Banner

Blutspende und Laufen

Blutspende und Laufen

1
Liebe Community,

als pflichtbewusster Blutspender gebe ich regelmäßig (ca. alle 8 Wochen) eine Blutspende in einem Krankenhaus ab.

Doch einmal habe ich eine schlechte Erfahrung mit dem anschließenden Sport gehabt...
Freitag Nachmittag war die Blutspende und Samstag Vormittag hatte ich ab Kilometer 8 mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen und es wurde mir zeitweise schwarz vor Augen. Seitdem lege ich nach jeder Spende einen Ruhetag ein und trinke mehr. :prost2:

Jetzt habe ich vor eine Trainingseinheit (10 Km Dauerlauf) ca. 3 Stunden vor dem Blutspenden zu absolvieren.

Habt Ihr mit ähnlichen Situationen bereits Erfahrungen gemacht oder kennt die Schulbuchmeinung hierzu?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen

Einstweilen viele Grüße

frank-the-tank

2
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Wenn dann noch Fragen sind, kannste mit dem Thema vielleicht jemanden hinterm Ofen hervorlocken :D

3
tja Bambussprosse, unter diesen Umständen muss ich Dir Recht geben. Da wurde alles gesagt und bei dem Wetter kommt bestimmt niemand freiwilig hinter dem Ofen vor.

Wer richtig Suchen kann ist klar im Vorteil :klatsch:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

4
kurzes Update zur gestrigen Blutspende:

hab gestern Vormittag einen 10 Km DL mit Bergprofil absolviert und bin gegen 14 Uhr zum Blutspenden gegangen. Und siehe da, es lief noch nie so rasch wie gestern. Nach ganzen 6 Minuten (im Normalfall mind. das Doppelte) war die Abnahme vorbei und es gab keinerlei Schwierigkeiten zu verzeichnen.
Natürlich habe ich zwischen Lauf und Blutspende übermäßig Flüssigkeit zu mir genommen...

5
Ich war gestern auch grad Blutspenden.

Da ich am Tag nach der Spende auch einen Pausentag einlege bin ich auch noch vorher gegangen und wie immer hatte ich auch keine Probleme dabei.

In 6 Minuten hab ich es zwar nicht geschafft aber unter 10 auf jeden Fall :D

6
Mag vielleicht auch Zufall oder Einbildung sein, aber mir kam es deutlich entspannter und einfacher vor, als an den Tagen an denen ich vorher nicht Laufen war.

@ FIRE
Hört sich gut an, dann werd ich das in Zukunft als Art "Geheimrezept" anwenden :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“