Banner

Auf dem Laufband

Auf dem Laufband

1
Hallo,

Mitte November habe ich mir ein Laufband zugelegt und seither laufe ich regelmäßig mit wachsender Begeisterung 4 - 5mal jeweils eine Stunde in der Woche. Mein Problem ist, dass ich nicht über 6,5 kmh hinauskomme. Aber ich möchte schneller werden.

Was kann ich tun?

2
4-5 mal die Woche jeweils eine Stunde auf dem Laufband?
Hut ab!
Laufband ist für mich wie derzeit bei Glatteis der absolute Notnagel. Okay, eine Stunde schaffe ich auch mal aber das seeeeeehr selten. Meist 40-45 min mit dem Wissen, dass man bald wieder raus kann.

Zu deiner Frage:
Was für ein Laufband hast du denn?
Wie viel taugt das?
Kann man sich auf die Anzeigen verlassen?
Ich denke dass es effektiver ist mehr an der Steigung zu arbeiten als beim Tempo wenn man auf dem laufband ist.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
PS: Kannst du Programme einstellen? Mal schnell mit wenig/keiner Steigung, mal langsam mit viel Steigung?
Oder läufst du eine Stunde beim gleichen Tempo durch?
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
Hi,

Du läufst aber nich nur auf dem Laufband, oder? gehst schon auch draussen laufen, wenns Wetter okay ist denk ich mal...
Was kann ich tun?
Temporeize setzen. Sprich: Über kurze Phasen alles geben, wieder langsamer traben, wieder Vollgas geben, wieder traben, usw. .. . Das kann einen ganz schön zermürben, aber draussen kannst du das ganz gut der Umgebung anpassen. Sprich: In der Ebene Vollgas, am Berg dann wieder langsam oder andersrum. Fahrtspiel nennt sich sowas...

Gruß,
Jonas, der der Meinung ist, dass man bei dem Wetter super Laufen kann :P

5
Hey, das ging ja schnell mit den Antworten. Danke euch beiden zunächstmal recht herzlich. Kann man hier eigentlich irgendwo einstellen, dass man bei einer Antwort benachrichtigt werden möchte?

Also, dann versuche ich mal auf alles einzugehen.

@Petra, :hallo:
Laufband ist für mich wie derzeit bei Glatteis der absolute Notnagel.
Wahrscheinlich läufst du schon länger und bist sicherlich auch um einiges jünger als ich. Für mich ist das Laufband eine ganz phantastische Erfindung.

Ich habe ein U.N.O. Fitness-Laufband. Ob es was taugt kann ich eigentlich nicht beurteilen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich möchte es auf keinen Fall mehr hergeben. Auf die Idee mit der Steigung bin ich heute auch gekommen. Bin eine Stunde lang mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 5kmh gelaufen und hab jeweils nach 15 Minuten die Steigung erhöht, bis auf Stufe 4.

Zu deinem PS, ich kann 12 Programme einstellen, hab´s aber bisher noch nicht getan, stelle immer die Geschindigkeit ein, wechsel dabei auch nach 10 bis 15 Minuten und achte auf die Zeitdauer. Und wie bereits gesagt, hab heute erstmalig auch die Steigung variiert.

@ Jonas,
Du läufst aber nich nur auf dem Laufband, oder?[ /quote]

Doch, ich laufe ja erst seit November, gehe auf die 60 zu und bin noch nie in meinem Leben gelaufen. Ich will den Winter über erst einmal im Keller trainieren, bevor ich mich nach draußen traue.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

6
Geli08.15 hat geschrieben: Was kann ich tun?
Dranbleiben!
Und prüfen, ob das angezeigte Tempo Deines Laubandes mit der Realität übereinstimmt. Geh mal in ein Geschäft, das auch Laufschuhe verkauft. Die lassen Dich sicher auf ihr Band, wenn Du Dich beraten lässt.

Knippi

7
Hab ich das richtig verstanden - Du läufst erst seit November (also rund 4-8 Wochen), bist über 60 und rennst in einer Stunde schon 5-6 km durch...?!?

Hut ab, warum versteckst Du Dich im Keller?

Raus an die frische Luft, das macht noch mehr Spass, ermöglicht Dir eher mal Intervalle zu Laufen oder Fahrtspiele ;)
Bild
Bild

8
Respekt vor deiner Leistung in dem Alter nach so kurzer Zeit. Auch Respekt das du so lange auf einem Laufband durch hälst.
Wurde ja schon geschrieben, aber geh raus.
Da gibt so viel zu sehen, hören und zu fühlen.
Spiele mit dem Tempo, der Länge und atme frische Luft ein und freu dich des Lebens mit Bewegung.
Trau dich nach draußen und zeige den jüngeren, unsportlichen das es auch in anderen Altersklassen Spaß machen kann.
Anfangs hat man evtl. das Gefühl, jeder schaut einen an, was sich aber irgendwann legt.

Viel Spaß weiterhin noch !
Alex

9
wildhorse hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden - Du läufst erst seit November (also rund 4-8 Wochen), bist über 60 und rennst in einer Stunde schon 5-6 km durch...?!?

Hut ab, warum versteckst Du Dich im Keller?

Raus an die frische Luft, das macht noch mehr Spass, ermöglicht Dir eher mal Intervalle zu Laufen oder Fahrtspiele ;)
@Wildhorse, ich gehe auf die 60 zu, noch habe ich sie nicht überschritten.

@ Danke euch allen für die Ermutigung. :hallo: Mein Laufband steht in meinem Yogaraum, in sehr heimeliger Umgebung mit indischem Flair. Ich kann dort unten Musik hören und DVD´s sehen. Und wenn ich zum Fenster rausschaue, dann habe ich den Blick auf unseren Garten. Es lässt sich da unten eigentlich sehr gut aushalten. Wie gesagt, ich habe vor den Winter über drinnen zu trainieren und mich dann auch raus zu trauen.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

10
Also ist es jedenfalls kein Laufband für 199,- € von Penny etc wo Mensch der Motor sein soll :zwinker2:
Also ein funktionierendes Laufband mit Programmen.
Somit unbedingt auch nützen. Alle 2 min mal das Tempo verändern und die Steigung - kommt der Natur viel näher.

Ich kenne hier aus unserem Ort jemanden der auch mit 58 Jahren begonnen hat mit dem Laufen. Nun ist er 70 Jahre alt und hat schon fast 50 Marathons hinter sich und gewinnt bei 24 Stunden Läufen immer die Alterswertung.
Daher finde ich es total egal wann man beginnt.
Versteck dich nicht. Im Gegenteil, sei selbstbewußt. Mir ist auch egal was andere von mir denken, ich denke an mich und Punkt.

Viel Spaß

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

11
@Hi Petra,

ich verstecke mich eigentlich nicht, aber es ist so, dass ich eigentlich 3 Leben gleichzeitig führe. Es ist einfacher für mich mal eben nach unten zu gehen, als mich erst großartig umzuziehen, vor allem bei dieser Jahreszeit, und dann nach draußen zu gehen. Außerdem fühle ich mich in meinem Yogaraum super. Bis zum November habe ich mir gar nicht vorstellen können, mir eine Stunde am Tag für mich abzweigen zu können. Jetzt ist es ja sogar noch länger. Denn hinterher geht´s ja auch immer noch unter die Dusche. Ich fühle mich eigenltlich ganz glücklich in meiner Haut. Die heutige halbe Stunde auf dem Laufband hätte ich draußen nicht laufen können, weil es viel umständlicher gewesen wäre. So habe ich meinen Lauf, wenn auch verkürzt trotzdem gehabt. Und ab Frühjahr geht´s ja raus, das habe ich mir eigentlich vorgenommen.

@Euch allen noch einmal vielen lieben Dank, dass ihr meine langsame Laufzeit würdigt. Ich bin mir bewusst, dass ich noch schildkröte, aber ich arbeite daran. Vielleicht treffen wir uns ja 2011 mal bei einem Volkslauf.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

12
Geli08.15 hat geschrieben: Euch allen noch einmal vielen lieben Dank, dass ihr meine langsame Laufzeit würdigt.
Natürlich ist grundsätzlich jede Laufzeit zu begrüßen. Andererseits schreibe ich hier (weil das Fest der Liebe gefeiert ist) meine Gedanken nieder:

Du schreibst, dass Du mit 3 km/Stunde begonnen hast, das sind per km 20 Minuten. Da versuche ich mir vorzustellen, wie es aussehen könnte, in diesem Tempo zu laufen, nicht zu gehen. Im realen Leben wäre es ja so: "Wie datt denn? Zeich mal!". Sollte ich Dir jetzt aus Gründen, die ich nicht kenne, zu nahe getreten sein, darfst Du mich gerne :steinigen: .

Knippi

13
Sollte ich Dir jetzt aus Gründen, die ich nicht kenne, zu nahe getreten sein, darfst Du mich gerne .
Hi Knippi, weißt du, mir kann keiner zu nahe treten. Wenn mir einer blöde kommt, dann gehe ich ihm aus dem Weg, mag er dann mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

Es hört sich sicherlich lustig an, aber für mich war es der Einstieg. Wenn du, außer als Kind jahrzehntelang nicht gelaufen bist, dann ist das halt ein Einstieg. Inzwischen laufe ich etwas über 5 km in einer Stunde. Mag für dich immer noch lächerlich sein, aber ich bin stolz darauf, vor allem, dass ich die Stunde durchhalte. An der Geschwindigkeit wird gearbeitet.

Ich drücke dir nur die Daumen, dass sich nicht mal jemand köstlich über deine ach so glänzende Leistung amüsiert. Es gibt sicherlich auch bessere Läufer als du. Und wir beiden brauchen ja zum Glück nicht gemeinsam laufen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend. :hallo:
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

14
Geli08.15 hat geschrieben:Mag für dich immer noch lächerlich sein
Nein. :nick:

Mein Beitrag war der schüchterne Versuch einer Annäherung, Dein Vorhaben in die richtige Spur zu schieben. Hast Du nicht gefragt, wie Du am besten vorgehen könntest?

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Nein. :nick:

Mein Beitrag war der schüchterne Versuch einer Annäherung, Dein Vorhaben in die richtige Spur zu schieben. Hast Du nicht gefragt, wie Du am besten vorgehen könntest?

Knippi
Und welche Spur soll ich daraus jetzt ablesen? Hab meine Dalmis schnüffeln lassen, aber auch sie haben sich auf die Couch verzogen, anstatt eine Fährte aufzunehmen.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

16
Geli08.15 hat geschrieben:Und welche Spur soll ich daraus jetzt ablesen?
Lass mal jut sein, junge Frau. Wir scheinen Differenzen bei der Auslegung zu haben, was sich hinter der Tätigkeit Laufen verbirgt. M. Schumacher hat demnächst den ersten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft oder noch besser: für den Lauf des Lebens gibt es keinen Trainingsplan. Es gibt ja auch Leute, die laufen zum Bäcker, obwohl sie gehen. Und wenn ein Berliner fragt: "Wie loofst Du denn heute eijenartich?", dann bedeutet das immer noch nicht, dass der andere läuft.

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben:Natürlich ist grundsätzlich jede Laufzeit zu begrüßen. Andererseits schreibe ich hier (weil das Fest der Liebe gefeiert ist) meine Gedanken nieder:

Du schreibst, dass Du mit 3 km/Stunde begonnen hast, das sind per km 20 Minuten. Da versuche ich mir vorzustellen, wie es aussehen könnte, in diesem Tempo zu laufen, nicht zu gehen. Im realen Leben wäre es ja so: "Wie datt denn? Zeich mal!". Sollte ich Dir jetzt aus Gründen, die ich nicht kenne, zu nahe getreten sein, darfst Du mich gerne :steinigen: .

Knippi
Das scheint mir auch etwas seltsam. Bist Du sicher dass das Laufband richtig kalibriert ist? Vielleicht solltest Du trotzdem mal draussen eine abgemessene Strecke laufen um das zu verifizieren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man 3Km/h laufen kann. Ich persönlich kann langsamer als 8-9 Km/h wirklich nicht mehr laufen da ich dann zwischen den Schritten anhalten müsste.

5Km/h ist ein relativ gemütliches Spaziergänger Tempo. Läufst Du wirklich langsamer als wenn Du gehst?
Es ist auch nicht so dass ich deine Leistung schlecht machen will. Eine Stunde durchzulaufen ist eine grosse Leistung, egal in welchem Tempo, aber ich kann es mir physikalisch nicht vorstellen dass man so langsam laufen kann und zweifle deshalb an den Anzeigewerten deines Laufbandes :zwinker5:

18
Fire hat geschrieben:....5Km/h ist ein relativ gemütliches Spaziergänger Tempo. ....
na ja, 5km/h ist schon zügig, 4 würd ich gemütlich nennen aber sonst haste recht, der Anzeige kann man eigentlich nicht trauen

19
Fire hat geschrieben:und zweifle deshalb an den Anzeigewerten deines Laufbandes
Paßt schon, wenn es sich um eine Meilenanzeige handelt.

Bernd

21
Geli08.15 hat geschrieben:Wartet man alle ab, wenn ich erst mal 10 Jahre trainiere, dann laufe ich euch allen davon. :daumen:
Du musst dich nicht angegriffen fühlen. die ganze Diskussion ist doch PRO deiner einer! Denn: Es wird ja nicht angeprangert, dass du so langsam bist. Sondern die Technik wird angezweifelt. Ich vermute auch, dass du schneller bist, als du denkst! :daumen:

Also, nicht entmutigen lassen, alle, die bisher hier gepostet haben (vor allem Knippi), kenne ich als sehr liebenswerte, konstruktive Foris, die dir sicherlich nichts böses wollen oder sich gar über dich lustig machen. Im Gegenteil!

Viel Spaß auf dem Laufband und freu dich auf die ersten Läufe in freier Natur! Ach ja: Und noch meinen tiefsten Respekt für deine mentale Stärke. Ich könnte das nicht!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
Geli08.15 hat geschrieben:Wartet man alle ab, wenn ich erst mal 10 Jahre trainiere, dann laufe ich euch allen davon. :daumen:

Geli, vielleicht wäre ein Blick ins Handbuch wirklich nicht so verkehrt, denn der Einwand mit Meilen, macht ziemlich Sinn ;) :winken:
Bild
Bild

23
Wenn du so weiter machst wird es schon klappen mit dem "Laufen".
So lange noch ein Bein bei der Bewegung den Boden berührt spricht man von "Gehen".
Aber so haben wir alle angefangen.
Der Tag wird kommen,da ist deine Geschwindigkeit so hoch, das keines deiner beiden Beine auf dem Boden ist und du wirst ein "Läufer" sein.

Bei mir ist es so zwischen 7-8km/h Geschw.da werde ich vom Geher zum Läufer.

Trainiere weiter....es wird schon

24
Hallo Geli,

gerade ein Laufband ist ein geniales Trainignsgerät um mit den Laufen anzufangen. Es ist auch schon eine gute Leistung, dass Du das schaffst innerhalb der kurzen Zeit schon eine Stunde durchzulaufen. Wenn Du es schaffst die Stunde "locker" mit 5 km/h durchzulaufen, ist es Zeit etwas mehr Tempo reinzubringen. Läufst Du die ganze Zeit mit der selben Geschwindigkeit? Ich würde eine leichte Einlaufzeit von vielleicht 10 Min nehmen, dann dass Tempo alle 1 - 2 Minuten um jeweils 0,1 km/h, gegen Ende dann das ganze in die andere Richtung. Mit der Zeit wirst Du merken, dass Dir auch ein schnelelleres Tempo einfacher fällt. Versuche es aber nicht zu übertragen, gerade wenn Du noch am Anfang stehst, können sich auch schnell einige Wehwehchen anmelden.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

25
@Nachtzeche,
Und noch meinen tiefsten Respekt für deine mentale Stärke. Ich könnte das nicht!
Welche Stärke meinst du? Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr gelaufen und freue mich eben, dass ich im hohen Alter die 5,5 kmh gut schaffe und bei 4,5 kmh sogar eine ganze Stunde telefonieren kann. Außerdem bewege ich mich in meinem Keller, da begegne ich keinen Leuten, die sich über mich lustig machen.

@Wildhorse, überlies doch einfach, wenn ich von laufen spreche.

@Klausi, ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch schneller zu werden, ich laufe ja noch nicht mal zwei Monate und war vorher total untrainiert.

@Voyager, eigentlich wechsele ich alle 5 bis 10 Minuten die Geschwindigkeit, im Moment aber versuche ich mich an der Steigung. Ich habe gemerkt, dass das Kraft in die Beine bringt. 6,0 oder 6,5 kmh schaffe ich maximal 10 Minuten.

Ich danke euch auf jeden Fall dafür, dass ihr mir alle in irgendeiner Art und Weise Mut macht durchzuhalten. In der vorletzten Runner´s World war ein Bericht über ein Sikhs Quartett zwischen 79 und 98 Jahren, von denen der Älteste 2011 als ältester Marathonläufer mitmachen will. Wenn ich mal so alt bin, dann werde ich euch alle fragen, ob ihr nicht gemeinsam mit mir laufen wollt. :hallo:
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

26
Geli08.15 hat geschrieben:Hallo,

Mitte November habe ich mir ein Laufband zugelegt und seither laufe ich regelmäßig mit wachsender Begeisterung 4 - 5mal jeweils eine Stunde in der Woche. Mein Problem ist, dass ich nicht über 6,5 kmh hinauskomme. Aber ich möchte schneller werden.

Was kann ich tun?
achso, und immer schön aufpassen... :haeh:

YouTube - spaß auf dem laufband

28
Geli08.15 hat geschrieben:Tut mir leid, aber über so etwas kann ich nicht lachen.
Da hast Du recht, der Film ist dürftig - da gibt es bessere!

Zum Beispiel den oder den.

Knippi

29
Besser finde ich die Filme, die nicht gestellt sind, wie z.B. dieser hier.

30
Ich bin auf den Laufband deutlich langsamer als draußen! 6km/h kann ich mir duchaus vorstellen. (Aber ich laufe auch draußen mit 8 km/h, ohne Pause, ohne zu gehen. )

3km/h erscheinen mir allerdings tatsächlich etwas sonderbar. 20min/km dürfte kaum laufend zu schaffen sein.
Geli08.15 hat geschrieben:
Welche Stärke meinst du?
Das ist süß :) Eine Stunde Laufband ist halt für viele Menschen recht anspruchsvoll. Nicht körperlich sondern mental. Ich würde das im Leben nicht aushalten, schon gar nicht allein im Keller.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
pingufreundin hat geschrieben:Ich bin auf den Laufband deutlich langsamer als draußen! 6km/h kann ich mir duchaus vorstellen. (Aber ich laufe auch draußen mit 8 km/h, ohne Pause, ohne zu gehen. )

3km/h erscheinen mir allerdings tatsächlich etwas sonderbar. 20min/km dürfte kaum laufend zu schaffen sein.



Das ist süß :) Eine Stunde Laufband ist halt für viele Menschen recht anspruchsvoll. Nicht körperlich sondern mental. Ich würde das im Leben nicht aushalten, schon gar nicht allein im Keller.
Hi Pinguinfreundin, ich habe bereits mal beschrieben, wie mein Keller aussieht. Der hat nichts mit Keller gemein, sondern mit einem ganz gemütlichen Zimmer, nur dass da auch ein paar Trimmgeräte rumstehen. Ich brauche nicht immer einen Pulk Leute um mich herum, um mich wohlzufühlen, sondern ich genieße es, mal ganz allein sein zu können. Und Anreize habe ich auch genügend, ich kann Musik hören, Filme schauen oder aber telefonieren. Das alles geht auf dem Laufband hervorragend.

Die 20 Min mit 3kmh waren meine erste Bekanntschaft mit dem Laufband. Inzwischen bin ich auch schon mal 7kmh gelaufen. Es steigert sich also. :winken:
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

32
Geli08.15 hat geschrieben:
Die 20 Min mit 3kmh waren meine erste Bekanntschaft mit dem Laufband.
Aber bist du da wirklich gelaufen? Denn wenn das Ding dir beim Laufen 3km/h anzeigt, dann stimmt da möglicherweise was mit dem Gerät nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
FastFood44 hat geschrieben:Also ist es jedenfalls kein Laufband für 199,- € von Penny etc wo Mensch der Motor sein soll :zwinker2:
Heute war ich mal wieder bei Penny (da komme ich vielleicht 7-8 mal im Jahr hin) und prompt hatten die Prospekte ausliegen:

Ab Montag haben die wieder ihre "Laufbänder" im Angebot :hihi: für NUR 149,- € wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist :zwinker2:
Aber echt mal im Ernst. Testen würde ich gerne mal sowas. Wie das sich wohl anfühlt wenn man das Band selber antreiben muss :confused:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

34
Ach den Link hab ich noch vergessen

PENNY: Produktübersicht Vorschau WIESE[detail]=16935&cHash=b22ed31648
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

35
pingufreundin hat geschrieben:Aber bist du da wirklich gelaufen? Denn wenn das Ding dir beim Laufen 3km/h anzeigt, dann stimmt da möglicherweise was mit dem Gerät nicht
Ich hab das Band auf 3 kmh gestellt, wahrscheinlich bin ich gegangen - sicherlich sogar. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch von nichts eine Ahnung, bin jetzt gerade dabei, mich einzulesen. Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich mich bewege. Wenn ich schneller werde, dann wird´s wohl auch immer öfter laufen werden. Deshalb will ich ja meine Geschindigkeit steigern.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

36
Geli,

Dann versuch es doch mal mit intervallen, wie es auch in den meisten Anfängerplänen vorgegeben ist...

Nach dem warmgehen, 2min laufen / 2min gehen im Wechsel, erst 16 minuten lang und dannn langsam steigen, indem Du das Laufen minutenweise erhöhst und die Gehphasen verkürzst bis du irgendwann 30min am Stück läufst, so haben auch Deine Bänder und Sehnen am ehesten eine Chance sich an die neue Belastung zu gewöhnen und die Verbleibende Zeit gehst Du wieder um Deine Ausdauer auf Trab zu halten ;) .
Bild
Bild

37
wildhorse hat geschrieben:Geli,

Dann versuch es doch mal mit intervallen, wie es auch in den meisten Anfängerplänen vorgegeben ist...

Nach dem warmgehen, 2min laufen / 2min gehen im Wechsel, erst 16 minuten lang und dannn langsam steigen, indem Du das Laufen minutenweise erhöhst und die Gehphasen verkürzst bis du irgendwann 30min am Stück läufst, so haben auch Deine Bänder und Sehnen am ehesten eine Chance sich an die neue Belastung zu gewöhnen und die Verbleibende Zeit gehst Du wieder um Deine Ausdauer auf Trab zu halten ;) .
Wildhorse, ich will erst Geschindigkeit aufbringen, hab gemerkt, dass ich durch die Steigerung der Steigung Kraft in den Beinen gewinne. Erst wenn ich 8 kmh laufen kann, egal wie lange, dann beginne ich mit dem Intervalltraining.
Liebe Grüße Geli

Mein Lauftagebuch

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1085545

38
Du kannst auch mal kurzzeitig etwas höher gehen und danach gleich wieder runter.

Auf meinem Laufband gibts ein Programm das jeweils 2 Minuten langsam und dann eine Minute schneller läuft . In den schnellen Phasen habe ich es letzte Woche mal richtig hochgedreht. Ich hab es bis 18 Km/h geschafft und das war echt super, auch wenn es schlussendlich nicht mehr als 30 Sekunden waren die ich in dem Tempo halten musste. Ich schätze bei dieser Einheit hatte ich das erste mal auf dem Laufband ein RunnersHigh :daumen:

Ich denke das müsste bei Dir auch funktionieren. Bis 10 oder 12 Km/h wirst Du es sicher auch kurzzeitig schaffen. Das gibt einem schon mal das Gefühl für die höhere Geschwindigkeit und ist sicher auch ein gutes Training

39
Also für mich ist 1 h laufband kein problem...zur Zeit schaffe ich es eben nur früh morgens ins studio, da schaue ich dann nachrichten oder mtv....
für mich ist es ideal zum wiedereinstieg und grundlage...wenn es schifft und oder kalt wie sau ist...tu ich mir auf dem Band leichter und das risiko, mich zu erkälten, trotz guter kleidung, oder auf die fresse zu brezeln ist mir zu hoch.....
@geli...
drei Leben auf einmal, keine zeit für nichts..hört sich nach Rente an... :zwinker2:
sorry, musst ich loswerden..
bleib einfach am ball und versuche deine Ziele zu erreichen...zeiten von anderen sind immer relativ zu sehen...wenn du dich wohlfühlst ist es gut..
achte aber bei den Steigungen darauf nicht zu übertreiben...ich habe mir bei 2 Stunden laufband und 3 % Steigung die Achilles gereizt...also schön aufbauen und im Sommer dann mal draussen laufen, macht sicherlich mehr spass...hat aber auch nachteile...wennst nicht mehr kannst musst noch zurück...usw..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

40
Geli08.15 hat geschrieben:Wildhorse, ich will erst Geschindigkeit aufbringen, hab gemerkt, dass ich durch die Steigerung der Steigung Kraft in den Beinen gewinne. Erst wenn ich 8 kmh laufen kann, egal wie lange, dann beginne ich mit dem Intervalltraining.

:haeh: und, noch nicht aufgegeben. :P :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“