Banner

Knochenhautreizung durch Einlagen?

Knochenhautreizung durch Einlagen?

1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin ein rel. starker Überpronierer und hatte nie ernsthafte Probleme damit. Als ich meine Umfänge gesteigert habe (3x pro Woche, langer Lauf ca. 15 km), habe ich mir Einlagen anfertigen lassen, da ich nach langen Läufen doch etwas Schmerzen im Fuss hatte (nie Probleme in Hüfte oder Knie). Bin blöderweise von 0 auf 100 gegangen, also Einlagen rein und dann immer damit gelaufen - jeden Lauf. Dann haben sich diese gemeinen Schmerzen links im Unterschenkel eingeschlichen, die mir sehr nach Knochenhautreizung klingen: Schmerzen am Anfang des Laufs, dann Besserung, nach dem Lauf beim Gehen ziemliche Schmerzen.

Ich habe immer gehört, dass Überpronation zu so einer Knochenhautreizung führen kann, und dass Einlagen helfen. Kann es nun aber sein, dass meine Einlagen erst zu einer veränderten Belastung geführt haben und so die Probleme verursacht haben? Habt ihr Tipps für mich?

Danke,
Philippe

2
hallo Phillippe,
der erste Tip an Dich ist sicherlich, laß die Beschwerde abklären. Bisher hast du nur Mutmaßungen. Die Modalitäten können auch bei anderen Beschwerden auftauchen.

Eigene Erfahrung: Ich bekam auch Schmerzen die mich an eine Knochenhautentzündung denken ließen, war ebenfalls als "Überpronierer" diagnostiziert und bekam Einlagen.
Was sich aber rausstellte war, daß nicht die Knochenhaut betroffen war sondern lediglich die schienbeinnahe Muskulatur. Ursache war, daß meine Einlage + die zusätzliche Pronationsstütze des Schuhes eine viel zu starke Stützung waren und dem Fuß keine Möglichkeit des Ausweichens/ des Pronierens mehr ließen. Also zuviel des Guten.

Nach Umstellen auf Neutralschuhe und Abschleifen der Einlage an der entsprechenden Stelle verschwanden die Beschwerden.

Drück die Daumen, daß es auch bei dir was harmloses ist

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Phillippe,

kann Rolf nur beipflichten. Lass es abklären.

Hast du denn die Einlagen im gestützen Schuh, oder bereits im Neutralschuh? Bei mir hieß es auch sofort die Einlagen ja nicht in einen Schuh mit Stütze! :nick:

Ich habe meine Einlagen auch gleich von 0 auf 100 (Marathonvorbereitung langer Lauf >2 Std :klatsch: ) eingeführt. Wenn ich so zurückblicke hatte ich dann auch (leichte) Probleme, waren aber Muskulär und nicht die Knochenhaut. Das kam aber auch nicht von der Einlage, sondern vom falschen Laufstil! (hab die Fußspitze immer angezogen, wenn der Fuß in der Luft war = Überlastung)

Natürlich können Einlagen auch (erstmal?) zu Beschwerden führen. Schließlich bist du (evtl lange?) mit einer Fehlhaltung/-stellung gelaufen. Wenn du deinem Körper jetzt auf einmal eine andere Haltung vorschreibst muss er sich erst drauf einstellen bzw. die Muskeln müssen das verarbeiten und anders arbeiten. Bei mir war der Umstieg von gestützdem Schuh, auf Neutralschuh mit Einlage nicht so stark und ich habe es relativ gut verkraftet. Allerdings hatte ich auch immer Trainer, die auf meinen Laufstil geachtet haben. Bei mir treten diese Beschwerden nämlich nur auf, wenn ich mal wieder schludere :peinlich:

4
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich habe die Einlagen im Stabilschuh. Jetzt habe ich sie rausgelassen, bin auch mal wieder auf meine alten Schuhe umgestiegen, und hoffe jetzt dass es besser wird. Momentan hab ich mir erstmal eine Laufpause verordnet.

DAs mit der Anpassung an neue Einlagen ist klar, ich hatte rechts auch Anfangs etwas "ungewohnten" Muskelkater, der dann aber weg ging. Dann kamen links die Schmerzen, das ist bestimmt was anderes. Ihr habt schon recht, ich sollte es abklären lassen. Allerdings hab ich mit Orthopäden einfach schlechte Erfahrung gemacht, daher wollte ich es so versuchen....

Danke schon mal,
Philippe

5
Hatte, als ich meine Einlagen bekommen habe, die gleichen Symptome, die dann sogar auf beide Beine übergingen...Laufen war teilweise echt ne Quälerei und wurde erst nach einigen Kilometern normal...seit ich die Einlagen weggetan habe, ist alles wieder ok. Leider muss ich so damit rechnen, dass ich immer wieder Entzündungen durch eine falsche Belastung bekomme...
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“