Banner

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

1
Hallo!

Wollte mal nachfragen, was ihr mir raten würdet:

Laufe am 1505 in Mannheim einen Marathon und weiss noch nicht recht welche Zeit ich angehen soll. Für 4:00 spricht, dass es mein erster Marathon ist und für 3:30 spricht, dass ich mich fit fühle.
Kurzum. Bin vor 2 Wochen als Leistungstest den Frankfurt HM mitgelaufen. meine vorgegebene Zeit war 1:40. Zielzeit waren 1:39. Habe mich während des Laufes noch sehr gut gefühlt und habe die letzten 2 km noch je in 4:25 laufen können.
Laufe seit Dezember ca. 4-5 mal die Woche mit folgendem Basisprogram: 1mal ein langer Lauf, 1mal ein Intervall, 1mal langsam und 2mal je nach Zeit und Laune. In der Summe sind das ca. 70 km. Wenn sich das Wetter mal wieder von der besseren Seite zeigt, werde ich auch auf dem Rad trainieren, sprich 4 Stunden MTB im Taunus anstatt einer langen Einheit.
Also: 3:30 oder 4:00.

Gruss

Stefan

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

3
3:30!

Mir hat man bei meinem ersten Marathon nahegelgt, einfach nur auf ankommen zu laufen. Ich habe aber für mich entschieden, daß ich mein Leistungsvermögen voll ausschöpfen möchte. Heraus kamen beim ersten Marathon 3:13.

Ich stehe für mich auf dem Standpunkt, daß ich gerne mein Potential ausschöpfe.

Ich würde dir aber empfehlen, auf die MTB-Einheiten zu verzichten. 4 Stunden MTB ist nicht gleich ein langer Lauf. Für die langen Läufe spricht, daß sich auch dein Bewegungsapparat an die Belastung gewöhnen muß. Das MTB sollte allenfalls Ergänzung, nicht Ersatz sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

4
Die 3:30h sind so die Obergrenze dessen, was man bei einer 1:39h auf HM mit einer guten Grundlagenausdauer schaffen kann. Die hat man normalerweise als Ersttäter nicht. Wenn Du eine 10 km-Bestzeit ÜBER 44 Minuten hast, könnte es klappen. Wenn Du 10 km deutlich unter 44 Minuten läufst, dürfte Deine Ausdauer nicht ausreichen. Wie schon einer meiner Vorredner äh Vorschreiben erwähnt hat: das Streichen der langen Einheit und Tauschen gegen eine Radeinheit ist nicht gut. Die langen Läufe sind wichtig für die Anpassung des Bewegungsapparates und sollten auf jeden Fall in ausreichender Zahl (4-6) gemacht werden.
Außerdem: beim ersten Mal ist es sowieso eine Bestzeit - also lieber langsamer loslaufen und gut durchkommen, versuche halt eine 3:45 h.

Andreas



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

5
Also erstmal versteh ich die Auswahl irgendwie nicht: Zwischen 4 h und 3:30 ist doch ein himmelweiter Unterschied. Warum kann man sich nicht ein Zeitziel von z.B. 3:35 setzen.

Bei deiner HM Vorleistung und einer Wahl zwischen 4:00 und 3:30 würde ich auch auf jeden Fall die 3:30 nehmen. Deine HM-Zeit lässt aber darauf schließen, dass es knapp werden könnte, wenn man mal die Formel "HM-Zeit * 2 + 10min = M-Zielzeit" zu Grunde legt und vor allem die Tatsache, dass es der Erste M ist.

Also ich sage mal 3:35 mit der Tendenz zur 3:30.

Ray

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

7
Hi,
Hi Stefan, zur Zeitprognose möcht ich nix sagen, aber den langen Lauf durch MTB zu ersetzen scheint mir nicht günstig, der ist das wichtigste für die Marathonvorbereitung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

8
Original von Jenelajens:
@brickmaster

meine aktuelle 10er Zeit ist 6 Wochen alt und liegt bei 42:40. Flache, schnelle Strecke. Ne alte liegt bei 40:20 ist aber schon ein paar Jährchen alt....

Stefan

Das gibt in etwa eine 1:36 für den HM. Aus 42:40 / 1:39:00 errechnet sich etwa eine 3:38 h für den Marathon.

Berechnet nach: http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/cpp2.htm



Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

9
Manchmal möchte man es nicht glauben,
aber 5 - 10 Minuten beim Marathon sind viel;
besonders dann, wenn man sowieso im Grenzbereich läuft, und das tust du wahrscheinlich als ambitionierter Läufer.

Nach HM und 10 Km Bestzeit sind 3:45 wahrscheinlich und sollten deine Zielzeit sein, wenn`s besser läuft ...
dann gehts halt auf die 3:30 zu.
Aber als Zielzeit 3:30 zu setzten finde ich knackig...


Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

10
3:45?!?

Damit wäre ich auch eigentlich auch zufrieden. Allerdings versuche ich mich an die Pacemaker zu halten und da gibt es halt nur 3:30 und 4:00. Ich glaub es ist leichter einfach jemand hinterherzutrotten, als dauernd sklavisch der Uhr nach zu rennen.
So wie das einschätze kann ich höllische 3:30 laufen oder traumhafte 4:00. Wie sagt man aber auch: Der Ruhm bleibt, der Schmerz geht. :-)

Also: 3:30 bis es halt nimmer will....

Stefan

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

11
Original von Jenelajens:
Allerdings versuche ich mich an die Pacemaker zu halten und da gibt es halt nur 3:30 und 4:00. Ich glaub es ist leichter einfach jemand hinterherzutrotten, als dauernd sklavisch der Uhr nach zu rennen.
Dann häng dich doch hinter den 2:00 Pacemaker. Immer hinterhertrotten und wenn `de den am Schluß noch überholst haste einen neuen Fabel-Weltrekord :) )

Ray

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

12
Hallo,
vor meinem ersten Marathon hatte ich eine HM Vorleistung von 1:42. Ich bin aber nur auf Ankommen gelaufen und hab 4:00:52 gebraucht. Die knappe Minute über 4h hat mich nicht gejuckt. Hauptsache der 1. Marathon hat geklappt und Spaß gemacht.

Letztes Jahr hatte ich eine Vorleistung HM von 1:35 und bin 4 Wochen später 3:28 gelaufen.
Ich muss aber dazu sagen, dass es da schon der 5. Marathon war.
Was ich sagen will ist auf jeden Fall: Hab genügend Respekt vor der Marathonstrecke, das ist nicht vergleichbar mit HM:klugscheiss:

Auf der Maratostrecke ist der Faktor Erfahrung einiges Wert!

Wenn Dir die Zeit beim ersten Mal so wichtig ist, würde ich mir eine Marschtabelle am Trikot oder Hose befestigen, oder auf den Arm schreiben. Dann kanst Du 3:45 Dir als Zielzeit vornehmen ohne hinter einem Pacemaker herzurennen.
Übrigens hab ich schon manchen Pacmaker gesehen, der alles andere als ein gleichmäßiges Tempo gelaufen ist. Ich verlasse mich da lieber auf eine Uhr.

Viel Glück
Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

13
Hallo Stefan,

Ich bin letztes Jahr auch meinen ersten Marathon gelaufen.

In der Vorbereitung bin ich einen HM in 1:32 gelaufen. Beim Marathon hatte ich dann eine Zielzeit von 3:30h. Geworden sind es dann 3:33h.

Also ein Zeitziel auch beim ersten Marathon finde ich gut. Hat mir geholfen, mich auch im Training auch entsprechend vorzubereiten.
Aber wie vorher schon erwähnt spielt beim Marathon die Erfahrung eine grosse Rolle und die hast Du beim ersten Marathon wohl kaum...

Mach nur nicht den Fehler und laufe zu schnell los. Lieber an einer Zielzeit von 3:40h orientieren und wenns dann geht nach km 35 nochmals beschleunigen.

Ich würde Dir empfehlen undebingt die langen Läufe zu machen. MTB ist da kein Ersatz.

Gruss,
Jürgen

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

14
Hallo auch,
ich schliesse mich diversen Vorrednern an:zwischen 3:30 und 4:00 liegen Welten!!...Das siehst du schon an der pace, die sich zwischen 5:42 und 4:59/km bewegt.
Bei deiner HM-Zeit könnten nach den gängigen Rechenprogrammen 3:30 machbar sein.......aber ganz eng.

Ich würde dir empfehlen, auf 3:45 anzugehen, und wenn du bei km35 noch gut drauf bist, kannst du immer noch ein Scheit auflegen
auf 3:30 angehen und sich ab km35 schlecht fühlen, kann sehr hässlich werden!!...dann wirst du eventuell sogar bis zum 4:15-Pacemaker durchgereicht!!"

Hängt natürlich auch davon ab, wie lang deine Langen Läufe sind.......was mir auch nicht ganz klar ist, ist deine Vorbereitung: die sollte nämlich auch in Bezug auf die Tempi im einen Fall anders aussehen als im zweiten Fall.

Grüße und pfeif auf die pacemaker, lauf am besten nach eigenen Zwischenzeiten....

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

15
Wollte nur mal meine Erfahrungen erzählen. Letztes Jahr erster M, 10 Wochen Vorbeitung von 30km auf 70km/Woche Training gesteigert, 7-8 lange Läufe (2 x35) . Zeiten 41:32 auf 10km mit +-60hm
4.5. DDorf-Marathon, 25°C (vielleicht lags ja auch daran?)
Angepeilte Zeit 3:30. Am Start Zeit verloren, aber immer rund 5min/km-Schnitt, Zeit bei km 30: 2:30h, also exakt noch in der Zeit. Auf den letzten 12 km nur noch 6min/km-Schnitt- ging nicht mehr, nix mit Endbeschleunigung- Endzeit 3:41:43
Also peile die 3:30 an, aber sei auch flexibel, wenn`s ne 3:45 wird? Auch egal. Hauptsache durchkommen (und am besten unter 4h :) )
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

16
Hallo,
hier nochmal ne kleine Geschichte von einem Bekannten.
Er war damals ein gutes Stück schneller als ich und hat kaum einen Wettkampf ausgelassen. HM unter 1:35. Bei seinem ersten Marathon vor 2 Jahren in Mainz war es sehr heiß, bei 30°C echt brutalI) I) I) I)
Er ist trotzdem auf unter 3:30 gelaufen. Das Ende vom Lied: totaler Einbruch bei km 35
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Er hat dann aufgegeben und ist nie mehr einen Wettkampf gelaufen.
Letzlich war er von der Erfahrung sowas von bedient, dass er heute nur noch ab und zu seine Runden im Wald läuft.

So jetzt hab ich Dir genug Schiss gemacht :motz: :motz: :motz:

Ich wünsche Dir nicht den gleichen Fehler

Lauf Forrest, lauf........................

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

17
Original von ForrestGump:
Hallo,
vor meinem ersten Marathon hatte ich eine HM Vorleistung von 1:42. Ich bin aber nur auf Ankommen gelaufen und hab 4:00:52 gebraucht. Die knappe Minute über 4h hat mich nicht gejuckt. Hauptsache der 1. Marathon hat geklappt und Spaß gemacht.
Servus,
ich werd im Mai ebenfalls meinen ersten MT laufen und hab die Absicht diesen Lauf rein auf Durchkommen, Erfahrung sammeln anlegen. Meine Leistungsfähigkeit dürfte ungefähr der von @ForrestGump entsprechen. Wenn das mit dem Durchlaufen geklappt hat such ich mir für den Herbst einen flotten MT und versuche dort an meine Grenze zu gehen. Beim "ersten Mal" tu ich mir den Streß mit der Ziel-Zeit jedenfalls nicht an.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

18
Original von ForrestGump:
Hallo,
hier nochmal ne kleine Geschichte von einem Bekannten.
Er war damals ein gutes Stück schneller als ich und hat kaum einen Wettkampf ausgelassen. HM unter 1:35. Bei seinem ersten Marathon vor 2 Jahren in Mainz war es sehr heiß, bei 30°C echt brutalI) I) I) I)
Er ist trotzdem auf unter 3:30 gelaufen. Das Ende vom Lied: totaler Einbruch bei km 35
Bild
Bild
Bild
Bild



Forrest Gump hat endlich einen ganz wichtigen Aspekt genannt, die Laufbedingungen am Renntag!

Ganz abgesehen davon, dass auch das Streckenprofil, die Blockeinteilung und der Zuschauerzuspruch gerade beim ersten Marathon ganz wesentliche Determinanten für die Renneinteilung sind, ist freilich auch das Wetter ein ganz entscheidender, leistungslimitierender bzw. -fördernder Faktor. Ich bin schon einige Marathons gelaufen, derzeit benötige ich so um die drei Stunden. Vor jedem Rennen lege ich mir mehrere Renneinteilungen zurecht, eine optimistische, eine realistische und eine pessimistische. Diese mache ich neben der gefühlten "Tagesform" vor allem auch von den äußeren Bedingungen (Wind, Regen, Temperatur, etc.) abhängig. Wichtig ist, dass Du Dir alle wahrscheinlichen Szenarien TAGE VOR DEM RENNEN gut überlegst und Dich dann auch nach dem Start daran hälst! Wenn alles am Renntag für Dich "passt", empfehle ich Dir, einmal die ersten 10KM im "Bulk" auf eine 3:35 anzulaufen, danach kannst Du bis zur HM-Marke leicht beschleunigen. Wie Du dann ab KM30 vorgehst, solltest Du von Deinem "Gefühl" abhängig machen. Sei aber gerade als Marathon-Neuling vorsichtig, gib Deinem "Gefühl" nur graduell (d. h. mit sehr geringer Veränderung der Pace) nach, Du könntest es sonst büßen. Bei OPTIMALEN Bedingungen halte ich aufgrund Deiner Laufleistung auch eine Zielzeit von unter 3:30 Stunden für realistisch, selbst beim ersten Antreten.

Ansonsten wünsche ich Dir ein unvergessliches Erlebnis bei Deinem ersten Marathon und dass Du gut ins Ziel kommst, das ist nämlich trotz aller Rechnereien das Wichtigste! Diese Erfahrungen werden Dir spätestens beim zweiten Antreten von großem Nutzen sein und Dich Deinem Leistungspotenzial wieder ein großes Stück näher bringen!

Liebe Grüße aus Wien,
Christian




Bild
Bild
Bild
Bild




Er hat dann aufgegeben und ist nie mehr einen Wettkampf gelaufen.
Letzlich war er von der Erfahrung sowas von bedient, dass er heute nur noch ab und zu seine Runden im Wald läuft.

So jetzt hab ich Dir genug Schiss gemacht :motz: :motz: :motz:

Ich wünsche Dir nicht den gleichen Fehler

Lauf Forrest, lauf........................

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

19
Original von ForrestGump:
Hallo,
hier nochmal ne kleine Geschichte von einem Bekannten.
Er war damals ein gutes Stück schneller als ich und hat kaum einen Wettkampf ausgelassen. HM unter 1:35. Bei seinem ersten Marathon vor 2 Jahren in Mainz war es sehr heiß, bei 30°C echt brutalI) I) I) I)
Er ist trotzdem auf unter 3:30 gelaufen. Das Ende vom Lied: totaler Einbruch bei km 35
Bild
Bild
Bild
Bild




Bild
Bild
Bild
Bild




Er hat dann aufgegeben und ist nie mehr einen Wettkampf gelaufen.
Letzlich war er von der Erfahrung sowas von bedient, dass er heute nur noch ab und zu seine Runden im Wald läuft.

So jetzt hab ich Dir genug Schiss gemacht :motz: :motz: :motz:

Ich wünsche Dir nicht den gleichen Fehler

Lauf Forrest, lauf........................

Ja, ja, in Mainz ist es immer kuschelig warm. Mich hat es da letztes Jahr auch erwischt. Da kommen einem bei km 35 so richtig negative Gedanken ... so was wie "Aufgeben" , " nie wieder Marathon" und ähnliches. Am Ende hatte ich auf der zweiten Hälfte zwar nur 3 Minuten verloren, aber das war wirklich brutal.
Bei hohen Temperaturen muß man auf jeden Fall einige Minuten mehr einplanen.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

20
Original von ForrestGump:
Er hat dann aufgegeben und ist nie mehr einen Wettkampf gelaufen.
Letzlich war er von der Erfahrung sowas von bedient, dass er heute nur noch ab und zu seine Runden im Wald läuft.
Dieser Aspekt ist ganz wichtig !

Für meinen Ersten war das primäre Ziel das Durchkommen. Natürlich hatte ich mir auch eine Zielzeit gesetzt (natürlich 3:30 :) ) - aber das war sekundär.

Ich bin mir fast sicher, wenn ich bei dem ersten Marathon nicht durchgekommen wäre , hätte ich das Thema Laufen erst mal ad acta gelegt - wenn nicht sogar für immer. So war es praktisch meinEinstieg zum Laufen.

Mit 3:24 habe ich dann auch noch mein Zeitziel erreicht. Aber wie gesagt: Die Zeit war nebensächlich !

Ray

Tipp für Marathonzielzeit nach HM gesucht!

21
Naja,

ihr habt mich alle überzeugt. 3:45 scheint am besten für mich zu sein....
Aber wer will denn nicht etwas über sich herauswachsen. Wenn ich nach 30 km noch so guter Laune bin, kann ich ja dann immer noch auf 3:40 laufen! Bei so einer Zeit wäre ich bei meinem ersten Marathon auch stolz auf mich (meine Freundin auch :-) ).

Und wenn am End`bei meinem Marathon alles so schlimm war, dann werde ich halt komplett wieder zu meinem Ursprung zurück gehen und nur noch mit dem Rad fahren. Ziel ist ja seit einem halben Jahr sowieso die Transalp Challenge 2005 (http://transalp.upsolutmv.com/). 20 Monate Vorbereitung sollte da reichen. :-)

Gruss

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“