Banner

Laufen bei jeder Temperatur?

Laufen bei jeder Temperatur?

1
Hallo an alle,

unser Thermometer zeigt eben gerade - 14Grad an.

Ist das noch gesund, bei den eisigen temperaturen laufen zu gehen?

Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Jochen

2
supergoali hat geschrieben:unser Thermometer zeigt eben gerade - 14Grad an. Ist das noch gesund, bei den eisigen temperaturen laufen zu gehen?
Am gefährdetsten sind die Atem, bzw. Luftwege, Lunge, Bronchien, manche die empfindlich auf Kälte reagieren, können Atemwegsbeschwerden oder Reizungen bekommen. Es gibt auch Leute die können Asthma davon bekommen. Es soll ja in 2 -3 Tagen schon wieder wärmer bis 0°C werden, da kann man schon einmal auf das Training verzichten.

3
Halloechen
Mütze Handschuhe und lange Unterhose, obenrum Funktionsunterhemd lang Laufshirt lang und Jacke gestern bei MINUS 9 Grad , ging wunderbar nur der Bart gefroren und am Tee konnte ich lutschen. :-) schönen 4.Advent

4
Gestern (-3,5 Grad) bin ich eigentlich noch recht entspannt gelaufen ohne zu frieren oder Atemnot wg. zu kalter Luft zu bekommen (Thermolaufhose, kurzes Funktionsunterhemd, Langes Funktionslaufshirt und erstmalig! Lauffleece).
Heute (-10 Grad) habe ich mir das gepflegt eingespart (oder lag es etwas an der Feuerzangenbowle gestern abend :D ), werde aber morgen bei etwas milderen Temperaturen loslegen.
Meine Maxime war und ist bisher: bis einstellige Minusgrade bin ich dabei, sobald es zweistellig wird passe ich und geh entweder in die Muckibude oder genieß die Pause!
Gruß aus der verschneiten rheinischen Tiefebene
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Bei mir waren es am heutigen Morgen 13,5°C-
Der "ruhige 12 km Lauf" durch den Wald war traumhaft und ohne Probleme.
Gruss,Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

6
Bin grad vom laufen zurück.
Das Thermometer auf der Terasse zeit gerade -8,9 °C (draußen sinds dann immer 2 - 3 grad weniger da die Terasse ziemlich geschützt liegt)

Hatte keine Probleme außer gefrorenen Augenbrauen und Haaren. 12 km durch den Wald mit herrlichem Pulverschnee.
So - und jetzt gibts zur Belohnung ne heiße Tasse Tee und dann ab in die Sauna
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Hatte heute morgen 25 hügelige km geplant. Die Kombination aus minus 13,5° und leichtem Gefühl einer Erkältung hat mich dann auf 13 km verkürzen lassen. War kein wirkliches Problem, außer daß die Finger am Anfang richtig kalt, dann warm und die letzten 20 min. wieder eisig waren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo,

ich weiche heute und morgen mal ins Studio aus. Ich hatte die letzten Woche Probleme mit dem Atemwegen.
Gruss
Andreas






9
Heute mittag GA 14km/5:30 bei ca -10°C und Sonne pur durch Wald und Feld mit Wintertight, T-Shirt, Langarmshirt, Windstopperjacke, Mütze und leichte Handschuhe .
Macht doch riesigen Spass bei der trockenen Kälte :daumen:

10
Heute um 13:30 Uhr Crosslauf Training mir den Vereinskollegen....
minus 10 bis minus 12 Grad am Ende...es waren 130 Minuten und 25,5km..
Morgens haben wir die Strecke noch mit Rinden Mulch bearbeitet...
da war's genau so kalt.........
Keine Wolke am Himmel,Schneedecke und die kälte das war schon Traumhaft...
so ein Wetter habe ich in meiner Laufzeit noch nicht erlebt....

Dienstag Abend sind wir noch eine Pyramide 1000m,1500m,2000m,1500m und 1000m
gelaufen...da waren's nur 3°C Grad minus....
das ging so gerade noch,die Atmung fiel da etwas schwieriger aus......

Ruhiges und gemütliches Jogging ist bei minus 15 Grad sicherlich noch machbar...
ab 5 °C minus verzichte ich aber auf Intervalle....
wenn man bei minus 10 °C noch 20 x 200m kloppt,möchte ich nicht wissen was dann passiert..

Gruß Hill81

11
Jaja, aber ohne schlechtes Gewissen Biathlon & Ski-Langlauf gucken, wa? :teufel:

Kann Ausdauersport im Winter schädlich sein, wenn es bsw. hundertausende Norweger praktizieren? :confused:

12
Kann Ausdauersport im Winter schädlich sein, wenn es bsw. hundertausende Norweger praktizieren?
wenn man es nicht gewohnt ist, denke ich schon. Mein erster Lauf bei -10°C hat sich einfach komisch angefühlt. Muskeln haben da nicht so richtig mitgespielt... .

Aber heute morgen war ich auch 2h 05min traillaufen, kein Problem trotz starkem Schneefall teilweise...

13
supergoali hat geschrieben:st das noch gesund, bei den eisigen temperaturen laufen zu gehen?
Hallo Supergoali,

lass mich raten... Du bist der Torwart von Mönchengladbach, und Ihr hattet bei den heutigen Temperaturen Angst vor Leistungssport in Leverkusen? :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

14
Heute morgen 12 schnelle km bei -12 Grad. Gestern (-5 Grad) hat es noch richtig Spaß gemacht, aber heute war es mir dann auch etwas zu kalt.

15
CentralParker hat geschrieben:Hallo Supergoali,

lass mich raten... Du bist der Torwart von Mönchengladbach, und Ihr hattet bei den heutigen Temperaturen Angst vor Leistungssport in Leverkusen? :zwinker2:

Fußball gehört zwar nicht hierher, aber: DER war nicht schlecht :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Hallo

Ich lauf kein Tempo,ansonsten hab ich keine Probleme.Hab das eigentlich sogar ganz gern.
Gruß
jeck
Da isser wieder

17
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Fragesteller nicht über 10 Beiträge hinaus kommt, sondern einfach nur eine Frage gestellt hat, zu dem jeder einzelne hier im Forum was sagen könnte damit möglichst viel Werbung eingeblendet wird:

Kälteempfinden ist Gewöhnungssache, behaupte ich mal. Wenn man in der Wohnung immer kuschelige 18 Grad hat, dann ist der unterschied nach draußen natürlich ein bisschen krass :)

Ich weiss allerdings nicht, was der Körper tut, um sich gegen die Kälte zu wappnen. Aber Schade hab ich noch nicht feststellen können. Allerdings verkrampft manchmal meine Bauchdecke, wenn's zu kalt ist und ich spüre die Kälte um meine Knie herum und an den Rückseiten der Oberarme.

Ich glaub man kann generell zwei Dinge tun, wenn's Kalt ist: Dick einpacken oder ein paar Kohlen nachlegen. Ich mag weder Hosenbeine noch Ärmel. Unter -10 packe ich meine Beine doch ein. Der Knorpelabrieb aus den Knien muss ja wegtransportiert werden. Und wenn diese Region zu kühl ist, kann Sie ihren Aufgaben nicht mehr angemessen nachkommen. Das wäre dann ein Fall, wo die Kälte schaden würde.

Frieren ist besser als schwitzen. Wenn ich nass werde, ist es für mich vorbei, denn dann ist Wind echt kalt, egal ob 'Fahrtwind' oder echter. Also nie zu viel anziehen.

Handschuhe sind aber das A und O, finde ich. Mütze nie, aber Handschuhe. Warme Hände, alles gut. Und niemals Gore-Tex Schuhe. Da ist schwitzen vorprogrammiert und die Füße werden eiskalt.

Melkfett für die kälteempfindlichen Hautstellen - keine Vaseline. Vaseline wird zu klebrig bei geringeren Temperaturen.

Grüße & benutzt doch einfach die Suchfunktion,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
Ich war heute auch 11 sehr schnell Kilometer bei -10 °C laufen. Währenddessen ging es mir gut, außer, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass ich weniger Luft bekomme als sonst (ist das Einbildung?).

Im Moment habe ich ein leichtes kratzen im Hals und etwas Reizhusten. Kann das von der Kälter kommen?

Meiner Meinung nach war ich wirklich warm angezogen und ich bin echt sehr schnell gelaufen und trotzdem wurde es mir nicht wirklich warm. Meine Hände waren am Ende wie Eiszapfen und total gefühllos, trotz Handschuhen :tocktock: (vielleicht die falschen?). Kopf mit Mütze war okay, Gesicht etwas kühl, aber nicht unangenehm! Ach, warme Füße hatte ich ausnahmsweise :)

19
Wir haben unseren geplanten Laufgruppentreff für heute abgesagt. Da gestern abend das Thermometer bis -18 °C gefallen war und heute früh waren es immer noch -16°C. Da das keiner von uns gewöhnt ist, wäre es in meinen Augen zu riskant. Ich habe allen empfohlen einen schönen Spaziergang durch den verschneiten Wald zu unternehmen. Am Montag zum nächsten LG-Treff soll es ja etwas wärmer werden.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

20
cpr hat geschrieben:Jaja, aber ohne schlechtes Gewissen Biathlon & Ski-Langlauf gucken, wa? :teufel:

Kann Ausdauersport im Winter schädlich sein, wenn es bsw. hundertausende Norweger praktizieren? :confused:
und warum haben so ziemlich alle Langläufer, Biathleten und Nokos Asthma???
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

21
CentralParker hat geschrieben:Hallo Supergoali,

lass mich raten... Du bist der Torwart von Mönchengladbach, und Ihr hattet bei den heutigen Temperaturen Angst vor Leistungssport in Leverkusen? :zwinker2:
Vorsicht "Central(Schatten)Parker" :teufel: ....das ist nicht lustig :nene:

Zum Thema :D Etwas wärmer anziehen und einen Gang zurückschalten, dann geht´s auch bei diesen Minusgraden :daumen:
Und im Schnee laufen ist doch auch mal schön :nick:
LG aus dem Bergischen Land (z. Zt. -10,6°C)
Bild
Bild


10km-Bestzeit:36:22min. (Leverkusen 2009)
HM-Bestzeit:1:21:02h (Venlo 2010)
M-Bestzeit:2:54:54h (Düsseldorf 2010)

22
lowi2000 hat geschrieben:und warum haben so ziemlich alle Langläufer, Biathleten und Nokos Asthma???
wenn es so ist: Vielleicht aus dem gleichen Grund wie nahezu alle Profiradsportler? :zwinker5:
There are two types of people: those who run, and those who should.

23
Tati hat geschrieben:Wir haben unseren geplanten Laufgruppentreff für heute abgesagt. Da gestern abend das Thermometer bis -18 °C gefallen war und heute früh waren es immer noch -16°C. Da das keiner von uns gewöhnt ist, wäre es in meinen Augen zu riskant. Ich habe allen empfohlen einen schönen Spaziergang durch den verschneiten Wald zu unternehmen. Am Montag zum nächsten LG-Treff soll es ja etwas wärmer werden.
Weicheier, in Sibirien gibt es -56°, dort laufen die Leute trotzdem rum. Sie sind sich zwar solche Temperaturen gewöhnt und ziehen sich entsprechend an.
lowi2000 hat geschrieben:und warum haben so ziemlich alle Langläufer, Biathleten und Nokos Asthma???
Womit wir wohl wieder beim Thema Doping wären...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

24
lowi2000 hat geschrieben:und warum haben so ziemlich alle Langläufer, Biathleten und Nokos Asthma???
Alle nicht, leider aber ziemlich viele. Es wird durchaus als Risiko beschrieben, bei sehr tiefen Temperaturen Leistungssport zu machen. Wobei sehr tiefe Temperaturen nicht -10° sind. Aber etwas Vorsicht ist sicher nicht verkehrt.
Langsame Gewöhnung an die Kälte mit weniger Tempo beim Laufen und der Winter lässt sich gut überstehen.

Äh, lowi, was sind denn Nokos?

25
auch gerade Super-Sauerstofflauf von 90 min bei -16 grad hinter mir, es ging, ich war zu dick angezogen, habe übermäßig geschwitzt, bin aber trotzdem zufrieden.
Bild

Bild
Bild

26
SnowLeopard hat geschrieben:Ich war heute auch 11 sehr schnell Kilometer bei -10 °C laufen. Währenddessen ging es mir gut, außer, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass ich weniger Luft bekomme als sonst (ist das Einbildung?).

...
:)

@SnowLeopard:
dass ich bei krasser Kälte schlechter Luft bekomme, ist mir auch schon aufgefallen.

Eigentlich ist mir trockene Kälte sehr recht. Wenn ich dann noch frühmorgens loslaufe, bei trockenen Minusgraden, Schnee, und dann noch bei blauem wolkenlosen Himmel einen Sonnenaufgang genießen kann, kann ich mir kein besseres Laufklima vorstellen.

Allerdings kann es bei deutlich weniger als 15 Grad Minus durchaus passieren, dass sich Eiszapfen in die Nase hinein bilden. Das ist dann eher unangenehm ...

Beste Grüße
Günther

27
supergoali hat geschrieben:Hallo an alle,

unser Thermometer zeigt eben gerade - 14Grad an.

Ist das noch gesund, bei den eisigen temperaturen laufen zu gehen?

Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Jochen
es sind schon astronauten auf dem eisigen mond gelaufen.
das beweist: alles nur ne frage der kleidung. zur not muss die atemluft mit technischen mitteln vorgewärmt werden.

28
Hallo!

Ich bin zur Zeit in Minnesota, USA, vor zwei Tagen bin ich morgens bei -26 Grad gelaufen. Dicke Windstopper-Muetze mit Fuetterung, 2 Paar dicke Laufhandschuhe, Winterlaufhose, Shirt, Langarmshirt, Winterlaufjacke, Buff-Tuch vors Gesicht. Es war herrlich! Keinerlei Probleme mit den Atemwegen. Warum auch? Wintersportler trainieren ja schliesslich auch bei tiefen Minusgraden und erleiden keine Atemwegserkrankungen......
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

29
LungPlus ist ein einzigartiger, im Mund getragener Wärme- und Feuchtigkeitsausstauscher.

Mit LungPlus wird die ausgeatmete Wärme und Feuchtigkeit zurückgehalten. Im Gegenzug wird die einströmende kalte Luft erwärmt und befeuchtet.
Lungplus – damit Ihnen die Luft nicht ausgeht

30
Ich wollte heute eigentlich vormittags laufen gehen. Aber jetzt ge ich erst am nachmittag, bei -14°C geh ich sicher nicht laufen; weil:

1. Bei einem 2h Lauf fireren mir die Finger ein (auch wenn ich Windstopperhandschuhe und ein paar dicke Handschuhe drüber ziehe)
2.Muss ich meine Lungen nicht beleidigen (da ich früher sowieso mal Asthmatiker war.
Und3. Weil ich gestern am Nachmittag ein IV gemacht habe und ich (meiner meinung nach) im Winter länger für die Regeneration brauche.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

32
Gestern habe ich es versäumt meine lange Unterhose zu suchen für den Lauf, die habe ich heute gefunden, lag bei den Sportsachen :wink:

Nach 4 km haben sich meine Gedanken darum gedreht wie angefrorenen Oberschenkel wohl aussehen mögen und wie schön es sein wird in die warme Wohnung zu kommen.

Ja, eine warme Wohnung ist etwas schönes.

Wie auch immer, alles gut überstanden, ein Körper hält mehr aus als man denkt, habe zur Sicherheit mal etwas Vitamin C und Zink genommen. :wink:

33
Die Chancen, an Luftverschmutzung schaden zu nehmen sind wohl höher, als an den Minusgraden hierzulande zu erliegen...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

34
PaulJakob hat geschrieben:Die Chancen, an Luftverschmutzung schaden zu nehmen sind wohl höher, als an den Minusgraden hierzulande zu erliegen...
Angesichts der -16 Grad und Windstärke 4 bin ich mir da nicht so sicher... :hihi:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
hallo,
bei uns sind es gerade minus 10,1 grad und ich werde gleich einen 12 bis 13 km lauf machen.
was gibt es schöneres als bei sonnenschein und schnee zulaufen? :daumen: :D :daumen:
und nach dem lauf eine tasse tee und in die warme wanne.
gruß

36
heute morgen gegen 7:30 waren es -17°C, jetzt nur noch :) -11°C .
Warm genug um gleich mal ein Stündchen zu laufen :nick:

37
Heute gegen 9 Uhr -17 Grad und sonning, Lange Hosen, Shirt und Jacke noch eine Mütze und Handschuhe, dann noch ein Tuch vor dem Mund und schon konnte es losgehen und ich kann nur sagen es war geil.

38
chuuido hat geschrieben:.....Kälteempfinden ist Gewöhnungssache, behaupte ich mal. Wenn man in der Wohnung immer kuschelige 18 Grad hat, ....

.... Unter -10 packe ich meine Beine doch ein. Der Knorpelabrieb aus den Knien muss ja wegtransportiert werden.
Guido
Häää, kuschelige 18 Grad in der Wohnung? Kuschlig geht bei mir in der Wohnung bei 22-23 Grad los.
Knorpelabrieb aus den Knien :confused: Da dürften die meisten Läufer(innen) hier in Forum inclusive meiner einer nach langjährigen Lauftraining gar keinen Knorpel mehr haben :nene:

Die letzten 2 Tage so um die -13 Grad Höchsttemperaturen hier(scheiss Klimaerwärmung), war ich nicht laufen. Da frieren mir die Finger ab, egal was ich anziehe.
Heute lacht die Sonne und ich, denn das Thermometer steigt in einstellige Minusbereiche.
Ich werde nachher meine schnellen Schuhe anziehen und 10k laufen. Ab Morgen soll es wieder in Richtung Plusgrade gehen, da kann ich wieder paar Km mehr schlappen.

Einen schönen 4. Advent wünscht Euch Flitzpipe :winken:

39
supergoali hat geschrieben:
Ist das noch gesund, bei den eisigen temperaturen laufen zu gehen?
Dann müsste doch Wintersport ungesund sein. Wo besteht der Unterschied ob man Skilanglauf bei eisigen Temperaturen macht oder läuft?

40
Bin heute um 09:24 gestartet bei -13 und wunderschönstem Winterwetter, strahlend blauer Himmel. Die Strassen waren schneebedeckt. Der Schnee war jedoch griffig, dass man ohne Spikes laufen konnte. Trug Rohner - CEP's (weil die bis zum Knie reichen und den Waden so zusätzlich Wärme spenden), Tchibo-Thermounterhosen, Etonic Minado MC in Lederausführung, Aldi-Winter-Fahrrad Unterhemd, Aldi-Bike-Handschuhe, Tchibo Laufkbekleidung, oranges Tchibo Thermofleece und ebenso orangefarbene Laufjacke aus gleichem Hause, braunen Kashmir Schal ums Kinn gewickelt, grüne Zipfelmütze. Nach 15 min. musste der Reissverschluss der Laufjacke aufgemacht werden. Brauchte 2 H 20 für 20,9 KM mit 330 M Steigung. 5 Min. länger als letzten Sonntag, es lag auch mehr Schnee, verbrannte 300 Kalorien mehr als letztes Mal. Die Laufjacke hätte ich mir sparen können, denn die war klatschnass als ich zuhause in die warme Stube zurückkam. War ein idealer Trainingslauf für den Snow Run Arosa am 9. Januar. Einzige unbekannte bleibt die Höhenluft, Arosa liegt auf 1700 MüM, höchster Punkt diese Schlatthütte vom Weisshorn auf über 2400 M ü M. Das wird mein erster Berglauf :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

41
CentralParker hat geschrieben:Hallo Supergoali,

lass mich raten... Du bist der Torwart von Mönchengladbach, und Ihr hattet bei den heutigen Temperaturen Angst vor Leistungssport in Leverkusen? :zwinker2:
Ex-Torwart - das trifft´s schon... Aber mich zieht´s eher zum Glubb aus Nürnberg, noch schlimmer... :D

42
chuuido hat geschrieben:Auch wenn ich davon ausgehe, dass der Fragesteller nicht über 10 Beiträge hinaus kommt, sondern einfach nur eine Frage gestellt hat, zu dem jeder einzelne hier im Forum was sagen könnte damit möglichst viel Werbung eingeblendet wird:
Misst du einen Forumsteilnehmer daran, wie viele Beiträge er hat???

Na dann.... :hallo:

43
Übrigens: Nokos = nordische Kombinierer
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

44
Ich bin heute Vormittag bei -13 Grad, strahlend blauem Himmel, Sonnenschein zu einem 10 km durch eine herrlich verschneite Winterlandschaft gestartet. Es war traumhaft, der schönste Trainingslauf des ganzen Jahres!! Aus Zeitgründen mußte ich auf 10 km begrenzen sonst hätte ich den Lauf verlängert.

Kleidung: lange Wintertight, langes Funktionsshirt, darüber kurzes Funktionshirt und eine mittlere Laufjacke, Handschuhe, Mütze und Buff-Tuch vor dem Mund, da empfinde ich die Luft nicht als zu kalt und quasi vorgewärmt beim Einatmen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

45
ziemlich lahmer tipp, aber: schaal vor dem mund tragen hilft! da kommt einem -10 grad wie angenehme 5 grad vor... wenn nur der wind nicht wäre

also am besten die kalte luft durch den schaal vor dem mund einatmen, dadurch ist es nichtmehr so kalt... außerdem ist bereits die luft im hals auf 20 grad aufgewärmt, nich das hier jmd denkt die -10 grad gelangen genau so in unsere lunge etc
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

46
Ich war vorhin im Volkspark spazieren, schneidende Kälte 11° minus, Ostwind Stärke 3 - und da war tatsächlich ein Läufer in kurzen Hosen unterwegs!!
Alle anderen waren allerdings dick vermummelt.

47
Mit nem Buff vor dem Mund komm ich irgendwie nicht so richtig klar. Nach ner Weile hab ich das Gefühl, nicht genug Luft zu kriegen und außerdem rutscht es oft runter. Wenn ich es dann nochmal hochschieben will, ist es hartgefroren.

LG
Sinchen

49
Also ich war gestern bei -12 Grad gut 1,5h unterwegs...anfangs kalt, dann viel zu heiß (hatte mich übertrieben warm angezogen) und am Ende kam dann eine Kälte die richtig fies ist...
also ich fans jetzt nicht sooo toll, aber es ging noch. Nur Tempo kann man da nicht wirklich laufen. War aber auch so schon hart an der Grenze.
Bild
Bild
Bild

50
Ich war am Donnerstag bei -6 ungefähr unterwegs. Oben Tuch,Mütze, langes U-Hemd, Vliesshirt, Weste , Handschuhe. Da hab ich nicht gefroren. Aber Beine 3/4 Hose und lange Tight und meine Oberschenkel waren nach 1,5h fast erfroren. Das hab ich noch bis Gestern gespürt. Hab mir jetzt eine Langlaufhose mit mit Windstopper gekauft. Allerdings waren mir -15Grad einfach zu kalt.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“