Banner

Bei Schnupfen/Erkältung weiter laufen?

Bei Schnupfen/Erkältung weiter laufen?

1
Hi,

mich würde mal interessieren, gibt es irgendeinen, ich nenns jetzt mal Grad der Erkältung, wo man sagt das man besser nicht mehr laufen gehen sollte und ein Päuschen machen sollte?

Also ich meine, ich habe im Moment z. B. nur einen leichten Schnupfen und der hält mich gewiss nicht davon ab laufen zu gehen. Und auch sonst bin ich eher kein Mensch der z.B. krank macht, egal ob Husten, Schnupfen oder Halsweh.... deshalb kann es gut sein das ich das evtl. falsch einschätze und das es einfach einen Moment gibt wo man dann trotzdem sagt das man dann nicht mehr laufen gehen sollte oder generell mal ein paar Tage keinen Sport machen sollte und sich ausruhen sollte.

Wie handhabt ihr das? Wie gesagt, so von wegen man soll auf seinen Körper hören ist so ne Sache denn ich geh halt dann auch arbeiten und bin da nicht so "pienzig" aber trotzdem sollte man viell. dann doch zumindest seinen Körper was den Sport angeht schonen?

Viele Grüße

Catsmom

2
Ein leichter Schnupfen ist nicht zwingend ein Problem, wobei ich selber da die Leistung stark reduzieren würde.
Mit einer richtigen Erkältung oder gar Grippe kann es aber so schlimm enden, dass man eine Herzmuskelentzündung bekommt und dann hat man ein richtiges Problem.

Mein Rat allgemein: Pausieren und richtig auskurieren, alles andere kann schlimm enden.
Gruß creeper

3
Kommt draufan, wie du dich fühlst. Wenn du Lust hast zum laufen, dann renne!

Wenn es dir so mies geht, dass dir nicht danach ist, lass es bleiben!

Manchmal wirkt Laufen bei einer leichten Erkältung befreiend.

Grüsse
PJ

4
PaulJakob hat geschrieben:Kommt draufan, wie du dich fühlst. Wenn du Lust hast zum laufen, dann renne!

Wenn es dir so mies geht, dass dir nicht danach ist, lass es bleiben!

Manchmal wirkt Laufen bei einer leichten Erkältung befreiend.

Grüsse
PJ
Ich bin sogar der Überzeugung man kann durch einen leichten Lauf einen beginnenden Infekt rausdrücken. Kann natürlich auch Einbildung sein aber ich hatte oft den Eindruck.

Was für mich keinen Sinn macht ist für einen Schnupfen wochenlang zu pausieren. Was aber gar nicht geht ist Laufen bei Fieber. Davor warnen sowohl Schul- als auch Naturheiler.

5
Hi,

gut, dann werde ich mich von meinem Schnupfen im Moment noch nicht weiter stören lassen. Falls es eine dickere Erkältung gen Grippe werden wollte bleib ich dann viell. mal lieber ein paar Tage zumindest vom laufen zu Hause. Ist in so einem Fall dann vielleicht wirklich besser.
Aber ich hoffe mal das es bei dem Schnupfen bleibt....

Viele Grüße

Catsmom

6
Catsmom hat geschrieben:Hi,

mich würde mal interessieren, gibt es irgendeinen, ich nenns jetzt mal Grad der Erkältung, wo man sagt das man besser nicht mehr laufen gehen sollte und ein Päuschen machen sollte?
Nur Schnupfen ist keine Ausrede um sich vor'm Laufen zu drücken. Allerdings rate ich von anstrengenden Läufen ab. Lieber locker GA laufen und auch mit der Länge nicht übertreiben. D.h. den Körper nicht unnötig schwächen.

Hat man Halsschmerz, Husten oder gar Fieber ist Pause angesagt. Lieber mal ein paar Tage Ruhe und den Infekt auskurieren als übertriebenen Ehrgeiz.

Wie PaulJakob schreibt, so laufe auch ich wenn ich Lust habe und pausiere wenn die Lust fehlt oder ich mich krank fühle. Das setzt meiner Meinung aber voraus, dass man auch wirklich ohne Anstrengung "Laufen" kann und sich selbst richtig einschätzt. Im Zweifel rate ich lieber mal Pause machen...

Wie Daniela habe auch ich den Eindruck, dass lockeres Laufen helfen kann einen aufkommenden Infekt wieder loszuwerden. Im wesentlichen führe ich dies auf die bessere Durchblutung der Schleimhäute und die dadurch verbunden "laufende Nase" zurück.

7
...ich mache lockere Läufe, wenn ich Schupfen habe, höre aber immer in mich hinein, ob da nicht noch was ist. Ich denke du merkst ja selbst wenn deine Leistung nicht so ist wie sonst.
Bei Fieber oder anderen Anzeichen einer richtigen Erkältung: Sportpause, auskurieren, danach läuft es wieder besser!

Grüße

Lisa

8
DanielaN hat geschrieben:Ich bin sogar der Überzeugung man kann durch einen leichten Lauf einen beginnenden Infekt rausdrücken. Kann natürlich auch Einbildung sein aber ich hatte oft den Eindruck.
Ja, das geht.
Was aber gar nicht geht ist Laufen bei Fieber. Davor warnen sowohl Schul- als auch Naturheiler.
Weil die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht. Diese kann zur Herzinsuffiziens (Chronische Herzschwäche, "Wassersucht") führen, im schlimmsten Fall zum Tod.

9
Lisa08 hat geschrieben:...ich mache lockere Läufe, wenn ich Schupfen habe, höre aber immer in mich hinein, ob da nicht noch was ist. Ich denke du merkst ja selbst wenn deine Leistung nicht so ist wie sonst.
Bei Fieber oder anderen Anzeichen einer richtigen Erkältung: Sportpause, auskurieren, danach läuft es wieder besser!

GrüßeLisa
Das mit den in mich rein hören ist ja das Problem weil für mich einfach jeder Lauf mega anstrengend ist. Aber ich denke auch mit dem leichten Schnupfen kann ich noch laufen gehen und sollte es mehr werden dann werde ich es so machen wie ihr hier und lieber pausieren nicht das es auf Organe schlägt.

Viele Grüße

Catsmom

10
Ich glaube, das liegt je nach daran, ob es nur ein purer Schnupfen (Nase) oder eine starke Erkältung ist.
Ich mache es immer so, dass ich ganz leicht laufe bei Schnupfen - vermindertes Tempo, verminderte Distanz.
Nur halt extrem gut anziehen - bei einer Erkältung reicht dann schon ein kleines bisschen Unterkühlung und man ist wirklich krank.

11
Ich bin auch meist weitergelaufen, aber habe auch in meinen Körper reingehorcht. Dabei fiel mir auf, dass die HF höher steigt als sonst, ergon habe ich Umfang und Tempo gedrosselt und bin auch weniger TE gelaufen. Allerdings war mir auch nicht nach mehr Training.

Bei Fieber würde ich auf keinen Fall laufen.

12
Hallo zusammen,
ich bin z.B. gestern gelaufen und hab mich gewundert, warum ich nach nur 6km total platt war.
Musste zwischendurch sogar gehen, was ich schon lang nimmer hatte.
Tja und was soll ich sagen...
Heut kratzt der Hals, der Kopf brummt und ich fröstel...
was ich damit sagen will ist, dass der Körper einem relativ schnell zeigt, was geht und was nicht geht.

@Catsmom: und wenn für dich jeder Lauf anstrengend ist, wirst du bei geschwächtem Körper trotzdem den Unterschied merken. denn dann ist es wohl noch anstrengender ;-)

Noch was zum Thema "mit Schnupfen laufen" - da kommts sicher auch auf den schupfen an. Mich würde es tierisch nerven, wenn ich alle paar Minuten die tropfende Nase bearbeiten muss...

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

13
Lauf-Trulla hat geschrieben: Noch was zum Thema "mit Schnupfen laufen" - da kommts sicher auch auf den schupfen an. Mich würde es tierisch nerven, wenn ich alle paar Minuten die tropfende Nase bearbeiten muss...

LGMelanie
Hi Melanie,

das ist wirklich nervig kann ich dir nur sagen. Denn das Problem mit Triefnase beim laufen hab ich eigentlich immer. Selbst im Sommer brauch ich nicht ohne Tempos laufen gehen und sobald die Luft die von vorne kommt bisserl kühler wird wirds auch extremer. Was das angeht macht das für mich nicht sonderlich viel Unterschied ob ich dazu noch nen wirklichen Schnupfen habe :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

14
lol
na dann bist das ja gewohnt ;-)

bin eher auch so der Typ "bin eigentlich nie krank" - zumindest nicht zu krank für Büro und Co... (wo ich grad auch sitz und rumschnüpfel ;-) - bin aber eh allein und kann niemanden anstecken :-) )

Aber ich merk schon, wenns fürs Laufen nicht reicht. Da macht mein Körper einfach zu und sagt: Stopp!!!

Werde es morgen früh testen - eigentlich stehen 7km Haus-und Hofrunde an

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

15
Bei dem Wetter hat eh keiner Lust -

meine Firmen-Lauftruppe schwächelt auch schon wieder .... :sauer:

16
Lauf-Trulla hat geschrieben:lol
na dann bist das ja gewohnt ;-)

bin eher auch so der Typ "bin eigentlich nie krank" - zumindest nicht zu krank für Büro und Co... (wo ich grad auch sitz und rumschnüpfel ;-) - bin aber eh allein und kann niemanden anstecken :-) )

Aber ich merk schon, wenns fürs Laufen nicht reicht. Da macht mein Körper einfach zu und sagt: Stopp!!! Werde es morgen früh testen - eigentlich stehen 7km Haus-und Hofrunde an

LG Melanie
Könnte man so sagen :zwinker2:

Stimmt, ganz selten das ich wirklich mal krank mache und von der Arbeit zu Haus bleibe. Würde mich da total unwohl fühlen sowie das andre Kollegen von mir machen. Bisserl Triefnase und schon bleiben die daheim.

@ Daniela

Jo, meine Laufpartnerin die den Sommer über mit mir gelaufen ist hat schon beim ersten Mal wo es nur leicht genieselt hat gekniffen und geht seitdem nimmer mit. Zu nass, zu kalt, zu bäääh....tstststs....

VG Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“