Banner

Die Luft ist raus...

Die Luft ist raus...

1
Hallo,

habe gerade ein fettes Motivationstief, seit meinem HM vor 5 Wochen läuft es überhaupt nicht mehr rund, die Luft ist quasi raus bei mir. Die Wochenkilometer haben sich von 70 Km auf 45 Km reduziert, kein Tempotraining, keine langen Läufe mehr am WE. Zur Zeit einfach keinen Bock mehr, für die 3 mal die ich in der Woche laufen gehe quäle ich mich auch nur hoch, um nicht an Gewicht zuzulegen . Einen großen Teil dieser Lustlosigkeit schiebe ich einfach mal dem Wetter in die Schuhe, habe aber Angst das es noch schlimmer wird und ich ein Sonntagsläufer werde. Eigentlich hatte ich ja vor im Mai den Rennsteig entlang zu laufen, denke aber ernsthaft darüber nach die Nummer abzusagen und mich auf die HM und 10er Läufe bei uns in der Gegend zu konzentrieren. Ob 1-2 Wochen komplettes pausieren mich aus diesem Loch wieder rausholen würden oder wäre das dann mein Ende für das Laufen ? Wer kennt dieses Problem auch, und weiß einen Guten Rat...Ich weiß, der ist manchmal teuer ;-) :hallo:

2
Hi Hagen. Such dir doch ein Ziel für nächstes Jahr aus. Dann hast du etwas, auf das du dich freuen kannst und wirst da auch wieder drauf hintrainieren.
Dass du jetzt momentan keine grosse Lust hast, das ist doch auch ok. Macht ja auch nix, du kannst nach so einer Saison auch gern mal kürzer treten und irgendwann kommt die Lust wieder von alleine. Vielleicht magst ja auch einen Silvesterlauf mitmachen?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo,

habe gerade ein fettes Motivationstief, seit meinem HM vor 5 Wochen läuft es überhaupt nicht mehr rund, die Luft ist quasi raus bei mir. Die Wochenkilometer haben sich von 70 Km auf 45 Km reduziert, kein Tempotraining, keine langen Läufe mehr am WE.
Mir geht es genau wie dir, bin nach meinem HM im Oktober in eine tiefes Loch gefallen, nicht mental, eher physisch. Hab dann auch erst mal die km deutlich reduziert und keine Temposachen gemacht. Der Formabbau war aber beachtlich und hat mich ganz schön geärgert. Als es dann wieder etwas besser lief hab ich mir dann diese blöde Virusinfektion mit hohem Fieber eingefangen :klatsch: - 10 Tage Laufpause :sauer: Gestern wieder mal mit dem laufen angefangen und ich bin mir wie ein Laufanfänger vorgekommen, Null Tempo und einen Puls wie im Wettkampf. Und heute hab ich auch noch ganz schönen Muskelkater in den Oberschenkel :motz:

Aber der Kopf wird nicht in den Sand gesteckt, morgen ziehe ich mir wieder die Laufschuhe an und dann gehts mal wieder auf eine lange Runde, wenn auch langsamer als sonst, haupsache durchhalten.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4
Also bei mir ist jetzt auch etwas die Luft raus.
Die Ziele für 2009 sind erreicht, der Herbstmarathon gelaufen.

Ich versuche zwar ein gewisses Leistungsniveau zu halten - aber wenn ich keine Lust zu laufen hab, bleib ich halt auf dem Sofa ohne schlechtes Gewissen. Aus Erfahrung weiß ich: nach Weihnachten wirds wieder besser.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Eine Pause im Jahr vom Laufen ist nicht nur normal, sondern sollte man auch einbauen, wenn es trotzdem gut läuft. Körper und Geist können sich etwas erholen und man kann Sachen machen, für die man sonst nur wenig Zeit hat.
Normalerweise dauert es doppelt so lange wie die Pause, bis man wieder am alten Stand ist und das Laufen wieder leichter fällt. Wenn man sich diese Zeit zugesteht, dann macht man sich keine unrealistischen Hoffnungen.
Ich weiß, wovon ich spreche, da ich beruflich bedingt sehr oft Trainingsunterbrechungen habe und wieder sehr weit zurück ansetzen muss, um das Training wieder aufzunehmen.
Also: Die Lustlosigkeit als Chance betrachten, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten und dann wieder frisch ans Laufwerk.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Daß man es 4-6 Wochen nach einem Saisonhöhepunkt erstmal ruhiger angehen läßt ist eigentlich normal, da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf drüber machen. Daß es Winter -
kalt/nass/spät/dunkel etc - schwerer fällt als im Sommer rauszugehen, ist auch klar.
Da hilft nur eins, nach der Arbeit oder sonstigen Verpflichtungen nicht lange fackeln sondern umziehen, Laufschuhe an und los.

Verschaffe Dir dann zunächst Klarheit über Deine zukünftigen Ziele und erstelle Dir einen konkreten darauf ausgerichteten Plan. Rennsteig oder Läufe in Deiner Gegend ? Nicht oder, sondern und ! Als Vorbereitung auf einen Lauf im Mai sind Testwettkämpfe ohnehin obligatorisch wenn Du gewisse Ambitionen hast.

Als Trainingsbeginn ist Anfang Dezember, also jetzt :teufel: , ideal. Schwerpunkt viele ruhige Dauerläufe mit denen Du eine Basis von Grundlagenausdauer legst. Da hat Tempoarbeit ohnehin nicht allzuviel zu suchen. Bau wenigstens einmal pro Woche einige Steigerungen ein und mach hier und da mal ein Fahrtspiel. Gibts bei Dir eine Winterlaufserie ? Wenn ja, auf jeden Fall einplanen ! Nicht umsonst sind viele dieser Serien mit 10/15/21km aufgebaut - ideal um langsam wieder in Wettkampfform zu kommen.

Viel Glück !
Bild

7
Hagen1979 hat geschrieben:Wer kennt dieses Problem auch, und weiß einen Guten Rat...
Ich stecke derzeit in einem ähnlichen Motivationsloch, das Ziel für 2009 (erster HM) ist erreicht. Derzeit laufe ich ohne großen (Trainings-) Plan, so ganz nach Lust und Laune, wobei ich die langen Sonntagsläufe beizubehalten versuche. Gestern wurde nach halber Strecke aus dem gemütlichen ein schneller Lauf, mir war einfach danach.

Ich seh's als kreative Pause für mich. :wink: Derzeit überlege ich mir, was und wie ich nächstes Jahr laufen will. In der Zwischenzeit stecke ich mir kleine Ziele, damit ich das Laufen nicht ganz verlerne, z.B. einen 13-km-Lauf Mitte Januar. Ab Montag geht's da los mit lockerer Vorbereitung... :nick:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

8
AUf,auf nicht so lahm :zwinker2:

Ein paar Tips für mehr Lauf-Spaß:
- lieber Strecken über eine Runde laufen,d.h. nicht hin - und die selbe wieder zurück.
- lieber ein bisschen bergiger als immer fade durch die Gegend trapsen
- besser abends da man dann voll "einsatzfähig" ist (geht mir so)
- wenns mit Tempo besser geht dann eben so,besser als gar nicht.
- FR nicht vergessen - ohne kann man praktisch gar nicht laufen :zwinker4:



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

9
Bei mir genauso ...seit Oktober nach m le Marathon...Sparflamme!

Damit mich ein Ziel motiviert, fange ich ab Dez. wieder locker und langsam für einen 100kM Lauf (4.2010) an!

10
Hi Hagen1979

mir geht es ganz genau so. Nach dem Saisonhöhepunkt (Teutolauf 29km) habe ich einfach keine Lust mehr. Ich quäle mich zum Lauftraining aber nachher bin ich absolut happy was getan zu haben. Von den 3-4 Trainingseinheiten sind es momentan nur noch 1-2 mal die Woche. Ich merke deutlich, dass die Leistung abnimmt und das ich Gewicht zulege.
Als Motivationsschub habe ich mich für den 20.12. zu einem Weihnachtscross über 16km angemeldet, so muss ich also was tun!

Lg
[SIGPIC][/SIGPIC]"Lerne Leiden Ohne Zu Klagen"

11
Hallo Hagen
Bei mir ist es andersrum.Ich würde gerne aber darf noch nicht :nick: Es ist aber wie einer schrieb.Das gehört einfach dazu.Auch die Spitzenläufer haben 1 Monat im Jahr wo sie für ihre Verhältnisse so gut wie gar nix machen.
Also mache dir keinen Kopf drum, die Lust kommt von alleine wieder.Jetzt schon einen großen Lauf auszuplanen wegen einer momentanen Stimmung würde ich nicht.Dann eher sagen: Jetzt erst Recht :winken:
Achim

12
Vielen Dank für euren Motivationsschub,

vielleicht liegt es doch nur am Wetter, wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster schaue könnte ich wieder heulen, zum Glück bin ich heute früh schon gelaufen...Abwechslung in den Laufalltag bringen durch Streckenwechsel ist bei der Nässe garnicht so einfach, man ist nur am schlittern oder am einsinken in die Treckerspuren. Also bleibt gerade nur der Asphalt, vielleicht deprimieren mich einfach nur die Fahrradwege und Straßen, ich will wieder in den Wald. Habe mir überlegt das ich dieses Jahr weiterhin meine 3 mal wöchentlich laufen gehe(sind ja immerhin noch gute 45 Km) und mit neuen Vorsätzen am 1. Januar durchstarte. Habe mich ja auch schon für nen 10er am 07. März angemeldet, und da muss die Zeit von diesem Jahr geknackt werden...da komme ich dann wohl um ein Tempotraining nicht rum...;-)

13
Na also, hört sich doch schon viel besser an.Auf gehts :daumen:

14
Also, wenn alles nicht hilft...

verordne dir einmal 2 (i.W.: zwei) Wochen strikte Laufpause. Die musst du dann aber auch wirklich einhalten :prof: , auch wenn's dich zwischendurch in den Beinen juckt...

Und dann... nach 2 Wochen... vielleicht scheint die Sonne, ein wunderbarer Lauftag... dann schürst du deine Laufschuhe, läufst einfach los, irgendwohin, ohne Ziel, ohne Druck, ohne Muss... und deine Freude am Laufen ist wieder da... glaub mir, ein sau- :geil: -es Gefühl :teufel:

LG Gerd
(alles schon selbst mitgemacht & überlebt :nick: )

15
Mal was ganz anderes sportlich machen hilft. Ich habe mich im Sportstudio für Bodypump angemeldet. Einmal pro Woche ein Kraftausdauertrainig bringt auch was für den Läufer. Mir ist es ein Rätsel wie man bei diesem Sauwetter und meist Dunkelheit überhaupt auf 50 und mehr Wochenkilometer kommt, ich bin froh wenn ich 30 schaffe... Grüße Jürgen

16
diverkoschka hat geschrieben:Mal was ganz anderes sportlich machen hilft. Ich habe mich im Sportstudio für Bodypump angemeldet. Einmal pro Woche ein Kraftausdauertrainig bringt auch was für den Läufer. Mir ist es ein Rätsel wie man bei diesem Sauwetter und meist Dunkelheit überhaupt auf 50 und mehr Wochenkilometer kommt, ich bin froh wenn ich 30 schaffe... Grüße Jürgen
Ja, Bodypump ist etwas feines, vor allem weil man da nicht allein Krafttraining machen. Außerdem hört man nicht nach 10 Wiederholungen auf, wenn alle anderen noch munter weiter machen :teufel:

17
Hallo!

Ich habe schon im Oktober für 2-3 Wochen absichtlich pausiert (nur so 30km pro Woche)! Das ist ganz normal glaub ich zumindestens, dass du auch mal locker lässt! Wenn du dich "durchquälst" dann verlierst du wirklich bald die Lust! Wenn du dann auf dein Ziel hintrainierst, hast du dann wieder volle Motivation!

18
Hallo zusammen,

heute lief es wirklich schon viel besser, ein paar Durchhänger unterwegs, aber dem Sonnenuntergang entgegenlaufen und das alles ohne einen Tropfen Wasser(Außer meinem eigenen) von oben. Ich glaube es geht wieder Berg auf... :daumen:

19
Also ich hab nach dem letzte HM im Herbst 4 Wochen ruhiger gemacht und vor 2 Wochen wieder mit härterem Training (auch Tempotraining) angefangen. Abgesehen von einem kleinen infekt, der mich jetzt 2 Tage aus der Bahn geworfen hat, fühle ich mich super frisch und motiviert. Sowohl körperlich als auch geistig.
Aber stimmt schon, hätte ich nicht die Möglichkeit tagsüber zu trainieren, dann würde ich mich auch mit Motivationsproblemen herumschlagen. Dieses düstere Wetter macht es einem nicht leicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“