Banner

Wiedereinstieg nach Schwangerschaft

Wiedereinstieg nach Schwangerschaft

1
Hallo,

meine Frau hat Anfang Januar Entbindungstermin, und möchte danach wieder mit dem Laufen anfangen um auf ihr "altes" Gewicht zu kommen.
Unsere Frage wäre wann und wie man nach der Entbindung wieder einsteigen kann oder soll? Leider gibt es zu diesem tausend Meinungen im Internet und auch von den Ärzten oder Hebammen.
Klar ist, dass man langsam wieder anfangen sollte mit Gehen-Laufen-Gehen usw.
Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen oder ärzltichen Tipps weitergeben.

Im Voraus schon einmal Danke.

Gruß
matthiasb

2
matthiasb hat geschrieben:meine Frau hat Anfang Januar Entbindungstermin
Och, schade, ich hatte nur den Forinamen und das Thema gelesen und dachte: Mensch, der erste schwangere Mann in Deutschland :daumen: !

Such doch mal nach "Schwangerschaft" in diesem Forum. Dann wirst Du feststellen, dass es auch hier zu diesem Thema tausende Meinungen gibt :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
so wie es tausende meinungen dazu gibt, gibt es ebensoviele erfahrungsberichte und es ist eben auch jede Frau und jede Schwangerschaft sehr individuell...

einigen kann man sich wohl relativ problemlos auf 6-8 wochen absolute ruhezeit.
bis sich alle gedehnten bänder wieder ganz zurückgebildet haben (und das hat nicht so viel mit rückbildungsgymnastik zu tun, die im besten fall die muckis wieder fit macht) dauert das sicherlich noch länger.

ich kann für solche fragen das folgendes forum empfehlen KLICK

4
Fredda_B. hat geschrieben:einigen kann man sich wohl relativ problemlos auf 6-8 wochen absolute ruhezeit.
:teufel: . Wie Du schon schreibst, ist das sehr individuell :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
ich meinte man kann sich auf diese empfehlung einigen.
ob sich jemand dran hält ist ja nochmal was anderes.

6
matthiasb hat geschrieben:Hallo,

meine Frau hat Anfang Januar Entbindungstermin, und möchte danach wieder mit dem Laufen anfangen um auf ihr "altes" Gewicht zu kommen.
........
Meine Empfehlung ist "Stillen": Dabei verliert frau das meiste Gewicht und es kommt beiden zugute! :daumen:
Ansonste wie schon vielfach erwähnt: auf das Bauchgefühl verlassen und langsam beginnen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

7
Fredda_B. hat geschrieben:ich meinte man kann sich auf diese empfehlung einigen.
Frauenärzte empfehlen zum Thema Sport und Schwangerschaft vieles, das wenigste können sie auch begründen. Da finde ich den Tip von Selbstlaeuferin schon besser, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Das trifft natürlich bei einem Kaiserschnitt nicht zu, da das eine Operation ist und dementsprechend Zeit für die Wundheilung braucht.

Das mit dem Stillen und Abnehmen stimmt allerdings nicht, das ist auch wieder individuell, da zum einen der Energieverbrauch fürs Stillen und zum anderen die Energiezufuhr jeder Stillenden individuell ist. Persönlich fand ich es besser, die negative Energiebilanz durch Sport zu erreichen. Und da gibt es dann wieder Unterschiede zwischen Normalgewicht vor und nach der Schwangerschaft und Normalgewicht vor und Übergewicht nach der Schwangerschaft. Im ersten Fall behält der Körper oft eine Art "Stillreserve", die meist erst nach dem Abstillen weggeht, bei manchen sogar erst viel später.

Ein ziemlich komplexes Thema und sehr individuell eben :nick: . Ich habe 2 Wochen vor der Entbindung mit dem Laufen aufgehört, weil es keinen Spaß mehr gemacht hat, und 5 Wochen danach wieder angefangen, weil es wieder Spaß gemacht hat. Nicht ganz 3 Monate später bin ich wieder Marathon gelaufen. Weitere 2 Monate später bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe dann noch weitere 3 Monate gestillt. Ich hatte vor der Schwangerschaft Normalgewicht und habe ca. 8 Kilo zugenommen, die Hälfte davon war nach der Entbindung weg und für den Rest brauchte ich ca. anderthalb Jahre :nene: . Und 3 Jahre, um in meine alte Marathonform zu kommen :klatsch: . Da haben's Männer doch echt besser, die haben durch so ein Intermezzo keinen Formverlust - von den Solidaritätsschwangeren mal abgesehen :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Ich bin bis zum Tag vor der Entbindung täglich 10km am Kanal entlang gejoggt. Am dritten Tag nach der Entbindung hab ich wieder damit angefangen. Laufpause gabs bei mir nicht wirklich^^.
Ach, mach doch was ich will!

9
comeasyouare hat geschrieben:Ich bin bis zum Tag vor der Entbindung täglich 10km am Kanal entlang gejoggt. Am dritten Tag nach der Entbindung hab ich wieder damit angefangen.
Erstaunlich. 3 Tage nach der Entbindung konnte ich mir Laufen schon aus rein physischen Gründen garnicht vorstellen. Nach 18 Stunden Entbindungskrampf war ich platt wie 'ne Flunder und brauchte allein 2 Wochen zum Erholen :kruecke: . Und dann nochmal 3 Wochen, um das Laufen überhaupt organisatorisch in die Reihe zu bekommen. Das kann beim Zweiten natürlich schon anders laufen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Erstaunlich. 3 Tage nach der Entbindung konnte ich mir Laufen schon aus rein physischen Gründen garnicht vorstellen. Nach 18 Stunden Entbindungskrampf war ich platt wie 'ne Flunder und brauchte allein 2 Wochen zum Erholen :kruecke: . Und dann nochmal 3 Wochen, um das Laufen überhaupt organisatorisch in die Reihe zu bekommen. Das kann beim Zweiten natürlich schon anders laufen.
Ich hab das KH nach einem Tag verlassen. Mir gings blendend :) . Das Wetter war auch toll, was also hätte mich abhalten sollen?
Es war übrigens das zweite Kind, da stresst man sich allgemein weniger :)
Essen hatte ich dabei, solange ich gelaufen bin hat er geschlafen. Das war ne tolle Zeit.
Ach, mach doch was ich will!

11
comeasyouare hat geschrieben:Essen hatte ich dabei
Ich auch :D - handlich verpackt in zwei wohltemperierten Halblitertanks immer am Mann, äh an der Frau.
comeasyouare hat geschrieben:solange ich gelaufen bin hat er geschlafen.
Ich bin in der Woche auf dem Laufband gelaufen, 2 Zimmer entfernt vom schlafenden Kind. Und am Wochenende musste Papa dann aufs Kind aufpassen, während ich meinen langen Lauf gemacht habe. Mit Kind bin ich dann erst gelaufen, als wir einen Jogger hatten und Kind 9 Monate alt war.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Renn-Schnecke hat geschrieben:Erstaunlich. 3 Tage nach der Entbindung konnte ich mir Laufen schon aus rein physischen Gründen garnicht vorstellen. Und dann nochmal 3 Wochen, um das Laufen überhaupt organisatorisch in die Reihe zu bekommen. Das kann beim Zweiten natürlich schon anders laufen.
Kann ich nur zustimmen. Ich bin 11 Tage nach der Geburt das erste Mal wieder auf das Laufband, allerdings "nur" gehend mit meiner Tochter im Tragetuch vor der Brust.
Ich habe mit dem Wiedereinstieg so lange gewartet, bis das Wochenbett vorüber war und der Doc bei der Abschlussuntersuchung (6 Wo danach) sein OK gegeben hat.
Außerdem würde ich erst mal auf ordentliche Rückbildung Wert legen. Einen Gebärmuttervorfall würde ich nicht riskieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die meisten Pfunde bei mir durch´s Stillen gepurzelt sind. Anstelle deiner Frau, matthiasb, würde ich sehr genau auf meine innere Stimme hören. Ihr Körper wird ihr schon sagen, wann es gut ist und wann nicht.
Im Übrigen wünsch ich Euch alles Gute!!
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“