Banner

rock-and-roll ein Laufbericht

rock-and-roll ein Laufbericht

1
Hallo

nach einem 14 Tägigen Multi Sport Straek, hatte ich gestern schlicht weg keine Lust mehr zum trainieren. Die Woche davor war auch ganz schön hart gewesen. Am Freitag erwischte ich dann noch das falsche Programm auf dem Hometrainer, und spulte was härteres ab als vorgesehen. Der Nachteil am nicht trainieren ist das man schnell schwere Beine kriegt, der Vorteil merkt man nach ein paar Kilometer einlaufen am Zugersee entlang. Da lief ich dann rund, und so trabte ich weiter Richtung Oberwil bei Zug. Die an die Kaimauer schlagenden Wellen, der aufgebrachte Himmel und die stürmischen Böen verbreiteten eine einzigartige Stimmung die ich liebe. Dafür hatte ich jetzt aber wenig Zeit, denn es ging hoch zum Franziskusheim, einer Psychiatrischen Klinik hoch über dem See trohnend. Gerade dieser Teil der Strecke ist sehr schwer weil er immer steiler wird. Knapp oberhalb des Gebäudes führt ein Weg Richtung Schönegg, der Zugerbergbahn Station. Doch mich intressierte der breite Forstweg der sich immer noch steil den Zugerberg hochschlängelte. Nach ein paar 100 Meter knickt der Weg ab, wird etwas flacher und führt nun der Hügelflanke entlang weiter. Spektakuläre Aussichten zwischen den Bäumen, auf Pilatus, den Vierwaldstädtersee und weit im Hintergrund der Berneralpen, blitzen zwischen den Bäumen auf. Ich tipple in kurzen Schritten hoch und erreichte nach knapp 50 Min. den vorerst höchsten Punkt bei 725 MüM, knapp vor dem Eilenwald. Runde 300 HM auf knappen 4Km sind überwunden. Hier folgt eine 180° wende und ich laufe zurück Richtung Zug, hier kann man Gas geben und manchmal weiss ich nicht recht ob der Weg nach oben oder nach unten geht, ein Phänomen das ich hier schon vom Biken her kenne. Ein junges Mädchen kommt mir entgegen gejoggt,ich grüsse sie und lächle, für einen Moment fühle ich mich gleich alt.Sie lächelt stolz über das erreichte zurück, an Ihrem Gang erkenne ich das sie wohl nicht weiter hoch will. In diversen leichten Wellen erreiche ich kurz 784 MüM, nur um dann runter zustechen. Ein Vater und seine Tochter überholen mich kurz auf dem Bike, bis sie halten, um Jacken anzuziehen, dannach seh ich sie nicht mehr. Unterhalb vom Widis Hof biege ich endlich in die Zugerbergstrasse ein, nur um gleich wieder den kleinen Abzweiger zum Singeltrail zu nehmen, dem schönsten Stück der Strecke. Eng am hier steilen Berg anliegend, winded und krümmt sich der Trail. Ich hole mir bei einem der Bachüberquerungen einen nassen Schuh, und fluche über meine Unachtsamkeit. Der Wind weht ganz schön und die atemberaubende Aussicht auf den See, der aussieht als würde er von einem feingliedrigem Kamm durch kämmt, kann ich erst auf der kleinen Bogenbrücke geniesen die, die Ausweichstelle der Standseilbahn überbrückt. Schnaufend und ausgepowert von den Adrenalienstössen, verharre ich einen Moment des Glücks, bevor es mich wieder leicht aufwärts gehend weiter treibt. Jetzt heisst es wieder durchhalten Rythmus finden, zudem weiss ich, dass es fast nur noch abwärts geht. Unterhalb vom Restaurant Blasenberg, laufe ich kurz wieder Strasse, nur um gleich wieder in einer 180° drehung weiter Richtung Schönegg zu rennen. In riesen Schritten jage ich nun runter den Kiesweg entlag, rechts von mir krauseln sich die weisen Schaumkrönchen der Wellen auf dem See, den der Wind hat zugenommen. Nach zirka 1.5 std. bin ich unterhalb der Station, bereit das letzte Stück hinter mich zu bringen. Der Übergang vom steilen Schlussstück der Strasse, zum weiteren Singeltrail ist eine mächtige Kompression und staucht mich enorm zusammen. Nun leide ich,leide für den Rennsteig, presse die letzte vorhandene Kraft aus meinen Oberschenkel um die Wiese zu erreichen die mich weiter runter führt zur "Tschuepis Weid", wo ich auf den asphaltierten Kreuzweg treffe, der zur St. Verena Kappelle (582 MüM) führt. Es ist das letzte Stück hoch, und ich bleib voll dran. Hinter der Kappelle, stürze ich die letzten 2.5 Km, die ich vom hochlaufen so gut kenne, runter. Am Loreto Schulhaus, wo ich jeweils schwimme, vorbei, dampfe ich ab nach Hause, das ich nach 1 std. 50 Min. erreich. Mein Km Zähler sagt 18Km was ich nicht recht glauben kann, doch eine erneute nachrehnung auf der 1:25000 Karte gibt ihm Recht. Dazu kommen wohl 400 Hm rauf und dann halt wieder runter (Zug ligt auf 425MüM), was bei diesem ewigen auf und ab schwierig abzuschätzen ist. Rock-and-roll halt, mit einigen Elementen die mir beim Rennsteig helfen werden, auch die langen Abwärtspassagen. Doch dies ist nur ein kleiner Schritt dahin, und die Woche erst am Anfang, allerdings ein guter. :)

PS: das training schloss ich mit einem 20Min. Cooldown Programm auf dem Hometrainer ab, und Morgen ist schwimmen angesagt.

Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)



[ Dieser Beitrag wurde von spike am 21.03.2004 editiert. ]

rock-and-roll ein Laufbericht

2
Hey Spike,

toller Laufbericht.

Deine Leidenschaft für Bergläufe teile ich ebenfalls, auch wenn unsere Berge für dich bestimmt nur kleine Hügelchen sind.

Bei Deiner Vorbereitung sehe ich für den Rennsteig keine Probleme.

Schade, daß Du beim Hermannslauf nicht dabei bist, der wäre der optimal Vorbereitungslauf auf den Rennsteig.


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


Hermann Startnummer 312
Osterlauf Startnummer 1406

rock-and-roll ein Laufbericht

3
Hey Olli

alzu steil lauf ich aber nicht gern,bin ein untypischer Bergläufer, eher ein Hügelläufer.Vielleicht kommst du mal her und wir laufen das zusammen. Der Hermann ist mir schon fast zu dicht auf dem Rennsteig (Vorsicht Bogi) da läuft man sich gerne kaputt an Wettkämpfen.deshalb mach ich auch den Zürich M nicht mit (und wegem dem Preis).

Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)

[ Dieser Beitrag wurde von spike am 21.03.2004 editiert. ]

rock-and-roll ein Laufbericht

4
Hallo Spike,

toller Bericht! Auch ich mag dieses "herbe" Wetter, solange es von oben trocken bleibt. Und keine Angst, ich übertreibe schon nicht. Allerdings brauche ich für meine psychische Sicherheit unbedingt noch lange Läufe vor dem Rennsteig. Den Hermannslauf sehe ich nicht als Wettkampf, sondern als Vorbereitungslauf und werde ihn entsprechend gemütlich laufen (ja ja Thorsten ich weiß: wenn ich z.Zt. am Limit laufe, langweilst Du Dich :) ) ).

Morgen muss ich erst einmal zur Kernspintomographie. Dann schauen wir weiter.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

rock-and-roll ein Laufbericht

5
Original von spike:
Hey Olli

Vielleicht kommst du mal her und wir laufen das zusammen.
Spike

Nur allzu gerne. Ich liebe die Berge.
Hoffe mal, daß sich das mal machen lässt.



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


Hermann Startnummer 312
Osterlauf Startnummer 1406

rock-and-roll ein Laufbericht

6
Hi Spike, schöner Laufbericht - kann man in Gedanken richtig mitgehen. Ich hab heute nachmittag den Bielersee von oben betrachtet. Waren aber nur ca 100 Höhenmeter - hat mir aber trotzdem gereicht :D

Wir bleiben dran

cu und lg von

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

rock-and-roll ein Laufbericht

7
Original von pandadriver58:

Wir bleiben dran

cu und lg von

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

und ob, oh Bielersee erinnert mich an den Gigathlon, sau schöne gegend da. Wenns mal klappt hau ich mich im Sommer aus Radel und schau vorbei, können ja dann ne Runde laufen gehen.

Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)

rock-and-roll ein Laufbericht

8
..na ob das für dich ein Lauf oder eher ein Spaziergang wird...? Aber bis im Sommer ist ja noch ein wenig Zeit und ich denke ich werde dann auch schon ein wenig flotter sein. :D

Du hast am Gigathlon teilgenommen- wow !!! :respekt: :respekt: :respekt: Welche Disziplin war dein Revier ?

Den Gigathlon hab ich in den Medien verfolgt, war ein Superanlass...

Wird er jetzt eigentlich ohne Expo wiederholt ????

LG

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

rock-and-roll ein Laufbericht

9
Original von pandadriver58:
..na ob das für dich ein Lauf oder eher ein Spaziergang wird...? Aber bis im Sommer ist ja noch ein wenig Zeit und ich denke ich werde dann auch schon ein wenig flotter sein. :D

Du hast am Gigathlon teilgenommen- wow !!! :respekt: :respekt: :respekt: Welche Disziplin war dein Revier ?

Den Gigathlon hab ich in den Medien verfolgt, war ein Superanlass...

Wird er jetzt eigentlich ohne Expo wiederholt ????

LG

Sigi - der den Panda reitet...

Danke, nattürlich bin ich gelaufen, leider lief nicht alles nach Plan meinen Bericht dazu findest du hier in Teil 1 und Teil 2 und hier Teil 3 und den Schluss unter Teil 4 . Die Zukunft des Gigathlon siehtso aus. Ob ich da irgendwann mal als Singel mitmach steht in den Sternen,höchstens ein WE, als Team mit diesmal Begleiter und wechselnden Sportarten könnte ich mir die Woche wieder vorstellen. Viel Spass beim lesen :) )

Spike

der für den Rennsteig leidet (Stnr. 83)

rock-and-roll ein Laufbericht

10
Noch einmal :respekt: :respekt: :respekt:

HAb mir gerade die vier Berichte von dir reingezogen. Liest sich schon noch etwas anders als die Berichterstattung in den Medien, wo meist über die bekannteren Teams berichtet wurde.

Na und ich hab ja Zeit bis 2007 bis ich dann soweit bin :) ) :) ) :) )

Lieber Gruss aus dem Seeland :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

rock-and-roll ein Laufbericht

11
Hallo Renato!

Ich glaube ich komme Dich irgendwann mal besuchen! :D Bei dem schönen Bericht möchte man auch mal die Strecke laufen. Vielleicht klappt es ja mal!

@Bogi: Mein Pulsmesser zeigt immer wenn ich mit Dir laufe an, das ich im sehr ruhigen Tempo unterwegs bin. Ich hoffe, das ändert sich bald schon wieder. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“