Banner

Bürstenschuhe

Bürstenschuhe

1
Hallo Leute,

wisst ihr woher man Bürstenschuhe bekommt bzw. wo man sie kaufen kann?

Hab schon im Net gesucht aber leider nichts gefunden.

Mfg

2
darksplinter hat geschrieben:Hallo Leute,

wisst ihr woher man Bürstenschuhe bekommt bzw. wo man sie kaufen kann?

Hab schon im Net gesucht aber leider nichts gefunden.

Mfg
Willst Du den Hausputz mit dem Training verbinden ? :hihi: :hihi: :hihi:

3
DanielaN hat geschrieben:Willst Du den Hausputz mit dem Training verbinden ? :hihi: :hihi: :hihi:
:D
nene...
Mit Bürstenschuhe meine ich folgendes:
Zitat Wikipedia:
Bürstenschuhe

In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1968 wurden sogenannte Bürstenschuhe (engl. brush spikes) verwendet, die ca. 70 Dornen anstelle der üblichen vier oder sechs Dornen hatten und eine bessere Haftung auf den neuentwickelten Tartanbahnen erzielten. Sie wurden jedoch für internationale Vergleiche nicht zugelassen und kamen wieder aus dem Gebrauch. Die US-Sprinter John Carlos (200 m), Vincent Matthews und Lee Evans (400 m) erzielten mit ihnen im Sommer 1968 Weltbestzeiten, die jedoch von der IAAF nicht als Weltrekorde anerkannt wurden. Ähnliche Bürstenschuhe werden immer noch von Bobsportlern getragen.
Aber da gibts sicher noch n anderen Namen...der is mir aber nich bekannt...Die Schuhe sind mir eben als "Büstenschuhe" geläufig.

4
Steht doch da: "... und kamen wieder aus dem Gebrauch. [...] Ähnliche Bürstenschuhe werden immer noch von Bobsportlern getragen."
Du hättest dich vielleicht besser in einem Forum für Bobfahrer angemeldet. :zwinker5:
Oder du wirst normale Spikes kaufen müssen.

5
:P
Nuja, cih weis aber nicht ob sich die Schuhe für Bobfahrer zum Sprinten eignen xD

Ich wollte mir auch zuerst Spikes zulegen, wurde dann aber auf den laut Wikipedia ziemliche Vorteil von o.g. Schuhe aufmerksam...

6
Wo liegt denn der Vorteil der Schuhe, wenn sie international (und damit mutmaßlich auch bei offiziellen Wettkämpfen in D) nicht zugelassen sind?

7
kobold hat geschrieben:Wo liegt denn der Vorteil der Schuhe, wenn sie international (und damit mutmaßlich auch bei offiziellen Wettkämpfen in D) nicht zugelassen sind?
Vielleicht um wenichstens im Training schnell zu sein ... :teufel:

Die meisten Spikes haben außer den Dornen auch noch einige zusätzliche Kunststoffzapfen drunter; das muß doch reichen .....

8
DanielaN hat geschrieben:Vielleicht um wenichstens im Training schnell zu sein ... :teufel:

Die meisten Spikes haben außer den Dornen auch noch einige zusätzliche Kunststoffzapfen drunter; das muß doch reichen .....
Ja, im Training und in der Schule :P
Ich brauch für die 15 Punkte im Abitur 11,9 sek auf 100m
Ich bin aber trotz Training immer auf 12,2 grrr
Jetzt dachte ich mir, dass ich die fehlenden 3 10tel durch die schuhe rausholen kann.. :P
Und für Hoch und Weitsprung bzw Speerwurf kann Ich sie auch benutzen, oder?

10
Momentan bin ich barfuß gelaufen....
Mit meinen Laufschuhen war ich noch 2 Zehntel schlechter,..

11
darksplinter hat geschrieben:Momentan bin ich barfuß gelaufen....
Mit meinen Laufschuhen war ich noch 2 Zehntel schlechter,..
:confused:

12
Versuch's mal mit dem Ausstreuen glühender Kohlen auf der Laufbahn. Da gehste ab wie 'ne Rakete und hast das Geld für die Schuhe gespart!

13
darksplinter hat geschrieben:Momentan bin ich barfuß gelaufen....
Mit meinen Laufschuhen war ich noch 2 Zehntel schlechter,..
Du haust ja heute einen Vogel nach dem nächsten 'raus - was ein Spaß. :zwinker2:

Bevor du deine Zeit mit der Suche nach "Bürstenschuhen" verbringst, nutze sie lieber für mehr und besseres Training (=> Frequenzübungen).

14
Also wenn der Fragesteller öfter ohne Schuhe läuft dann hat er doch bestimmt genügend Hornhaut unter dem Ballen, daß er sich dort Spikes direkt an den Fuß modellieren kann. Das wäre doch am besten und würde sogar Gewicht sparen. :teufel:

15
Vielleicht reicht ja auch schon ein Bürstenschnitt um die Zehntel rauszuholen, dazu noch tights und die Windschlüpfrigkeit ist gegeben.
Beine und Arme sollten auch rasiert werden, finde ich!

16
Ja, cih habe eine ordentliche Hornhaut...
Habe meine 5 ersten Lebensjahre in Ägypten verbracht wo es üblich ist nur barfuß rumzulaufen...
seit daher lauf ich oft barfuß...

Bringt die Kleidung auch viel?

17
darksplinter hat geschrieben:Ja, cih habe eine ordentliche Hornhaut...
Habe meine 5 ersten Lebensjahre in Ägypten verbracht wo es üblich ist nur barfuß rumzulaufen...
seit daher lauf ich oft barfuß...

Bringt die Kleidung auch viel?
Jede Menge! Kauf dir ne vernünftige Ausrüstung oder lass sie dir zu Weihnachten schenken.

18
darksplinter hat geschrieben:Ja, cih habe eine ordentliche Hornhaut...
Habe meine 5 ersten Lebensjahre in Ägypten verbracht wo es üblich ist nur barfuß rumzulaufen...
seit daher lauf ich oft barfuß...

Bringt die Kleidung auch viel?
JA ! Du solltest mit möglichst wenig Kleidung laufen und den Oberkörper einölen. :lechs:

Ein String unter herum reicht. Allerdings solltest Du Dir alles was nicht aerodynamisch ist, möglichst gut wegkleben. Hast Du die Möglichkeit im Windkanal zu üben ?

19
DanielaN hat geschrieben:JA ! Du solltest mit möglichst wenig Kleidung laufen und den Oberkörper einölen. :lechs:

Ein String unter herum reicht. Allerdings solltest Du Dir alles was nicht aerodynamisch ist, möglichst gut wegkleben. Hast Du die Möglichkeit im Windkanal zu üben ?
WITZIG!
ja ne jetzt im ersnt.....
Ich will mir nicht extra teure Kleidung kaufen welche gar nichts bringt...
Sonst laufe ich gleich mit freiem Oberkörper....

20
darksplinter hat geschrieben:
Sonst laufe ich gleich mit freiem Oberkörper....
Wat hast'n für'n CW-Wert? Wenn der ist wie bei einer Schrankwand, vajiss et. Aerodynamische Laufsachen bringens voll! :D

21
harriersand hat geschrieben:Wat hast'n für'n CW-Wert? Wenn der ist wie bei einer Schrankwand, vajiss et. Aerodynamische Laufsachen bringens voll! :D
Es gibt ja mittlerweile auch Laufshirts mit verstellbaren Zusatzflügeln.
Da würde ich die Flügel aber ganz flach stellen, denn nur beim 200m-Sprint brauchst Du Abtrieb. Beim 100-m Sprint das Gegenteil.

23
darksplinter hat geschrieben:Ja, cih habe eine ordentliche Hornhaut...
Habe meine 5 ersten Lebensjahre in Ägypten verbracht wo es üblich ist nur barfuß rumzulaufen...seit daher lauf ich oft barfuß...Bringt die Kleidung auch viel?
Da kommt endlich mal ein Wüstensohn barfüßig daher, kriegt der gleich einen übergebürstet. Aber ein edler Pharaonenspross wird sich so leicht nicht unterkriegen lassen. An die Hornhaut mag ich nicht glauben, zeig uns :pix:
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Ich bin kein Ägypter!
Das war nur wegen der Arbeit meines Vaters...
Ihr wollt jetzt wirklich n Bild von meinem Fuß`?

25
ja

26
okay..das war eindeutig...
Nuja..bin ma meine Cam rauskramen

29
Ich kugel mich gleich am Boden - so gelacht habe ich schon lange nicht mehr! :hihi: Da ist der Gedanke an die jetzt noch anstehende Auswertung meines letzten Physikpraktikums (immer diese interdisziplinären Studieninhalte... :tocktock: ) gleich halb so schlimm.

30
Wo issn nu das Foto? Erst entwickeln lassen oder wie? :teufel:
Ganze Nacht aufgeblieben...

31
Traveläufer hat geschrieben:Wo issn nu das Foto? Erst entwickeln lassen oder wie? :teufel:
Ganze Nacht aufgeblieben...
Das ist wahrscheinlich wie in den Kontaktbörsen. Erst beschreiben sie sich als Adonis, dann wollen sie kein Bild verschicken .... aber wehe wenn dann das echte Bild kommt ... das löscht man dann am besten ungesehen. :hihi:

(hab ich gehört :teufel: )

32
3/10 sind schon viel Holz, das Du da nur über den Schuh rausholen willst. Vor allem wenn Du es nicht mal gewohnt bist mit Spikes zu laufen. Ich würd daher auch sagen: vergiß die Schuhe.

Andere Frage: gibts bei der Abiprüfung eigentlich Dopingkontrollen ...??? :hihi:
duckundwech ...


P.S.: Du suchst sowas, oder?
http://www.kunstidee.com/pictures/200_1229508815.jpg

33
naja, als einsteiger kann man unter umständen mit spikes gerade in der start- und beschleunigungsphase schon noch eine menge rausholen. dann solltest du als ungeübter läufer allerdings besser kurze spikes nehmen und möglichst leichte schuhe ohne fersenkeil...

vielleicht noch ein paar starts trainieren, die startblöcke evtl. noch 1-2 rastungen kürzer stellen, dass der schub schön nach vorne rausgeht, und vor's losgeht beim aufwärmen ein paar schnellkraftübungen mit einbauen...

ob's dann wirklich für 3/10 reicht kann ich auch nicht sagen, aber den versuch isses allemal wert...

ach ja, noch'n tipp: konzentrier dich nicht auf das ziel, manche läufer tendieren dazu, schon 10 meter zu früh die power rauszunehmen...

gruß

BassTian

(der in seinem früheren leben die 100 m in elektronisch gestoppten 11,7 gelaufen ist, das heute aber mit sicherheit nicht mal mehr annähernd schaffen würde...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

35
BassTian hat geschrieben:naja, als einsteiger kann man unter umständen mit spikes gerade in der start- und beschleunigungsphase schon noch eine menge rausholen. dann solltest du als ungeübter läufer allerdings besser kurze spikes nehmen und möglichst leichte schuhe ohne fersenkeil...

vielleicht noch ein paar starts trainieren, die startblöcke evtl. noch 1-2 rastungen kürzer stellen, dass der schub schön nach vorne rausgeht, und vor's losgeht beim aufwärmen ein paar schnellkraftübungen mit einbauen...

ob's dann wirklich für 3/10 reicht kann ich auch nicht sagen, aber den versuch isses allemal wert...

ach ja, noch'n tipp: konzentrier dich nicht auf das ziel, manche läufer tendieren dazu, schon 10 meter zu früh die power rauszunehmen...

gruß

BassTian

(der in seinem früheren leben die 100 m in elektronisch gestoppten 11,7 gelaufen ist, das heute aber mit sicherheit nicht mal mehr annähernd schaffen würde...)
Okay :)
Wo kann man solche kaufen?
Ja, ich bin ein ungeübter Läufer xD
Kann ich auch mit Übungen im Fitness meine Schnellkraft steigern? (Halte mich dort ziemlich oft auf :D )

36
Hallo,

da will jemand die guten alten Bürstenschuhe erwerben?
Das wird aber nichts mehr, denn die sind doch gar nicht mehr zugelassen, nach meinem Wissen.
Die hat damals der Sportartikelhersteller "Puma" auf den Markt gebracht, aber "Adidas" hat gegen diesen Bürstenschuh interveniert, sodass diese Bürstenschuhe bei Wettbewerben verboten wurden.
Meines Wissens darf auch nicht jeder Spike (Nagel und Nagellänge) auf der Tartanbahn eingesetzt werden. Niemand kann etwas über den weit verbreiteten Einsatz von Bürstenschuhen und die dazugehörgie Abnutzung auf den heutigen Tartanbahnen sagen, denn es gibt bzw. gab sie nie wirklich.
Die Bürste, das waren feine Nadeln, sogar relativ lang für die Feinheit, aber der Nadelstreifen war sehr schmal unter dem Fußballen, wenn ich mich recht erinnere. Faktum ist, dass Spikes weiterentwickelt worden sind, Bürstenschuhe hingegen wurden ausgemustert. Niemand weiss also, wie diese Schuhe sich im Vergleich auf dauer bewährt hätten.
Und sicher ist, dass die disqualifizierten Athleten auch mit anderen Schuhen schnell gewesen wären.

Wenn du schnell sein willst, dann sind Spikes die erste und beste Wahl und das richtige Training noch viel mehr.

Viel Erfolg...

37
darksplinter hat geschrieben:Okay :)
Wo kann man solche kaufen?
Ja, ich bin ein ungeübter Läufer xD
Kann ich auch mit Übungen im Fitness meine Schnellkraft steigern? (Halte mich dort ziemlich oft auf :D )
ich konnte seinerzeit (vor etwa 25 jahren) spikes noch ganz normal bei unserem örtlichen sportgeschäft kaufen... sollte das heutzutage auf grund "angepasster sortimente" nicht mehr möglich sein, kriegst du solche schuhe zum beispiel hier:

Asics Hyper MD Spike | LAUFSCHUHE | Wettkampf | lauf_bar onlineshop
(allerdings mit leichtem fersenkeil, also eher was für allrounder oder mittelstrecken)

oder in den onlineshops der hersteller... brooks hat z.b. zwei reine sprintermodelle (also im fersenbereich praktisch komplett ungedämpft, für strecken bis max. 400m), die man auch direkt online erwerben kann

Brooks TWITCH S - Competition

Brooks F3 SPRINT - Competition

beim onlinekauf hast du halt dann nur das problem der passform, die man im internet nicht testen kann (was allerdings bei 100m auch nicht ganz sooo kritisch ist wie z.b. bei marathonläufern)...

was die länge der spikes betrifft:
maxwell hat recht, dass nur bestimmte längen erlaubt sind. die meisten schuhe werden meines wissens mit 6mm-dornen ausgeliefert, allgemein ist (glaube ich) eine länge von max. 9mm auf tartanbahnen zulässig, für den sprint (insbesondere als "spikes-anfänger") aber nicht unbedingt sinnvoll... längere dornen sind - wenn ich das richtig in erinnerung habe - nur für hochsprung und speerwurf zulässig oder eben auf aschenbahnen... aber selbst auf aschenbahnen bin ich damals nichts längeres als gestufte 9mm-dornen gelaufen, auf tartan 6mm

hoffe das bringt dich weiter...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“