Banner

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

1
Moin-Moin Allerseits,

die nachstehend Meldung habe ich soeben bei Yahoo-Nachrichten gelesen. Meine Meinung dazu: Was für ein Quatsch!!! Ich kenne ganz viele ältere Läufer, und die sind alle toppfit - nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf!!!

LG Michael

Magazin: Kopfbälle und Joggen schaden dem Denkvermögen im Alter

Hamburg (AFP) - Wer auch im Alter geistig fit sein will, sollte einer Studie zufolge womöglich auf Fußball und Joggen verzichten. Die Erschütterungen des Kopfes bei Kopfbällen und dem Laufen führten mit zunehmendem Alter zu Problemen beim Denken und beim Reaktionsvermögen, berichtet das Männermagazin "Men`s Health" in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf den Neurobiologen Arnold Scheibel von der University of California in Los Angeles. Schwimmen sei dagegen die weitaus intelligentere Sportart. "Es verbessert den Kreislauf und die Sauerstoffversorgung des Hirns - ohne dauernde Erschütterungen", sagte Scheibel.


...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

4
Original von rono:
Worum geht es? Ich verstehe die Frage nicht?????
Äh....na....ach ja....Rono :idee:
Powered by Dets Race Team
Hi Rono,

es geht um die Yahoo-Nachrichten-Meldung, nicht um eine Frage. Die Fragezeichen sollen meine "Verwirrung" darstellen.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

6
Hi Rono,

es geht um die Yahoo-Nachrichten-Meldung, nicht um eine Frage. Die Fragezeichen sollen meine "Verwirrung" darstellen.

LG Michael

-------------------------------------

Hallo Michael,

ich glaube, rono spielt auf sein biblische Alter an und darauf, dass er durch die vielen Erschütterungen des Kopfes beim Laufen eben schon geschädigt ist. :) )

Wie war das noch mit meinem Alter?? Oh, was schreibe ich hier überhaupt? Verstehe ich alles nicht. :) )

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

7
Original von ducatus2003:
Original von rono:
Worum geht es? Ich verstehe die Frage nicht?????
Äh....na....ach ja....Rono :idee:
Powered by Dets Race Team
Hi Rono,

es geht um die Yahoo-Nachrichten-Meldung, nicht um eine Frage. Die Fragezeichen sollen meine "Verwirrung" darstellen.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)
Tja Michael,

ich als älterer Jogger komme bei solch komplexen Zusammenhängen einfach nicht mehr mit. Von meinem Arzt habe ich schon Tabletten erhalten, die dem Gedächtnisschwund vorbeugen sollen. Die helfen auch 100 prozentig. Ich komme jetzt bloß nicht auf den Namen von den Dingern :) )

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

8
Hallo!

Da muss man sich manchmal echt fragen, ob die Herrschaften, die so einen Schmonses verbreiten, sich auch mal Gedanken über die Maschine Mensch machen.
Man, wir sind doch zum laufen geboren. Es ist unsere Art der Fortbewegung. Und das auch mal schneller als in Schrittgeschwindigkeit.
Ich bin mal gespannt, wann uns suggeriert wird, garnicht mehr aufzustehen, weil gehen Hornhaut unter den Füßen verursacht. :stupid:

LG
Tanja

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

9
Tja Michael,
ich als älterer Jogger komme bei solch komplexen Zusammenhängen einfach nicht mehr mit. Von meinem Arzt habe ich schon Tabletten erhalten, die dem Gedächtnisschwund vorbeugen sollen. Die helfen auch 100 prozentig. Ich komme jetzt bloß nicht auf den Namen von den Dingern :) )
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
Lieber Rono,

nein, du kannst ganz einfach kein älterer Jogger sein, denn du bist genauso alt wie ich!!! Sind wir denn schon alt??? Hilfe!!!

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

10
Hallo Ihr alten Läufer!

Als alte Frau kann ich mich gerade so noch an folgendes erinnern: Fußball-Kopfbälle sollen in der Tat ähnliche Auswirkungen haben können wie beim Boxen das Abkriegen von Treffern am Kopf. Zum laufen habe ich allerdings genau das Gegenteil gehört, nämlich das die hervorragende Sauerstoffversorgung des Gehirns diesem sehr zuträglich ist. Ein Läufer soll das 12fache eines Nicht-Läufers an Sauerstoff mit einem Atemzug in seine Lungen aufnehmen können (das erschien mir allerdings kaum vorstellbar).

So, jetzt muss ich meine Tabletten nehmen, wenn ich nur noch wüßte, wo die Dinger sind . . . :P :P :P

LG von chrissie

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

11
Zum Thema Kopfbälle :D : Wenn man den Fußball von oben auf den Kopf bekommt (also keine Ahnung hat) dann kann das wirklich sehr schmerzhaft sein. Aber beim Aufprall auf der Stirn merkt man da eigentlich kaum etwas. Wie oft macht denn ein Fussballer mal einen Kopfball? Ich denke im Durchschnitt weniger als 1x pro Spiel, oder öfters?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

12
Original von Alpi:
Du darfst Dir eine aussuchen ... :D
Bild


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
bitte auf Mülltrennung achten
Bild
[bildquelle]http://www.linzag.at/linzweb/content/ps ... b5bd18.jpg[/bildquelle]



@Alpi die Fa. die die von dir gezeigten Müllcontainer verscherbelt hat ihr Büro wenige 100m von mir entfernt, -komische zufälle :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

13
Original von rennic:
... Aber beim Aufprall auf der Stirn merkt man da eigentlich kaum etwas. Wie oft macht denn ein Fussballer mal einen Kopfball? Ich denke im Durchschnitt weniger als 1x pro Spiel, oder öfters?
... trotz guter Technik erwischt man nicht jeden Ball richtig. Nasse und schwere Bälle aus kurzer Distanz machen sich auch hinter der Stirn bemerkbar.
Ich habe jahrelang Libero und Vorstopper gespielt und hatte garantiert mehr als einen Kopfballkontakt pro Spiel.
Wir spielten damals in ..., wie hieß der Verein doch gleich. Ich glaube wir hatten immer gelbe Hemden und blaue Hosen an, oder umgekehrt ...?

Gruß von Thomas

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

15
Allso, Fußball mach ja angehen, Boxen sicherlich auch, aber Joggen???

Obwohl, jetzt verstehe ich erst, warum die Menscheit intelligenter wird, seid sie das Laufen weitestgehend eingestellt hat :) ) :) )

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

16
Original von Thomas:
Original von rennic:
... Aber beim Aufprall auf der Stirn merkt man da eigentlich kaum etwas. Wie oft macht denn ein Fussballer mal einen Kopfball? Ich denke im Durchschnitt weniger als 1x pro Spiel, oder öfters?
... trotz guter Technik erwischt man nicht jeden Ball richtig. Nasse und schwere Bälle aus kurzer Distanz machen sich auch hinter der Stirn bemerkbar.
Ich habe jahrelang Libero und Vorstopper gespielt und hatte garantiert mehr als einen Kopfballkontakt pro Spiel.
Wir spielten damals in ..., wie hieß der Verein doch gleich. Ich glaube wir hatten immer gelbe Hemden und blaue Hosen an, oder umgekehrt ...?

Gruß von Thomas
Ja, das stimmt schon. Ich bin wahrscheinlich von einem Stürmer ausgegangen. Ich hatte es nie so mit Kopfbällen, das war für mich der reinste Horror.

PS: Ich habe meistens den linken Innenverteidiger gespielt ;)

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

17
Dieser Nonsens wurde schon in der Runner`s World (01/2004) überzeugend gekontert. Die Studie, aus der diese Aussage stammt ist im übrigen schon drei Jahre alt und in einem Bodybuilder-Magazin (!) neu "interpretiert" worden.

(Möglicherweise, um den Michelin-Männchen ein Alibi zu geben... :D )

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

18
*SCHERZMODUS EIN* Na ja, bei einigen Beiträgen hier könnte man denken, "Men`s Health" hat Recht! *SCHERZMODUS AUS*

Solche Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen. Irgendwann gab es mal eine Studie, daß morgendliches Joggen das Imunsystem angreift und es leichter zu Infekten kommt. Irgendein schlauer Wissenschaftler hat diese Studie insofern widerlegt, daß solche Studien Wechselwirkungen völlig außer Acht lassen. Nämlich die, daß morgendliches Joggen bei vielen Menschen ein gutes Gefühl bewirken, was sich widerum positiv auf das Imunsystem auswirkt. Einfach ausgedrück, wer sich morgens zum Joggen quälen muß, geht vielleicht wirklich das Risiko ein, sein Imunsystem zu belasten, während der, der das gerne tut und bei dem sich ein gutes Gefühl einstellt, sein Imunsystem stärkt.

Und hier würde ich auch mal schätzen, daß Wechselwirkungen nicht berücksichtigt werden. Die Stöße, die das Joggen im Hirn verursacht, sind mit Sicherheit so minimal, daß die vermehrte Sauerstoffaufnahme dem gegenüber steht und vielleicht sogar positiver zu bewerten ist, als das bißchen Schütteln im Kopf.
Bild



Zu den Kopfbällen sei noch gesagt, daß ich die Studie auch gelesen habe. Und da ging es hauptsächlich um die Kopfbälle, die man nicht sauber ausführen kann, die also voll auf die Omme gehen. Sauber ausgeführte Kopfbälle hingegen sollen zu weniger Beeinträchtigungen führen.
Bild



Und dann ist es noch so, daß ich eigentlich keine 200 Jahre alt werden wollte. Irgendwann werde ich das Zeitliche segnen und bis es soweit ist, wollte ich eigentlich Spaß haben, mich nicht einsperren und von allen Risiken fern halten. Sonst ist es bis zum Zeitlichen irgendwie langweilig und sicherlich unerträglich. :idee:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

20
Ganz katastrophale Folgen hat es, wenn man IM LAUFEN zum KOPFBALL geht. Das ist quasi ein totaler Hirnexitus. Ist mir gestern beim Spiel passiert. Wir haben 1:8 verloren. Nee, 1:9. Das war auch gar nicht gestern. Oder doch. Wollte ich jetzt laufen gehen oder war ich schon??
Ich rieche noch nicht nach LAUFEN - also gehe ich jetzt. Hoffentlich schießt mir nicht wieder einer einen Ball an die Omme....
LG vom Pedro

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

24
Aha. Wundert mich jetzt :) )

Fachleute sagen, dass die Studie totaler Blödsinn ist und der Studienaufsteller überhaupt keine Anhaltspunkte hat.
Im Gegenteil, weils Hirn durchblutet wird, können Jogger besser denken. Also völlig ungefährlich, auch muss man nicht auf weichere Untergründe ausweichen, damits im Kopf nicht so scheppert :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

25

die nachstehend Meldung habe ich soeben bei Yahoo-Nachrichten gelesen. Meine Meinung dazu: Was für ein Quatsch!!! Ich kenne ganz viele ältere Läufer, und die sind alle toppfit - nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf!!!

Wir sind einer Meinung über diesen Quatsch. Ich kenne übrigends auch einen ! :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

26
Original von wolf053:
Wir sind einer Meinung über diesen Quatsch. Ich kenne übrigends auch einen ! :) ) :) ) :) )
Wolfgang, du bist doch noch ein junger Hüpfer. :rolleyes:

Als ich letztens einer etwas über 60jährigen was von der älteren Generation erzählen wollte, hätte die mich fast gesteinigt. Also, Alter ist relativ.

Stefan, fishing for compliments. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

28
Original von Digga:
Aha. Wundert mich jetzt :) )

Fachleute sagen, dass die Studie totaler Blödsinn ist und der Studienaufsteller überhaupt keine Anhaltspunkte hat.
Im Gegenteil, weils Hirn durchblutet wird, können Jogger besser denken. Also völlig ungefährlich, auch muss man nicht auf weichere Untergründe ausweichen, damits im Kopf nicht so scheppert :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Jau, ich hab`s auch gesehen. Aber egal, was jetzt richtig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es in unserer Gesellschaft nicht besonders auf Intelligenz ankommt.
Also: Dann doch lieber blöde aber gesund, schlank und attraktiv, was?
Bild
Bild
Bild
(Bevor ich `nen Rüffel kassiere: Das war ein Scherz )

LG
Tanja

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

30
Ich glaube, die Zusammenhänge sind so: im Alter nimmt das Durstempfinden ab, weshalb manche ältere Mitbürger zu wenig trinken. In Kombination mit Laufen könnte es durchaus zu dem Effekt kommen, dass die Gedächtnisleistung infolge zu geringer Flüssigkeitsaufnahme bzw. infolge Dehydration z.T. stark abnimmt.

Aber: ältere Läufer dürften eigentlich geringere Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme haben, da deren körperliche Konstitution generell besser ist als die eines "normalen" älteren Menschen. Außerdem bringt ein Läufer doch mehr körperliche "Erfahrung" mit als ein Nichtsportler und dürfte nicht so leicht in eine Unterversorgung - sei es im Wasser- oder sonstigem Nahrungshaushalt - geraten.

Aber wie gehabt: Medien scheren eben alles über einen Kamm. So lange es der Auflage bzw. Einschaltquote dient ... :stupid:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

31
Original von Digga:
Also völlig ungefährlich, auch muss man nicht auf weichere Untergründe ausweichen, damits im Kopf nicht so scheppert :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Ich hab mal gelesen, daß wenn´s da oben beim laufen scheppert, dann ist eh schon alles wurscht ;) :) )

Aber der Schmarrn stand bei uns heut auch in der Zeitung unter der Rubrik "zu guter letzt". Da werden meist skurile und nicht ganz ernstzunehmende Berichte abgedruckt, also muß die Zeitung seriös sein, ?( wenn ich nur wüßte wie die nochmal heißt ?(




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

32
Noch ein anderer Ansatzpunkt, warum, ob und wie das sein könnte:

Viele, ja fast die meisten Läufer sind meistens zu schnell unterwegs! Das bringt durch Übersäuerung (Thema Laktat) den Säure-Basen-Haushalt empfindlich durcheinander. Das Puffersystem funktioniert nicht mehr richtig. Man läuft mit der Zeit, wenn man sich dann auch noch zusätzlich permanent mit säurebildenede Lebensmittel ernährt, in eine Dauerübersäuerung, die nicht nur Auswirkungen auf das Gehirn haben. In dem Artikel, den ich hier wiedergebe, wird von: Gicht, Rheuma, Bindegewebserkrankungen, Schmerzzuständen, Migräne, Osteoporose, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen, Darmerkrankungen, Allergien gesprochen. BeispielOsteoporose: der erhöhte Säurelevel löst Calcium aus den Knochen!
Ich fand den Artikel gar nicht so abwägig!

Also: Laßt das Laufen nach! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

33
Original von Steif:
Noch ein anderer Ansatzpunkt, warum, ob und wie das sein könnte:

Viele, ja fast die meisten Läufer sind meistens zu schnell unterwegs! Das bringt durch Übersäuerung (Thema Laktat) den Säure-Basen-Haushalt empfindlich durcheinander. Das Puffersystem funktioniert nicht mehr richtig. Man läuft mit der Zeit, wenn man sich dann auch noch zusätzlich permanent mit säurebildenede Lebensmittel ernährt, in eine Dauerübersäuerung, die nicht nur Auswirkungen auf das Gehirn haben. In dem Artikel, den ich hier wiedergebe, wird von: Gicht, Rheuma, Bindegewebserkrankungen, Schmerzzuständen, Migräne, Osteoporose, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen, Darmerkrankungen, Allergien gesprochen. BeispielOsteoporose: der erhöhte Säurelevel löst Calcium aus den Knochen!
Ich fand den Artikel gar nicht so abwägig!

Also: Laßt das Laufen nach! ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gilt "Sauer macht lustig" etwa nicht mehr? Macht sauer also blöd?
Bild





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

34
Also ich glaub die haben vollkommen recht:
Joggen schädigt das Denkvermögen:shock2: :shock2:

Draußen regnet es und es ist windig. Und ich zieh mir jetzt die Laufschuhe an und geh raus zum rennen.:stupid: :stupid:

Ich glaub, ich bin total bekloppt :P :P :P :P :P :P :P



Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Joggen schadet dem Denkvermögen im Alter???

36
Original von wolf053:

Ich kenne ganz viele ältere Läufer, und die sind alle toppfit - nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf!!!

Wir sind einer Meinung über diesen Quatsch. Ich kenne übrigends auch einen ! :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße
Wolfgang

sollt ich den "einen"
Bild
auch kennen ????
wenn wir den selben meinen, dann stimme ich dir voll und ganz zu!!:rotate:

lg doris :) ) :) ) :) )

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

[ Dieser Beitrag wurde von dortschi am 22.03.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“