss des Studiums an der RUB auch noch mal toll gefunden. Na ja, ... :rolleyes2

Was meint ihr, ab wann kann man mit einem Konzept für eine "kleinere Laufveranstaltung" rechnen, sowie es auf der Homepage steht?

Mal abgesehen von der ganzen Karstadt-Sache ...
Ich wundere mich, dass man zum Kulturhauptstadtjahr keine große Laufveranstaltung aufgezogen hat. Unter dem Deckmantel Ruhr.2010 hätte man sicher was machen können.

16
corriere hat geschrieben:1. Ich meinte EINEN bestimmten Walker. Und damit meinte ich, dass man sich um eine gute Veranstaltung Gedanken machen sollte und nicht über so eine Randfigur. Dass Du die Vorbereitung der Walker mit einer soliden Marathonvorbereitung vergleichst, lasse ich hier mal unkommentiert.

2. In Duisburg (zählt auch zum Ruhrgebiet) findet jedes Jahr ein gut organisierter Marathon statt. Es sind alle herzlich willkommen.

3. Irgendwie machte mir die Veranstaltung nie den Eindruck, dass dort auch Sportliche Ziele verfolgt werden sollten sondern eher ein allgemeines Volksfest stattfindet. Und nicht etwa nur, wie Du schreibst, nur in diesem Jahr. Wenn Strecken nicht richtig vermessen sind, Kinderläufe zeitgleich mit 3h-Finishern durchs Ziel gejagt werden, tausende Teilnehmer irgendwie aus den Listen verschwinden...dann denke ich mal "chance gehabt, chance vertan".

1322 Marathonis gesucht - Laufen - WAZ - DerWesten

4. Ich bin Ruhrgebietler mit ganzem Herzen aber eben auch Sportler. Aber die umliegenden "Dörfer" und "Städtchen" haben es offensichtlich drauf. Respekt!
Zu 1. Darfst aber ruhig kommentieren: Ich persönlich habe Walker erlebt, die aus ihrer persönlichen Situation (Adipositas) genau so eine Vorbereitung brauchten! Und wenn du mehrere zig kg abhungerst und die übrigen gleichzeitig wieder beweglich machst und konditionell besser da stehst ist das i.O. und auf den Anfngszustand gesehen vergleichbar.

Zu 2. Natürlich findet dort ein guter Marathon statt. Aber eben nur in einem Städtchen der Ruhrmetropole. Hat also nichts mit dem gesamten Ruhrgebiet zu tun, dem östlichen schon gar nicht.

Zu 3. Dass ist eine Nummer zu einfach. Du schließt dich nämlich auch als Läufer aus und überlässt die Veranstaltung nur den sogenannten Veranstaltern, wie MMP und Konsorten. Das ist reines Konsumdenken, und eben nicht mein Ding. Ich persönlich möchte dies Ding, nämlich den RM hier haben. Er ist nämlich auch die einzige Großveranstaltung, die bisher das ganze Revier einbezogen hat. Das wird selbst 2010 nicht schaffen, weil da immer Essen im Vordergrund steht. Die Organisation mit Startzeiten und Zieleinläufen habe ich selbst schon bemängelt, ist stark verbesserungswürdig!

Zu 4. Ähnliche Argumentation wie in 3, aber eben auch nur ein Kopf in den Sand stecken und das Feld kampflos räumen. Da ist Yogi Schranz (den ich nicht kenne) Idee schon deutlich besser und kreativer, selbst was auf die Beine zu stellen. So begann es in Duisburg doch wohl auch, oder?


@19freddy63:
Wenn du Duisburger bist, dann trifft das für dich ja auch nur zum Teil zu, was ich sage, da es ja in DU, wie ich auch bestätigte, einen guten Marathon gibt. Nur der hat wenig mit dem restlichen, östlicheren Ruhrgebiet zu tun. Natürlich argumentatiere ich hier etwas emotional, weil etwas weggenommen wird. Zwar etwas, was mit der Zeit bestimmt nicht besser geworden ist, aber etwas, was ich von der reinen Idee her gut fand. Deswegen, und auch über die Informationspolitik ärgere ich mich grenzenlos.


Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

17
Ja ich verstehe schon dass manch einer gerne eine große Veranstaltung hätte die das ganze Ruhrgebiet einbezieht. Schöner Gedanke.

Aber für mich als Läufer zählt nunmal das, was mir angeboten wird. Das beurteile ich dann und beteilige mich oder nicht. Wenn jemand jetzt etwas neues organisieren mag, dann steht ihm das doch frei.

18
Thersi hat geschrieben:Irgendwie begreife ich das nicht. Wir haben im Ruhrgebiet mit dem Tusem-Marathon "Rund um den Baldeneysee" den ältesten regelmäßig ausgetragenen Marathon Deutschlands. Der Duisburg-Marathon ist der älteste City-Lauf. Und über was wird bis zum Erbrechen berichtet? Über eine kommerzielle Showveranstaltung, die bisher hauptsächlich durch ihr Fehlmanagement auffiel. Ohne die massive Werbung durch die WAZ würde doch kein Hahn nach diesem "Event" krähen. Vermutlich wird 2010 noch mehr über den ausgefallenen Lauf berichtet, als über die tatsächlichen sportlichen Ereignisse (Nicht zu vergessen der Düsseldorf-Marathon, der terminlich am meisten gebeutelt wurde). Von hier nochmal ein Dank an die ganzen Ehrenamtlichen, die trotzdem weiter machen.
Ganz meiner Meinung ! Mit Duisburg und Essen haben wir tolle erfolgreiche Marathons im Ruhrgebiet, zudem auch Veranstaltungen, wo Läufer "mitorganisieren" !
Und auch wenn Düsseldorf nicht zum Ruhrgebiet gehört, ja Mensch....was soll denn so ein Denken. Ich kann genauso sagen: "Es grenzt an Duisburg!".
Alle 3 Marathons kann man auf jedem Fall empfehlen.
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

19
Ich wäre da eh nicht gelaufen.
Ein derartig tiefgreifendes Erlebnis wie 42 Kilometer am Stück zu laufen
will ich damit verbinden, etwas neues kennenzulernen, und das muss ich
nicht unbedingt vor der eigenen Haustür.
Wenn ich ne Städtetour mache, fahre ich nach Berlin, London oder Rom,
nach Bochum komme ich auch mit der 301. :zwinker2:
Bild

20
pferdelunge hat geschrieben: @19freddy63:
Wenn du Duisburger bist, dann trifft das für dich ja auch nur zum Teil zu, was ich sage, da es ja in DU, wie ich auch bestätigte, einen guten Marathon gibt. Nur der hat wenig mit dem restlichen, östlicheren Ruhrgebiet zu tun. Natürlich argumentatiere ich hier etwas emotional, weil etwas weggenommen wird. Zwar etwas, was mit der Zeit bestimmt nicht besser geworden ist, aber etwas, was ich von der reinen Idee her gut fand. Deswegen, und auch über die Informationspolitik ärgere ich mich grenzenlos.


Peter
Im Prinzip trifft nichts, was du sagst, auf mich als Duisburger zu, da der Ruhrmarathon nicht durch Duisburger Gebiet ging.
Deshalb sind die Duisburger emotional wohl auch nicht betroffen.
Nur weil man eine bevölkerungsreiche Region ist, benötigt man nicht zwangsweise einen eigenen Marathon.
Es könnte auch so gehen, dass man die schon reichlich vorhandenen Marathons unterstützt.
Wobei durchaus auch kleinere Veranstaltungen gemeint sind. Es gibt Marathons in z.B. Düsseldorf, Duisburg, Essen, Herten- Bertlich (3X pro Jahr), Münster, Wesel).
Diese liegen zugegebener Maßen weiter westlich im Ruhrgebiet, aber dennoch sehr schnell zu erreichen. Ich denke ein evt. neuer Stadtmarathon in Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen oder...., hätte mehr Chancen zu einer festen Gr´ße zu werden, da sich die Leute eher mit ihrer Stadt, als mit der Region identifizieren können, und somit eher bereit sind dort mitzumachen.
Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

21
Dank dir für diesen Link, das Wieder-Lesen der Kommentare war Nostalgie pur. Mein Mann hat einige davon beigetragen, und Junge, was waren wir damals noch optimistisch! :hihi:

Dass die Idko damals tatsächlich mit gut einem Monat Verspätung noch eine Stellungsnahme dazu abgegeben hat, habe ich gerade zum ersten Mal gesehen. Wer guckt 5 Wochen nach Erscheinen eines Artikels und 4 Wochen nach dem letzten Kommentar noch da rein? :confused:

dieSaskia hat geschrieben:Ich hab' mich schon total auf den Ruhr-Marathon 2010 gefreut. Ich wollte meinen ersten Marathon laufen und dann eben auch durch Bochum. Das hätte ich zum Abschluss des Studiums an der RUB auch noch mal toll gefunden. Na ja, ... :rolleyes2

Was meint ihr, ab wann kann man mit einem Konzept für eine "kleinere Laufveranstaltung" rechnen, sowie es auf der Homepage steht?
Eine von MMP organisierte "kleinere Laufveranstaltung" umfasst vermutlich 35 eingekaufte afrikanische Profiläufer, einen adipösen Promi, der so tut, als würde er walken, und Null zahlende Teilnehmer. Guck lieber hier, wenn du eine schöne Veranstaltung zur Feier deines Abschlusses suchst!

Die verhinderte Marathonpremiere in Bochum ist natürlich schade, aber das Ruhrgebiet ist schließlich eine Metropole (versucht zumindest, eine darzustellen). Daher kannst du auch im Mai in Duisburg oder im Oktober in Essen laufen und bleibst "am Studienort". :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

22
VeloC hat geschrieben:... aber das Ruhrgebiet ist schließlich eine Metropole (versucht zumindest, eine darzustellen).

Und genau DAS ist es doch. Ich denke als "Ballungsraum" braucht sich das Ruhrgebiet nicht hinter Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Köln verstecken, aber wenn man sich deren Teilnehmerzahlen ansieht und dann die vom Ruhrmarathon (die mit den Jahren immer weniger wurden. Woran das wohl lag :confused: ). Das ist einfach zuuuuu wenig. Wer kommt (kam) denn von weiter weg oder gar aus dem Ausland um durch den Pott zu laufen ??? Die Meisten waren doch wohl "von hier". Der große Fehler war, dass man ZU SCHNELL ein GROßER Marathon werden wollte, in Berlin sind's auch nicht innerhalb von 5 Jahren 35000 Läufer geworden, das brauch halt seine Zeit. Klar, Essen und Duisburg sind Super Marathons, aber im Vergleich zu den o.g. ? Das größte Potenzial hat da noch Düsseldorf. Wenn sich das weiter rumspricht dann wird das noch ein richtig großer Marathon. Alleine wegen der TOP Organisation.

Um den Lauf (die Idee) an sich ist es schade, aber was da in den letzten Jahren versaut wurde ist so schnell nicht zu reparieren. Wie gesagt: Schade (und das schreibe ich jetzt nicht weil der RM auch durch Gladbeck lief, sondern weil ich ein Junge "aus dem Pott bin")

23
Highopie hat geschrieben: Das größte Potenzial hat da noch Düsseldorf. Wenn sich das weiter rumspricht dann wird das noch ein richtig großer Marathon. Alleine wegen der TOP Organisation.
Dem ist nur zuzustimmen :daumen: - auch ohne Bezahlung :zwinker5:

gruss hennes

24
Highopie hat geschrieben:Und genau DAS ist es doch. Ich denke als "Ballungsraum" braucht sich das Ruhrgebiet nicht hinter Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Köln verstecken, aber wenn man sich deren Teilnehmerzahlen ansieht und dann die vom Ruhrmarathon (die mit den Jahren immer weniger wurden. Woran das wohl lag :confused: ). Das ist einfach zuuuuu wenig. Wer kommt (kam) denn von weiter weg oder gar aus dem Ausland um durch den Pott zu laufen ??? Die Meisten waren doch wohl "von hier". Der große Fehler war, dass man ZU SCHNELL ein GROßER Marathon werden wollte, in Berlin sind's auch nicht innerhalb von 5 Jahren 35000 Läufer geworden, das brauch halt seine Zeit. Klar, Essen und Duisburg sind Super Marathons, aber im Vergleich zu den o.g. ? Das größte Potenzial hat da noch Düsseldorf. Wenn sich das weiter rumspricht dann wird das noch ein richtig großer Marathon. Alleine wegen der TOP Organisation.

Um den Lauf (die Idee) an sich ist es schade, aber was da in den letzten Jahren versaut wurde ist so schnell nicht zu reparieren. Wie gesagt: Schade (und das schreibe ich jetzt nicht weil der RM auch durch Gladbeck lief, sondern weil ich ein Junge "aus dem Pott bin")
Hier spricht der Sportler:
Was habe ich davon wenn Leute aus dem Ausland kommen um durch den Pott zu laufen? Nix. Was habe ich von 20.000 Finishern und mehr? Nix. Nur mehr Gedrängel an den Getränkeständen und versetzte Startblöcke und Gedrängel auf der Strecke. Es muss nicht immer alles groß sein. Der Düsseldorfmarathon ist übersichtlich. Der Duisburger auch. Der am Baldeneysee ebenfalls und Münster genauso. Und? Alles Top-Läufer die ich als Läufer (im sportlichen Sinne) nur wärmstens empfehlen kann. Ich meide nach wie vor Massenevents weil die Größe mir mehr Nachteile bietet (s. o.).

Hier spricht der Ruhrgebietler:
Wenn eine Großveranstaltung ins Leben gerufen werden kann, die das Ruhrgebiet gut dastehen lässt, dann fände ich das klasse!!! Sollte es allerdings eine Laufveranstaltung sein, dann müssten sportliche Gesichtspunkte beim nächsten Versuch eben auch berücksichtigt werden (s. o.). Sonst wird es eben doch nur eine Love-Parade mit Startnummern.

25
corriere hat geschrieben:Hier spricht der Sportler:
Was habe ich davon wenn Leute aus dem Ausland kommen um durch den Pott zu laufen? Nix. Was habe ich von 20.000 Finishern und mehr? Nix.

Nun ja, den einen oder anderen Euro werden die Läufer hier im Revier lassen.

26
corriere hat geschrieben:Hier spricht der Sportler:
Was habe ich davon wenn Leute aus dem Ausland kommen um durch den Pott zu laufen? Nix. Was habe ich von 20.000 Finishern und mehr? .......

Wenn dies der Grundgedanke jedes großen Marathons wäre, dann würde es diese nicht geben! Also: kein New York, kein London, kein Berlin usw.

Da ist der Gedanke von Highopie doch deutlich konstruktiver, nämlich lass es uns noch einmal versuchen, wenn ich es recht verstanden habe. Ich bin nämlich auch ein Junge (Wenn auch M45) aus dem Pott, und sehe nur im Pott, und nicht in der Einzelstadt unsere Zukunft. Außerdem laufe ich gerne hier! Ich bin sogar gerne an der Schalke Arena vorbeigelaufen, obwohl ich dort jahrelang auf dem Weg zur Arbeit nur im Stau gestanden habe. Auch die Katernberger Idylle rund um Zollverein war genial, ich möchte, dass auch andere dies weiter erleben können. Wie gesagt, Essen ist bestimmt gut, Duisburg auch, wo D'dorf ist, weiß ich nicht, nur mein Geld weiß das, Herten werd ich jetzt ausprobieren, aber dies in einem Atemzug mit den Großen nennen? Etwas vermessen. Auch in Ami-Land, England usw wird es Veranstaltungen geben, die allein durch ihre kleinere Größe ein idyllischeres Feeling hinterlassen werden als die Vorzeigeläufe. Trotzdem bleiben NY und London die Spitzenreiter. Und ähnlich sollte man es hier sehen. Normalerweise laufe ich bei Benefizveranstaltungen und kleineren Läufen. War bis jetzt immer schön. Trotzdem war es etwas anderes als der RM. Und ich bin schon nur bei der diesjährigen wirklich schlechten Version gelaufen. Und als Einheimischer kann und will ich mich nicht zweiteilen als Sportler und Einheimischer! Ich bin beides! Ich bin ein Kind des Ruhrgebiiets, und ich will den RM. Und ich will ihn mir nicht durch MMP oder Idko versauen lassen! Ich stand über die Jahre erst an der Strecke, habe Arbeitskollegen und Freunden zugejubelt, und bin dann selbst mitgelaufen! Mich haben keine Kenianer oder Iron-Kallis oder wie sie auch immer heißen gestört, ich bin durch unsere Heimat gelaufen, und es hat Spass gemacht, als solches. Die Idee ist gut, nur die Veranstalter sind grottenschlecht. Meine Stadt stand unter Haushaltsaufsicht, hätte noch nicht einmal Ordnungskräfte zur Verfügung stellen dürfen.Trotzdem wurden Wege gefunden. Anderen Städten ging es ähnlich. Es hat trotzdem geklappt. Es muss nicht immer nur Schalke, VfL oder der Dortmunder Verein sein, der von allen Städten indirekt gesponsort wird. Es gibt auch noch anderen Sport. Und man muss sich einmal verdeutlichen, dass der RM die erste Großveranstaltung war, die das Ruhrgebiet wirklich gebunden hat. Keine Sport- Kultur- oder sonstetwas Veranstaltung hat das je geschafft. Und deswegen finde ich dieses unrühmliche, von MMP aber wahrscheinlich herbeigesehnte Ende beschämend! Die können halt besser in Pferden. Und im Kulturhauptstadtjahr 2010 wird sowieso nur Essen erwähnt, und ohne RM erst recht. Nur zahlen dürfen alle. Mich kotzt dieses Kirchturmdenken hier langsam an. Wir können besser, um es mal salopp zu sagen. Und wenn wir wieder vorne anfangen müssen! Trümmer wurden hier schon einmal weg geräumt!

Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

27
Ich habe ja gar nix dagegen, dass versucht wird, etwas auf die Beine zu stellen. Und der Grundgedanke, einen Lauf durch mehrere Städte des Ruhrgebiets laufen zu lassen, ist doch okay.

Ich sage ja nur, dass ich die Marathons laufen werde, die angeboten werden und m. E. gut organisiert sind, den meine Vorbereitung ist mir zu aufwendig und zu hart, als dass ich dann am Wettkampftag eine geschlagene Stunde im Regen stehe.

Was für Läufer zählt, sollte jeder wissen:

Schnelle Strecke (wenn es geht sogar ansehnlich)
gute Organisation (Zeiteinhaltung, Verpflegung, Rahmenprogramm)
Angemessenes Preisleistungsverhältnis
Keine Behinderungen auf der Strecke

Das man mit einer neuen Veranstaltung in Konkurrenz zu anderen Marathons steht, das ist jedem bewußt. Aber dass andere Städte jetzt auf ihre Traditionsläufe verzichten, die hervorragend funktionieren, dass wäre schön blöde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“