Banner

Newby am 27. Basler Stadtlauf

Newby am 27. Basler Stadtlauf

1
Anmerkung des Autors: Meine erste Laufveranstaltung, für die, die mich noch nie "gelesen" haben, muss ich vorausschicken, dass ich am 26. August 2009 noch keine 2min durchlaufen konnte.

27. Basler Stadtlauf

Nervös war ich eigentlich nicht, wenngleich mein Magen - wie gewohnt bei Wettkämpfen aller Art - am Vorabend deutlich anderer Meinung war.

Nun Gut - mein Mann stellte sich ja als TT zur Verfügung, somit musste ich mich zumindest den Kopf nicht zerbrechen, wie ich im Ziel schnellstmöglich an eine Jacke komme.

Da ich überhaupt keine Idee hatte wie sowas ablaufen würde, waren wir natürlich viel zu früh vor Ort. Meine Startnummer war - wie erwartet - eine ohne Vornamen - da ich spät angemeltet habe - aber das war mir irgendwie auch recht ;) - bei der Startnummernausgabe hab ich dann auch meinen Chef-Chef angetroffen, der selber mit unserem Firmenteam, dass auf die Beine gestellt wurde, mitlief (ich hab mich da, noch gemeltet, weil ich mir zum Anfragetermin noch nicht sicher war, ob ich 5,5km packe). Aber alles war super organisiert, klar ausgeschildert und die Leute superfreundlich. Danach hab ich die Startnummer irgendwie am Shirt befestigt (ein Glück hatten sie auch Sicherheitsnadeln) - am Sattel meines Pferdes ist sowas mit Sicherheit einfacher ;).

So früh vor Ort zu sein hatte aber den Vorteil, dass ich den einen oder anderen Start - von Binggis (die ganz kleinen) über Schülerinnen, bis hin zu den Erwachsenen mitverfolgen konnte und wusste - wo ich mich mit Sicherheit nicht einreihen würde. Denn vorallem bei den Schülern ereignetes sich auf den Startmetern einige Rempler und Stürze und das wollte ich mir nicht antun - vorallem auch darum nicht, weil es ja eine Realtime Messung gab und ich wusste, dass ich vorne sicher nicht mitmischen würde ;)

Vor jedem Start wurde vom Veranstalter und der SUVA (Schweizerischer Unfall Verhütungs Anstalt) ein Warmup angeboten - dass ich dann, für meine Kategorie (die auch die grösste war) in Anspruch genommen hab. Danach startete dann der Countdown, um 19:10h lief der erste Block los und ich wartete bis der 2. Block 3min später für uns freigegeben wurde. Ich hab mich gaaanz hinten rechts eingeordnet und wartete auf den Startschuss, bei dem sich zunächst vor mir gar nichts tat... Ein paar Sekunden später setzte sich dann der Tross endlich am Münster vorbei in Richtung Freie Strasse in Bewegung.

Die Weihnachtsbeleuchtung in der freien Strasse strahlte und die Zuschauermengen erinnerten an die Basler Fasnacht - etliche Hopp Rufe und immer wieder Kinder die ihre Hände ausstreckten um abgeklascht zu werden. Das Läuferfeld waren zu diesem Zeitpunkt immernoch recht nahe beisamen, da es nur bergab ging ;). Bei der Mittleren Rheinbrücke fing das Feld an, sich etwas in die Länge zu ziehen - ich schielte immer wieder mal auf meinen Garmin, um meinen Pace zu kontrollieren, denn mein Ziel war ja in erster Linie ein Kampf gegen mich selbst. Ich wollte durchlaufen. Das Tempo war ok, knapp um die 7 min. So lief ich dann durch die untere Rheingasse - hier hatte es fast keine Zuschauer und ich fühlte mich erstaunlich gut, die Beine liefen wie von selbst... Der Knackpunkt, die Wettsteinbrücke schaffte ich auch laufend, andere fielen bereits ins gehen zurück und die sollten wir ja noch ein 2. mal hochlaufen, dafür wurde ich bereits von den ersten Läufern des 1. Blocks überrundet - wahnsinn wie schnell die waren. Immer wieder überholte auch ich Läufer und oben an der Wettsteinbrücke angekommen freute ich mich wieder auf die Freie Strasse.

Wie erwartet war das Publikum immernoch freudig am jubeln, wie beim der 1. Durchlauf. Irgendwann piepste mein Garmin und zeigte mir an, dass der 4.km begann - ich war immernoch gut in der von mir gesetzten Zeit und ich freute mich - ich denke wenn jemand ein Foto von mir geschossen hat, dann bin ich mit einem Riesensmile darauf zu sehen, auch konnte ich meinen Mann auf höhe des Ziels erkennen, der mich anfeuerte...

Dann Began die 2. Runde. Sie verhielt sich ähnlich wie die erste - mein Garmin piepste erneut bei 30min, die ich eigentlich für's Training nutze - ein Blick verriet mir, dass ich schneller als im Training unterwegs bin. Auch das 2. mal kam ich die Wettsteinbrücke relativ locker hoch und als der Garmin bei 5km piepste, fing ich an das Tempo zu verschärfen.

Leider noch etas zu früh, denn ca. 200m vor dem Ziel musste ich das Tempo nocheinmal für ein paar Meter zurücknehmen, bevor ich dann wirklich zum Endspurt ansetzten konnte. Beim Zieleinlauf zeigte die Anzeigetafel 39.xx Minuten an, meinen Garmin vergass ich beinahe zu stoppen, aber stoppte ihn immernoch unter 39min, ich traute meinen Augen nicht - hoffte ich doch bestenfalls auf eine 42er Zeit.

Im Zielraum gab ich dann den Chip ab, nahm die Medaille in Empfang und die gesponsorte Trinkflasche - eine Wohltat, hatte ich doch das Getränk zuhause vergessen.

Bis ich dann in der Menschenmenge meinen Mann gefunden und die Jacke angezogen hatte kam dann auch das Bestätigungs-SMS 38:43.6 - also noch schneller als was ich auf dem Garmin gestoppt hatte. Ich fühlte mich richtig Super und wir machten uns auf den Heimweg.

Zuhause kam dann nocheinmal ein SMS mit der Platzierung *g* immerhin nicht letzte - ich hatte vermutlich alles Läuferinen aus anderen Kategorien überholt, nur nicht aus meiner - aber egal, nächstes Jahr werde ich sicher schneller sein aber für die Siegerzeit muss ich mich echt noch ranhalten...

Ich denke das war nicht der letzte Stadtlauf... wenn ich beim Laufen bleib (was ich doch hoffe) dann werde ich auch nächstes Jahr mit von der Partie sein :winken:
Bild
Bild

2
schöner bericht, danke!
das macht richtig Lust, auch mal durch Basel zu laufen :-)

du hast das super hingekriegt!

3
Hallo Wildhorse,

super !!! Gratuliere Dir, dass du erstens durchlaufen konntest, viel Spaß hattest und noch eine super Zeit gelaufen bist !!!! Immer gut, wenn der erste Wettkampf gut läuft !!! Ich hab' dir auch die Daumen gedrückt, als ich im Zug von Stuttgart nach KA saß ... völlig geschafft ... .
Wie, habe ich das richtig verstanden, dass du etwas damit haderst, dass in deiner AK nicht noch welche nach dir platziert waren ??? Entweder waren da nur schnelle gemeldet oder die haben alle nicht das Ziel erreicht !!! Außerdem hast du doch das gemacht, was ich dir empfohlen habe, langsam angehen, du könntest doch noch viel schneller !!!!!

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen !!!
Andrea

4
Huhu Wildhorse!

Toller Bericht, und auch nochmal hier Gratulation zum ersten Wettkampf! Ist toll, wenn man seine Ziele doch so übertrumpfen kann! Da kann der nächste Wettkampf ja kommen :daumen:
LG Kerstin

Bild
Bild

5
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Wildhorse,

super !!! Gratuliere Dir, dass du erstens durchlaufen konntest, viel Spaß hattest und noch eine super Zeit gelaufen bist !!!! Immer gut, wenn der erste Wettkampf gut läuft !!! Ich hab' dir auch die Daumen gedrückt, als ich im Zug von Stuttgart nach KA saß ... völlig geschafft ... .
Wie, habe ich das richtig verstanden, dass du etwas damit haderst, dass in deiner AK nicht noch welche nach dir platziert waren ??? Entweder waren da nur schnelle gemeldet oder die haben alle nicht das Ziel erreicht !!! Außerdem hast du doch das gemacht, was ich dir empfohlen habe, langsam angehen, du könntest doch noch viel schneller !!!!!

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen !!!
Andrea
Vielen Dank für's Daumen drücken...

*g* - nein hadern kann man es nicht nennen - aber ich dachte bei sovielen die ich "gefühlsmässig" überholt habe, dass die Liste hinter mir länger sein müsste :hihi: und ja Du hast recht - ich hätte es vermutlich etwas schneller angehen lassen können - aber es war gut, dass ich es nicht gemacht habe - so hab ich bereits jetzt das Gefühl, dass ich nächstes Mal schneller sein könnte und das motiviert schon ungemein... ;)

@Fredda_B
Es ist definiv ein schöner Lauf, mit grossem Medieninteresse - das lokalFernsehen brachte eine Live Übertragung (hab mich sogar heute in der Wiederholung durch's Bild huschen gesehen *g*) - Finisher Clip und vielen sonstigen Extras (mal abgesehen von der schönen Altstadt ;). Der nächste Stadtlauf kommt bestimmt (wieder ende Nov), details im Falle des Falles hier Basler Stadtlauf
Bild
Bild

6
[quote="wildhorse"]Vielen Dank für's Daumen drücken...

*g* - nein hadern kann man es nicht nennen - aber ich dachte bei sovielen die ich "gefühlsmässig" überholt habe, dass die Liste hinter mir länger sein müsste :hihi: und ja Du hast recht - ich hätte es vermutlich etwas schneller angehen lassen können - aber es war gut, dass ich es nicht gemacht habe - so hab ich bereits jetzt das Gefühl, dass ich nächstes Mal schneller sein könnte und das motiviert schon ungemein... ;)

Du hast genau das richtige Tempo gewählt :daumen: !!!! Wenn du schneller losgelaufen wärst, hätte es dir passieren können, dass du das Tempo nicht halten hättest können ... also eingegangen wärst. Und das stelle ich mir sehr frustrierend vor !!! Und so konntest du den Lauf doch richtig genießen !!! Ich habe nicht die Wettkampferfahrung, konnte aber in den 7 Wettkämpfen bisher das Tempo in der zweiten Hälfte steigern und immer Läufer einsammeln.

Hab' gestern auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ganz viel Schweizer Dialekt gehört ... war richtig schööön :nick: !!! Da waren so viele Busse aus der Schweiz, hatte schon Angst, dass niemand mehr bei dir mitläuft :hihi: !

Grüßle
Andrea

7
AndreaKA hat geschrieben:

Hab' gestern auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ganz viel Schweizer Dialekt gehört ... war richtig schööön :nick: !!! Da waren so viele Busse aus der Schweiz, hatte schon Angst, dass niemand mehr bei dir mitläuft :hihi: !

Grüßle
Andrea
Die hatten Teilnehmerrekord mit über 9000 Läufern - ein Glück waren alle anderen in Stuttgart :daumen:
Bild
Bild

8
Hi
dann reihe ich mich mal ein :-)
Glückwunsch zum Debut und zu der tollen Zeit :daumen:

Weiter so! Hab am Samstag abend an dich gedacht :winken:

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“