Banner

Vorstellung und Fragen

Vorstellung und Fragen

1
Hallo,

am Montag habe ich aus irgendeinem Grund mein Buch gegen eine alte Runnersworld meines Freundes getauscht. Ein Einsteiger Sonderheft von 2008. Als ich die Motivationstricks durchlas und mir die Fotos der sportlichen Mädels ansah, sah ich an mir hinab. Gut, ich bin wohlgeformt und habe kein Problem mit meinem Körper. Ich trage Hosengröße 44, aber das war nie ein Problem für mich, mein Freund ist schließlich der sportliche Teil unserer Beziehung und ich koche zu gut. Irgendwie störte mich auch nicht mein Aussehen, sondern meine Faulheit. Was mir durch die Tricks noch deutlicher wurde. War nicht ich diejenige, welche gestern noch ihren Freund darum bat die 3 Meter zum Fernseher zu "gehen" um ihn anzuschalten?! Ganz genau die war ich. Kurz um, ich zog mir meine Turnschuhe an, klaute meinem Freund einen Sportpulli und los ging es. 1 mal um den Block. Ich kam nach Hause und las in vielen Laufzeitschriften, bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen war ich so motiviert, dass ich mir sofort ein paar mittelklassige Laufschuhe kaufte, welche aber laut einem Test relativ gut sein sollten. Heute ist Freitag und ich bin immer noch motiviert und täglich dabei!

Ich betrieb bis vor kurzem noch intensiv Spinning, fühle mich beim Laufen aber nicht sonderlich konditioniert, d.h. ich spüre meine Waden recht schnell. Meint ihr tägliches Laufen ist trotzdem in Ordnung?

Nach einem Trainingsplan laufe ich noch nicht, ich möchte lieber auf meinen Körper hören, wäre event. ein Trainingsplan besser?

Ich habe Lust mich bei einem Volkslauf über 10Km für nächstes Jahr anzumelden, zu welcher Jahreszeit denkt ihr könnte ich es vom lauflevel her schaffen?

Ist die Garmin FR 305 für Anfänger geeignet?

Ab welchem Trainingslevel eignen sich Lauftreffs?


Einen schönen Tag und vielen Dank, Tessa

2
:welcome: im Forum!
Tessa hat geschrieben: Meint ihr tägliches Laufen ist trotzdem in Ordnung?
Das machen alle Anfänger und bald gibt Wehwechen oder die Lust ist schon vorbei bevor die Wehwechen kommen. Besser nur jeden 2. Tag!!!
Nach einem Trainingsplan laufe ich noch nicht, ich möchte lieber auf meinen Körper hören, wäre event. ein Trainingsplan besser?
Nein, fang doch erst mal an - wenn Du ein paar Wochen dabei bist, kannst Du weitersehen.
Ich habe Lust mich bei einem Volkslauf über 10Km für nächstes Jahr anzumelden, zu welcher Jahreszeit denkt ihr könnte ich es vom lauflevel her schaffen?
...einfach erst mal anfangen und dann gucken wir weiter.
Ist die Garmin FR 305 für Anfänger geeignet?
ja, aber fang einfach erst mal ohne an und dann.... :D
Ab welchem Trainingslevel eignen sich Lauftreffs?
jedem...


gruss hennes


Einen schönen Tag und vielen Dank, Tessa[/QUOTE]

3
Ich stimme mit Hennes überein laufe erstmal ein paar Wochen bevor du Unsummen an Ausrüstung ausgibst und dir jetzt schon Gedanken über irgendwelche Wettkämpfe machst. Und lieber am Anfang etwas weniger als zu viel.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4
Hallo Tessa!

Schön, dass dich auch das Lauffieber gepackt hat. Ist ein schöner Sport, den man fast immer und überall ausüben kann, und ein guter Ausgleich um mal abzuschalten und wieder zu sich selbst zu kommen.

Ich würde es am Anfang aber nicht übertreiben.
Tessa hat geschrieben:Meint ihr tägliches Laufen ist trotzdem in Ordnung?
Auch wenn es dir von der Puste her leicht fällt und du scheinbar recht schnell wieder regenierst, deine Muskeln, Knochen, Bänder und Sehnen brauchen recht lange, um sich auf die neuen Belastungen einzustellen. Von daher solltest du gerade am Anfang nur drei- bis viermal in der Woche laufen, um dir keine Überlastungsbeschwerden einzufangen, die dich dann zu einem wochenlangen Laufverzicht zwingen.
Tessa hat geschrieben:Ich habe Lust mich bei einem Volkslauf über 10Km für nächstes Jahr anzumelden, zu welcher Jahreszeit denkt ihr könnte ich es vom lauflevel her schaffen?
Wenn du an einen Volkslauf denkst, würde ich dir erst einmal zu einem 5km-Lauf raten. Dieses Ziel ist viel schneller erreichbar und oft ist das Niveau in der Breite bei 5km-Läufen nicht so hoch wie beim 10er. Den Wettkampfspaß hast du so oder so. Vom Lauflevel her würde ich sagen: Wenn du es schaffst, 30 Min. durchzulaufen, und dabei ca. einen Schnitt von 6 Min./km läufst.

Viel Spaß noch
Jürgen

5
Hi Tessa,

ich bin auch Anfänger (laufe jetzt seit 2 Monaten und einigen Tagen), und hab auch wie Du ganz spontan auf Grund eines sogenannten "Schlüsselerlebnisses" angefangen ...

Was ich jetzt weiter schreibe ist nur meine Erfahrung:

- Laufe am Anfang nur alle 2 Tage, Du wirst merken, die Kondition nimmt am Anfang sehr schnell zu, aber Deine Gelenke, Sehnen und Muskeln brauchen mehr Zeit, um sich daran zu gewöhnen ... ich hatte am Anfang ziemliches Ziehen in den Waden, und "Pochen" in den Knien, weil ich mich überschätzt hatte ...

- Lies hier in dem Forum mit, da lernt man vieles (finde ich)

- Nimm einen Trainingsplan. Er hat mich zu den ersten 30 Minuten durchlaufen gebracht. Man muss den Plan ja nicht als eisernes Gesetz betrachten, sondern nur als Anhaltspunkt, aber er gibt Dir einen Hinweis, wo Du stehst. Und so ein Plan hilft meines Erachtens Überlastung zu Vermeiden und baut auch einen gewissen "Zwang" auf, auch bei Regen / Schnee rauszugehen ....

- Das Wetter ist übrigens kein Grund, nicht zu laufen, war gestern bei -12 im Wald :D

- Wenn Du ein GPS Handy mit Win Mobile hast, lade Dir Smartrunner runter, motiviert mich ungemein, wenn ich von Woche zu Woche sehe, wie ich besser werde...


Und die 10 km nächstes Jahr will ich auch ;)

Greetz

Stefan.

6
Schön, dass dich der Laufvirus auch gepackt hat. Jezt aber nicht übertreiben. Täglich laufen ist nichts für Anfänger. Laufe jeden 2. Tag, das reicht momentan vollkommen. Ansonsten wirst du schneller als dir lieb ist durch Verletzungen zu einer Trainingspause gezwungen. Während die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem recht schnell reagiert, brauchen die passiven Strukturen wie Bänder und Sehnen eine längere Anpassungszeit.

An Ausrüstung brauchst du zunächst mal gute Schuhe. Alles andere hat Zeit. Momentan benötigst du auch keinen Trainingsplan. Laufe 3 mal die Woche 30 min locker, so dass du noch dabei reden kannst.

Bei den meisten Lauftreffs gibt es auch eine Gruppe für Beginner. Das macht schon Sinn, wenn du nicht immer allein laufen willst.

Bau jetzt erst einmal deine Grundlagenausdauer auf. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Oder wie es Fred Rohe so schön formuliert hat: Dir bleibt der Rest deines Lebens, um Langstreckenläufer zu werden.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“