Banner

Koordination

Koordination

1
Zu einem ausgewogenen Training gehören, wie ich verstanden habe, die Anteile: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination.
Wie die ersten 3 Dinge trainiert werden können, ist mir klar.
Aber die Koordination? Da fällt mir nicht so viel ein. Bei manchen Gymnastikübungen, die man im Rahmen des Kraft- und Beweglichkeitstrainings macht, trainiert man die Koordination so nebenbei ein bißchen mit. Außerdem kann man sich noch auf so ein Wackelbrett stellen.
Trainiert Ihr die Koordination überhaupt gesondert? Wenn "ja", wie und mit welchem Erfolg?

2
Morgen Bambussprosse,

mir geht es da ähnlich wie dir.
Hab so ein Wackelbrett (Scheibe) und dazu mache ich unregelmäßig :peinlich: die Übungen aus dem Buch "Laufen das Bestform-Workout"! Da sind schon auch Übungen für die Koordination drin.

Letzten Winter habe ich Einbeinsprünge um Pfeiler herum, bzw. auf die Pfeiler rauf und runter und das Lauf ABC gemacht.

Ich glaube das beste Training für die Koordination ist allerdings das Laufen auf unebenem Untergrund, z.B. über Stock und Stein.

Mal sehen ob sich noch wer meldet, der andere Erfahrungen hat.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4
Heme45 hat geschrieben:Vielleicht helfen dieseÜbungen euch weiter :winken:
:daumen: Klasse Video :daumen: , Danke Heme!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

5
Ich habe auch nie was bewusst für die Koordination getan, hatte es aber halbherzig vor :zwinker2: .
Dann flatterte mir zufällig ein Medi-Swing-Kurs über den Weg, den meine Firma kostenlos anbietet.
Ich wollte es nur für die Verbesserung der Koordination nutzen, habe aber auch gemerkt, dass die Bewegungen auf dem Trampolin zusätzlich noch ein tolles Training für die Fußgelenke und -sehnen sind.

Ich kann es nur empfehlen und ich werde über den Winter auf jeden Fall den Kurs fortführen, so lange er angeboten wird. Denn zu Hause allein kann ich mich bestimmt nicht aufraffen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

6
Ich mache Seilspringen, was gut für die Koordination ist.

7
Trail-Tempoläufe sind mein Allheilmittel... :daumen: macht auch noch Riesen-Spass, allerdings ist das Verletzungsrisiko natürlich hoch.

Ich denke mit Koordination ist vor allem die Körperbeherschung gemeint. Sprich: nicht immer nur "stur" Laufen, sondern manchmal ein bischen Abwechslung mit hinein bringen. Das geht mit Rückwärtslaufen (soll ja sehr effektiv sein, wenn man dabei nicht gerade stürzt), Kniehebelauf, Ausfallschritte, Hopserschritt,... .
Also eigentlich Lauf-ABC, oder seh ich das falsch? :confused: ach, ich bleib beim trailen... :hihi:

8
Chayzor hat geschrieben:Trail-Tempoläufe sind mein Allheilmittel... :daumen: macht auch noch Riesen-Spass, allerdings ist das Verletzungsrisiko natürlich hoch.
Ich denke mit Koordination ist vor allem die Körperbeherschung gemeint. Sprich: nicht immer nur "stur" Laufen, sondern manchmal ein bischen Abwechslung mit hinein bringen. Das geht mit Rückwärtslaufen (soll ja sehr effektiv sein, wenn man dabei nicht gerade stürzt), Kniehebelauf, Ausfallschritte, Hopserschritt,....Also eigentlich Lauf-ABC, oder seh ich das falsch? :confused: ach, ich bleib beim trailen... :hihi:
Das ist es und damit hast du ein 5. Element, die Schnelligkeit, genannt. Einfaches Beispiel für Koordination ist der Aufschlag beim Tennis oder Jonglieren mit mehreren Bällen oder Keulen, nur nutzt das nicht fürs Laufen. Da werden meist mehrere Elemente zusammen trainiert, in dem Video von Heme45 sind es 4, beim schnellen Lauf in unwegsamem Gelände mit der psychischen Komponente des Naturerlebens sind es sogar 6. Meine anspruchsvollste Übung ist Laufen auf groben, befestigten Schottersteinen am Ostseestrand, natürlich barfuß. Mit hinreichender Übung ist das Verletzungsrisiko nicht höher als beim gleichmäßigen Traben auf Asphalt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Heme45 hat geschrieben:Vielleicht helfen dieseÜbungen euch weiter :winken:
Die Übungen sind nett, allerdings zu Hause nicht so leicht ausführbar. Aber die Musik des Videos gefällt mir sehr gut!!! Lange nicht mehr gehört, diesen kultigen SafriDuo-Song.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“