Banner

Wie startet man im Winter?

Wie startet man im Winter?

1
Wie lernt man am besten Joggen im Winter? Zu welcher Tageszeit ist das Laufen am gesündesten? Wie kalt darf es sein, ohne sich die Lunge zu schädigen? Was zieht man an?

2
Sunset hat geschrieben:Wie lernt man am besten Joggen im Winter?
Zu welcher Tageszeit ist das Laufen am gesündesten? Wie kalt darf es sein, ohne sich die Lunge zu schädigen? Was zieht man an?
Tageszeit prinzipiell egal, viele laufen jedoch gerne bei Tageslicht. Und einigermaßen ausgeschlafen solltest du sein.

In Deutschland wird es außerhalb vom Gebirge nie so kalt, dass deine Lunge beim Joggen gefährdet würde.

So anziehen, dass du anfangs leicht fröstelst und es dir nach einiger Zeit warm genug ist. Handschuhe und Mütze sind imo wichtger als spezielle Windschutz-Jacken oder - Hosen. Kältempfinden ist individuell verschieden, musst du ausprobieren.

Also keine Angst vor dem milden deutschen Winter.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Auf jeden Fall, wie auch im Sommer, langsam.
Schneller wird man mit der Zeit automatisch. Der Tip mit der Mütze
ist Gold wert! Handschuhe kann ich nach 1,5km einpacken, aber über die Mütze
bin ich immer froh.
Ansonsten ist im Deutschen Winter das Laufen eigentlich immer möglich. Ich laufe sogar
lieber im Winter. Am besten wenn morgens die Sonne über die verschneiten Hügel aufgeht *seufz*

Viel Spaß !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

4
Wenn es kalt ist, dann machtg es auch Spass gerade wenn auch noch etwas Schnee liegt und es unter den Sohllen knischt. Für mich ist es wichtig, das Gesicht einzucremen, da sonst die Haus kribbelt und spannt (auch die Lippen nicht vergessen!). Seeehr langsam anfange. und durch die Nase atmen.
Denkt auch an die vielen Wintersportler, es kann also nicht so garstig für die Lungen sein!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

5
Selbstlaeuferin hat geschrieben: Seeehr langsam anfange. und durch die Nase atmen.
Wenn man lieber laufen als joggen möchte, geht es gerne auch schneller. Und natürlich auch mit Atmung durch den Mund. Haben schon einige ausprobiert, ohne Schaden zu nehmen. :zwinker2:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Sunset hat geschrieben:Wie lernt man am besten Joggen im Winter? Zu welcher Tageszeit ist das Laufen am gesündesten? Wie kalt darf es sein, ohne sich die Lunge zu schädigen? Was zieht man an?
@Sunset: Du hast ja schon viele Tipps bekommen, bist du heute schon losgelaufen? Wie ging es dir so dabei? Habe mir heute den Hintern abgefroren, aber nach 4Km ging es dann so langsam. Wenn du magst können wir uns gegenseitig unterstützen, habe jetzt nach einer Blinddarmop wieder angefangen.

@all: Was macht ihr wenn es schneit? Socken über die Schuhe ziehen :hihi: ?

Liebe Grüße, Aurora
Life isn't about waiting for the storm to pass ...
It's about getting out there and dancing in the rain!:hurra:

7
frl aurora hat geschrieben:
Was macht ihr wenn es schneit? Socken über die Schuhe ziehen :hihi: ?

Liebe Grüße, Aurora
Meine Etonic Minado MC gibt es auch in Lederausführung, ganz praktisch bei so kalten Temperaturen. Ich bin übrigens auch schon in normalen Schuhen (sank bis knöcheltief ein) auf ungepflügten Waldwegen gelaufen. Gibt zwar klatschnasse Füsse, ist aber sonst schadlos zu überleben :)

Zum Glück liegt relativ selten bei uns im Flachland der Schweiz viel Schnee, letztes Jahr war vielleicht eine Ausnahme.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
Laufen im Winter kann eine sehr schöne Sache sein. Auch bei deutlichen Minusgraden kann man problemlos laufen. Um die Atmungsorgane braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Was die Kleidung anbetrifft, kleidet man sich am besten nach dem Zwiebelschalenprinzip. Ein dünnes Funktionsshirt auf der Haut, dass die Nässe schnell vom Körper wegnimmt. Darüber etwas warmes und zum Schluß eine leichte Windjacke. Dazu Mütze oder wenn es noch nicht deutlich unter null ist, ein Bufftuch. Handschuhe sind Geschmacksache.

Locker loslaufen, bis man merkt, wie einem warm wird. Die Tageszeit ist egal. Ich laufe gern früh morgens im Dunkeln. Dann natürlich nicht im Wald sondern auf asphaltierten Wegen.

Egal, ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, zum Laufen ist es immer die richtige Jahreszeit.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Ich habe im November angefangen mit Laufen und liebe es, wenn es so richtig kalt ist und am besten noch regnet oder schneit. Das sanfte, kühle Prickeln auf meinem Gesicht ist toll. Außerdem motiviert mich die Kälte nicht einfach stehenzubleiben, weil ich ja dann zu frieren anfangen würde. :zwinker2:

Ich finde es beruhigend, dass ihr alle schreibt, dass die niedrigen Temperaturen kein Problem sind (für die Atmung oder so) beim Laufen, das hat mir nämlich ein wenig Sorgen bereitet.

Ich habe das Glück, dass mir beim Laufen sehr schnell sehr warm wird und eigentlich nur meine Hände die erste Viertelstunde ein bisschen frieren. Darum laufe ich auch immer noch in einer 3/4-Hose und einem ärmellosen Oberteil mit einer dünnen Fliecejacke.

Schnee ist toll!
die verwunschene Prinzessin
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

10
:winken: ich starte heuer auch in meinen ersten laufwinter. kleidungstechnisch bin ich schon gut eingedeckt, aber ich wollt mal fragen wie ihr das handhabt wenn die wege eisglatt sind?auf was muss ich da achten, ist es sehr gefährlich oder hat man in den schuhen auch dabei guten halt?lg betty
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

11
Hallo Bettybooh,

bei westfalia oder tchibo kann man Schneeschuspikes oder auch Schneeschuhketten bestellen. Die ziehe ich jeweils über die Schuhe wenn es glatt ist oder schneebedeckt.

Grüsse
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

12
hi paul!

was soetwas gibt es wirklich oder veräppelst du mich gerade????? :D
hätt ich das nur vorher gelesen...komm grad vom laufen zurück und hab nen perfekten a...knaller auf ner dicken eisplatte hingelegt :haeh:
werd gleich googeln. ein hoch auf das internet :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

13
Draussen sind minus 2 Grad, scheinbar nicht windig, es ist Mittagszeit, ich will gleich laufen. Ob das die gesündeste Tageszeit ist.....keine Ahnung (gibt es auch krankeste Tageszeiten :zwinker5: ?). Die Lunge wird es überleben. Kleidung? Unterhemd von Odlo oder Hind, dickeres Oberteil von R.O.N.O., Unterhose, Winterlauftight lang von Hind, Falke Socken, Asics DS Trainer 13, evtl. dünne Handschuhe (Asics).

Auf eisglatten Strecken würde ich nicht laufen. Das Sturz- und Verletzungsrisiko ist mir zu groß.

Gruß Rono

14
Sunset hat geschrieben:Wie lernt man am besten Joggen im Winter? Zu welcher Tageszeit ist das Laufen am gesündesten? Wie kalt darf es sein, ohne sich die Lunge zu schädigen? Was zieht man an?
..zuerst mal ne Hose, der Rest kommt dann... :hallo:

15
Heute war ein geiler Lauftag, - 5°C und Sonnenschein. Ich lauf das ganze Jahr über, im Winter trage ich ab etwa 0° Funktionsunterwäsche und eine lange Laufhose, oben ein Funktionsunterhemd, gab´s im Herbst bei Lidl, darüber ein Laufshirt und eine Laufjacke, auf dem Kopf eine warme Mütze und für die ersten Kilometer Handschuhe. Atmen tue ich nur durch den Mund und der Lunge schadete es nicht, ich laufe jetzt schon den 3. Winter. Mein kältester Lauf war bei - 10°C. Auch schreckt mich Glatteis nicht da muss man halt ein wenig aufpassen und das Tempo anpassen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

16
ich hatte mit 18 mal ne lungenentzündung und dachte daher bis ca. 1999 unter 10grad (PLUS) nicht raus sonst tot ... aber als ich dann meine "karriere" so langsam begann und 2000->20010 erstmals durchlief war das thema vorbei, alles quatsch

mütze hab ich nie (also zuletzt vielleicht einmal vor 5 jahren oder so ?), ich WILL ja weiterhin ein wenig abdampfen nach oben, aber buff gesechstelt als ohrenwärmer ja, und eher handschuhe und capri als lange hose und freie hände (zumindest die erste viertelstunde so ab +8° abwärts)

nasenatmung hat bei mir noch nie gereicht aber die derzeitigen -8° (heute morgen) sind nicht mal subjektiv wirklich kalt, bei -15 abwärts würde ich kein tempotraining mehr machen mit wesentlich intensiveren tieferen zügen, aber lockeres traben geht (fast) immer

glatteis ist relativ, es hilft viel lockerheit und kleinere schritte, ich kann besser laufen als gehen auf eis, so bekloppt sich das anhört, aber irgendwann is natürlich ggf. doch mal schicht

17
Minus 12-13 Grad, Sonne pur, leichte Schneedecke - gleich laufe ich los. Das Schlimmste an diesem Wetter sind die vielen Spaziergänger auf der Strecke, die den Boden festtrampeln und damit glatt machen :zwinker5: . Und die ungeliebten Trailschuhe, die ich anziehen werde.

Gruß Rono

18
Bin heute morgen bei - 12°C gelaufen. Die ersten 3 km von den 10 km wars wegen Gegenwind im Gesicht noch etwas Kalt. Danach wars sehr angenehm auf dem leicht schneebedecktem Weg zu laufen.

Zuhause waren die Oberschenkel vorne leicht errötet. Angezogen hatte ich eine Funktionsunterhose, kurze Lauftight, lange Adidas Wintertight, lange Laufsocken, Funktionsunterhemd, kurzes Laufshirt, langes Funktionsshirt und ne dünne Adidas Laufjacke.

Hab noch eine dickere lange Wintertight von Kalenji, werde ich beim nächsten Lauf mal anziehen, da ich mit der auch schon den letzten Winter gelaufen bin und keine Probleme mit kalten Oberschenkeln hatte.

Grüße

19
Ich war gestern bei -5°C und Sonnenschein auch laufen, allerdings kam ich mit blauen Lippen heim. Ich bin 9 km in 6:22 min/km gelaufen, also weder schnell noch sonderlich weit und mir war nur bei den ersten 3-4 km kalt, danach ging es eigentlich.
Wenn ich allerdings so lese, was ihr alles anzieht, wäre es möglich, dass ich zu dünn angezogen war.

Ich hatte eine lange Nike Tight, ein T-Shirt und eine Laufjacke an, keine Mütze, keine Handschuhe, keine Funktionsunterwäsche....evtl war einfach zu wenig. :confused:

Das ist mein erster Laufwinter und ich finde es extrem schwierig, die angemessene Menge an Klamotten zu finden. Hat jemand einen Tipp?

LG krummelchen
:winken:

20
hallo ihr lieben,

ich gehe manchmal raus und teste die kälte, wenn ich mehr als nur ein bissl fröstel wird ein schirt mehr angezogen :nick:

sagt mal gibt es einen schal, der auch trocken hält?
ist das ein"buff" ? wenn nicht was ist ein buff? :confused:
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

21
060807 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

ich gehe manchmal raus und teste die kälte, wenn ich mehr als nur ein bissl fröstel wird ein schirt mehr angezogen :nick:

sagt mal gibt es einen schal, der auch trocken hält?
ist das ein"buff" ? wenn nicht was ist ein buff? :confused:
Ein Buff ist ein sogenanntes Schlauchtuch. Es ist ein Multifunktionskleidungsstück, welches Du als Halstuch, Mütze, Stirnband in verschiedensten Variationen verwenden kannst. "Buff" ist eine Marke von vielen und als erster Vertreiber dieser Art von Kleidungsstücken der Namensgeber. Es gibt sie als normales Schlauchtuch als auch in einer Polarvariante (mit Fleeceteil).

Ich laufe gerne mit diesen Schlauchtüchern (ich habe verschiedene Marken und kann übrigends keinen UNterschied zwischen den teuren Marken und den Discounterteilen feststellen), da sie je nach Witterung so wandlungsfähig sind. Die Polarvariante habe ich aber nur bei zweistelligen Minusgeraden an, da sonst viel zu warm.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

22
Hallo, ich bin durch diesen Thread sehr beruhigt. Ich dachte nämlich, dass das Laufen bei Minusgraden für den Anfänger, also für die eher untrainierte Lunge, schädlich wäre. Ich denke, dass es nächste Woche losgeht.
Viele Grüße, Oliver :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“